Zitat von Adm.Hays
Beitrag anzeigen
Ich denke das ist auch ein Hauptgrund, warum man auch für ST 11 und dannach kein anderes System einführen möchte, da sich sonst die Zuschauer nicht mehr mit Star Trek identifizieren können, sondern nur eine beliebige Scifi-Geschichte im ST-Universum sehen. Wenn man mit dem alten System kein Erfolg mehr hat, wars das für Star Trek.
Die TNG-Ära hat im Gegensatz zur TOS-Ära auchmal neue Ideen ausprobiert, ist jedoch auch paar mal auf die Nase geflogen. TOS war bis zum 5. Kinfofilm recht stabil und immer auf einem recht hohen Niveau und einfach auch glaubwürdiger von den Charakteren her. TNG hat nicht zuletzt mit dem 10. Kinofilm an Glaubwürdigkeit und Qualität massiv eingebüst. Klar war TNG näher an der Realität und hat die Wissenschaftlichkeit in Star Trek erst so richtig eingeführt, jedoch waren die Charaktere einfach nie so einprägsam.
Das Beste was man aus dieser Perspektive machen kann, ist quasi ein TOS-Feeling ins 25. Jh. oder eine spätere Ära zu transportieren und TNG als Ära wieder abzulösen. Ich denke ein Wechsel zwischen TOS-Stil und TNG-Stil von einer Crew zur nächsten, würde alle Fans ansprechen. Die ungeraden Jahrhunderte nimmt man einfach als TOS-ähnliche Ära und die geraden Jahrhunderte als TNG-ähnliche Ära.
TNG als "Lebensgefühl" ist mit dem Misserfolg des 10. Film gestorben, aber Star Trek in seiner Gesamtheit ist noch recht lebendig, es kommt halt nur drauf an, ob man was draus macht. ENT war ein schwacher Versuch die Brücke von TNG zurück zu TOS zu schlagen, indem man es teilweise vermischt hat. Ich finde, die Leute sind an TNG einfach übersättigt und wollen wieder ein wenig "schmutzigeres Scifi"... wo die Leute auchmal mit zerrissenen Hemden herumlaufen.
Eine hypothetische post-Nemesis-Geschichte wird sich daher so oder so wohl wieder eher an die "guten alten Zeiten" orientieren und ich kritisiere dieses Vorgehen grundsätzlich nicht, da damit allen Seiten genüge getan werden kann, also eine moderne Geschichte im TNG-Gewandt jedoch mit TOS-Stil.
Es wäre meiner Meinung vernünftiger Star Trek in seiner Gesamtheit zu retten, als sich an das sinkende Schiff "TNG" festzuklammern. Es wird auch irgendwann wieder mal Zeiten geben, wo aalgatte Scifi nachgefragt wird, bis dahin kann man ja wieder auf die etwas rubbigere TOS-Atmosphäre setzen, was kein Fehler wäre, sondern nur folgerichtig.
Kommentar