Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch mal zu den kommandierenden Offizieren:

    Commander Bruce Maddox hat seinen Rang wohl, weil er Lehrstuhl-Inhaber am Daystrom Institute ist. Er ist wahrscheinlich kein kommandierender Brückenoffizier und ausschließlich Wissenschaftler.
    Möglicherweise ist Commander der niedrigste Dienstgrad von Professoren in der Sternenflotte, dies würde auch durchaus für die Doktorinnen Crusher und Pulaski passen.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Aber warum macht sie dann Torres sofort zum Lt., obwohl sie die Akademie abgebrochen hat, während Kim, der sie vollendet hat, in sieben Staffeln immer Ensing bleibt? Hat dass etwas damit zu tun, dass Torres als Chefingeneurin Befehlsgewalt über andere hat, wogegen Kim an einer untergeordneten Position sitzt?
      Vielleicht ist die Funktion des Chefingenieurs mit einem solchen Mindest-Rang verknüpft.

      Dass Paris zum Lt. gemacht wird ist sehr wahrscheinlich gerechtfertigt, da er die Akademie offenbar abgeschloßen hatte und vor seinem Rauswurf ein Offizier in Dienst war.
      Paris wurde nicht nur rausgeworfen, er wurde wegen Verrat eingebuchtet. Seinen früheren Rang hat er damit eindeutig verwirkt und als einfacher Steuermann reicht eigentlich auch ein Rang als Fähnrich. Der Höhepunkt ist aber, dass er zwischenzeitlich wegen Insubordination degradiert wird, nur um ein Jahr ohne große Leistungen später erneut befördert zu werden. Selbst der so zurückhaltende Kim macht sich zu diesem Zeitpunkt schon darüber lustig ("Ich habe keine Schachtel auf meinem Stuhl gefunden").

      Kim wird in Sachen Beförderung nach Strich und Faden veralbert, aber er ist zu lieb und nett ist, deswegen mal Stunk zu machen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Commander Bruce Maddox hat seinen Rang wohl, weil er Lehrstuhl-Inhaber am Daystrom Institute ist. Er ist wahrscheinlich kein kommandierender Brückenoffizier und ausschließlich Wissenschaftler.
        Auch diese Diskussion hatten wir hier schon. Es wird nirgendwo explizit gesagt, dass es für Offiziere, die nicht in der Command Division sind, einen Höchstrang gibt. Nochmal die gesehenen Gegenbeispiele:

        - Admiral Toddman aus der Sicherheit trägt eine goldgelbe Admiralsuniform.
        - In TOS: Kirk unter Anklage ist einer der Geschworenen ein Captain in Blauer Uniform.

        Zu dieser Geschichte gibt es sogar einen eigenen Thread! Schaut am besten dort nach!

        Kommentar


          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Gerade dass denke ich nicht. Ich glaube der Pin wurde mit Absicht weggelassen; es wäre aufgefallen, wenn er vergessen worden wäre: Daher wurde der Pin weggelassen, um den betreffenden Charakter so darzustellen, dass er kein Offizier ist, denn dann hätte er ja Pins.
          Warum bist Du davon überzeugt? bei ST (o.k., vornehmlich bei TOS) gibt's sicher genug Beispiele, wo Dienstgradsalat angemischt wurde. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Versehen war vermutlich nicht geringer als die, dass es Absicht war, oder?!?

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Jeder Fehler, der einem Schauspieler passieren kann auch seiner Rolle passieren.
          Das stimmt grundsätzlich schon, aber die Wahrscheinlichkeiten sind verschieden verteilt. Dass ein Schauspieler so etwas vergisst dürfte deutlich wahrscheinlicher sein, als dass ein "gedrillter Militärangehöriger" (überspitzt) das vergisst. Beim Bund hätte sowas "üble" Folgen gehabt ... da geht einem sowas schonmal eher ins Blut, als einem Schauspieler, für den das nicht zum täglichen Ablauf gehört.

          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Ausserdem ist doch denkbar, dass die Abzeichen dauerhaft an der Uniform "kleben" und nur bei Beförerung erweitert oder bei Degradierung verringert werden.
          Als Picard seine Rangabzeichen in ST9 ablegt, zeigt er das Gegenteil ... die Dinger heften da offenbar so dran, dass sie einfach dranzumachen und abzunehmen sind.

          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Aber wie gesagt denke ich, dass solche Fehler der Crew nicht passiert.
          Dass so etwas GAR NICHT passiert, glaube ich nicht. Aber vermutlich ziemlich selten.

          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Was spricht dagegen, etwas zu spekulieren?
          Gar nichts ... aufgrund übertragbarer Erkenntnisse aus dem RL in ST zu spekulieren ist ja nahezu eine Hauptbeschäftigung hier und bringt sehr häufig äußerst interessante Diskussionen mit sich. Und ebenso häufig gute "in-Universe"-Erklärungen.

          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Ich denke schon, dass Paris Lt. war, denn eine willkürliche Beförderung zum Lt. wäre unfair gegenüber anderen, zB Kim, der ja Fähnrich/Ensing ist.
          Ich denke auch, dass Tom Paris schon Lieutenant war, denn sonst gäb's keinen wirklichen Grund, ausgerechnet ihn entsprechend zu befördern, obwohl die Conn auch mit einem Ensign besetzt werden könnte.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Seinen früheren Rang hat er damit eindeutig verwirkt und als einfacher Steuermann reicht eigentlich auch ein Rang als Fähnrich.
          Eben. Warum Janeway ihn nicht in den niedrigsten Offiziersrang einsetzt, habe ich nie wirklich verstanden. Einige Augenblicke davor war er noch ein von den meisten geschnittener Verräter ...
          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 11.09.2011, 18:58.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Eben. Warum Janeway nicht in den niedrigsten Offiziersrang einsetzt, habe ich nie wirklich verstanden. Einige Augenblicke davor war er noch ein von den meisten geschnittener Verräter ...
            Das alleine darf ja wohl kaum als Grundlage für eine Dienstgradzuordnung dienen. Die Maquisarden sind immerhin allesamt Mörder und Terroristen! Und einer dieser Mörder wird zum XO gemacht! Als Verräter war er im übrigen nur bei den Maquis verschrien. Genauer gesagt, als Verräter an die Sternenflotte (was für die Sternenflotte wohl kein Problem darstellen düfte )

            Wie ich oben schon einmal geschieben habe: Wenn Ayala und Torres zu Lieutenants werden dürfen, dann mit Sicherheit auch Paris!

            Kommentar


              Aber warum wird Torres, die keine abgeschlossene Ausbildung in der Akademie hat, schon am Anfang Lt. während Kim immer Ensing bleibt?
              Die von mir schon genannte Möglichkeit, dass es geschah, weil sie einen Füfrungsposten hat und Kim nicht, ist zwar wahrscheinlich, aber sicher nicht vollkommen realistisch! Harry Kim hätte im laufe der Serie zumindest zum Lt. JG befördert werden müssen, denn er hat auch Leistungen erbracht die dies rechtfertigen würden.

              Kommentar


                Welchen Rang man auf der Voyager hat ist doch absolut egal! Was hätte es denn für Kim geändert, wenn er Lt. geworden wäre? Sicher nicht mal ein größeres Quartier. In der DS9 Folge in der sie im Spiegeluniversum ne Defiant bauen ist so ziemlich jeder Captain. Aber ich finde sie sehen nicht glücklicher aus! Auch die Degradierung von Paris ist alber was is das für ne dumme Strafe? Dass is ähnlich schlimm als wären zu Guttenberg und sein Doktorvater auf ner einsamen Insel gestrandet und der hätte ihm da den Dokortitel aberkannt. Ärgerlich schließlich nutzt er einem da so viel!

                Kommentar


                  Welchen Rang man auf der Voyager hat ist doch absolut egal! Was hätte es denn für Kim geändert, wenn er Lt. geworden wäre?
                  Wenn Kim nicht das Kommando hat, steht er in der Schiffshierarchie unter Torres. Als Lt.JG wäre das anders, da Torres je selber nur Lt.JG ist. Torres ist natürlich nur ein Beispiel. Die Voyager-Besatzung hatte ja schon die ganze Zeit die Hoffnung auf eine schnellere Rückkehr. Da hätte es sich in Kims Akte besser gemacht, wenn er zwischenzeitlich schon etwas Diensterfahrung als Lieutenant gesammelt hätte.

                  In der DS9 Folge in der sie im Spiegeluniversum ne Defiant bauen ist so ziemlich jeder Captain. Aber ich finde sie sehen nicht glücklicher aus!
                  Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen! Diese Leute sehen nicht glücklicher aus, weil sie in schwächerer Position als Widerstangskämpfer leben!

                  Auch die Degradierung von Paris ist alber was is das für ne dumme Strafe?
                  Analoge Argumente wie bei Kim; s.o!

                  Kommentar


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Wenn Kim nicht das Kommando hat, steht er in der Schiffshierarchie unter Torres. Als Lt.JG wäre das anders, da Torres je selber nur Lt.JG ist. Torres ist natürlich nur ein Beispiel.
                    Torres ist dann immernoch dienstälter!
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen! Diese Leute sehen nicht glücklicher aus, weil sie in schwächerer Position als Widerstangskämpfer leben!
                    Wieso ist die Position schwächer wenn ich meine Standort gegen Feinde verteidige (ist auch in den anderen DS9-Folgen der Fall)als wenn ich 70Jahre Reise vor mir hab bis ich heimkomm?


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Analoge Argumente wie bei Kim; s.o!
                    Eben nicht er bleibt laut MA dritter Offizier!

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Torres ist dann immernoch dienstälter!
                      Wieso? Kim wird vor Torres Teil der Voyager-Crew. Ausserdem war Torres vorher niemals aktiver Sternenflottenoffizier! Sie hat die Akademie vor ihrem Abschluss abgebrochen, ist genaugenommen also Kadett! Sie hat lediglich imAllgemeinen mehr Diensterfahrung auf einem Schiff, dieses Schiff war aber eines der Maquis. Was die Sternenflotte betrift ist Kim dienst älter, wenn auch nur einige Wochen (er kam fast direkt von der Akademie).

                      Kommentar


                        Wieso? Kim wird vor Torres Teil der Voyager-Crew. Ausserdem war Torres vorher niemals aktiver Sternenflottenoffizier!
                        Aber Torres ist dienstälter als Lt.JG! Das Dienstalter bezieht sich stets auf den aktuellen Rang. Insofern stimmt das Argument mit dem Dienstalter. Aber Kim ist Brückenoffizier. Ein Brückenoffizier, der denselben Rang hat wie der Chefingenieur, steht in der Schiffshierarchie über dem Chefingenieur.

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Aber Torres ist dienstälter als Lt.JG! Das Dienstalter bezieht sich stets auf den aktuellen Rang. Insofern stimmt das Argument mit dem Dienstalter. Aber Kim ist Brückenoffizier. Ein Brückenoffizier, der denselben Rang hat wie der Chefingenieur, steht in der Schiffshierarchie über dem Chefingenieur.
                          Aber mein Problem ist: Warum wird Torres Lt.? Verdient hätte sie wenn überhaupt den Rang eines Fähnrich oder Warrant-Officer (falls der auf der Voyager gebräuchlich ist). Und selbst dies nur auf großzügiger Basis. Ihre einzige Qualifikation für ihren Rang ist ihr grosse Kompetenz als Schiffsingeneur. Reicht das aus, um sie zum Lt. zu machen? Denn rein formel ist sie wie schon gesagt immer noch Kadett.

                          Kommentar


                            Denn rein formel ist sie wie schon gesagt immer noch Kadett.
                            Damit ist Torres schon sehr viel mehr als die meisten der übrigen Maquisarden! Bedenke folgendes: KEINER der Maquisarden dürfte einen Sternenflottenrang bekommen, auch nicht den des Crewman 3rd class! Denn auch dafür braucht man eine Sternenflottenausbildung.
                            Diese ganze Rang-Geschichte auf der Voyager ist in einer Tour ein einziger Ausnahmefall! Weiter oben habe ich es ja schon ganz deutlich gesagt: Chakotay, Torres und die anderen sind Terroristen und Mörder! Selbst der Ex-Häftling Paris ist dagegen nur ein verweichlichtes Blumenkind!

                            Aber stellt euch doch mal vor, Janeway hätte allen Maquisarden "großzügig" angeboten, als einfache Crewmen der "Handlanger-" und "Kanonenfutter-Klasse" der Besatzung beizutreten. Da wäre eine Meuterei nicht mehr weit weg gewesen, wenn die Maquisarden gar nichts mehr zu melden gehabt hätten!

                            Kommentar


                              Dass ist mir schon alles klar. Mir geht es mehr ums Prinzip. Mit den Sternenflotten-Protokolen hat die Voyager-Situation ja nicht viel zu tun. Es ist eine Ausnahmesituation, die Ausnahmehandlungen erforderte.
                              Denoch hätte ich bei der Ernennung von Torres, Chakotey und den anderen Maquis für den Zuschauer grössere Transparenz bei Janeways Entscheidungen gewühnscht.
                              Und ich hätte Harry Kim die Beförderung zum Lt. gegönnt.

                              Kommentar


                                Denoch hätte ich bei der Ernennung von Torres, Chakotey und den anderen Maquis für den Zuschauer grössere Transparenz bei Janeways Entscheidungen gewühnscht.
                                Partiell bekommt man das in "Die Parallaxe". Da wird genau diese Diskussion geführt.

                                Und ich hätte Harry Kim die Beförderung zum Lt. gegönnt.
                                Ich auch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X