Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Mit ziemlicher Sicherheit nicht. In "Thine Own Self" fragt Deanna:
    Ich hatte es ja als Frage formuliert. Danke für die recht eindeutig Antwort.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich weiß DS9 Nine ist kein Raumschiff, aber Bashir ist auf ner Föderationsgeführten Station leitender Medizinischer Offizier als LT.JG . Die Voyager ist evtl. kein größeres Raumschiff aber der Doctor wird nicht mal provisorsich mit irgendnem Rang ausgestattet! Auch der ursprügliche Leitende Arzt war nicht Commander. Der Sicherheitschef vor Tuvok war Fähnrich Rollins. Also ist die These, dass man zur Leitung dieser beiden Sektionen einen Mindestrang haben muss hinfällig!
    Naja, die Voyager ist da für mich diesbezüglich kein Maßstab in Bezug auf die Enterprise, da viel kleiner. Da dürften die Posten durchweg im Rang etwas niedriger besetzt sein (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel ). DS9 kann ich da im Vergleich nicht so richtig einordnen ...

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Der ursprüngliche CMO war aber immerhin Lieutenant Commander; für die Leitung einer Hauptabteilung definitiv ausreichend.
    ... insbesondere auf der - kleineren - Voyager (s.o.).

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Zu der Problematik der Beförderungen kommt noch hinzu, dass man auch ehrenhalber befördert werden kann, wie Wesley Crusher, der erst Fähnrich eh und und dann sogar Lieutenant eh wurde.
    Welche Recht und Pflichten hat ein solcher Fähnrich eh gegenüber einem normalen Fähnrich?
    Oder, wenn man wie Wesley erst Lieutenant eh war und danach erst auf die Akademie geht, kürzt sich die Zeit ab, oder wird man im regulären Dienst dann schneller zum normalen Lieutenant (SG) befördert oder muss man als Crewman oder Fähnrich von vorne anfangen?
    Ich denke,als Fähnrich eh und Lieutenant eh hätte Wesley sozusagen eine Art Vorbildung und Erfahrung, die seine Kadettenzeit sicher verkürzt und seine Offizierslaufbahn etwas beschleunigt hätte.
    Das mit dem "Lieutenant" und der Synchro wurde ja schon angesprochen. Insgesamt bin ich mir nicht sicher, was so ein Rang "ehrenhalber" für Auswirkungen hat oder haben kann. Immerhin hat Wesley an der Akademie die regulären Kadetten-Rangabzeichen getragen, wenn ich mich nicht irre.

Mir stellt sich gerade die Frage, warum man "ehrenhalber" beförderte Besatungsmitglieder nicht am Rangabzeichen erkennt?!? In VOY gab's für die Maquis Besatzung diese "provisorischen" Abzeichen. Wären die nicht für Beförderungen "ehrenhalber" angebracht gewesen? Hätte Wesley nicht so ein Ding tragen müssen? Und hätte Riker das bei Data dann nicht daran erkennen müssen? Oder gab's die seinerzeit noch gar nicht und sind erst später "ins Konzept geschrieben" worden? Oder mach' ich mir jetzt einfach nur gerade zu viele Gedanken?

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich meinte die Krankenstation!
    Ich denke, newman meinte etwas deutlich Größeres. Eine eigenständige medizinische Einrichtung oder Abteilung halt ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Mir stellt sich gerade die Frage, warum man "ehrenhalber" beförderte Besatungsmitglieder nicht am Rangabzeichen erkennt?!? In VOY gab's für die Maquis Besatzung diese "provisorischen" Abzeichen. Wären die nicht für Beförderungen "ehrenhalber" angebracht gewesen?
      Hier muss unterschieden werden zwischen Ernennungen ehrenhalber und provisorischen Ernennungen. Ehrenhalber bedeutet auf Grund von besonderen Leistungen oder Taten. Provisorisch bedeutet der Situation geschuldet und hat nichts mit besonderen Ehren zu tun.

Kommentar

Hier muss unterschieden werden zwischen Ernennungen ehrenhalber und provisorischen Ernennungen. Ehrenhalber bedeutet auf Grund von besonderen Leistungen oder Taten. Provisorisch bedeutet der Situation geschuldet und hat nichts mit besonderen Ehren zu tun.
        O.k., das kann eine gute Begründung sein. Zumindest sollte sie ausreichen, um die entsprechende Nutzung dieser Rangabzeichen akzeptabel nachvollziehbar zu machen. Danke für die Anregung.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Eine weitere Frage, die ich mir stelle: Warum wird Picard nicht zum Admiral befördert? Nach allem was er mit der Enterprise D geleistet hat und was ihm dann mit der Enterprise E in 7 Jahren alles gelungen ist (er hat mehrmals die Erde und die Föderation gerettet) Seit Beginn seines Enterprise-Kommandos sind, glaub ich etwa 15/16 Jahre vergangen. Captian Janeway dagegen wird sofort oder ein paar Jahre nach ihrer Rückkehr zum Admiral befördert.
          Wiegen die Leistungen von Janeway schwerer als die von Picard oder warim wurde er nach Ende von TNG nicht irgendwann Admiral? (Dass man ihm den Rang mal angboten hat lassen wir mak ausser Acht, denn das hatte eher politische Gründe.)

Kommentar

(Dass man ihm den Rang mal angboten hat lassen wir mak ausser Acht, denn das hatte eher politische Gründe.)
            Aber gerade das können wir hier nicht außer Acht lassen, da Picard durchaus schon Admiral sein könnte, wenn er die Beförderung angenommen hätte! Wir wissen zudem nicht, ob ihm nicht mehrmals schon eine Beförderung zum Admiral angeboten wurde! Aber dass Janeway zum Admiral befördert wurde, finde ich ohnehin lächerlich! Auf ihrer Tour durch den Deltaquadranten hat sie sich immerhin so einiges zu Schulden kommen lassen! Janeways Beförderung nehme ich persönlich überhaupt nicht ernst!

Kommentar

Aber ich glaube die Gründe für Janeways Beförderung sind folgende:
              1. Sie hat überlebt.
              2. Sie hat die Erde vor den Borg gerettet, in dem sie diese vernichtete
              Das ist eigentlich alles.

Kommentar

Warum wird Picard nicht zum Admiral befördert? Nach allem was er mit der Enterprise D geleistet hat und was ihm dann mit der Enterprise E in 7 Jahren alles gelungen ist (er hat mehrmals die Erde und die Föderation gerettet) Seit Beginn seines Enterprise-Kommandos sind, glaub ich etwa 15/16 Jahre vergangen.
                Ich denke, die Antwort ist ganz einfach: Er wollte nicht! Das scheint man - sicher vor allem (gerade) aufgrund seiner Verdienste - respektiert zu haben. Vielleicht ungewöhnlich, aber durchaus nachvollziehbar, wie ich finde.

Aber gerade das können wir hier nicht außer Acht lassen, da Picard durchaus schon Admiral sein könnte, wenn er die Beförderung angenommen hätte!
                Stimmt, das sollte man nicht außer Acht lassen ... und da hat er stets abgelehnt (was man ja kann, wenn man gefragt und nicht ungefragt befördert wird ).

Wir wissen zudem nicht, ob ihm nicht mehrmals schon eine Beförderung zum Admiral angeboten wurde!
                Ich meine, das wäre ein- oder zweimal angeklungen ... einmal sogar recht konkret ... sollte er nicht mal Leiter der Sternenflottenakademie werden?!? Habe ich jetzt aber nur so ganz grob im Kopf und kann ich auch keinr Staffel oder gar Episode zuordnen ...

Kommentar

sollte er nicht mal Leiter der Sternenflottenakademie werden?!? Habe ich jetzt aber nur so ganz grob im Kopf und kann ich auch keinr Staffel oder gar Episode zuordnen ...
                  Das war in TNG: Prüfungen, erste Staffel.

Kommentar

Den Vorschlag machte -schon 2364 (1. Season)- Admiral Gregory Quinn nach den ergebnislosen Untersuchungen von Lt. Cmdr Dexter Remmick auf der 1701-D.

Episode 19 Prüfungen / Coming of age
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Auch wahrscheinlich ist,ist dass Picard wie Kirk immer nur kommandieren wollte, und es desshalb vorzog Captain zu bleiben.
                      Und Janeway hat man vielleicht befördert um sie zufieden-, bzw ruhigzustellen.

Aber ich glaube bei Picard ist es wie bei Riker: erst immer die Beförderung ablehnen, um sie am Ende irgendwann doch zu akzeptieren.

Kommentar

@ ChrisArcher + Thomas W. Riker:

Danke für Eure Hinweise. Ich erinnere mich jetzt auch wieder.

Auch wahrscheinlich ist,ist dass Picard wie Kirk immer nur kommandieren wollte, und es desshalb vorzog Captain zu bleiben.
                        Das meinte ich im Grunde mit "Er wollte nicht!" (befördert werden). Picard wollte Schiffskapitän bleiben, weil er überzeugt davon war, dass er dort mehr bewirken konnte und es seine "Bestimmung" sei.

Kommentar

Es ist nicht direkt der Aspekt des Kommandieren-Wollens, der Picard vom Admiralsposten abhält. Kommandieren tut ein Admiral ja schließlich auch. Aber Picard ist Forscher und Entdecker, weswegen er auf einem Raumschiff bleiben will. Des Weiteren will Picard einfach keinen Schreibtisch-Posten haben.

Kommentar

Es ist nicht direkt der Aspekt des Kommandieren-Wollens, der Picard vom Admiralsposten abhält. Kommandieren tut ein Admiral ja schließlich auch. Aber Picard ist Forscher und Entdecker, weswegen er auf einem Raumschiff bleiben will. Des Weiteren will Picard einfach keinen Schreibtisch-Posten haben.
                            Das mit den Entdeckungsreisen dorthin "wo noch niemand zuvor gewesen ist", meinte ich u.a. auch damit, dass Picard (als jemand mit "Forscher-Gen" ) Schiffskapitän bleiben wollte. Deshalb meinte ich ja auch, er wollte weiter was bewirken können, nicht er wollte kommandieren. Er hat für sich die besseren Möglichkeiten dazu im All gesehen, nicht an einem Schreibtisch, wobei das natürlich auch wieder stark vereinfacht dargestellt ist, da nicht jeder Admiral am Schreibtisch sitzt.

Kommentar

Ich hab noch nie verstanden wieso man als Admiral nichtsrmehr bewirken können soll. Gerade als Leiter der Akademie kann man viel mehr bewirken. Es ist tatsächlich der Aspekt des Erforschen des Wetraums und des Entdeckens bei Picard. Kirk ist einfach nicht in der Lage Admiral zu sein!

Kommentar

Ich hab noch nie verstanden wieso man als Admiral nichtsrmehr bewirken können soll.
                                Das ist auch nicht so. In den Dominion-Krieg-Folgen von DS9 wird ja an mehreren Stellen angesprochen, dass die Admiralität mit ihrer Kriegsphilosophie nichts nennenswertes bewirkt. Ein Admiral mit etwas mehr Front- und Felderfahrung hätte da z.B. sehr viel bewirken können, weshalb Captain Sisko dann ja auch zu Admiral Ross' Adjutanten wird.
                                Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass man als Admiral auf andere Weise wirkt als als Captain eines Raumschiffes.

Kommentar

Lädt...
                                X