Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich nicht komplet falsch infromiert bin sind da auch noch MArtok Ross und Vreetak stationiert. Sie ist auf DS9 nur den Soldaten auf jeden Fall vorgesetzt, die zu Siskos Crew gehören. Denen der Flaggoffiziere nicht zwangsläufig. Auf der Defiant ist sie nicht mal unbedingt Worfs Vorgesetzte ob das nach ihrer Beförderung noch so ist sieht man nie ich gehe nicht davon aus!
    OK, an die Herrschaften habe ich nicht mehr gedacht. Ich bezog mich auf das DS9-Stammpersonal, dazu kann man MArtok etc. wohl kaum zählen.
    Was die Defiant anbelangt: In Siskos Abwesenheit habe ich schon sowohl Kira als auch Worf als Kommandanten gesehen; hier kommt es halt darauf an, wer das Kommando aktuell bekommt.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      OK, an die Herrschaften habe ich nicht mehr gedacht. Ich bezog mich auf das DS9-Stammpersonal, dazu kann man MArtok etc. wohl kaum zählen.
      Was die Defiant anbelangt: In Siskos Abwesenheit habe ich schon sowohl Kira als auch Worf als Kommandanten gesehen; hier kommt es halt darauf an, wer das Kommando aktuell bekommt.
      Also in der Folge in der Sisko und co Gowron als Wechselbalg enttarnen wollen wird klargestellt, dass in Siskos Abwesenheit Kira die Station und Worf die Defiant kommandiert!

Kommentar

Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
        Evtl. liegt die Ursache darin bei den Amerikanern. Soweit ich weiß ist es gang und gebe bei den Amis den Lieutnant Colonel nur mit Colonel anzusprechen. Anscheinend wird dieser nur selten mit Lieutnant Colonel angesprochen. Hierzu ein Beispiel aus einer anderen Serie. Bei JAG wird Lieutnant Colonel MacKenzie (eine Hauptperson in den letzten Staffeln) eigentlich immer nur Colonel genannt. Ich meine ich habe auch irgendwo gelesen, dass dies wohl bei den Amis gang und gebe ist.
        Übrigens würde das auch passen, denn der Rang eines Lieutnant Colonel ist gleichzusetzen mit dem eines Commanders. Weiß jemand wie Kira im englischen Original angesprochen wird?
        Ich bin ja mit Dir - wie auch geschrieben - im Grunde einer Meinung. Und was die "Anrede" bei den Amis angeht ist da ja immerhin noch Chakotay als Paradebeispiel, der (soweit ich mich erinnern kann) nie als "Lieutenant Commander" angesprochen wird. Ich meinte allerdings, dass ich aus sekundären Quellen irgendwie nur den "Colonel" in Erinnerung hatte. Von "Lieutenant Colonel" war nie die Rede. Auf den bin ich im grunde selbst nur durch die Zuweisung des Rangs "Commander" der Sternenflotte gekommen.

Interessant ist, dass in der Romanfortsetzung mal davon die Rede war, dass sie bei der Beförderung zum "General" (ganz allgemein) übergangen worden sei ... was auch auf einen "Full Colonel" hindeutet. Das muss sich aber wiederum mit dem "Lieutenant Colonel" nicht widersprechen, weil sie ggf. mit Übernahme des Postens der Stationskommandantin befördert worden sein könnte. Auch wenn davon (in den Romanen) nie die Rede ist.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Laut Memory Alpha war sie Colonel!
        Dann beruht meine Erinnerung möglicherweise auf dem, was ich dort mal irgendwann gelesen habe.

...

So, ich habe gerade in MA nochmal nach dem "Lieutenant Colonel" (oder "Field Colonel") geschaut: Dort ist nur einer wirklich bekannt ... und es ist nicht Kira. Über ihren Rang wird dort auch gerätselt (das beruhigt mich sehr! ) ... und ob sie möglicherweise direkt vom "Major" zum "Colonel" befördert wurde.

Ein unmittelbarer Rangvergleich zwischen Kira und dem (höheren) Sternenflottenpersonal ist nicht ohne weiteres möglich, im übrigen auch nicht notwendig. Kira ist XO von DS9, daher ist sie Vorgesetzte von allen auf DS9 stationierten, außer Sisko. Dabei spielen weder Ränge noch Zugehörigkeit zur Sternenflotte bzw. Bajoranische Miliz eine Rolle.
        Das mag sein, ein Rangvergleich wird aber dann interessant (und für die Sternenflotte notwendig ), wenn man ihr einen Sternenflottenrang verpasst ... was ja der Fall war. Und warum sollte das nicht möglich sein?
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
          Weiß jemand wie Kira im englischen Original angesprochen wird?
          Kira wird im Vorspann und auch im Dialog immer nur als Colonel bezeichnet. Deshalb hab ich sie oben auch als solchen bezeichnet obwohl ich sehr gut weiß, dass der Starfleet-Commander eigentlich dem Lt. Colonel entspricht.

LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Das mag sein, ein Rangvergleich wird aber dann interessant (und für die Sternenflotte notwendig ), wenn man ihr einen Sternenflottenrang verpasst ... was ja der Fall war. Und warum sollte das nicht möglich sein?
            Das erkläre ich am besten an einem Beispiel:
            Der Dienstgrad Lieutenant Commander in der US Navy entspricht laut NATO-Rangcode und Übersetzung dem deutschen Marine-Dienstgrad Korvettenkapitän. Ein Korvettenkapitän, der auf einem Schiff stationiert ist, befehligt dieses normalerweise (es gibt Ausnahmen), wohingegen ein Lt.Cmdr. meistens nur eine Bordabteilung leitet oder bestenfalls als XO tätig ist. Dieses Beispiel zeigt, dass Rangentsprechungen bzw. -vergleiche problematisch sein können.

Kommentar

Das erkläre ich am besten an einem Beispiel:
              Der Dienstgrad Lieutenant Commander in der US Navy entspricht laut NATO-Rangcode und Übersetzung dem deutschen Marine-Dienstgrad Korvettenkapitän. Ein Korvettenkapitän, der auf einem Schiff stationiert ist, befehligt dieses normalerweise (es gibt Ausnahmen), wohingegen ein Lt.Cmdr. meistens nur eine Bordabteilung leitet oder bestenfalls als XO tätig ist. Dieses Beispiel zeigt, dass Rangentsprechungen bzw. -vergleiche problematisch sein können.
              Das kommt aber nur, wenn man Ränge verschiedener irdischer Staaten vergleicht. Die Ränge der deutschen Marine haben eine ganz andere Tradition als die us-amerikanischen Militärdienstgrade. In Deutschland gab es m.W. viel mehr leitende Unteroffiziere auf den Schiffen als in den USA... dort ist Offizier fast schon Pflicht, warum die Offiziersränge auch viel detaillierter eingeteilt sind.

Das ändert aber nichts daran, dass die Dienstgrade der Sternenflotte nun einmal eine 1:1-Kopie der Dienstgrade der US Navy-Ränge sind.

Die bajoranischen Rangbezeichnungen scheinen der US Airforce entlehnt zu sein und laut Canon gibt es den Rang "Lt. Colonel" ja auch.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das ändert aber nichts daran, dass die Dienstgrade der Sternenflotte nun einmal eine 1:1-Kopie der Dienstgrade der US Navy-Ränge sind.

Die bajoranischen Rangbezeichnungen scheinen der US Airforce entlehnt zu sein und laut Canon gibt es den Rang "Lt. Colonel" ja auch.
                Das mag in der DS9-Produktion so gestaltet worden sein, aber selbst wenn die Sternenflotte und die Bajoraner vergleichbare Namen für ihre Ränge haben, ist sicherlich nicht auszuschließen, dass die Bajoraner ebenfalls andere Traditionen bzgl. ihrer Ränge haben als die Sternenflotte. Wir reden hier ja schließlich über ganz andere Planeten.

Kommentar

Das mag in der DS9-Produktion so gestaltet worden sein, aber selbst wenn die Sternenflotte und die Bajoraner vergleichbare Namen für ihre Ränge haben, ist sicherlich nicht auszuschließen, dass die Bajoraner ebenfalls andere Traditionen bzgl. ihrer Ränge haben als die Sternenflotte. Wir reden hier ja schließlich über ganz andere Planeten.
                  Es gibt im bajoranischen Militär die Ränge "Major", "Lt. Colonel" und "Colonel"... zumindest diese drei sind kanonisch verbürgt.

Major entspricht dem Sternenflotten LCdr
                  Lt Colonel entspricht dem Sternenflotten Cdr
                  Colonel entspricht dem Sternenflotten Cap

So zumindest die Logik, wenn wir davon ausgehen, dass sich die Produzenten in dieser Hinsicht streng an die Realität gehalten haben.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Gibt es auch einen Degradierunggs-Thread?
                    In der TOS-Episode Epigonen meldet sich Commander Spock bei
                    Bela Okmyks mit "Lieutenant Spock".
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Das wird einfach ein Produktionsfehler gewesen sein. Spock ist nie degradiert worden.

Kommentar

Ich vermute eher, es handelt sich um einen Übersetzungsfehler. Im Transcript konnte ich bei Spock keine Rangenennung finden, es wurde nur Spock oder Mr. Spock verwendet.

LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ich bin mir übrigens nicht sicher, inwieweit die TOS-Produzenten und -Übersetzer sich wirklich Gedanken um Dienstgrade gemacht haben. Ich habe kürzlich nochmal einige TOS-Episoden gesehen. Mir sind da folgende Dinge aufgefallen:

- In mindestens zwei Episoden wurde ein Commodore mit Commander vorgestellt bzw. angesprochen.
                          - Spock, Giotto und Finney wurden als Lt.Cmdr. benannt, haben aber die zwei vollen Ärmelstreifen eines Commanders getragen.
                          - Chekov wird oft als Lt. angesprochen, ist aber, nach seinen Ärmeln zu urteilen, Fähnrich.

Kommentar

Dieser "schlampige" Umang mit militärichen Dienstgraden der Sternenflotten-Offiziere in ST resultiert uner anderem daraus, dass Gene Rodenberry eigentlich immer gesagt hat die Sternenflotte sei kein echtes Militär. Ausserdem war die militärische Struktur der Sternenflotte eigentlich nur die Grundlage für die Story. Daher haben die Produzenten aller Serien und Filme die korrekte Benuzung der Militärsprache und der militärischen Handlungsweisen, auf der die Sternenflotten in Grundzugen basiert, nie vollständig umgesetzt.

Daneben wurde die Beförderungs- und Degradierungs-Thematik oft Grundlage für die Story einer Folge. Allein deshalb ist ein Realismus in Bezug auf Militär in der Sternenflotte nich in vollem Maße zu erwarten.

Kommentar

Laut MA wird Chekov erst in den 2270ern zum Lieutenant befördert.

In der gerade laufenden Episode TNG "Ein Planet wehrt sich" bezeichnet Tasha Yar ->Data<-als "dritten Commander" der Enterprise.
                              Damit bedeutet "Commander" nicht unbedingt den Dienstgrad Cmdr oder die Kurzform für Lt Cmdr, sondern wie schon in TOS die Funktion Kommandierender Offizier, wo Captain Kirk oft als Commander der Enterprise bezeichnet wird.
                              Bei der Übersetzung wäre es besser, wenn dort von "Kommandeur" analog der Bundeswehr für die Funktion die Rede wäre.
                              Aber es scheint ja besser zu sein, wenn alles vor Anglizismen strotzt.

Zu problematischen Vergleichen mit der Bundeswehr:
                              Der Gefreite vom Dienst (GvD) kann ein Rekrut sein (Schütze, Jäger, Kanonier, SanS)
                              der UvD kann ein Obergefreiter sein,
                              der Feldwebel v.W. ein StUffz
                              der OvWa ein Feldwebel-Dienstgrad ...
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 23.08.2011, 19:29. Grund: Edit: vergessenes Wort ->Data<-
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

- In mindestens zwei Episoden wurde ein Commodore mit Commander vorgestellt bzw. angesprochen.
                                [...]
                                - Chekov wird oft als Lt. angesprochen, ist aber, nach seinen Ärmeln zu urteilen, Fähnrich.
                                Zumindest diese beiden Punkte lassen sich ausschließlich durch die deutsche Synchro erklären. Kommandierende Offiziere - auch Captain Kirk selbst - wurde gerne mal als "Commander" bezeichnet.

Und der "Ensign" wurde vom Prinzip her in TOS ständig mit Lieutenant übersetzt, ehe man ab TNG beschloss, diesen Rang mit "Fähnrich" zu übersetzen, was allerdings der einzige ins Deutsche übertragene Rang blieb, ehe man bei "Enterprise" schließlich beschloss, den Fehler zu korrigieren und auch "Ensign" wie alle anderen Ränge nicht zu übersetzen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X