Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ein Lt. Cmdr. der 1. Offizier eines Sternenflottenschiffes sein kann ist sogar Canon: Denn Chakotay in Voyager ist Lt. Cmdr. (das war sein Rang, bevor er zum Maquis überlief) und auch der reguläre 1. Offizier der Voyager war der Lt. Cmdr. Cavit (Pilotfolge "Der Fürsorger Teil 1").
    Das war denke ich Situationsbedingt.
    Ich weiss nicht wie die Situation ausgesehen hätte , wenn die Voyager zerstört worden wäre und die Sternenflotten-Crew auf dem Maquies Schiff zurück zum Alpha Quadranten fliegen müsste.
    Sicherlich wäre Chakotay Capitan geblieben und Janeway wäre dann sein 1. Offizier geworden obwohl sie den Rang eines Capitans hat.

Kommentar

So wie ich es verstanden habe, wiegt ein Schiffkommando schwerer als der bloße Rang. Daher hätte ein 1. Offizier, der Lt. Cmdr. ist eine grösse Befehlsmacht als ein "einfacher" Commander, der kein Kommando hat. Ebenso hat ein amtierender Captain, der zB nur Lt. ist, beim Schiffskommando eine grössere Befehlsgewalt als ein Offizier im Rang eines Captain, der das Kommando nicht hat.
      Demnach ist es irrelevant, ob der 1. Offizier Lt. Cmdr. oder Cmdr. ist. Die Position ist wichtiger als der Rang.

Kommentar

Im Dienst - ja. Die Position sagt deutlich mehr über die Autorität über untergebene aus als der eigentliche Rang. Siehe Chief O'Brien, der im Dienst sogar Offiziere in seiner Abteilung herumkommandieren durfte. Außer Dienst muss er trotzdem Sir zu ihnen sagen.

LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Das war denke ich Situationsbedingt.
          Was genau? Sorry, ich habe den Bezug nicht verstanden ...

Cavit war Lieutenant Commander. Ob Chakotay auch Lt. Cmdr. wurde, weil der etatmäßige XO das war oder weil es seinem seinerzeit bei der Sternenflotte erworbenen Rang entsprach ... weiß ich nicht. Wurde das mal erwähnt?

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Ich weiss nicht wie die Situation ausgesehen hätte , wenn die Voyager zerstört worden wäre und die Sternenflotten-Crew auf dem Maquies Schiff zurück zum Alpha Quadranten fliegen müsste.
          Sicherlich wäre Chakotay Capitan geblieben und Janeway wäre dann sein 1. Offizier geworden obwohl sie den Rang eines Capitans hat.
          Ich vermute, die Frage hätte sich so gar nicht gestellt. Ich glaube irgendwie nicht, dass die Maquis tatsächlich militärische Ränge hatten (oder gab's Belege für solche? ). Vermutlich wäre eher mit Positions- bzw. Dienststellungsbezeichnungen gearbeitet worden: Erster Offizier, Zweiter Ingenieur, Dirtter Offizier, Schiffsarzt, Steuermann usw.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Cavit war Lieutenant Commander. Ob Chakotay auch Lt. Cmdr. wurde, weil der etatmäßige XO das war oder weil es seinem seinerzeit bei der Sternenflotte erworbenen Rang entsprach ... weiß ich nicht. Wurde das mal erwähnt?
            Chakotay war Lieutenant Commander, wenn man nach seinem Rangabzeichen geht. Aber Lt.Cmdr.s werden oft abkürzend mit Commander angesprochen, genauso wie ein Lt.JG mit Lieutenant angesprochen wird.

Wenn der Maquis Ränge gehabt hätte, hätte man an ihrer Kleidung sicherlich irgendwelche Abzeichen erkennen müssen, daher glaube ich nicht, dass der Maquis Ränge hatte.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Chakotay war Lieutenant Commander, wenn man nach seinem Rangabzeichen geht. Aber Lt.Cmdr.s werden oft abkürzend mit Commander angesprochen, genauso wie ein Lt.JG mit Lieutenant angesprochen wird.
              Da hast Du mich falsch verstanden. Dass Chakotay Lieutenant Commander war, davon gehe ich aus (die verkürzenden Anreden sind mir auch bekannt). Mir ist halt nur nicht im Detail klar, warum er Lieutenant Commander wurde und nicht z.B. Commander?!? Lag's an Cavit, der als XO Lt. Cmdr. war? Oder hat Janeway den Rang in Kraft gesetzt, den er beim Verlassen der Sternenflotte inne hatte?

Wenn der Maquis Ränge gehabt hätte, hätte man an ihrer Kleidung sicherlich irgendwelche Abzeichen erkennen müssen, daher glaube ich nicht, dass der Maquis Ränge hatte.
              So genau habe ich mir deren Klamotten im Pilotfilm nicht angeschaut. Aber bewusst wahrgenommen habe ich offenbar auch keine. Und wie geschrieben ich glaube ich's in dieser Form sowieso nicht ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Canon wird hierzu, soweit ich weiß, nichts gesagt.
                Non-canon weiß ich, dass Chakotay als XO im Rang eines Lt.Cmdr. auf der USS Gettysburg. Der Roan Voyager:Pathways sagt dies.

Kommentar

Bei MA nachzusehen lohnt sich doch meistens:

In der Episode "In Fleisch und Blut" gibt Chakotay seinen Dienstgrad selber mit Commander an. Vor seinem Übertritt zu den Maquis legte er offiziell im HQ der SF sein Offizierspatent als Lt.Cmdr nieder.

Unter Hintergrundinformationen nachzulesen:

Chakotay ist ein Mensch indianischer Herkunft. Er hat uramerikanische Vorfahren aus der Gegend um Arizona und ist ein sehr spiritueller Mensch, der darüber hinaus vegetarisch lebt. (VOY: Arbeiterschaft, Teil I, Die Kooperative) Er wird 2329 in einer Kolonie nahe der cardassianischen Grenze geboren, wo er aufwächst und auch andere Mitgliedern seines Stammes, des Kautschukbaumvolkes, leben. (VOY: Tattoo) Als Junge kümmert er sich um seinen Großvater, der unter Halluzinationen leidet, welche durch
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Die Position auf einem Schiff kann auch situations bedingt sein. So ist der 1. Offizier der Equinox in der gleichnamigen Doppelfolge an den Pins als Lt. zu erkennen, wird aber als Commander angescprochen. Entweder geschah dies als Positionsbennenung oder es war eine inoffizielle/informelle Bezeichnung unter der Besatzung.
                    Wenn es um die Kommandopositionen auf einem Schiff geht, kann wohl jeder, egal welcher Rang er hat im Notfall zum 1. Offizier oder Captain ernannt werden.

Kommentar

Die Position auf einem Schiff kann auch situations bedingt sein. So ist der 1. Offizier der Equinox in der gleichnamigen Doppelfolge an den Pins als Lt. zu erkennen, wird aber als Commander angescprochen. Entweder geschah dies als Positionsbennenung oder es war eine unoffizielle Bezeichnung unter der Besatzung.
                      Wenn es um die Kommandopositionen auf einem Schiff geht, kann wohl jeder, egal welcher Rang er hat im Notfall zum 1. Offizier oder Captain ernannt werden.
                      Die Equinox ist ein Schiff mit nominell 78 Mann Besatzung. Die Defiant-Klasse liegt etwa bei 30-50 Mann. Selbst reguläre Ränge auf den einzelnen Positionen können je nach Schiffsgröße variieren.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Vor seinem Übertritt zu den Maquis legte er offiziell im HQ der SF sein Offizierspatent als Lt.Cmdr nieder.

Unter Hintergrundinformationen nachzulesen:

Chakotay ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                        Danke für den Link. Dass er zuletzt den Rang eines "Lieutenant Commander" hatte würde also passen ... das Cavit Lt. Cmdr. war ebenso. Also passt sein Rang in jedem Falle (warum auch immer er "gewählt" wurde ... der Rang).

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                        Die Position auf einem Schiff kann auch situations bedingt sein. So ist der 1. Offizier der Equinox in der gleichnamigen Doppelfolge an den Pins als Lt. zu erkennen, wird aber als Commander angescprochen. Entweder geschah dies als Positionsbennenung oder es war eine inoffizielle/informelle Bezeichnung unter der Besatzung.
                        Ich kann mich an die Details zwar nicht erinnern, aber merkwürdig wäre das schon (und klingt eher nach einem "Fehler" ... was bei VOY bzw. ST ja auch "gelegentlich" vorkommt). Eine Sprachregelung, wonach ein Lieutenant mit "Commander" angesprochen wird, ist mir zumindest nicht bekannt. Ich kenne bei den offizieren halt die Anrederegelungen "Lieutenant" (für Lt. und Lt. J.G.), "Commander" (für Cmdr. und Lt. Cmdr.), "Captain" für alle "Schiffsführer" (die "Kapitäne" halt) und "Admiral" (für jeden Admiralsdienstgrad). Gibt's darüber hinaus noch welche?

Kommentar

Ich kann mich an die Details zwar nicht erinnern, aber merkwürdig wäre das schon (und klingt eher nach einem "Fehler" ... was bei VOY bzw. ST ja auch "gelegentlich" vorkommt). Eine Sprachregelung, wonach ein Lieutenant mit "Commander" angesprochen wird, ist mir zumindest nicht bekannt. Ich kenne bei den offizieren halt die Anrederegelungen "Lieutenant" (für Lt. und Lt. J.G.), "Commander" (für Cmdr. und Lt. Cmdr.), "Captain" für alle "Schiffsführer" (die "Kapitäne" halt) und "Admiral" (für jeden Admiralsdienstgrad). Gibt's darüber hinaus noch welche?
                          Marschall Q meint Commander als Anrede für den XO und nicht für einen Lieutenant.

Was es noch gibt, ist die Anrede Chief für einen Abteilungsleiter, egal welchen Ranges, ebenso die Anrede Chief für einen Transporter-Bediener, selbst wenn derjenige einen anderen Rang hat.

Kommentar

Marschall Q meint Commander als Anrede für den XO und nicht für einen Lieutenant.
                            Aha ... das wäre mir noch unbekannter. Warum sollte man einen Ersten Offizier "Commander" nennen, wenn er gar keiner ist?

Mir fällt da z.B. gerade ein, dass der "Commander" in der Zeit um die Napoleonischen Kriege in der Royal Navy kein ständiger Rang war, sondern ein Beförderungsdienstgrad für einen Lieutenant, der ein kleines bis mittelgroßes Schiff kommandieren sollte (und dann dort wiederum "Captain" genannt wurde ), der nach Außerdienststellung (oder Abschuss ) des Schiffes wieder hinfällig war (der Lieutenant war dann auch wieder nur noch Lieutenant). Aber sonst fällt mir zum Rang "Commander" keine Besonderheit mehr ein.

Der Erste Offizier der Equinox befehligt diese ja auch nicht ...

Kommentar

Ich hatte eher gedacht, dass "Commander" quasi der Spitzname des 1. Offiziers der Equinox war. Das ein Lt. nicht Commander genannt wird (im Normalfall), selbst wenn er 1. Offizier ist, weiss ich auch.

Kommentar

Ich hatte eher gedacht, dass "Commander" quasi der Spitzname des 1. Offiziers der Equinox war. Das ein Lt. nicht Commander genannt wird (im Normalfall), selbst wenn er 1. Offizier ist, weiss ich auch.
                                Aber wiee konnte Janeway das wissen? Sie hat ihn ja sehr früh in der Episode mit Commander angesprochen. Ich gehe daher davon aus, dass das hier einfach ein Fehler gewesen ist. Gerade in Voyager sind derartige Fehler ja recht häufig passiert. Man denke nur an Lieutenant Tuvok zu Beginn der ersten Staffel, der die Rangabzeichen eines Lieutenant Commander getragen hat.

Kommentar

Lädt...
                                X