Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anderes Thema:
    Ich finde es absolut Sinnlos, dass in " Valiant" Nog nicht das Kommando über das Schiff übernimmt! Ich meine stellt euch das mal mit nem anderen Sternenflottenoffizer vor! z.B. Riker! Was ein Schwachsinn, dass diese Kadetten nen höheren Rang haben sollen als Nog!

Kommentar

Ich finde es absolut Sinnlos, dass in " Valiant" Nog nicht das Kommando über das Schiff übernimmt! Ich meine stellt euch das mal mit nem anderen Sternenflottenoffizer vor! z.B. Riker! Was ein Schwachsinn, dass diese Kadetten nen höheren Rang haben sollen als Nog!
      Das habe ich mich auch schon gefragt! Die Autoren haben das wahrscheinlich nur deshalb nicht gemacht, weil Nog sonst die Valiant direkt zu nächsten Sternenbasis geflogen hätte. Dann wäre die Folge schon nach 5 Minuten vorbei gewesen.
      Aber es ist in der Tat totaler Schwachsinn!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Das habe ich mich auch schon gefragt! Die Autoren haben das wahrscheinlich nur deshalb nicht gemacht, weil Nog sonst die Valiant direkt zu nächsten Sternenbasis geflogen hätte. Dann wäre die Folge schon nach 5 Minuten vorbei gewesen.
        Aber es ist in der Tat totaler Schwachsinn!
        Ja ich denke auch dass es das sein wird. Aber mit nem bekloppten regulären Captain ( oder zumindest Ensign) und ner Kadetten Crew hätte es genauso funktioniert.

Kommentar

Ja ich denke auch dass es das sein wird. Aber mit nem bekloppten regulären Captain ( oder zumindest Ensign) und ner Kadetten Crew hätte es genauso funktioniert.
          Der Punkt ist hierbei ja der, dass diese Kadetten-Crew sich als schlecht ausgebildet erweist; es sind ja immerhin noch Kadetten. Diese Fehlentscheidung, mit der Valiant in einen hoffnungslosen Kampf zu ziehen, ist bei einem Cadett-Captain sehr viel glaubwürdiger als bei einem regulären Captain oder auch Ensign in Command. Das war wohl der Grund dafür, eine Schiffsladung voller Grünschnäbel zu nehmen.

Kommentar

Da zeigt sich Nogs Unerfahrenheit und Naivität.
            Er sieht sich im Grunde noch selbst als Kadett und die Red Squat waren seine Idole an der Akademie. Ein Mal dabei sein wollen.
            (das ursprüngliche Skript sah ja Jake-Kira vor und wurde nicht umgesetzt, weil Kira sich nicht kleinkriegen lassen hätte)

Was ich unglaubwürdig finde, dass weder Jake dazu einen Kommentar macht noch danach es irgendwer in Frage stellt. Dass Nog sich blenden ließ, gut, aber dass Sisko nicht wütend zu Nog geht und ihn zur Rede stellt warum er nicht das verdammte Kommando übernommen hat.

Kommentar

Was ich unglaubwürdig finde, dass weder Jake dazu einen Kommentar macht noch danach es irgendwer in Frage stellt.
              Jake kritisiert Nog und die Red Squad in einer Tour! Beispiel: Nog wird zum Lt.Cmdr. und Chefingenieur befördert, woraufhin Jake sein Misstrauen äußert.

Kommentar

Auf Memory Alpha gibts eine Erklärung dazu:
                "In modern naval protocol, Nog, a commissioned officer, would have immediately outranked the entire crew of the Valiant, all of whom were cadets. However, writer Ronald D. Moore has stated that he based the premise on an 18th and 19th century naval tradition that an acting captain can only be removed from command by a flag officer"

Aber Jake kritisiert nicht direkt, dass eigentlich Nog das Kommando übernehmen sollte. Er kritisiert nur die stupide Gruppendynamik, die sich an Bord des Schiffs ergibt.

Kommentar

"In modern naval protocol, Nog, a commissioned officer, would have immediately outranked the entire crew of the Valiant, all of whom were cadets. However, writer Ronald D. Moore has stated that he based the premise on an 18th and 19th century naval tradition that an acting captain can only be removed from command by a flag officer"
                  Das ist eine sinnvolle Begründung! Obwohl ich dieses Protokoll als widersinnig erachte.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Dann hätte nach jedere Mission die Worf oder Kira oder Jadzia Acting Captain der Defiant waren ein Flagoffizier das Kommando an Sisko geben müssen?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Dann hätte nach jedere Mission die Worf oder Kira oder Jadzia Acting Captain der Defiant waren ein Flagoffizier das Kommando an Sisko geben müssen?
                      Da wurden die Regeln an die Geschichte angepasst und nicht die Geschichte an die Regeln.
                      Man wollte diese Geschichte zeigen und hätte es nur tun können wäre Nog noch Kadett oder hätte man den Fremdkörper eines einzelnen, wahnsinnig gewordenen Offiziers eingebaut. Also hat man halt die Regel unterstellt.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Nein, denn die Situation auf der Valiant ist ja eine ganz andere. Der reguläre Captain der Valiant war tot, er hatte den ältesten Kadetten per field promotion befördert und ihm das Kommando übertragen. Damit war dieser Kadett nach allen Starfleet-Regeln der legitime Captain der Valiant.

Wenn aber Kira, Dax oder Worf während einer Mission die Defiant kommandieren, so tun sie das in Vertretung von Sisko. So wie Riker Picard vertritt wenn der nicht auf der Brücke ist. Nur in der Zeit als Sisko als Adjudant von Admiral Ross gedient hat und Jadzia das Kommando über die Defiant bekam, war sie tatsächlich acting Captain.

LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Nein, denn Sisko war für diesen Zeitraum, in dem Dax als Captain der Defiant eingesetzt wurde, offiziell der Adjutant von Admiral Ross. Für diesen Zeitraum war Dax als (provisorischer) Captain offiziell eingesetzt. Einzelne Missionen gelten hier genausowenig, da Worf, Kira oder wer auch immer ja von Sisko das Kommando vorübergehend übertragen bekommen haben. Das ist so ähnlich, wie Captain Picard von Commander Data nach der Nachtschicht das Kommando wieder übernimmt.

Kommentar

Zitat MA
                            The position of acting captain was bestowed upon an officer or another individual aboard a starship when the ship's regular commanding officer was unable to command for an extended period of time.

Lieutenant Commander Data became acting captain of the Enterprise in 2367 when Captain Picard was incapacitated due to a lack of REM sleep. (TNG: "Night Terrors") Three years later, Data again became acting captain when both Captain Picard and Commander Riker were held captive by Arctus Baran. (TNG: "Gambit, Part I", "Gambit, Part II")
                            Damit dürfte klar sein, dass wenn Sisko auf DS9 ist und dort eingebunden ist ( er nicht das Kommando über die Defiant führen kann) wenn dies mindestens so lang dauert wie die Ereignisse in Gambit ein Flaggoffizier benötigt würde, um Sisko wieder einzustetzen!

Kommentar

In beiden von dir zitierten Fällen war Picard unfähig, das Kommando zu übernehmen, entweder, weil sein Gesundheitszustand es nicht zuließ oder weil er entführt wurde. Sisko ist aber durchaus in der Lage, das Kommando zu übernehmen, wenn er Dax & Co. auf die Reise schickt, entscheidet sich aber dazu, es nicht zu tun und schickt jemanden als Vertretung.

LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Aber egal wer das Kommando hat, ein ranghöherer Offizier kann das Kommando an sich reißen, wenn er einen Grund dazu hat:
                                In der TOS-Folge "Wie schnell die Zeit vergeht", hat der Commodore Stocker Kirk das Kommando entrissen, obwohl er eigentlich nur ein "stiller" Beobachter/Passagier an Bord der Enterprise war. Aber da die vier Ranghöchsten Offiziere durch den Alterungsprozess dienstunfähig waren, sah er sich veranlasst das Kommando zu übernehmen. Dass er sich als unfähig erwies, hat erstmal nichts zu sagen.
                                So kann in einer besonderen Situationen ein höherer Offizier dem Rangniederen Offizier das Kommando abnehmen, wenn es Gründe dafür gibt, selbst wenn er nicht für das Kommando vorgesehen war.

Ich kenne die angesprochene DS9-Folge mit Nog und den Kadetten zwar nicht, aber wenn er die Möglchkeit und den Grund gehabt hätte den kommandierenden Kadetten seines Kommandos zu entheben und es selbst zu übernehmen, hätte Nog dies durchaus tun können;auch wenn der Kadett der ausdrüglich ernannte Kommandant ist.

Der höhere Rang wiegt letztendlich immer schwerer, selbst wenn der Rangniedere der Kommandant ist.

Kommentar

Lädt...
                                X