Zitat von Aquila82
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenVielen Dank für die Mühe an
Mr Cavit und MFB
Man kann mal wieder nur den Kopf schütteln
Schon erstaunlich, nach welcher Logik manche Beförderungen erfolgen bzw. Rangabzeichen verwendet werden. Wirklich verstehen muss man das zumindest in den angesprochenen Einzelfällen nicht. Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass die Autoren das Hauptaugenmerk auf die Drehbücher gelegt haben und weniger auf (vermeintlich) unwichtige Äußerlichkeiten wie Rangabzeichen und Befehlsketten. Das wäre allerdings äußerst fahrlässig, da man damit hätte rechnen müssen, dass den Zuschauern diese konfusen Rangdarstellungen irgendwann auffallen und auch zu inhaltlichen Logiklöchern führen können.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Ja, wie in der Folge wo Paris, Be'lana und x von den Vidiianern entführt wurden und Be'lana in ihre Klingonische und menschliche Seite getrennt wird.
-> Da spricht Paris auch davon, dass er der ranghöhere Offi. ist (obwohl er als Lt. Junior einen Lt. Sen. anspricht)
----> obwohl, könnte es da noch eine Unterteilung zwischen Brückencrew und Rest geben?
Zum anderen, was die meckereien zu Inhalt und Logik des ganzen angeht: In der Bahn hab ich mal gelesen, dass George Lucas deswegen keinen weiteren Star Wars Film produzieren wird, da:"alle nur auf ihm rumhacken".Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenInwiefern ist es wichtiger, dass Sisko nen Pin mehr hat und Paris Pin ne andere Farbe hat als dass Worf und LaForge völlig andere AUfgaben bekommen ohne, dass man ansatzweise erfährt was sie dazu qualifiziert oder wer ihren Posten einnimmt? Bei Sisko und Paris ändert sich (bis auf die Anrede im Fall Sisko )nix bei Worf und LaForge fast alles. Dass man das nicht erklärt ist für mich viel irritierender.
Bei Paris finde ich das total uninteressant, außer die Degradierung, genauso bei Tuvok oder auch Bashir und Ezri.
Bei Sisko hingegen find ich es sehr nachvollziehbar das er Captain wird, da die Wichtigkeit von DS9 immer mehr steigt und er zusätzlich auch noch die Defiant bekommt. Klar ändert sich im ersten Moment nur die Anrede, aber durch die Verantwortung und die Wichtigkeit des Postens ist der Rang eines Captains glaubwürdiger und hätte auch spätestens mit der Defiant kommen müssen, finde ich.
Und wie sagte Michael Eddington doch so schön: " Man geht nicht zur Sternenflotte um Commander oder Admiral zu werden, sondern Captain!" Eine Meinung die auch Kirk vertritt und der muss es ja wissen ;-)
Kommentar
-
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigenJa, wie in der Folge wo Paris, Be'lana und x von den Vidiianern entführt wurden und Be'lana in ihre Klingonische und menschliche Seite getrennt wird.
-> Da spricht Paris auch davon, dass er der ranghöhere Offi. ist (obwohl er als Lt. Junior einen Lt. Sen. anspricht)
----> obwohl, könnte es da noch eine Unterteilung zwischen Brückencrew und Rest geben?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Tibo schrieb nach 8 Minuten:
Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigenIn Bezug auf Worf und Laforge gebe ich dir Recht, da sie beide ja auch andere Jobs bekommen haben. Gut Worfs Qualifikation ist offensichtlich als Klingone, aber gerade bei LaForge wäre eine Folge in der gezeigt wird warum er den Job bekommt und wie er sich einfügt super gewesen. So war er direkt der über-Ingenieur.
Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigenBei Sisko hingegen find ich es sehr nachvollziehbar das er Captain wird, da die Wichtigkeit von DS9 immer mehr steigt und er zusätzlich auch noch die Defiant bekommt. Klar ändert sich im ersten Moment nur die Anrede, aber durch die Verantwortung und die Wichtigkeit des Postens ist der Rang eines Captains glaubwürdiger und hätte auch spätestens mit der Defiant kommen müssen, finde ich.
Und wie sagte Michael Eddington doch so schön: " Man geht nicht zur Sternenflotte um Commander oder Admiral zu werden, sondern Captain!" Eine Meinung die auch Kirk vertritt und der muss es ja wissen ;-)Zuletzt geändert von Tibo; 28.03.2012, 08:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenJa und deshalb ist die Antwort nur dann eindeutig (so antwortet Data nunmal) wenn sie den Erwerb des Ranges datiert. Der Data der ersten Staffel würde diese Antwort so wie du sie interpretierst nicht verstehen können.
Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigenIst die Beförderung vom Ensign zum Lieutenant j.g. nicht sowieso eine Pflichtbeförderung? Hätte Kim nach Ablauf einer bestimmten Zeit nicht eh befördert werden müssen?
Beim Bund bist du ja auch nicht ewig Leutnant, sondern wirst ja nach einiger Zeit befördert.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenAber unabhängig von Kommandostrukturen muss er ja einen festen Rang haben, aber welchen genau, ist m.E. nicht ganz eindeutig.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch verstehe die Frage gar nicht. Chakotay ist eindeutig Cmdr. auf der Voyager, der Vorspann der ersten drei Staffeln ist Canon.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas Rangabzeichen ähnelt schon mehr dem eines Lt.Cmdr als dem eines Cmdr. aber was soll das beweisen?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWir wissen nicht wie ein Lt.Cmdr. mit dem provisorischen Abzeichen aussieht.
Wir wissen ja auch nicht, was man sich bei den Rängen und ihrem späteren Wegfall im Vorspann wirklich gedacht hat.
Was ich damit sagen will: Wir wissen eine Menge nicht. Und deshalb können wir nur viel spekulieren und schauen, welche Argumente für diesen und welche für jenen Rang sprechen. Und dabei kann man durchaus verschiedene Schlüsse ziehen ...
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenChakotay wird (anders als Worf, Data oder Jadzia )nie mit Lt. Cmdr. angesprochen, auch habe er sich (laut MA) in der Folge in Fleisch und Blut als klar Cmdr. bezeichnet. Das ist ne Recht klare Sache Chakotay ist unzweifelhaft ein provisorischer Cmdr.
Verstehe mich nicht falsch: Ich kann nachvollziehen, dass und warum Du Chakotay Deiner Meinung nach als "Commander" siehst. Und ich finde das völlig o.k., weil man das tatsächlich so sehen kann. Aber man kann es eben auch anders sehen. Die Eindeutigkeit ist nach meiner Ansicht nach bei Weitem nicht gegeben.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenAuf den Fall Chakotay bezogen würde dies einiges erklären.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDass er ein Lt. Cmdr. Rangabzeichen wird nie gesagt, das ist nicht Canon das ist nur eine Interpretation aufrgrund der Ähnlichkeit seines Abzeichens zu den offiziellen Abzeichen der Flotte.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenMan muss dann aber um der Wahrheit die Ehre zu geben erwähnen, dass Chakotay nie in der Österreichischen Sternenflotte gedient hat
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist ja ledigliche eine (sehr plausible) Interpretation wie die Ränge aussehen müssen.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas wiegt für mich aber nicht schwerer als das wir Chakotay onscreen als Cmdr. gesehen haben mit dem Zeichen, das die ÖSF als das eines Lt.Cmdr ausgibt.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDeren Annahme ist verünftig aber falsch.
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenBei Chakotay gehe ich von einem provisorischen Dienstgrad eines Cmdr aus, um klar zu zeigen, dass er der 1. Offizier der Voyager ist.
Der erste Offizier muss auch nicht unbedingt höher als die anderen Offiziere bewertet sein. Scotty war z.B. auch als "Ingenieur-Captain" Chefingenieur unter Captain Kirk.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEs gab ja auch nie eine on-screen Erklärung warum Dax oder Laforge auf einmal Lt.Cmdr sind. Ich gehe da z.B. nicht von anderen Realitäten aus sondern von Beförderungen.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIm Falle von Paris halte ich ne Degradierung für naheliegend.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenZiemlich viele SF-Mitglieder (Maincast)ändern ihren Rang bei ST mal sagt man was dazu (Nog,Worf, Sisko,Paris, E.Dax, Tuvok, Troi) mal nicht (Nog, Worf, Geordie (2x), O'Brien, J.Dax, Bashir, Paris,Tuvok) wenn man nichts sagt gehe ich von Beförderungen bzw. Degradierungen aus.
Was die "Chakotay-Rang-Diskussion" angeht werden wir uns wohl nicht mehr als nur im Kreise drehen, da sich verschiedene Betrachtungen bzw. Gewichtungen der vorhandenen Hinweise gegenüber stehen. Ich denke nur, dass nichts eindeutig ist, für das man auch Gegenindizien vorbingen kann. Aber interessant (und lehrreich) ist die Diskussion so allemale."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich habe mir vor ein paar Tagen Star Trek III mal wieder angesehen. Zu Beginn des Films wird Scotty als Chefingenieur auf die Excelsior versetzt.
Warum wurde er eigentlich im Zuge dessen zum Captain befördert? Warum sollte überhaupt ein Chefingenieur auf einem Raumschiff den Rang eines Captain erhalten?
Kommentar
-
Ich denke nicht, dass er Chefingenieur der Excelsior wurde, der Admiral sagt:
You've all done remarkable service under the most difficult conditions. You'll be receiving Starfleet's highest commendation, and more importantly, extended shore leave. ...That is, all but you, Mister Scott. They need your wisdom on the new Excelsior. ...Report there tomorrow as Captain of Engineering.
Kommentar
-
Ich habe das gerade noch einmal nachgeschaut. Sowohl Memory Alpha (canon) als auch Memory Beta (non-canon) schreiben, dass Scotty zum Captain befördert und auf die Excelsior versetzt wurde.
Allerdings stand dort auch, dass Scotty zur Zeit von Star Trek I seine Doktorarbeit geschrieben hat. Vielleicht hat das ja etwas mit seiner Beförderung zu tun.
Kommentar
-
In 2285, Scott was promoted and reassigned to the USS Excelsior as Captain of engineering during the ship's early test runs.
Nach Spocks Tod kehrt die Enterprise zur Erde zurück. Dort wird Scott zum Captain befördert und auf die USS Excelsior versetzt, um bei der Entwicklung des Transwarpantriebs mit zu helfen
Kommentar
-
Auch wenn dieser Thread im Begriff ist, einzuschlafen, ergänze ich mal eine Information zum Thema Scotty und seine Beförderung zum Captain. In ST V und ST VI trägt Scotty die Rangabzeichen eines Captains.
In den neueren Romanen kommt es übrigens häufiger vor, dass Offiziere an Bord von Raumschiffen den Rang eines vollen Commanders innehatten, obwohl sie weder CO noch XO und auch nicht CMO oder Counselor waren.
Beispiele hierfür:
Commander Miranda Kadohata (OPS-Offz. und Zweiter Offizier der Enterprise-E)
Commander Tuvok (Taktischer und Zweiter Offizier der Titan)
Commander-Dr. Xin Ra-Havreii (Chefingenieur der Titan)
Commander Cortin Zweller (Chefwissenschaftsoffizier der Slayton)
Commander Geordi La Forge (Chefingenieur der Enterprise-E)
Commander Katerina Mueller (Wachoffizier der Nachtschicht der Excalibur)
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIn den neueren Romanen kommt es übrigens häufiger vor, dass Offiziere an Bord von Raumschiffen den Rang eines vollen Commanders innehatten, obwohl sie weder CO noch XO und auch nicht CMO oder Counselor waren."Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
Amen."
Zachary Hale Comstock
Kommentar
-
Zitat von Cavit Beitrag anzeigenErgänzend hierzu kann man auch noch Commander Kyle und Commander Beach aus TWOK nennen. Kyle war Kommunikationsoffizier und bei Beach bin ich mir nicht sicher. Er trug aber einen gelben Rolli.
In TOS war ohnehin nicht ganz eindeutig, ob jemand nun Lieutenant Commander oder voller Commander war. Mr. Spock, Sicherheitschef Giotto und Computeroffizier Finney trugen alle drei die Rangabzeichen eines Commanders, wurden aber als Lieutenant Commanders vorgestellt.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWaren die beiden nicht nur Lieutenant Commander?
Hab nochmal nachgeschaut, Beach wird dort auch als Wissenschaftsoffizier geführt, trotz gelben Rolli."Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
Amen."
Zachary Hale Comstock
Kommentar
-
Zitat von Cavit Beitrag anzeigenLaut Memory Alpha waren beide Commander.
Hab nochmal nachgeschaut, Beach wird dort auch als Wissenschaftsoffizier geführt, trotz gelben Rolli.
Lt. Saavik hat meines Wissens nach auch einen gelben Rolli getragen und war auch Wissenschaftsoffizier. Anscheinend waren in dem Punkt die Produzenten inkonsistent.
Kommentar
Kommentar