The Next Generation - tot oder lebendig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Next Generation - tot oder lebendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
    Das ist ja eben das Problem, das ich erwähnte. Wieder eine Serie, in der ein raumschiff durch die Gegend gurkt? No thx und Raumstation hatten wir auch schon. Kolonie würde noch gehen, aber ich glaube es gab schonmal eine geplante Serie, die auf einer Kolonie spielen sollte (nicht ST) und die wurde gar nicht erst gedreht oder so. Gibt´s auch einen Thread zu hier im Forum. Wie ich schon sagte 29. Jhd. Dann könnte man auch mal abgefahrenere Sachen nehmen - neue Technologie würde neue Geschichten ermöglichen.
    Star Trek, wie der Name schon sagt, ist nunmal eine Serie die sich um eine Crew auf einem Raumschiff dreht. Wenn diese Idee nicht mehr modern genug ist, sollte man Star Trek auf unbestimmte Zeit aussetzen.
    Ich denke das ist auch ein Hauptgrund, warum man auch für ST 11 und dannach kein anderes System einführen möchte, da sich sonst die Zuschauer nicht mehr mit Star Trek identifizieren können, sondern nur eine beliebige Scifi-Geschichte im ST-Universum sehen. Wenn man mit dem alten System kein Erfolg mehr hat, wars das für Star Trek.

Die TNG-Ära hat im Gegensatz zur TOS-Ära auchmal neue Ideen ausprobiert, ist jedoch auch paar mal auf die Nase geflogen. TOS war bis zum 5. Kinfofilm recht stabil und immer auf einem recht hohen Niveau und einfach auch glaubwürdiger von den Charakteren her. TNG hat nicht zuletzt mit dem 10. Kinofilm an Glaubwürdigkeit und Qualität massiv eingebüst. Klar war TNG näher an der Realität und hat die Wissenschaftlichkeit in Star Trek erst so richtig eingeführt, jedoch waren die Charaktere einfach nie so einprägsam.

Das Beste was man aus dieser Perspektive machen kann, ist quasi ein TOS-Feeling ins 25. Jh. oder eine spätere Ära zu transportieren und TNG als Ära wieder abzulösen. Ich denke ein Wechsel zwischen TOS-Stil und TNG-Stil von einer Crew zur nächsten, würde alle Fans ansprechen. Die ungeraden Jahrhunderte nimmt man einfach als TOS-ähnliche Ära und die geraden Jahrhunderte als TNG-ähnliche Ära.

TNG als "Lebensgefühl" ist mit dem Misserfolg des 10. Film gestorben, aber Star Trek in seiner Gesamtheit ist noch recht lebendig, es kommt halt nur drauf an, ob man was draus macht. ENT war ein schwacher Versuch die Brücke von TNG zurück zu TOS zu schlagen, indem man es teilweise vermischt hat. Ich finde, die Leute sind an TNG einfach übersättigt und wollen wieder ein wenig "schmutzigeres Scifi"... wo die Leute auchmal mit zerrissenen Hemden herumlaufen.

Eine hypothetische post-Nemesis-Geschichte wird sich daher so oder so wohl wieder eher an die "guten alten Zeiten" orientieren und ich kritisiere dieses Vorgehen grundsätzlich nicht, da damit allen Seiten genüge getan werden kann, also eine moderne Geschichte im TNG-Gewandt jedoch mit TOS-Stil.

Es wäre meiner Meinung vernünftiger Star Trek in seiner Gesamtheit zu retten, als sich an das sinkende Schiff "TNG" festzuklammern. Es wird auch irgendwann wieder mal Zeiten geben, wo aalgatte Scifi nachgefragt wird, bis dahin kann man ja wieder auf die etwas rubbigere TOS-Atmosphäre setzen, was kein Fehler wäre, sondern nur folgerichtig.
    Zuletzt geändert von McWire; 13.08.2008, 00:01.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ja, deine Idee gefällt mir eigentlich gaz gut. Nur was bei Voyager und ENT kritisiert wurde sind ja die ewigen Wiederholungen von bekannten Storys. Wie willst du das Problem lösen? Es gibt hunderte ST-Episoden und ich befürchte man kann da gar nicht mehr soviel rausholen, egal wie sehr man sich reinhängt.

Kommentar

Es gibt hunderte ST-Episoden und ich befürchte man kann da gar nicht mehr soviel rausholen, egal wie sehr man sich reinhängt.
        Ist dem wirklich so? So viele Leute kennen doch gar nicht die ganzen ST-Episoden, vor allem nicht die vielen jungen Zuschauer! Nach so langer Pause, würde die zeitgerechte Aufarbeitung alter Geschichten doch gar nicht auffallen, geschweige denn stören - hoffe ich

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
          Ist dem wirklich so? So viele Leute kennen doch gar nicht die ganzen ST-Episoden, vor allem nicht die vielen jungen Zuschauer! Nach so langer Pause, würde die zeitgerechte Aufarbeitung alter Geschichten doch gar nicht auffallen, geschweige denn stören - hoffe ich
          Er hat schon recht da was neues zu finden wird hart...

Was TNG betrifft bzw TNG zeit: Ich fände nen Film machbar und interessant der sich nicht auf eine der Serien bezieht sondern ein wenig alle berührt.
          Ich meine wir haben 3 Crews im Aphaquadranten in "Serienrente"
          Man könnte doch nen Crossover mit mitgliedern aller 3 serien machen... nur so als Idee...
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Wie meinst du eine Art Crossover? So in der Art wie im Bring-Back-Kirk-Trailer?

also ich weiss nicht so Recht. Eine Art Crossover hatten wir bereits in ST: TNG (Scotty, Spock, Pille welche aufgetreten sind), dann hatten wir eine Art Crossover bei ENT (Mirror darkly mit der TOS- Defiant und den Kulissen). Sogar in DS9 hatten wir einen echten Crossover.

Das waren alles sehr interessante, lustige und super Episoden, aber als Serie kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Damals, noch vor Enterprise habe ich oft gelesen, dass sich Fans einen Film über Odo oder Garak als zentrale Figur wünschen. Wäre sicherlich interessant für uns Fans, wir interessieren uns dafür. Mehr oder weniger zumindest. Andere Fans wollten, dass ein grosser Teil des DS9Casts auf die Voyager wechselt, wenn sie denn im Gamma-Quadranten anekommen ist. Ich halte das alles für unmögliche Wünsche.

Bei Space-View gab es mal einen Aufruf, bei welchem man sich Geschichten ausdenken konnte, welche eine 5te Serie darstellen könnten. Einer wollte einen Zeitunfall bei welchem 3 Crews aus 3 verschiedenen Zeiten auf ein und demselben Schiff dienen würden. Das wäre dann ja etwa das, wass ein Crossover aus ENT/TOS/TNG wäre, oder? Würde euch das auf lange Zeit (7Jahre) interessieren? Eher nicht, oder?

Wenn man nochmals in die TNG-Zeit kommen will, denke ich, wäre es das beste, es mit einem TITAN- TV-Film zu probieren. Titan ist den Fans ein Begriff und ich denke, es würde viele vor den Bildschirm locken. Ein TV- Film ist günstiger zu Produzieren als ein Kino-Film und auch mit einem TV- Budget lassen sich tolle Effekte erziehlen.
            Man kann mir jetzt vorwerfen, dass dies eine reduzierung von ST ist, klar, aber mit einem TV-Film lässt sich eine Pleite eher verkraften, als mit einem Film der im Kino floppt, welcher dann aber 90 Mio gekostet hat.

Kommentar

Er meint einen Kinofilm, indem die Crews (teilweise zumindest) aus DS9, VOY und TNG vorkommen. Jetzt nur ein gedankengang. Nehmen wir mal an in dem Film wird eine Offensive gegen die Borg geplant. Dann könnte man sagen, DS9 koordiniert die Offensive. Picard und Voyager sind wegen ihren Erfahrungen perfekt geeignet da mitzumachen. Aber ein weiterer Borgfilm ist ne blöde Idee, deswegen kommt vielleicht irgendwas dazwischen oder so

Kommentar

Na ja,die Borg sind eh keine Gegner mehr. Nicht, nachdem Janeway diese Technologie aus der Zukunft mitgebracht hat. Ich fand das so oder so blöd.

Und warum zum Teufel soll DS9 die Koordination übernehmen

Kommentar

Er meint einen Kinofilm, indem die Crews (teilweise zumindest) aus DS9, VOY und TNG vorkommen. Jetzt nur ein gedankengang. Nehmen wir mal an in dem Film wird eine Offensive gegen die Borg geplant. Dann könnte man sagen, DS9 koordiniert die Offensive. Picard und Voyager sind wegen ihren Erfahrungen perfekt geeignet da mitzumachen. Aber ein weiterer Borgfilm ist ne blöde Idee, deswegen kommt vielleicht irgendwas dazwischen oder so
                  So ein Film wird hoffentlich nie kommen, denn das wäre eine Story nur für Fanboys (wobei endar mich ja dazuzählt ) und kaum verkäuflich. Man kann einfach keinen Film amchen, wo die Leute die letzten 20 Jahre ST mitverfolgt haben müssen und dann noch glauben einen riesen Erfolg zu landen.
                  Ansonsten erweckt so eine Story auch mal wieder den Anschein, dass die Serienhelden die einzig fähigen Leute in der Sternenflotte sind und der Rest nur als Redshirt taugt.

Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
                  Na ja,die Borg sind eh keine Gegner mehr. Nicht, nachdem Janeway diese Technologie aus der Zukunft mitgebracht hat. Ich fand das so oder so blöd.

Es war ja sicher nur ein Beispiel, wobei es a) natürlich unsinnig wäre einen Angriff auf den Deltaquadranten von DS9 aus zu koordinieren, b) die Endgame-Waffen in der nächsten TNG Serie (sofern denn eine kommen sollte) ganz sicher nicht mehr so mächtig sind und c) man die Borg hoffentlich nie wieder einfach so angreifen wird.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Man könnte ja die Brücke von DS9 abmonieren und einen riesigen Phaser einbauen. Als eine Art "Todes-Laser" könnte man dann die Borgkuben aus dem All pusten

Kommentar

Sonst wäre es schwer ein Crossover zu machen oder?^^
                      Finde die Idee eines Crossoverfilms aber auch nicht gut. Wäre dann eher für einen eigenständigen DS9 Film

Kommentar

So in der Art meinte ich das, natürlich nicht unbedingt mit den Borg aber man findet da schon noch nen anderen hintergrund.

Es sagt doch selber das ein Borg Film blöde wär... geht ja nur darum wie sich sowas zusammensetzen KÖNNTE.

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        So ein Film wird hoffentlich nie kommen, denn das wäre eine Story nur für Fanboys (wobei endar mich ja dazuzählt ) und kaum verkäuflich. Man kann einfach keinen Film amchen, wo die Leute die letzten 20 Jahre ST mitverfolgt haben müssen und dann noch glauben einen riesen Erfolg zu landen.
                        Ansonsten erweckt so eine Story auch mal wieder den Anschein, dass die Serienhelden die einzig fähigen Leute in der Sternenflotte sind und der Rest nur als Redshirt taugt.

Es war ja sicher nur ein Beispiel, wobei es a) natürlich unsinnig wäre einen Angriff auf den Deltaquadranten von DS9 aus zu koordinieren, b) die Endgame-Waffen in der nächsten TNG Serie (sofern denn eine kommen sollte) ganz sicher nicht mehr so mächtig sind und c) man die Borg hoffentlich nie wieder einfach so angreifen wird.
                        Also das sehe ich anders. Man kann auch einfach die Charactäre verwenden und einen Handlungsbogen entwerfen der nicht viel bis garkein hintergrundwissen verlangt. Schon muss man keine einzige Episode gesehen haben um den Film zu verstehen.
                        Und von wegen "alle anderen taugen nur zum Red Shirt": Die Enterprise ist das Flagschiff der Föderation, die Voyager Crew hat sehr spezielle erfahrung... DS9 könnte das Setting sein, mit dem passenden Problem das es zu lösen gilt kann man völlig glaubhaft darstellen warum sogar alle auf einmal da sind.
                        Ausserdem könnte man zum beispiel "Raumschiff Titan" (nur so als gedankengang) machen, das hat Riker und Troi, Kim wurde dahin veretzt nach der rückkehr der Voyager.. vielleicht auch Paris... Worf und O'brien kommen zu besuch um Riker zu besuchen... (ok wär jetzt überzogen ich meine nur man muss nicht die ganzen crews auf einen haufen bringen sondern mischen...)

Sonst wäre es schwer ein Crossover zu machen oder?^^
                        Finde die Idee eines Crossoverfilms aber auch nicht gut. Wäre dann eher für einen eigenständigen DS9 Film
                        Joa gegen nen DS9 Film hätte ich auch nichts, wär das klügste.
                        Aber obwohl DS9 bei den Fans die beliebteste Serie war war sie bei den Studios immer das ungewollte Stiefkind (ist zumindest mein eindruck).. Das werden die leider nicht machen denke ich...
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Die Enterprise ist das Flagschiff der Föderation, die Voyager Crew hat sehr spezielle erfahrung... DS9 könnte das Setting sein, mit dem passenden Problem das es zu lösen gilt kann man völlig glaubhaft darstellen warum sogar alle auf einmal da sind.
                          Ausserdem könnte man zum beispiel "Raumschiff Titan" (nur so als gedankengang) machen, das hat Riker und Troi, Kim wurde dahin veretzt nach der rückkehr der Voyager.. vielleicht auch Paris... Worf und O'brien kommen zu besuch um Riker zu besuchen... (ok wär jetzt überzogen ich meine nur man muss nicht die ganzen crews auf einen haufen bringen sondern mischen...)
                          Die Idee ist der absolute Hammer! Das wäre der Traum eines jeden TNG-Ära Fans! Es gab für einen solchen Film auch ein Konzept, dass aber mit der Entscheidung für das Prequel 2006 abgeschlagen wurde

Das Problem an der Sache ist folgendes: Man hätte zu viele Hauptcharaktere und selbst wenn man sich auf die wichtigsten beschränkt, wäre der Film durch die Bezahlung der Schauspieler zu teuer!
                          Aber dennoch fände ich die Idee bisher die beste! Und was für Abrams an Kohle locker gemacht wird, ist auch nicht ohne! Wenn man es schaffen würde deinen Film einer breiten Masse zugänglich zu machen, wäre das Geld auch schnell wieder eingespielt.

(Ich zweifle übrigens auch daran, dass ein Film nur über die DS9 gut ankommt. Es ist die am wenigsten bekannte Crew der TNG-Ära; manche Nicht-Trekkies würden nicht mal Sisko wiedererkennen.)

Kommentar

Die Idee ist der Hammer und ich finde den Gedanken an so einen Film absolut genial!

Das Konzept ähnelt einwenig den Konzept der "Crossovers" wie sie in den DC Comics vorkommen, alle Superhelden des DC Universums kämpfen zusammen gegen eine galaktische Bedrohung!

Es könnte da alles vorkommen, die Enterprise E, Deep Space Nine, Voyager und auch Rikers "neues" Schiff, die Titan!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              Es könnte da alles vorkommen, die Enterprise E, Deep Space Nine, Voyager und auch Rikers "neues" Schiff, die Titan!
                              Bitte vergesse die Defiant nicht! Vielleicht kommt auch mal ein Ärzteschiff mit Beverly vorbei

Kommentar

Ich persönlich finde so eine Idee schon im Ansatz schlecht: "Lasst uns mal einen Film machen, in dem die Crews von TNG, DS9 und Voy aufeinandertreffen." Bei so einer Herangehensweise kann ich mir nur schwer eine Geschichte mit Pfiff vorstellen. Das ganze würde selbst auf Leute, die diese Serien niemals im Fernsehen gesehen haben, extrem konstruiert bzw. durchschaubar wirken. Die ganze Handlung des Filmes wäre ja nur darauf zugeschnitten, die Charaktere der verschiedenen Crews zusammenzubringen (Beispiel: Picard und Sisko treffen aufeinander. Die Star-Trek-Fanfare erklingt.).

Davon mal abgesehen, wäre ein solches Vorhaben auch mit ganz praktischen Schwierigkeiten verbunden. Wie soll es denn überhaupt möglich sein, 20 oder 25 Hauptcharaktere so in den Film zu integrieren, dass die Zuschauer diese überhaupt wahrnehmen und sich mit ihnen identifizieren können? Wie könnte die Pointe eines solchen Filmes aussehen?

Im Vordergrund eines solches Filmes stünde das Wiedersehen mit den aus den drei Serien bekannten Charakteren. Wieder eine Gedächtnisveranstaltung. Ein Abgesang.
                                Ich kann aber verstehen, dass sich einige ST-Fans so einen Film wünschen. Immerhin wäre das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, noch einmal die Crews von DS9 und Voy zu sehen. Auch der Wunsch, mal zu sehen, wie sich Worf und Belanna Torres so vertragen, spielt hier mit rein. Viele Fans sehen offenbar auch ein, dass es mit der TNG-Ära langsam aber sicher zu Ende geht und wünschen sich daher zum Abschied nochmal ein Wiedersehen mit allen bekannten Charakteren und Locations sowie eine bombastische Materialschlacht. Ich kann das gut nachvollziehen.
                                Nichtsdestotrotz würde ich mich dafür schämen, ST-Sympathisant zu sein, wenn so eine Idee Realität werden würde.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Lädt...
                                X