Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Captain Janeway
    Commander Chakotay
    Lt. Commander Tuvok
    Lt. Jun. Grade Tom Paris
    Lt. Jun. Grade Belana Torres
    Ensign Harry Kim
    B'elana steht im Rang über Paris sie ist im Rang dienstälter.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 4 Minuten und 10 Sekunden:

Man muss dann aber um der Wahrheit die Ehre zu geben erwähnen, dass Chakotay nie in der Österreichischen Sternenflotte gedient hat
    Nee also mal Spaß bei Seite: Das ist ja ledigliche eine (sehr plausible) Interpretation wie die Ränge aussehen müssen. Das wiegt für mich aber nicht schwerer als das wir Chakotay onscreen als Cmdr. gesehen haben mit dem Zeichen, das die ÖSF als das eines Lt.Cmdr ausgibt. Deren Annahme ist verünftig aber falsch.
    Zuletzt geändert von Tibo; 25.03.2012, 23:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Im Grunde ist dies ja ein Fehler, denn alle anderen Ränge der Maquis entsprechen an den Abzeichen denen der regulären Sternenflotte. Da ist die Annahme, Chakotays Abzeichen ist das eines Lt. Cmdr.s und es gibt noch das eines Cmdr.s mehr als logisch. Wenn nun Chakotay das Lt. Cmdr. Abzeichen hat, aber als Cmdr. bezeichnet wird, ist dies ein Fehler (wenn auch nur ein Kostümfehler).

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
        Im Grunde ist dies ja ein Fehler, denn alle anderen Ränge der Maquis entsprechen an den Abzeichen denen der regulären Sternenflotte. Da ist die Annahme, Chakotays Abzeichen ist das eines Lt. Cmdr.s und es gibt noch das eines Cmdr.s mehr als logisch. Wenn nun Chakotay das Lt. Cmdr. Abzeichen hat, aber als Cmdr. bezeichnet wird, ist dies ein Fehler (wenn auch nur ein Kostümfehler).
        Ich bin mir nicht sicher, dass B'elana je als Lt. junior grade bezeichnet wird.

Kommentar

Paris hat beim Betreten der Voyager gar kein Rangabzeichen und erhält den Rang Lt.J.Gr erst 2376 zurück, den er vor seiner unehrenhaften Entlassung aus der SF hatte. B'Ellana hatte die Akademie abgebrochen und nie einen offiziellen SF-Rang und wurde provisorischer Lt.J.Gr..
          Bei Chakotay gehe ich von einem provisorischen Dienstgrad eines Cmdr aus, um klar zu zeigen, dass er der 1. Offizier der Voyager ist.
          Da Janeway keinen Kontakt zur SF hatte konnte sie wohl auch keine regulären Beförderungen vornehmen.
          Imho haben alle Maquis-Crewmitglieder nur provisorische SF-Ränge und daneben noch ihren Maquis-Dienstgrad.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Paris hat beim Betreten der Voyager gar kein Rangabzeichen und erhält den Rang Lt.J.Gr erst 2376 zurück, den er vor seiner unehrenhaften Entlassung aus der SF hatte. B'Ellana hatte die Akademie abgebrochen und nie einen offiziellen SF-Rang und wurde provisorischer Lt.J.Gr..
            Bei Chakotay gehe ich von einem provisorischen Dienstgrad eines Cmdr aus, um klar zu zeigen, dass er der 1. Offizier der Voyager ist.
            Da Janeway keinen Kontakt zur SF hatte konnte sie wohl auch keine regulären Beförderungen vornehmen.
            Imho haben alle Maquis-Crewmitglieder nur provisorische SF-Ränge und daneben noch ihren Maquis-Dienstgrad.
            Ist Paris nicht in vor seiner Degradierung zum Fähnrich regulärer Lt.?

Kommentar

Memory Alpha gibt im Artikel über Paris nicht mehr als Lt J Gr her, allerdings steht im Artikel über die Voyager über seine Dienstgrade
              "Lieutenant/Fähnrich/Lieutenant J Gr"
              Nach der Akademie war Paris wohl wegen eines Biochemie-Studiums (allerdings nur 2 Semester) gleich Lt. J. Gr.
              Auf einem Bild mit Lt. Cmdr Cavit 2371 ist deutlich zu sehen, dass er keinen Pin hat, auf einem Bild aus der 1. Staffel sieht man ihn im Rang eines Lt J Gr, 2375 wird er zum Ensign degradiert, 2376 ist er wieder Lt J Gr.: "erhält er den Rang eines Lt J Gr ->zurück<-" (MA, Artikel über Paris)
              Ich lasse mich gerne überzeugen, falls er irgendwann regulärer Lt war.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Ich lasse mich gerne überzeugen, falls er irgendwann regulärer Lt war.
                Bei den alten Playmates-Figuren von Voyager war die Figur ebenfalls Lt j.g.
                Allerdings ist auf der Karte(die bei jeder Figur dabei war), ein Foto vom ihm, wo er tatsächlich zwei goldene Pins trägt.
                Bei interesse mach ich ein Foto von der Karte.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Paris hat nach dem Pilotfilm tatsächlich die Rangabzeichen eines vollen Lieutenants. Erst in Folge 13 "Cathexis"/"Bewusstseinsverlust" - und zwar mitten drinnen ohne irgendwelche Begründungen - ändern sich die Rangabzeichen von sowohl Paris als auch Tuvok. Folgende Bilder stammen alle aus der selben Episode:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cathexis_paris_lt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,2 KB
ID: 4266750Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cathexis_paris_ltjg.jpg
Größe: 81,4 KB
ID: 4266751

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cathexis_tuvok_ltcmdr.jpg
Größe: 72,7 KB
ID: 4266753Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cathexis_tuvok_lt.jpg
Größe: 76,2 KB
ID: 4266752

Ab diesem Zeitpunkt behielten die beiden ihre Ränge zumindest bis Tuvoks Beförderung bzw. Paris Degradierung in den späteren Staffeln.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Vielleicht hat man ja mitten in der Folge die Quantenrealität gewechselt !

Schon selstam, sind nun beide Ränge Canon, oder überschreibt das spätere das erstere?

Kommentar

Vielleicht hat man ja mitten in der Folge die Quantenrealität gewechselt !

Schon selstam, sind nun beide Ränge Canon, oder überschreibt das spätere das erstere?
                      Was on-screen zu sehen ist ist canon. Auch wenn's keine Erklärung dazu on-screen gibt.

Aus Produktionssicht könnte ich mir vorstellen, dass man sich früh in der Serie gedacht hat, die Ränge wären einfach zu hoch. Vielleicht eine späte Reaktion darauf, dass in TNG am Ende nur noch Ränge zwischen Lieutenant Commander und Captain vertreten waren. Anderseits hätten sich die Macher sicher auch denken können, dass es auf der Voyager wegen ihrer besonderen Situation keine Beförderungs-Orgien geben dürfte.

Seltsam bleibt es zumindest, dass man mitten in den Dreharbeiten zu einer Folge diese Änderungen durchgesetzt hat. Man hätte meinen können, die Crew hätte in dieser Folge wichtigeres zu tun gehabt, als sich um die korrekten Rangabzeichen zu kümmern.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Vielen Dank für die Mühe an
                        Mr Cavit und MFB
                        Man kann mal wieder nur den Kopf schütteln
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Was on-screen zu sehen ist ist canon. Auch wenn's keine Erklärung dazu on-screen gibt.
                          Es gab ja auch nie eine on-screen Erklärung warum Dax oder Laforge auf einmal Lt.Cmdr sind. Ich gehe da z.B. nicht von anderen Realitäten aus sondern von Beförderungen. Im Falle von Paris halte ich ne Degradierung für naheliegend.

Kommentar

Das mit den anderen Realität war nur ein Scherz.

Ich denke nicht das Paris in der Folge degradiert wurde, das wäre genannt worden. Man muß auch nicht zu jeder harmlosen Kostümänderung (bzw Fehler) eine in-Universe-Erklärung suchen.

Kommentar

Das mit den anderen Realität war nur ein Scherz.
                              Achso
                              Ich denke nicht das Paris in der Folge degradiert wurde, das wäre genannt worden.
                              Ziemlich viele SF-Mitglieder (Maincast)ändern ihren Rang bei ST mal sagt man was dazu (Nog,Worf, Sisko,Paris, E.Dax, Tuvok, Troi) mal nicht (Nog, Worf, Geordie (2x), O'Brien, J.Dax, Bashir, Paris,Tuvok) wenn man nichts sagt gehe ich von Beförderungen bzw. Degradierungen aus.
                              Man muß auch nicht zu jeder harmlosen Kostümänderung (bzw Fehler) eine in-Universe-Erklärung suchen.
                              Stimmt.

Kommentar

Also ich muss sagen, ich kann mit stillen Beförderungen, auf die nicht näher eingegangen wird, sehr gut leben. Ärgerlicher finde ich offensichtliche Produktionsfehler, die eigentlich zumindest bei der Hauptcrew nicht passieren dürfen.

Wenns wichtige Beförderungen sind, z.B. wie bei Sisko zum Captain, oder Degradierungen, die bzgl. der Story passieren, will ich das wissen. Klar bricht man sich eigentlich keinen ab sowas in einem Satz zu erwähnen, aber irgendwie ist das bloße erwähnen auch langweilig.

Kommentar

Lädt...
                                X