Die Begründung mit dem Flagoffizier kann man aber genauso gelten lassen. Commodore Stocker ist so einer, deshalb kann er das Kommando übernehmen. Worf ist kein Flagoffizier, deshalb müsste er sich nach der Definition dem Kadetten-Captain unterordnen. Das zum Beispiel hätte ich gerne gesehen. Die Erklärung von Moore ist eigentlich recht elegant. Sicher nicht in allen Situationen sinnvoll aber nachvollziehbar. Nicht jeder zufällig dahergelaufene ranghöhere Offizier kann den Acting-Captain "overrulen" sondern nur der jeweilige vorherige Amtsinhaber oder eine ranghöhere Person. Da im Fall der Valiant der Vorgänger tot ist fällt die Rolle der Ablöse einem Admiral zu. Im Normalfall ist das ja kein Problem, schließlich besteht sonst Funkverbindung zum Hauptquartier. Das Problem entstand erst in dieser speziellen Notsituation in der bereits zuvor Funkstille befohlen wurde und auch notwendig ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenIn beiden von dir zitierten Fällen war Picard unfähig, das Kommando zu übernehmen, entweder, weil sein Gesundheitszustand es nicht zuließ oder weil er entführt wurde. Sisko ist aber durchaus in der Lage, das Kommando zu übernehmen, wenn er Dax & Co. auf die Reise schickt, entscheidet sich aber dazu, es nicht zu tun und schickt jemanden als Vertretung.
LG
Whyme
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas alleine darf ja wohl kaum als Grundlage für eine Dienstgradzuordnung dienen. Die Maquisarden sind immerhin allesamt Mörder und Terroristen! Und einer dieser Mörder wird zum XO gemacht! Als Verräter war er im übrigen nur bei den Maquis verschrien. Genauer gesagt, als Verräter an die Sternenflotte (was für die Sternenflotte wohl kein Problem darstellen düfte)
Insgesamt hast Du was die relative Betrachtung angeht (Tom und die Maquisarden) aber wohl recht.
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenAber warum wird Torres, die keine abgeschlossene Ausbildung in der Akademie hat, schon am Anfang Lt. während Kim immer Ensing bleibt?
Die von mir schon genannte Möglichkeit, dass es geschah, weil sie einen Füfrungsposten hat und Kim nicht, ist zwar wahrscheinlich, aber sicher nicht vollkommen realistisch!
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenHarry Kim hätte im laufe der Serie zumindest zum Lt. JG befördert werden müssen, denn er hat auch Leistungen erbracht die dies rechtfertigen würden.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWelchen Rang man auf der Voyager hat ist doch absolut egal! Was hätte es denn für Kim geändert, wenn er Lt. geworden wäre?
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenAber mein Problem ist: Warum wird Torres Lt.? Verdient hätte sie wenn überhaupt den Rang eines Fähnrich oder Warrant-Officer (falls der auf der Voyager gebräuchlich ist). Und selbst dies nur auf großzügiger Basis. Ihre einzige Qualifikation für ihren Rang ist ihr grosse Kompetenz als Schiffsingeneur. Reicht das aus, um sie zum Lt. zu machen?
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenBedenke folgendes: KEINER der Maquisarden dürfte einen Sternenflottenrang bekommen, auch nicht den des Crewman 3rd class! Denn auch dafür braucht man eine Sternenflottenausbildung.
Diese ganze Rang-Geschichte auf der Voyager ist in einer Tour ein einziger Ausnahmefall!
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenAber stellt euch doch mal vor, Janeway hätte allen Maquisarden "großzügig" angeboten, als einfache Crewmen der "Handlanger-" und "Kanonenfutter-Klasse" der Besatzung beizutreten. Da wäre eine Meuterei nicht mehr weit weg gewesen, wenn die Maquisarden gar nichts mehr zu melden gehabt hätten!"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Mir ist gerade etwas eingefallen.
Eigentlich wird man doch direkt Ensing wenn man die Sternenflottenakademie abgeschlossen hat (siehe Harry Kim). Wie ist es dann möglich dass es den niederen Rang Warrant Officer oder die noch niedrigeren Unteroffiziersrängen gibt?
Meine Erklärung: Die Akademie ist nicht der einzige Weg um auf einem Sternenflottenschiff zu dienen. Wenn man zB auf einem Ingenuers-Institut (Polizei-Akademie ?) studiert hat, sich dann aber später dazu entscheidet auf einem Schiff zu dienen, aber nicht vier Jahre Kadett sein will, ist es doch vorstellbar, dass diese Person einen Schnelllehrgang ablegt und dann zum Unteroffizier wird. So ist auch der Werdegang von O'Brien vorstellbar.
Wie der Rang des Warrant Officer da rein passt weiß ich nicht.
Kommentar
-
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenMir ist gerade etwas eingefallen.
Eigentlich wird man doch direkt Ensing wenn man die Sternenflottenakademie abgeschlossen hat (siehe Harry Kim). Wie ist es dann möglich dass es den niederen Rang Warrant Officer oder die noch niedrigeren Unteroffiziersrängen gibt?
Meine Erklärung: Die Akademie ist nicht der einzige Weg um auf einem Sternenflottenschiff zu dienen. Wenn man zB auf einem Ingenuers-Institut (Polizei-Akademie ?) studiert hat, sich dann aber später dazu entscheidet auf einem Schiff zu dienen, aber nicht vier Jahre Kadett sein will, ist es doch vorstellbar, dass diese Person einen Schnelllehrgang ablegt und dann zum Unteroffizier wird. So ist auch der Werdegang von O'Brien vorstellbar.
Wie der Rang des Warrant Officer da rein passt weiß ich nicht.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Wir hatten das hier im Thread schon einmal, aber ich will es gerne noch einmal erklären:
Die Sternenflottenakademit bildet nicht nur Offiziere aus, sondern auch Unteroffiziere (vgl. TNG: Das Standgericht) und Mannschaften (vgl. VOY: Der gute Hirte).
Warrant Officers sind, grob vereinfacht gesagt, höhere Unteroffiziere, die in eine leitende Position eines Offiziers befördert werden. Der Begriff des Warrant Officers existiert auch heutzutage schon; am besten ist es wohl, wenn Du das googelst.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWir hatten das hier im Thread schon einmal, aber ich will es gerne noch einmal erklären:
Die Sternenflottenakademit bildet nicht nur Offiziere aus, sondern auch Unteroffiziere (vgl. TNG: Das Standgericht) und Mannschaften (vgl. VOY: Der gute Hirte).
Warrant Officers sind, grob vereinfacht gesagt, höhere Unteroffiziere, die in eine leitende Position eines Offiziers befördert werden. Der Begriff des Warrant Officers existiert auch heutzutage schon; am besten ist es wohl, wenn Du das googelst.
Als ich es schrieb, hielt ich meine Idee für wahrscheinlich.
ps: ich hab gerade diesen Thread durchsucht und nichts gefunden was direkt mit meiner Vermutung zusammenhängt.
Mir ging es darum, wie man auf einem Schiff als Unteroffizier anfängt. Die ähnlichen Beiträge, die ich fand, behandelten lediglich den Fall, dass ein Unteroffizier teilweise die Rechte eines Offiziers erlangt; bzw ging es darum, wie man ohne volle Offiziersausbildung zu einem Offizir werden kann.
Nichts für ungut .Zuletzt geändert von Marschall Q; 11.09.2011, 20:42.
Kommentar
-
Es hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber erwähnenswert erscheint es mir doch:
In TNG "Die Zukunft schweigt" trägt Dr Pulaski in vielen (wenn nicht allen Einstellungen) folgende Pins:
Gold-Pin, dunkler Pin, Gold-Pin.
Zum einen eine merkwürdige Reihenfolge:
Lt.Cmdr tragen üblicherweise die Reihenfolge dunkel-gold-gold.
Zum andern ist Dr Pulaski eigentlich Commander !
Edit: Ihre Pins sitzen anfangs nicht ordentlich in einer Linie.
Im letzten Drittel der Episode sitzen sie ordentlich in einer Linie und sind korrekt gold-gold-gold!Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenEs hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber erwähnenswert erscheint es mir doch:
In TNG "Die Zukunft schweigt" trägt Dr Pulaski in vielen (wenn nicht allen Einstellungen) folgende Pins:
Zum andern ist Dr Pulaski eigentlich Commander !
Da man Pulaski sonst immer mit drei Goldpins sieht und ein schwarzer Pin nie in der Mitte ist, ist es eindeutig ein Kostümfehler. Rangabzeichen ab 2350 [TNG - VOY]
Inzwischen bin ich sogar bereit zuzugeben, dass meine Vermutung kein Pin = Crewman, doch aus einem Kostumfehler resultierte ((Gegen)beweise erwünscht )
Kommentar
-
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenMir ging es darum, wie man auf einem Schiff als Unteroffizier anfängt.
Man entscheidet sich, zur Sternenflotte zu gehen, hat keine Lust auf (oder nicht das "Talent" für?!? ) ein Akademiestudium zum Offizier, wählt daher eine der anderen möglichen Laufbahnen und Ausbildungswege (welche auch immer) und wird Mannschaftsdienstgrad oder Unteroffizier. Dann wird man zu einer Einrichtung versetzt, wo man arbeiten soll ... z.B. ein Schiff. Dort arbeiten Angehörige aller Laufbahnen, also Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften, also kann man in nahezu jedem Rang dorthin versetzt werden ... wenn im Stellenplan ein Pöstchen frei ist. Auch mit einem schon höheren Unteroffiziersdienstgrad geht das natürlich, wenn so jemand gesucht wird.
Oder meintest Du die Frage anders???
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIn TNG "Die Zukunft schweigt" trägt Dr Pulaski in vielen (wenn nicht allen Einstellungen) folgende Pins:
Zum andern ist Dr Pulaski eigentlich Commander!"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenWas genau meinst Du damit "wie man auf einem Schiff als Unteroffizier anfängt"?
Man entscheidet sich, zur Sternenflotte zu gehen, hat keine Lust auf (oder nicht das "Talent" für?!? ) ein Akademiestudium zum Offizier, wählt daher eine der anderen möglichen Laufbahnen und Ausbildungswege (welche auch immer) und wird Mannschaftsdienstgrad oder Unteroffizier. Dann wird man zu einer Einrichtung versetzt, wo man arbeiten soll ... z.B. ein Schiff. Dort arbeiten Angehörige aller Laufbahnen, also Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften, also kann man in nahezu jedem Rang dorthin versetzt werden ... wenn im Stellenplan ein Pöstchen frei ist. Auch mit einem schon höheren Unteroffiziersdienstgrad geht das natürlich, wenn so jemand gesucht wird.
Oder meintest Du die Frage anders???
Unteroffiziere können mMn solche Seiteneinsteiger sein, was natürlich nicht bei jedem gelten muss.
Kommentar
-
Auch für Unteroffiziere ist eine gesonderte Aubildung nötig. Quereinsteiger können sowohl Offizier als auch Unteroffizier werden. Also ja, wenn sie keine Lust auf 5 Jahre Akademie haben, dann besuchen sie halt für sagen wir 1 Jahr inkl. praktischer Ausbildung die Unteroffizierschule der Akademie.
Für hochqualifizierte Quereinsteiger bietet sich aber vielmehr eine Offizierskarriere an. Eine 5jährige Akademie-Ausbildung ist da eventuell gar nicht mehr nötig, nur eine aufbauende Ausbildung in ausgewählten Kursen. Sofern es das in der Sternenflotte geben sollte. Canon isses ja nicht."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenAuch für Unteroffiziere ist eine gesonderte Aubildung nötig. Quereinsteiger können sowohl Offizier als auch Unteroffizier werden. Also ja, wenn sie keine Lust auf 5 Jahre Akademie haben, dann besuchen sie halt für sagen wir 1 Jahr inkl. praktischer Ausbildung die Unteroffizierschule der Akademie.
Für hochqualifizierte Quereinsteiger bietet sich aber vielmehr eine Offizierskarriere an. Eine 5jährige Akademie-Ausbildung ist da eventuell gar nicht mehr nötig, nur eine aufbauende Ausbildung in ausgewählten Kursen. Sofern es das in der Sternenflotte geben sollte. Canon isses ja nicht.
Die Ausbildung zum Unteroffizier dauert wirklich genau ein Jahr.Slawa Ukrajini!
Kommentar
Kommentar