Ja, STO ist sicher nicht canon. Wie es mit dem Comic aussieht, ist meines Wissens noch nicht klar, wie es angesehen wird. Aber da es von den Leuten stammt, die auch das Drehbuch für ST11 geschrieben haben und Fachliteratur wie die Technical Manuals auch zumindest Semi-canon-Status haben, würde ich das Comic "Countdown" ebenfalls als Semi-canon einstufen. Das heißt es gilt so lange als Canon, bis es widerlegt wird.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Next Generation - tot oder lebendig?
Einklappen
X
-
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
-
Nun gut. Aber die Ähnlichkeit zwischen den beiden Uniformen des von dir als Semi-Canon bezeichneten Comics und des Star Trek Online Spiels ist verbrlüffent!
Falls wir im elften Kinoabenteuer Sternenflotten Uniformen der Post-TNG-Ära sehen dürfen, würde es mich wundern wenn sie sich stark von den hier abgebildeten unterscheiden würden!
Kommentar
-
Also ich mit meinen 25 Jahren hab in der Zeit von 1 Jahr alles von TOS & TNG gesehen.
Ich habe mir nun für 250 Ocken die komplette Sammlung von DS 9 gekauft und muss nach der hälfte von Staffel 1 sagen - gewöhnungsbedürftig.
Mein Fazit beruht daher noch darauf das mein Herz an TNg hängt und ich fast am heulen war als die letzen Minuten von TNg dem ende sich neigten. Als Picard dann sagte "Der Himmel ist die Grenze" oder so verdrückte ich wirklich 1,2 Tränen.
Diese Crew und deren Ausbau über 7 Jahren war einfach grandios und werde das echt vermissen. Und data lieb ich ja sowieso am meisten. ^^
Ich weis nicht WIE sich DS 9 entwickelt, bis jetzt reisst es mich nicht vom Stuhl . und was mit Voy & ENT noch kommen wird.
Klar ist, sowas wie TNG wirds nicht mehr geben. Vorbei mit dem Träumen, wie schon gesagt wurde, die Schauspieler neigen sich dem RUhestandsalter. Patrick dürfte schon 70 sein - ist er?! ô.o
Aus der Traum. ^^Brent Spiner, Marina Sirtis & Patrick Stewart sind die Leute die ich gerne auf der FEDCON gesehen hätte. =(
Picard: es ist - was es ist!
Kommentar
-
@ ModeCat
An DS9 muss man sich a) erst gewöhnen und b) sind die ersten 2 Staffeln imo auch äusserst dröge, trotzdem am Ball bleiben - ist wirklich die beste Trek-Serie!
Stewart wird im Julie 69, also lagst Du gar nicht so falsch."...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Kommentar
-
Ja, ab der 3. Season von DS9 geht ers richtig schön rund.
In den ersten zwei Seasons, mußten sie sich erst mal.......sagen wir mal, selber finden.
Aber wer auf Action und einen harten Commandanten steht, ist bei DS9 genau richtig, da schlägt Sisko alle bei weitem!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
The Highwayman schrieb nach 12 Minuten und 33 Sekunden:
Zu den Uniformen hoffe ich, das sie die aus Nemesis beibehalten. Die finde ich erstens am schönsten und zweitens nervt mich diese ständige Uniform Wechselei. Romulaner und Klingonen haben ja auch schon seit Ewigkkeiten die gleiche.
Schafft Staarfleet da denn mal keine 10 Jahre, die gleiche zu haben? :-)Zuletzt geändert von The Highwayman; 31.01.2009, 09:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Inter Arma Enim Silent Leges
ONE LIFE - ONE CHANCE
Kommentar
-
Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigenNun gut. Aber die Ähnlichkeit zwischen den beiden Uniformen des von dir als Semi-Canon bezeichneten Comics und des Star Trek Online Spiels ist verbrlüffent!
Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigenZu den Uniformen hoffe ich, das sie die aus Nemesis beibehalten. Die finde ich erstens am schönsten und zweitens nervt mich diese ständige Uniform Wechselei. Romulaner und Klingonen haben ja auch schon seit Ewigkkeiten die gleiche.
Schafft Staarfleet da denn mal keine 10 Jahre, die gleiche zu haben? :-)Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
ZITAT VON MFB:
Naja, "Countdown" spielt 14 Jahre nach "First Contact", wo diese Uniformen erstmals eingeführt wurden. Da darf es schon mal ein Update geben. Zumal ich diese Uniformen aus dem Comic bzw. aus STO wesentlich schöner finde, als die Zukunftsuniformen aus dem TNG- bzw. Voyager-Finale.
O.K., sorry, das wusste ich nicht. Bin ehrlichgesagt nicht so interessiert an den ST-Comics, auch wenn´s so einer ist, der für den neuen Film gemacht worden ist.
Aber ich weiß nicht, bei den beiden Uniformen die -Das Quadrom- gepostet hat, sieht mir grade die rechte irgendwie nach Lost in Space aus. Also weniger wie ne Uniform.
Am besten noch aus so nem´ gummiartigen Material :-DInter Arma Enim Silent Leges
ONE LIFE - ONE CHANCE
Kommentar
-
Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigenund zweitens nervt mich diese ständige Uniform Wechselei. Romulaner und Klingonen haben ja auch schon seit Ewigkkeiten die gleiche.
Schafft Staarfleet da denn mal keine 10 Jahre, die gleiche zu haben? :-)
In einem Roman wurde da mal einen nette Erklärung bzw. Vermutung geäußert, als sich eine Figur über genau diese Tatsache wunderte.
Sinngemäß lautete die Antwort, dass dies psychologische Gründe hätte. Unbedeutende, aber regelmäßige Änderungen der Arbeitsbedingungen sollten den Crews das Gefühl geben, dass man sich um sie kümmere.
Im Zusammenhang damit wurde der Hawthorne-Effekt erwähnt, was dem ganzen eine eher sarkastische Note gibt.
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenAuch wenns nicht Canon ist:
In einem Roman wurde da mal einen nette Erklärung bzw. Vermutung geäußert, als sich eine Figur über genau diese Tatsache wunderte.
Eigentlich hing die Sternenflotte nie besonders lang an einem Typ Uniform. Die einzige Ausnahme war die Movie-Uniform ab ST2. Die war wirklich mindestens 60 Jahre lang identisch (abgesehen von anderen Shirts, die darunter getragen wurden).Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenJa, ich glaube das war der Roman "Das Gespenst" von William Shatner und den Reeves-Stevens.
Kommentar
-
Zitat von kirk899 Beitrag anzeigenStar Trek lebt nur noch auf DVD.
Schrecklich ist nicht nur dass das konventionelle Star Trek stark an Bedeutung verliert, weil es ja durch eine neue Zeitlinie aufgehoben wird, sondern auch dass keine Nachfolgeproduktionen mehr möglich sind! Man kann also nicht mehr an das bekannte 24. Jahrhundert anknüpfen. Beliebte Charaktere wie Admiral Janeway, Captain Riker, "Admiral" oder Rentner Picard werden wohl nie wieder in einer Serie auftauchen, nicht mal als Gastauftritte!
Wider all der Hoffnung, die ich zu verbreiten versucht habe, komme ich nun also doch zu dem Entschluss, dass nach Star Trek 11 auf dem Bildschirm nie wieder die POST-TNG-Ära durch neue Produktionen fortgeführt wird. Dank Abrams neuem Star Trek
Kommentar
-
Naja, die wichtigsten Handlungsstränge der TNG-Zeit wurden ja auch beendet (siehe mein Post auf der ersten Seite des Treads). Und weiter in die Zukunft, hieße auch sich weiter von Roddenberrys Erbe zu entfernen.
Alles Gute hat einmal ein Ende. So auch die TNG-Ära (wobei diese zumindest in Büchern, Spiele etc. sogar weiterlebt). Selbst wenn Abrahms kein ST11 gemacht hätte, bezweifle ich, dass es weitere Produktionen in dieser Zeitperiode gegeben hätte - was wir wohl eher dem Misserfolg B&Bs zu verdanken haben.
Kommentar
-
Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigenWenigstens dürfen wir gerade einen (wenn auch nur sehr kleinen) Aufschwung der TNG-Ära miterleben. Endlich gibt es wieder Neues von den beiden beliebtesten Charakteren: Data und Picard.
Neben den noch lange währenden TNG Semi-Canon in der Bücher- und Fanwelt erleben wir gerade mit, wie endlich wieder neue Geschichten für die Post-TNG Filmwelt geschrieben werden!
Seit 2002 Nemesis (oder wenn man will seit 2004 The Experience), gibt es keine neuen Geschichten in oder für die Post-TNG Filmwelt. Dies ändert sich nun!
Dank "Star Trek Countdown", werden die Geschichten der Post-TNG-Ära nun endlich wieder fortgesetzt! Auch wenn man im Comic überwiedend nur Picard und Data aus dieser Zeit zu sehen kriegt und sich die Geschichten nur im Rahmen der Handlung des elften Kinofilms als Art Übergang abspielen, erfahren wir dennoch einiges Neues aus dem Ende des 24. jahrhunderts!
SPOILER:
Wir wissen nun schon über die Post-TNG-Ära, dass die klassischen First-Contact-Uniformen von neuen Uniformen abgelöst werden. Ob der Kommunikator der gleiche bleibt, ist noch ungewiss. Der Trend weg von den poppigen Farben hin zu den dezenten grauen Uniformen wird nun beendet. Für den Fall dass es eine weitere Serie nach ST 11 geben wird, die in der Post-TNG-Zeit spielt, werden dort höchst wahrscheinlich die Star Trek Online Uniformen getragen! Auf diese Weise wird, neben den sehr bekannten in ST 11 gezeigten TOS Uniformen, eine zweite ebenfalls stark mit Star Trek assoziierte Uniform ins Leben gerufen. Die in den Comics gezeigte Star Trek Online Uniform, ähnelt nämlich etwas der Voyager Uniform und spiegelt die erfolgreiche Zeit um das Treffen der Generationen wieder, in der sowohl TNG- als auch die neu eingeführten Voyager Uniformen getragen werden, was auch in Deep Space Nine zu sehen ist. Auch wenn die Uniformen auf den ersten Blick wie die der Voyager erscheinen, ähneln die Kragen eher der TNG Uniform. Außerdem gibt es diese Uniform auch mit umgekehrter Farbverteilung: Die Schulterflächen sind dann Schwarz und auf Bauchhöhe ist dann die farbige Fläche, so wie es bei der TNG Unifrom üblich war. Noch sieht man im Comic keinen Kommunikator. Aber da sich Star Trek Online als "canon" erweist, vermute ich die herkömmlichen Kommunikatoren, welche auch in ST Online verwendet werden.
Neben dem zukünftigen Canon Star Trek Online Spiel und der zur Zeit erscheinenden Star Trek Comic Miniserie, wird die neue Post-TNG-Zeit von Paramount vielleicht sogar filmerisch angerissen! Denn wir wissen ja dass Star Trek 11 ganz am Anfang kurz in der Post-TNG-Ära spielt. Nach dem was die Comics zu bieten haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass in dem Film keine Sternenflottenoffiziere aus dem 24. Jahrhundert zu sehen sein werden! Sei es zur besseren Verständnis des Filmes durch Flashbacks, Zeitreisen, oder vor dem Geschehen der frühen TOS Zeit. Beispielsweise könnte der Ursprung Neros ausschlaggebend für seinen Charakter sein und müsste kurz gezeigt werden um Unklarheiten zu beseitigen.
Ich bin also wieder guter Zuversicht, dass die Post-TNG-Ära auch filmerisch noch nicht beerdigt ist!
TREKNews.de: Star Trek 11: Doch TNG Crew zu sehen?
Wenn dieses Gerücht auch auf TrekMovie.com zweifellos als Falschmeldung entpuppt wurde, gibt es dennoch die Annahme, dass der elfte Kinofilm von einem TNG-Gastauftritt profitieren könnte und die Rahmenbedingungen besser einführen würde! Auch kommerziell gesehen und als Wiedererkennungsmerkmal für Neulinge hätte ein Offizier wie Riker nur guten Einfluss! Bleibt also abzuwarten, ob Abrams Mannschaft den Auftritt von einem TNG-Mitglied nur rein aus strategischen Gründen nicht zugibt, oder wieder zu viel spekuliert wurde.
Eines steht jedenfalls fest: In bisherigen ST Kinofilmen war es üblich bekannte Charaktere aus anderen ST Serien noch einmal zu zeigen, wenn es auch nur auf einem Bildschirm ist (wie bei Admiral Janeway in Nemesis).
Warten wir es also ab.
Kommentar
-
Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigenWenn dieses Gerücht auch auf TrekMovie.com zweifellos als Falschmeldung entpuppt wurde, gibt es dennoch die Annahme, dass der elfte Kinofilm von einem TNG-Gastauftritt profitieren könnte und die Rahmenbedingungen besser einführen würde! Auch kommerziell gesehen und als Wiedererkennungsmerkmal für Neulinge hätte ein Offizier wie Riker nur guten Einfluss! Bleibt also abzuwarten, ob Abrams Mannschaft den Auftritt von einem TNG-Mitglied nur rein aus strategischen Gründen nicht zugibt, oder wieder zu viel spekuliert wurde.
Eines steht jedenfalls fest: In bisherigen ST Kinofilmen war es üblich bekannte Charaktere aus anderen ST Serien noch einmal zu zeigen, wenn es auch nur auf einem Bildschirm ist (wie bei Admiral Janeway in Nemesis).
Warten wir es also ab.
Gerade für nicht ST-Fans hat Spock, der ja nunmal auftritt, einen erheblich höheren wiedererkennungswert als Riker & co.
Man wird die TNG Crew also nicht brauchen.
Was die uniformen die man das sieht betrifft.... mein Goth sehen die kacke aus.
Ich bezweifele das man die in irgendeiner Canon-Produktion zeigen würde.Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenSo gern ich dem zustimmen würde und das sehen würde:
Gerade für nicht ST-Fans hat Spock, der ja nunmal auftritt, einen erheblich höheren wiedererkennungswert als Riker & co.
Man wird die TNG Crew also nicht brauchen.
Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenWas die uniformen die man da sieht betrifft.... mein Goth sehen die kacke aus.
Ich bezweifele das man die in irgendeiner Canon-Produktion zeigen würde.
Ich für meinen Teil finde sie auch nicht sehr gelungen. Die an beiden Seiten spitz zulaufenden konventionellen Schulterflächen, fand ich deutlich stylischer. Außerdem waren sie über drei Serien und vier Kinofilmen auch am beständigsten. Warum sollte man es durch so einen komischen Bruch an der Schulterkante ersetzen?! Da wäre mir eine leicht erneuerte Nemesis Uniform schon lieber. Man hätte zum Beipiel die Farbverteilung Grau-Schwarz umkehren können zu Schwarz-Grau. Oder alternativ natürlich die zeitnahe "Gestern, Heut und Morgen"-Uniform.
Kommentar
Kommentar