Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@McWire: Auch DS9 selbst ist da recht uneindeutig. Ich kann mich nicht erinnern, dass Kira einmal korrekt mit Lt.Colonel angesprochen wurde. Die Lt.Commander waren zwar auch meist nur "Commander" aber hin und wieder wurden sie doch mit dem vollständigem Rang angesprochen und nicht mit der auch im RL gängigen Kurzform. Wenn sie vorgestellt wurden zum Beispiel. Bei Kira hat man dies soweit ich mich erinnere vergessen. Von daher ist es canonisch gar nicht so eindeutig, dass sie wirklich Lt.Colonel war und nicht Colonel. Wenn man sich aber die Pro und Contra gegenüberstellt (Anrede vs. Logik der US-Vorlage plus Transformierung zum Commander) dann tendiere ich persönlich aber schon sehr zum Lt.Colonel.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Ich wollte damit keine Aussage zu Eddingtons möglicher Beförderung machen, lediglich auf falsche Fakten aufmerksam machen.
      Ist misslungen was war denn falsch?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Auch Eddington war Fachoffizier! Der Fall ist analog!
        Wobei als Eddington an Bord von DS9 gekommen ist, Sisko selbst nur Commander war. Kira war zu dem Zeitpunkt noch Major, also dem Starfleet-Pendant "Lt. Commander".

Vertraglich war festgelegt, dass Kira der erste Offizier der Raumstation ist.

Wäre Eddington zum Commander befördert worden, wäre er trotzdem Kira (LCdr) unterstellt gewesen. Um diese Verwirrung zu vermeiden, hat man sich (wohl extern) dazu entschlossen, diese Beförderung nicht zu vollziehen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@Tibo: Was Whyme mit "Fachoffizier" meint, ist folgendes:
          Eddington hat regulär die Sternenflottenakademie besucht. Troi hat erst Psychologie auf Betazed studiert und danach nur eine verkürzte Offiziersausbildung gemacht. Das erklärt den Unterschied.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Das macht aber keinen Sinn, wenn Sisko als befehlshabender Offizier selbst noch Commander ist. Als Eddington an Bord kam, war er es ja noch. Und warum sollte der Sicherheitschef von DS9 ein Commander sein, um dessen Wichtigkeit zu betonen? Der Sicherheitschef auf dem Flaggschiff der Föderation war immerhin lange Zeit auch nur ein Lieutenant, und dieser Posten ist mit Sicherheit nicht weniger wichtig als der Sicherheitschef auf DS9, zumal Eddington sich seinen Posten mit Odo teilen musste.
            Das macht gerade deshalb Sinn, weil Sisko eben nicht sein befehlshabender Offizier ist Eddington ist allein Admiral Toddman unterstellt. Er koordiniert ja nicht nur die Sicherheit auf der Station (sofern sie SF Belange angeht) sondern ist für die Sicherheit von Sternenoperationen im gesamten Sektor zuständig (z.B.: der Replikatorkonvoi für Cardassia) er ist halt auf DS9 stationiert, wird aber bestimmt auch außerhalb der Station operieren.
            Das würde auch erklären warum er so selten on screen ist. Und wie aus dem sturen Mann der immer nur Befehle befolgte ein Maquisführer wurde. Er wird wohl auch Missionen in den Badlands gehabt haben und da dann Sympathie für die Kolonisten entwickelt. Ist kein Kanon macht aber Sinn!

Kommentar

Auch Eddington war Fachoffizier! Der Fall ist analog!
              Ist er nicht... *gähn*Eddington ist ein Offizier, der einen bestimmten Posten einnimmt. Eine Beförderung, eine Versetzung und er hat einen anderen Posten.

Ein Fachoffizier ist z.B. ein Arzt oder Psychologe, der eine Karriere in der Sternenflotte macht. Sie haben ein rein fachbezogenes Offizierspatent, mit dem Rang des Lt. Commanders ist mit Beförderungen schluss.

LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ist er nicht... *gähn*Eddington ist ein Offizier, der einen bestimmten Posten einnimmt. Eine Beförderung, eine Versetzung und er hat einen anderen Posten.

Ein Fachoffizier ist z.B. ein Arzt oder Psychologe, der eine Karriere in der Sternenflotte macht. Sie haben ein rein fachbezogenes Offizierspatent, mit dem Rang des Lt. Commanders ist mit Beförderungen schluss.

LG
                Whyme
                Und was ist mit Captain Crusher? Zählt das nicht, weil es eine alternative Zukunft war?

Kommentar

Beverly hat, wie auch Troi, nachträglich die Qualifikation zum vollwertigen Offizier gemacht. Steht auch mehrfach in diesem Thread...

LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Und was ist mit Captain Crusher? Zählt das nicht, weil es eine alternative Zukunft war?
                    Sie hat ein reguläres Offizierspatent und die Kommandoprüfung. Sie ist, nur um mich noch einmal zu wiederholen, sogar dienstälter als beispielsweise Riker. Sie hatte wirklich genügend Zeit Kommandoerfahrung zu sammeln.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Vertraglich war festgelegt, dass Kira der erste Offizier der Raumstation ist.
                      Das stimmt nicht es war Siskos Wunsch einen bajoranischen Offizier für diesen Posten zu haben. Wäre das vertraglich mit der Person Kira festgelegt, dann wäre Bajor zweimal vertragsbrüchig geworden einmal als Lee Nalas den Posten bekommt und dann als Kira (in Stafffel 7) das Kommando übernimmt. Da war dann wohl Worf der erste Offizier bzw. Bashir der dann der Ranghöchste war wenn Worf auf der Defiant oder der Rotaran war.

Kommentar

Das macht gerade deshalb Sinn, weil Sisko eben nicht sein befehlshabender Offizier ist Eddington ist allein Admiral Toddman unterstellt. Er koordiniert ja nicht nur die Sicherheit auf der Station (sofern sie SF Belange angeht) sondern ist für die Sicherheit von Sternenoperationen im gesamten Sektor zuständig (z.B.: der Replikatorkonvoi für Cardassia) er ist halt auf DS9 stationiert, wird aber bestimmt auch außerhalb der Station operieren.
                        Und deshalb kann Sisko, im Gegensatz zu den anderen angesprochenen Beispielen, ihn auch nicht direkt befördern, sondern muss ihn für eine Beförderung vorschlagen, vermutlich bei Admiral Todd.

Picard und Janeway, selbst Kirk, hatten ihre EIGENE Crew, die nur ihnen unterstellt waren und sonst niemanden. Da konnten diese Captains Schalten und Walten wie sie lustig waren, sofern sie die Sternenflottenbestimmungen eingehalten haben.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

@Tibo

Also Kira am Anfang der 7ten Staffel das Kommando über DS9 führt, tut sie das in Einklang mit ihren Pflichten als stellvertretende Kommandantin der Station, denn Sisko ist ja abwesend.

LG
                          Whyme

Kommentar

Das stimmt nicht es war Siskos Wunsch einen bajoranischen Offizier für diesen Posten zu haben. Wäre das vertraglich mit der Person Kira festgelegt, dann wäre Bajor zweimal vertragsbrüchig geworden einmal als Lee Nalas den Posten bekommt und dann als Kira (in Stafffel 7) das Kommando übernimmt. Da war dann wohl Worf der erste Offizier bzw. Bashir der dann der Ranghöchste war wenn Worf auf der Defiant oder der Rotaran war.
                            Sagen wir mal nicht Kira, sondern allgemein ein bajoranischer Offizier. Die Bajoraner wollten ja wenigstens etwas Kontrolle über IHRE Raumstation haben.

Jedenfalls wäre selbst nach Eddingtons Beförderung "LCdr" Kira der erste Offizier der Raumstation geblieben und hätte Eddington bei stationsinternen Angelegenheiten Befehle geben können bzw. seine Befehle ignorieren können.

Das wäre sicherlich schöner Aufhänger für einige amüsante Episoden geworden... schade das es nicht umgesetzt worden ist.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Beverly hat, wie auch Troi, nachträglich die Qualifikation zum vollwertigen Offizier gemacht. Steht auch mehrfach in diesem Thread...

LG
                              Whyme
                              Ja, weil du es immer wieder schreibts ohne es zu belegen es ist deine Interpretation dessen was du on screen sahst verbunden mit deinem Wissen über das Vorgehen im echten Leben. Kanon sind deine Theorien nicht er fundierte Spekulationen!

Und deshalb kann Sisko, im Gegensatz zu den anderen angesprochenen Beispielen, ihn auch nicht direkt befördern, sondern muss ihn für eine Beförderung vorschlagen, vermutlich bei Admiral Todd.
                              Stimmt ist mir beim Schreiben auch aufgefallen, allerdings bleibt es dabei, dass er Nog auch vorschlug und der war ihm unterstellt.

Sagen wir mal nicht Kira, sondern allgemein ein bajoranischer Offizier. Die Bajoraner wollten ja wenigstens etwas Kontrolle über IHRE Raumstation haben.
                              Laut "der Abgesandte" war es Siskos Wunsch!
                              Zuletzt geändert von Tibo; 19.08.2011, 22:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Im Original ist es einfach der "Bridge Officers Exam" (lt. startrek.com) welchen Kommandooffiziere auf der Brücke (Commander) ablegen müssen. Ich wüsste keinen offiziellen Grund, warum jetzt niemand Commander werden dürfte - irgendwo abseits der Brücke - ohne ein Bridge Officer Exam machen zu müssen. Die Präsentation war in der Serie recht unpräzise, ist aber wohl damit erklärbar, dass ein Commander auf der Brücke maßgeblich in die realen Führungsentscheidungen eingreift. Mehr als ein Abteilungsleiter im Rang eines Commanders der irgendwo im Schiff abseits vom Kommandozentrum eingesetzt ist. Das Argument, dass man einfach nie einen Commander wo gesehen hat und der Lt.Commander das höchste der Gefühle war ist hier für mich nicht ausreichend. Es ist vielmehr eine bequeme Möglichkeit es damit abzuschließen.

Kommentar

Lädt...
                                X