Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In der Pilotfolge von TNG fragt Riker dem Lt. Cmdr. Data ob er seinen Rang ehrenhalber hätte. Dies intendiert, dass es diesen Rang auch ehrenhalber gäbe, denn ansonsten hätte Riker ja nicht gefragt.

@ ChrisArcher: Das die Ränge ehrenhalber schon besbrochen wurden hab ich leider vergessen! Aber du hast damit natürlich Recht gehabt.

Kommentar

Meiner Meinung nach bleibt die Begründung offen, wie Dr Pulaski ohne Brückenoffiziers-Prüfung Commander wurde.
      Dr Crusher hatte als Commander und Brückenoffizier offensichtlich das permanente Recht auf der Brücke zu sein, wenn nicht medizinische Gründe dem entegegen standen. Als Wesley der Brücke verwiesen wurde und Picard sie dringend bat, ihm zu folgen, reagierte sie erregt "Sie verweisen mich von der Brücke"!?
      Das Konzept von TNG am Anfang der Serie war nach rund 2 Jahrzehnten ohne ST-Serie noch reichlich konfus.
      Die Frage Rikers, ob Data Lt.Cmdr h.c. sei, empfinde ich als sehr peinlich. Ein 1. Offizier hat sich vor Dienstantritt über seine führenden Ofiziere zu informieren, ähnlich gründlich wie Picard sich seine Offiziere ausgesucht hatte. Zumal Data als Android ähnlich wie Worf als Klingone in der Sternenflotte etwas extrem Ungewöhnliches war, worüber sich selbst der jüngste Cadett 4th Class im Starfleet-Internet gründlich informiert hat.

Hohe Offiziere h.c. könnte ich mir als Quer-Einsteiger vorstellen.
      Wenn ein wissenschaftlicher Professor aus dem zivilen Sektor z.B. zur Sternenflotte übertritt. Riker sollte aber gewußt haben, dass Data schon > 20 Jahre bei der Sternenflotte ist.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Meiner Meinung nach bleibt die Begründung offen, wie Dr Pulaski ohne Brückenoffiziers-Prüfung Commander wurde.
        Wir haben doch nur Indizien dafür, dass Dr. Pulaski keine Brückenoffiziersprüfung abgelegt hat, oder wird das irgendwo explizit gesagt?

Kommentar

In der Folge "Where Silence Has Lease" sagt Pulaski folgendes:
          PULASKI: Isn't this impossible, sir? I'm not a Bridge officer, but. Increase by one thousand, Mister Data. [...]
          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Vielleicht hat Pulaski ganz einfach andere Zusatzqualifikationen erworben oder eine herausragende wissenschaftliche Arbeit erbracht und sich auf diese Weise eine Beförderung verdient.

Kommentar

@ Whyme: OK, dass wurde dann schlampig übersetzt ...

Dass Dr. Pulaski kein Brückenoffizier ist, bedeutet nicht, dass sie diese Prüfung nicht abgelegt haben kann. Ab der zweiten Staffel ist La Forge Chefingenieur. Er hat auch die Brückenoffiziersprüfung abgelegt, ist als Chefingenieur jedoch kein Brückenoffizier.

Kommentar

Wenn sie die Brückenoffiziersprüfung bestanden hätte wäre sie Brückenoffizier! Wenn ich sie irgendwann sagt ich will jetzt in der Sicherheit arbeiten bleibt sie ja auch Ärztin. Bedeutete Brückenoffizier sein, dass man als Offizier seinen Dienst auf der Brücke zu versehen hat, dann war Deanna die ganze Zeit Brückenoffizier! Dann ist man also Brückenoffizier ohne di Brückenoffiziersprüfung zu bestehen. Und man ist keiner obwohl man sie bestanden hat. Is ne unfassbar sinnvolle Annahme!

Kommentar

Das, was ich geschrieben habe, kann ich sogar belegen:

Memory Alpha sagt dazu folgendes:
                  Die Brückenoffiziere, auch Brückencrew genannt, sind die Offiziere an Bord eines Raumschiffs, deren Station im Regelfall auf der Brücke des Schiffs liegt. Nicht alle Brückenoffiziere sind Führungsoffiziere, und umgekehrt, aber die Brückenbesatzung spielt bei der Fällung von das ganze Schiff betreffenden Entscheidungen eine besondere Rolle.

Das klingt auch sinnvoll.

Kommentar

Dr Pulaski ist als Medizinischer Führungsoffizier eigentlich kein Brückenoffizier; Geordi war früher Brückenoffizier, aber weder Führungs- noch Kommandooffizier.
                    Als Chefingenieur ist er nun der Führungsoffizier des Maschinendecks. Kommandooffizier ist er aber immer noch nicht; oder höchstens zeitweise als Kommandant in Notsituiationen.
                    Pulaski, ebenso wie Dr Crusher, ist vom Rang her Kommandooffizier.
                    Man sollte unterscheiden zwischen Kommando- und Brückenoffizier: Während einfache Brückenoffiziere nur Zeitweise das Schiffskommando haben können, haben die Kommandooffiziere das Kommando permanent.
                    Und unter Umständen sollte man die fragliche Prüfung Kommandooffiziers-Prüfung nennen, die einer Person bei bestehen eine aktive und permanente Kommandofunktion verleiht.
                    Ein Fürungoffizir dagegen hat nur das Kommando über seine Abteilung, nicht über das ganze Schiff: Deswegen können Führungsoffiziere niedrigere Ränge haben (zB Lt. Cmdr.) wogegen dauerhafte Kommandooffizire in der Regel den Rang einen Cmdr. haben müssen.
                    Zumindest ist dies meine eigene Interpretation. Ob es stimmt weiss ich nicht, aber ich halte es so für möglich.

Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein medizinischer Offizier dauerhaft das Kommando haben kann. (außer vielleicht über ein Sanitätsschiff)
                      Ich sehe auch nicht, warum der Rang des Commanders eine schiffsweite Kommandofunktion voraussetzen muss. Eine leitende Position in einer medizinischen Einrichtung wird bestimmt ebenfalls min. den Rang des Commander voraussetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Pulaski in ihrer Zeit vor der Enterprise eine leitende Position in einer medizinischen Einrichtung oder in einem Forschungsinstitut inne hatte und darum Commander war. (weiß man denn etwas über ihren Lebenslauf?)
                      Laut MA hat Pulaski zumindest eine der Standardwerke der Medizin verfasst, scheint also eine sehr angesehene Persönlichkeit in der medizinischen Fachwelt zu sein.

Troi wollte außerdem ja nur die Nachtschicht mal auf dem Captainsessel verbringen, das durfte bei Voyager aber sogar schon Fähnrich Kim.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Ich sehe auch nicht, warum der Rang des Commanders eine schiffsweite Kommandofunktion voraussetzen muss.
                        Das sehe ich genauso!
                        Eine leitende Position in einer medizinischen Einrichtung wird bestimmt ebenfalls min. den Rang des Commander voraussetzen.
                        Bashir ist Leiter einer medizinischen Einrichtung und Lt.JG
                        Ich könnte mir vorstellen, dass Pulaski in ihrer Zeit vor der Enterprise eine leitende Position in einer medizinischen Einrichtung oder in einem Forschungsinstitut inne hatte und darum Commander war. (weiß man denn etwas über ihren Lebenslauf?)
                        Sehe ich genauso!

Troi wollte außerdem ja nur die Nachtschicht mal auf dem Captainsessel verbringen, das durfte bei Voyager aber sogar schon Fähnrich Kim.
                        Er tut das sogar tagsüber während Außenmissionen!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Bashir ist Leiter einer medizinischen Einrichtung und Lt.JG
                          Lt.JG ist glaub der Einstiegsrang nach der medizinischen Akademie, oder?
                          Ich schätze mal für eine Beförderung ist er noch zu frisch.

Meinst du mit medizinische Einrichtung die medizinische Abteilung von DS9 oder hat er schon davor etwas geleitet?

Ich dachte da eher an eine Art medizinische Raumstation/Starfleet-Krankenhaus/.... Also eine Aufgabe, in der man neben der medizinischen Abteilung und medizinischen Fragen auch den ganzen Verwaltungsapparat der Station/Einrichtung unter sich hat und sich auch mit nichtmedizinischen Fragen wie z.B. der optimalen Ressourcenverteilung, technischen Fragen zum Betrieb der Einrichtung, Investitionen, Organisation... beschäftigen muss. Da könnte ich mir vorstellen, dass ein bestimmter Rang vorausgesetzt wird.

Er tut das sogar tagsüber während Außenmissionen!
                          Ohje. Da ist man ungern Red/Yellow-Shirt

Kommentar

Meinst du mit medizinische Einrichtung die medizinische Abteilung von DS9 oder hat er schon davor etwas geleitet?

Ich dachte da eher an eine Art medizinische Raumstation/Starfleet-Krankenhaus/.... Also eine Aufgabe, in der man neben der medizinischen Abteilung und medizinischen Fragen auch den ganzen Verwaltungsapparat der Station/Einrichtung unter sich hat und sich auch mit nichtmedizinischen Fragen wie z.B. der optimalen Ressourcenverteilung, technischen Fragen zum Betrieb der Einrichtung, Investitionen, Organisation... beschäftigen muss. Da könnte ich mir vorstellen, dass ein bestimmter Rang vorausgesetzt wird.
                            Ok dann haben wir uns missverstanden. Ich meinte die Krankenstation!

Kommentar

Ein Fürungoffizir dagegen hat nur das Kommando über seine Abteilung, nicht über das ganze Schiff: Deswegen können Führungsoffiziere niedrigere Ränge haben (zB Lt. Cmdr.) wogegen dauerhafte Kommandooffizire in der Regel den Rang einen Cmdr. haben müssen.
                              Zumindest ist dies meine eigene Interpretation. Ob es stimmt weiss ich nicht, aber ich halte es so für möglich.
                              Dauerhafte Kommandooffiziere müssen nicht den Rang eines Commanders haben.

Gegenbeispiele:

- Lt. Cmdr. Aaron Cavit: XO der Voyager
                              - Lt. Maxwell Burke: XO der Equinox
                              - Lt. Cmdr. Data: XO der Enterprise, nachdem Riker von Jellico suspendiert wurde. Er bekam dann sogar eine rote Uniform und Beverly war Commander.
                              - Lt. Cmdr. Benjamin Sisko: XO der Saratoga
                              - Lt. Cmdr. Susanna Leitjen: XO der USS ???

Kommentar

Worf und Jadzia sind sogar Captains der Defiant und nur Lt. Cmdr.

Kommentar

Lädt...
                                X