The Next Generation - tot oder lebendig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Next Generation - tot oder lebendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Ich halte DS9, grade wegen der Forschungsarbeiten im Gammaquardranten, in den ersten Staffel (sprich 1. und 2.) langweilig.
    Die Forschungsarbeiten sind ja der Storie-Aufhänger und nicht die Storie an sich.

TNG ging tendenziell ja eh in Richtung Erforschung des All, als in Richtung Kampf.

Die einzigen größeren Ausnahmen stellen die 4 TNG-Kinofilme dar.

Allerdings sind einige der dramaturgisch (von der Machart und nicht unbedingt vom Inhalt des Plot) besten TNG-Episoden aus Forschungsaufträgen entstanden.

Hier mal (aus dem Gedächtnis) eine Übersicht über alle Episoden die mit einem Forschungsauftrag begonnen wurden oder wo sich ein (Nach-)Forschungsauftrag aus dem Plot entwickelt hat:

* Gedankengift
    * Die geheimnisvolle Kraft
    * Das Duplikat
    * Die Sorge der Aldeaner
    * Die Waffenhändler
    * Die Seuche
    * Illusion oder Wirklichkeit
    * Die Iconia-Sonden
    * Hotel Royale
    * Brieffreunde
    * Zeitsprung mit Q
    * Der Planet der Klone
    * Kraft der Träume
    * Die Macht der Naniten
    * Die Macht der Paragraphen
    * Die Überlebenden auf Rana IV
    * Mutterliebe
    * Die Energiefalle
    * Auf schmalem Grat
    * Der Barzanhandel
    * Der Telepath
    * Wer ist John?
    * Die Rettungsoperation
    * Gedächtnisverlust
    * Der Pakt mit dem Teufel
    * Beweise
    * Erster Kontakt
    * Die Begegnung im Weltraum
    * Augen in der Dunkelheit
    * Der unbekannte Schatten
    * Datas erste Liebe
    * Das Recht auf Leben
    * Der einzige Überlebende
    * Das künstliche Paradies
    * Mission ohne Gedächtnis
    * Ungebetene Gäste
    * Verbotene Liebe
    * Déjà Vu
    * Die imaginäre Freundin
    * Ich bin Hugh
    * Todesangst beim Beamen
    * Besuch von der alten Enterprise
    * In den Subraum entführt
    * Das Schiff in der Flasche
    * Aquiel
    * Das fehlende Fragment
    * Verdächtigungen
    * Riker : 2 = ?
    * Gefangen in einem temporären Fragment
    * Das Interface
    * Der Schachzug
    * Die oberste Direktive
    * Radioaktiv
    * Der Komet
    * Neue Intelligenz
    * Gestern, Heute, Morgen
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Hast einiges verpasst, gerade Patrik Steward hat bei einigen tollen Filmen mitgespielt und war auch ein großer Theaterschauspieler.
      Was man hier wohl einfach mal nennen muss, sind die X-Men-Filme, wo er als Professor Charles Xavier mitspielt. Von daher, dass die X-Men Filme Blockbuster waren, ist Stewart einfach so bekannt und teuer, dass man ihn kaum für einen Serienauftritt bezahlen kann. Auch Brent Spiner (Data) dürfte zu teuer sein. Jemanden wie Jonathan Frakes (Riker) und LeVar Burton (Geordi) könnte man schon eher damit kriegen, wenn sie bei der Serie Regie führen dürften und dann auch mal ein paar Minuten vor der Kamera stehen.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Die Forschungsarbeiten sind ja der Storie-Aufhänger und nicht die Storie an sich.

TNG ging tendenziell ja eh in Richtung Erforschung des All, als in Richtung Kampf.

Die einzigen größeren Ausnahmen stellen die 4 TNG-Kinofilme dar.

Allerdings sind einige der dramaturgisch (von der Machart und nicht unbedingt vom Inhalt des Plot) besten TNG-Episoden aus Forschungsaufträgen entstanden.

Hier mal (aus dem Gedächtnis) eine Übersicht über alle Episoden die mit einem Forschungsauftrag begonnen wurden oder wo sich ein (Nach-)Forschungsauftrag aus dem Plot entwickelt hat:

* Gedankengift
        * Die geheimnisvolle Kraft
        * Das Duplikat
        * Die Sorge der Aldeaner
        * Die Waffenhändler
        * Die Seuche
        * Illusion oder Wirklichkeit
        * Die Iconia-Sonden
        * Hotel Royale
        * Brieffreunde
        * Zeitsprung mit Q
        * Der Planet der Klone
        * Kraft der Träume
        * Die Macht der Naniten
        * Die Macht der Paragraphen
        * Die Überlebenden auf Rana IV
        * Mutterliebe
        * Die Energiefalle
        * Auf schmalem Grat
        * Der Barzanhandel
        * Der Telepath
        * Wer ist John?
        * Die Rettungsoperation
        * Gedächtnisverlust
        * Der Pakt mit dem Teufel
        * Beweise
        * Erster Kontakt
        * Die Begegnung im Weltraum
        * Augen in der Dunkelheit
        * Der unbekannte Schatten
        * Datas erste Liebe
        * Das Recht auf Leben
        * Der einzige Überlebende
        * Das künstliche Paradies
        * Mission ohne Gedächtnis
        * Ungebetene Gäste
        * Verbotene Liebe
        * Déjà Vu
        * Die imaginäre Freundin
        * Ich bin Hugh
        * Todesangst beim Beamen
        * Besuch von der alten Enterprise
        * In den Subraum entführt
        * Das Schiff in der Flasche
        * Aquiel
        * Das fehlende Fragment
        * Verdächtigungen
        * Riker : 2 = ?
        * Gefangen in einem temporären Fragment
        * Das Interface
        * Der Schachzug
        * Die oberste Direktive
        * Radioaktiv
        * Der Komet
        * Neue Intelligenz
        * Gestern, Heute, Morgen
        Ich habe nur von DS9 Staffel 1 und 2 gesprochen, nicht von TNG! Mir gefallen aber die Episoden über Forschung in TNG besser als die in DS9, warum auch immer?

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
          Hälst du ein Remake von TNG mit anderen Schauspielern eines Tages für wahrscheinlich?
          Glaubst du dass man weiterhin darauf verzichtet das 24. Jahrhundert zu zeigen, da man sich nun auf das TOS Remake konzentriert?
          Im Moment sehe ich, obwohl ich großer TNG-Liebhaber bin, ein Remake tatsächlich nicht kommen, auch nicht mit anderen Darstellern. Dass die neue ST-Zeitlinie bis ins 24. Jahrhundert weiterentwickelt wird, kann ich mir dagegen schon vorstellen. Auch die Entstehung der Borg zu thematisieren oder Guinans Volk auftauchen zu lassen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Das geht aber auch auf der neuen Linie, da z.B. die Entstehung der Borg vor den STXI-Ereignissen liegt. Dadurch ist sogar eine kanonische Antwort auf diese Frage möglich, die mit dem klassischen TNG-Universum konsistent ist. Die TNG-Charaktere braucht man dafür nicht.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Einen reinen TNG-Film wird es wohl in der Tat nicht mehr geben. Trotzdem: Mit ST-XII bieten sich schon einige Möglichkeiten, und gerade die Romulaner bieten sich jetzt ja wirklich an. Rein theoretisch könnte man so wie Spock auch einen Teil der TNG-Crew ins neue 23. Jahrhundert bringen. Dagegen wird sich die neue Crew aber wehren. Spock war ja okay, von den TNG-Charakteren käme vielleicht auch jemand für einen Gastauftritt in Frage, z.B. Geordi, aber die Chancen stehen doch wohl eher schlecht, weil es einfach unnötig ist. ST-XI hat seinen Erfolg eben gerade nicht Picard, Data und Nemesis zu verdanken.
          Genau, die Romulaner werden eine Rolle spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings in dem Universum, das mit STXI entstanden ist. Es war nach meiner Überzeugung die Absicht von Paramount, auf die mittlerweile "gut abgehangenen" Star Trek-Ideen einen Deckel drauf zu machen und mit einem Neuanfang trotzdem an Bekanntes anzuknüpfen. Ich denke, man wird diese Politik konsequent fortsetzen.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Irgendwie stört mich hier der Automatismus TNG-Ära = Picard, Sisko, Janeway, Data, Worf & Co.

Könnte man sich nicht Geschichten ausdenken, die in der TNG-Ära spielen und nix mit den Charakteren aus TNG, DS9 und VOY zu tun haben?
          Das meine ich eben auch.

mhhh.... tut mir leid, ich kenne nur einen Film mit Patrick Stewart, der nicht mit "Star Trek" anfängt und war nicht so besonders.
          Aber um beim Thema zu bleiben ...
          Auch wenn es off-topic ist, möchte ich einwerfen, dass Patric Steward schon vor TNG als Shakespeare-Darsteller auf der Bühne sehr bekannt und erfolgreich war. Deshalb ist es so schön, dass er ein paar Mal als Picard Shakespeare zitieren durfte (z.B. in 'Rikers Versuchung' oder 'Die Damen Troi')
          All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Die Star Trek Schauspieler sind ja in der Regel auch nicht unglaublich bekannt. Die meisten kennen ich auch nur durch Star Trek, bisauf Riker, denn habe ich in X Factor bereits gesehen.
            - Patrick Stewart (X-Men I-III, Fletcher's Visionen, Excalibur, Dune, Moby Dick, Extras, Frasier, Eleventh Hour, American Dead, Family Guy, TMNT, Jimmy Neutron, A Christmas Carol, The Simpsons, Der Prinz von Ägypten, I, Claudius...)
            - Colm Meany (Con Air, Blueberry, Life on Mars, Law + Order, Men in Trees, Stargate: Atlantis, The Commitments, Dr. Quin, McGyver, Moonlightning, Dick Tracy, Stirb Langsam 2, Remington Steel, Gargoyles, Der letzte Mohikaner, Layer Cake, The Simpsons...)
            - Brent Spiner (Independence Day, Ey Mann, wo ist mein Auto?, Aviator, Friends, Law + Order, Gargoyles, South Park, Outer Limits, Sledge Hammer, Cheers, The Twilight Zone, Hill Street Blues...)

Und ohne das selbe für die anderen 125 Trek-Hauptdarsteller zu machen, sage ich nur kurz: Scott Bakula (Zurück ind die Vergangenheit, American Beauty...), Avery Brooks (American History X...), Denise Crosby (Friedhof der Kuscheltiere...), William Shatner (Boston Legal, T.J. Hooker, Family Guy...), Leonard Nimoy (Mission Impossible, Futurama, The Simpsons...), Rene Auberjoinos (M.A.S.H....) u.s.w.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              - Patrick Stewart (X-Men I-III, Fletcher's Visionen, Excalibur, Dune, Moby Dick, Extras, Frasier, Eleventh Hour, American Dead, Family Guy, TMNT, Jimmy Neutron, A Christmas Carol, The Simpsons, Der Prinz von Ägypten, I, Claudius...)
              - Colm Meany (Con Air, Blueberry, Life on Mars, Law + Order, Men in Trees, Stargate: Atlantis, The Commitments, Dr. Quin, McGyver, Moonlightning, Dick Tracy, Stirb Langsam 2, Remington Steel, Gargoyles, Der letzte Mohikaner, Layer Cake, The Simpsons...)
              - Brent Spiner (Independence Day, Ey Mann, wo ist mein Auto?, Aviator, Friends, Law + Order, Gargoyles, South Park, Outer Limits, Sledge Hammer, Cheers, The Twilight Zone, Hill Street Blues...)

Und ohne das selbe für die anderen 125 Trek-Hauptdarsteller zu machen, sage ich nur kurz: Scott Bakula (Zurück ind die Vergangenheit, American Beauty...), Avery Brooks (American History X...), Denise Crosby (Friedhof der Kuscheltiere...), William Shatner (Boston Legal, T.J. Hooker, Family Guy...), Leonard Nimoy (Mission Impossible, Futurama, The Simpsons...), Rene Auberjoinos (M.A.S.H....) u.s.w.
              Jajajaja, ich habe ja verstanden, dass die Star Trek Darsteller unglaublich bekannt sind, aber es genügt! Es schweift zu weit aus!
              Aber es ändert sich nichts daran, dass ich die Star Trek Schauspieler, fast nur aus ST kenne.
              Danke.

Kommentar

Zu dem Thema passend kam heute ne "News" raus:

Bei seinem kürzlichen Auftritt auf der DragonCon reflektierte Patrick Stewart über seine Rolle als Cpt. Jean-Luc Picard. Dabei zeigte sich Stewart vom Neustart der Reihe durch J.J. Abrams durchaus beeindruckt, zweifelte jedoch gleichzeitig an, dass Jean-Luc Picard eine Zukunft im neuen Franchise haben werde. Außerdem äußerte er:

"Ich merke, dass ich als Picard etwas hinterlassen habe. In meinem Kopf und Herzen habe ich mich jedoch weiter entwickelt."

Irgendwie erweckt diese Aussage beim Leser den Eindruck, dass Patrick Stewart mit seiner Rolle als Picard abgeschlossen hat und offensichtlich nicht mehr beabsichtigt erneut den Charakter verkörpern zu wollen. Allerdings schloss er eine Cameo auch nicht aus.

Den Originalartikel zur Meldung findet ihr auf CNN.
                TREKNews.de: Das Ende von Jean-Luc Picard?

Kommentar

Das heißt doch auch nur, dass es wohl keinen TNG-Film mehr mit Stewart als Picard in der Hauptrolle geben wird. Stewart hatte ebenso wie Brent Spiner mit Nemesis nun mal seinen tollen Abschiedsfilm. An eine TNG-Fortsetzung von Nemesis glaubt doch wohl auch wirklich niemand mehr. Für ein Cameo kann es aber immer mal reichen. Letztlich sind solche Meldungen nichtssagend. Man muss schauen, was mit Star Trek XII gemacht wird, das ist so weit ich weiß, das einzige konkrete offizielle Star Trek Projekt. Oder was ist sonst noch in der Mache ?

Kommentar

jepp sehe ich auch so!
                    Umso spannender ist es aber abzuwägen ob das 24. Jahrhundert oder einer seiner Charaktere Platz in ST XII findet. Da das Reboot auch ohne durchstartet ist die Frage ob Paramount überhaupt noch finanzielles Interesse an der TNG-Ära hat.

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                      jepp sehe ich auch so!
                      Umso spannender ist es aber abzuwägen ob das 24. Jahrhundert oder einer seiner Charaktere Platz in ST XII findet. Da das Reboot auch ohne durchstartet ist die Frage ob Paramount überhaupt noch finanzielles Interesse an der TNG-Ära hat.
                      Gute Frage. Einen Teil der Antwort kann man sich wohl geben, wenn man überlegt, welche TNG-Produkte gerade viel Geld bringen ?

Offenbar bringt das gute alte TOS mit seinen 80 Folgen noch ordentlich Geld, sonst hätte man keine Remasterei mit Blu-ray usw. angefangen. Ich denke, erst mal muss TNG sich auch beim Verkauf der DVDs / Blu-rays bewähren, um zu zeigen, dass sich ein Investment - in welcher Form auch immer - lohnt.

Kommentar

Gute Frage. Einen Teil der Antwort kann man sich wohl geben, wenn man überlegt, welche TNG-Produkte gerade viel Geld bringen ?

Offenbar bringt das gute alte TOS mit seinen 80 Folgen noch ordentlich Geld, sonst hätte man keine Remasterei mit Blu-ray usw. angefangen. Ich denke, erst mal muss TNG sich auch beim Verkauf der DVDs / Blu-rays bewähren, um zu zeigen, dass sich ein Investment - in welcher Form auch immer - lohnt.
                        Vor allem: Die "neuen" Serien wurden ja erst letztens neu verpackt (vgl.). Zu dieser Zeit gab es TOS nur in den "Butterbrotsschachteln". Nun musste TOS wieder "erneuert" werden.

Kommentar

Ich glaube, dass Paramount TNG eher wenig Chancen zurechnet. Daher wurden zum STXI-Start auch nur die TOS-Filme auf BluRay rausgebracht. ... eigentlich ziemlicher schwachsinn, da wir alle wissen, wieviel die TOS-Filme mit STXI zu tun haben. Aber der potentielle Käufer denkt anders ... meist denkt er auch nicht - und kauft.

Ich erinnere mich gerne an TNG zurück (was ich aber im SciFi bereich auch nicht unbedingt für DEN Burner halte), sehe aber das Ganze mit nemesis abgeschlossen. Ich denke nicht, dass da noch etwas kommt. Was auch nicht unbedingt schlimm wäre, da die NG-Ära auf großartiges zurückblicken kann.

Forschung mit Picard - Romulanische Konfrontationen - der Borg-Conflict - Politisches mit den Cardassianern - DS9 wird durch Sisko geleitet - das Domion erscheint - Krieg - usw.

... und hier ist nicht mal VOY dabei. Wenn man sich das alles mal wieder ansehen will, hat man ganz schön zu tun. Ich weiß wovon ich rede, ich mach derzeit mal wieder alles durch und bin bei DS9 Staffel 2.
                          "I was me but now he`s gone!"
                          James Hetfield

Kommentar

Der eleganteste Weg wäre m.E. ja eh der gewesen, dass man TOS und TNG ganz hinter sich lässt und gleich mit einem neuen Bauteil von Star Trek in ferner Zukunft anfängt, also eine Next Next Generation.

Dazu muss man auch keine Sprünge von mehreren 100 Jahren machen oder die Technologie übermäßig weiter spinnen, es würde ja reichen einen kleinen Momenteindruck einer Crew im Jahre 2450 zu bringen.

So etwas, was man mit TNG und VOY auch hin bekommen hat. Man muss ja nicht gleich mit der globalen Geopolitik als Plot anfangen, es würde auch ein kleiner Rahmen tun.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Im Prinzip hat man ja auch nichts weiteres gemacht, als die Geschichte weiterzuspinnen. Der wahre ReBoot passierte ja schon mit ENT.
                              "I was me but now he`s gone!"
                              James Hetfield

Kommentar

Ja, ich kann in dieser hinsicht (so leid es mir tut - was ich auchimmer betonen ) meinen Vorpostern nur Zustimmen.

Meiner Ansichtnach verfolgt Paramount massiv das Konzept eines Rebots indem die Zeitlinie des eigentlichen ST Universums mit verschiedenen Aspekten geändert wird.Das beste Beispiel ist die zerstörung Vulkans im neuen STXI das läuft zwar gefahr etwas Trashig zu werden da dies tatsächlich ein kleines Verwirrspiel voraussetzt,schafft aber Platz für neue Geschichten.
                                Von der Hinsicht wird auch kein next next ever next Generation in 150 Jahren nach Nemesis benötigt.In Zukunft könnte, wenn man den Gedanken etwas weiter Spinnt aber ein nex next Generation in der Parallelen Zeitlinie XY dabei herauskommen.
                                Wir werden Sehen

LG Infinitas
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Lädt...
                                X