Dienstgrade: Captain, Commodore, Admiral in blau und gelb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstgrade: Captain, Commodore, Admiral in blau und gelb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wird doch bestimmt auch Admirals, Captains... geben die in ihrer jeweiligen Division aufgestiegen sind, bzw. an der Spitze der Division stehen und nicht in den Kommandozweig gewechselt haben, allerdings bezweifle ich das diesen die Kommandogewalt über Schiffe und Stationen übertragen wird, da sie eben nicht in die Kommandodivision gewechselt sind.
    Also das die die kein rot tragen eine Art repräsentative Funktion innehaben.

Kommentar

Zitat von J.T Beitrag anzeigen
      Es wird doch bestimmt auch Admirals, Captains... geben die in ihrer jeweiligen Division aufgestiegen sind, bzw. an der Spitze der Division stehen und nicht in den Kommandozweig gewechselt haben, allerdings bezweifle ich das diesen die Kommandogewalt über Schiffe und Stationen übertragen wird, da sie eben nicht in die Kommandodivision gewechselt sind.
      Also das die die kein rot tragen eine Art repräsentative Funktion innehaben.
      Also das mit der "rein repräsentativen" Funktion halte ich für nicht angebracht ... wäre ja wie "Guckt mal, wir "Blauen" haben auch 'nen Admiral!" ... nee, wenn dann führen die auch entsprechende Einheiten, Organisationen oder Abteilungen, sonst macht das nicht so viel Sinn.

Ich persönlich habe mich bei der Betrachtung der Admiralsebene übrigens davon gelöst, dass "Rot" da für "Kommando" steht. Admirale sind irgendwie alle mit "Kommando" verbandelt und ich halte es z.B. für möglich, dass deshalb fast alle Admirale in "Rot" runmlaufen ... man wollte deren "Kommandofunktion" vielleicht unterstreichen, denn auch ein "Technischer Admiral" kommandiert ... irgendwie. Die wenigen Ausnahmen (Admiral in Gold ...wer war's doch gleich? ) passen zwar nicht ganz in die Theorie, aber letzlich ist's vielleicht auch einfach nur nicht perfekt dargestellt ... wie so häufig Fehler zu finden sind ... oder es sind nur bestimmte Positionen, die andersfarbig daherkommen. Wer weiß das schon?!?
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

"Kommando" ist irreführend. "(Schiffs)Führung" wäre wohl besser.
        Mit den Farben werden einzelne Arbeitsbereiche unterschieden, Ränge sind davon nicht abhängig.
        Es ist vollkommen stimmig das es auch grüne, blaube und gelbe Admirale gibt.
        Die sind in einer speziellen Fachrichtung eben soweit aufgestiegen.
        Die Roten sind letztlich das Sammelbecken für den großen Rest.
        Alles was nicht Sicherheit, Wissenschaft oder Medizin ist kriegt ne rote Uniform.
        Das es sehr viele rote Admirale gibt liegt einfach daran das es in diesem Fachbereich wesentlich mehr Admiralsplanstellen gibt als in den anderen Fachbereichen.

Kommentar

@Cmdr. Ch`ReI:
          Sehe ich auch so und stimme dir zu.

Den wenn man nach Kommandoaufgaben geht hätten zu 90% aller Offiziere rote Uniform. Selbst auf einer Krankenstation, Maschienraum oder auch Labor gibt es ein Leiter/Vorsetzender dieses Abteilung und die habne auch keine rote Uniform.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Damit bin ich sehr einverstanden.

Mit den Farben werden einzelne Arbeitsbereiche unterschieden, Ränge sind davon nicht abhängig.
            Alles was nicht Sicherheit, Wissenschaft oder Medizin ist kriegt ne rote Uniform.
            Das es sehr viele rote Admirale gibt liegt einfach daran das es in diesem Fachbereich wesentlich mehr Admiralsplanstellen gibt als in den anderen Fachbereichen.
            Ich hab' mir das insgesamt nie bezüglich der Größenordnungen vor Augen gehalten. Das hört sich schon nachvollziehbar und logisch an. Es ist nur schade, dass man viel zu wenige Admirale in Gelb oder Blau zu sehen bekommt ... der eine oder andere vereinzelte mehr hätte ein besseres, "runderes" Bild vermittelt.

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Selbst auf einer Krankenstation, Maschienraum oder auch Labor gibt es ein Leiter/Vorsetzender dieses Abteilung und die habne auch keine rote Uniform.
            ... naja, aber die werden ja auch von "Fachpersonal" geführt, dass wiederum schon wegen der vorauszusetzenden Kenntnisse aus der entsprechenden Sparte kommt.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              ... naja, aber die werden ja auch von "Fachpersonal" geführt, dass wiederum schon wegen der vorauszusetzenden Kenntnisse aus der entsprechenden Sparte kommt.
              Das Widerspricht sich meiner Meinung nach schon irgendwie, Erkenntnis ist ja eigentlich Führungsoffizieren vorgeschriebene das sie bestimmtes wissen haben um rote uniform zutragen und 4 Stern am kragen zu haben

Und somit müssten ja alle schlauen Wissenschaftler ja auch rote Uniform tragen.

Besonders wenn man mal bedenkt wie man in unserer Bundeswehr einsteigen kann wenn man ein Wissenschaftlichen Studienabschluss vorlegen kann.

Würde man das auf die Sternflotte übertragen müsste ein schlauer Menschen mit Studium Abschluss außerhalb der Sternflotten Akademie auch gleich rote uniform bekommen würde aber in der Star Trek Welt bestimmt blaue bekommen.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Das Widerspricht sich meiner Meinung nach schon irgendwie, Erkenntnis ist ja eigentlich Führungsoffizieren vorgeschriebene das sie bestimmtes wissen haben um rote uniform zutragen und 4 Stern am kragen zu haben
                Ich verstehe jetzt nicht ganz, worauf Du hinaus willst???

Und somit müssten ja alle schlauen Wissenschaftler ja auch rote Uniform tragen.
                Wieso? Sie sind doch kein Teil der "Schiffsführung"! Zwischen "Schiffsführung" und "Führungsoffizieren" besteht ja ein Unterschied ...

Besonders wenn man mal bedenkt wie man in unserer Bundeswehr einsteigen kann wenn man ein Wissenschaftlichen Studienabschluss vorlegen kann.
                Ich finde das damit nicht unbedingt vergleichbar ...

Würde man das auf die Sternflotte übertragen müsste ein schlauer Menschen mit Studium Abschluss außerhalb der Sternflotten Akademie auch gleich rote uniform bekommen würde aber in der Star Trek Welt bestimmt blaue bekommen.
                Zum "Glück" ist die Bundeswehr weniger farbenfroh. Ich kann dem Schluss jetzt aber auch nicht so ganz folgen ...

Kommentar

Ich verstehe jetzt nicht ganz, worauf Du hinaus willst???
                  Meinte wenn man Führungsoffizier werden will muss man auch bestimmtes wissen haben und es könnte ja nach diesen Prinzip auch ein Mensch mit Medizinischen Studienabschluss Führungsoffizier werden und müsste rote Uniform bekommen nach dem was unsere Bundeswehr ja macht

Wieso? Sie sind doch kein Teil der "Schiffsführung"! Zwischen "Schiffsführung" und "Führungsoffizieren" besteht ja ein Unterschied ...
                  Aber tragen alle Führungsoffiziere bei DS), Voyager, Enterprise immer rot? Nehmen wir zum Beispiel Harry Kim der OPS Offizier ist und keine Kommandouniform trägt

Ich finde das damit nicht unbedingt vergleichbar ...
                  Warum den nicht?

Zum "Glück" ist die Bundeswehr weniger farbenfroh. Ich kann dem Schluss jetzt aber auch nicht so ganz folgen ...
                  Ja das stimmt die Bundeswehr benutz keine Farben aber Abzeichen für die Aufgaben bereiche wo die Offiziere dienen (Z.B: Versorger, Tauscher, Panzereinheit ect.)

Kommentar

Meinte wenn man Führungsoffizier werden will muss man auch bestimmtes wissen haben und es könnte ja nach diesen Prinzip auch ein Mensch mit Medizinischen Studienabschluss Führungsoffizier werden und müsste rote Uniform bekommen nach dem was unsere Bundeswehr ja macht
                    Sanitätsoffiziere haben eine eigene Laufbahn (und Ränge). Wie das mit dem Wechseln daraus "weg" ist, weiß ich nicht ... aber ich denke nicht, dass das ohne weiteres möglich ist.

Aber tragen alle Führungsoffiziere bei DS), Voyager, Enterprise immer rot? Nehmen wir zum Beispiel Harry Kim der OPS Offizier ist und keine Kommandouniform trägt
                    Harry Kim ist Führungsoffizier (gehört also sozusagen zur "Führungsspitze" des Schiffes als "Erster Einsatzoffizier" oder so ), aber nicht der Kommando- oder "Schiffführungs-" Laufbahn angehörig ... das ist ein Unterschied.

Warum den nicht?
                    O.K. ... ansatzweise. Studieren z.B. die Ärzte und Wissenschaftler bei der Sternenflotte nicht auch an der Akademie? Oder steigen Sie mit abgeschlossenem Studium ein? Oder ist beides möglich? Ich bin mir jetzt gerade selbst nicht sicher ...

Ja das stimmt die Bundeswehr benutz keine Farben aber Abzeichen für die Aufgaben bereiche wo die Offiziere dienen (Z.B: Versorger, Tauscher, Panzereinheit ect.)
                    Stimmt. Farbliche Kennungen gibt's tatsächlich ... aber glücklicherweise keine völlig unterschiedlichen Uniformgrundfarben! Wenn man von der Unterscheidung Heer <> Luftwaffe <> Marine mal absieht.

Kommentar

Das nenne ich mal ein Rangsystem^^

..:: U F P Headquarters - Wir bringen Dich auf Kurs ::..

@Himmelsläufer: Kim macht aber eine wichtigen Post er entscheidet ja als Fürhrungsoffizier immer wichtig Entscheidung mit. Das is tauch ein Grund warum ich das nicht verstehe das er 7 Jahre lang Fähnrich bleibt. Man von Sonderschichten abgesehen(Nachtschicht) wo er Kommando aufgaben mal übernimmt und so den Umgang erlernt.

Kommentar

Auch hier gilt: alles, was nicht onscreen zu sehen war, ist nett ausgedacht.

LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Man sieht aber mal wie viel Leute Gedanken machen und das man irgendwie will das mal sowas gezeigt wird mit.

Kommentar

Naja, ist halt eines, das auf Bekanntem aufbaut und das weiterführt. Da gibt's sicher massenhaft Beispiele für. Aber sieht tatsächlich ganz nett und brauchbar aus ...

Kim macht aber eine wichtigen Post er entscheidet ja als Fürhrungsoffizier immer wichtig Entscheidung mit. Das is tauch ein Grund warum ich das nicht verstehe das er 7 Jahre lang Fähnrich bleibt.
                            Das habe ich sicher auch schonmal meinerseits angesprochen (weiß aber nicht mehr, ob hier oder woanders)?!? Ich find's auch sehr merkwürdig und nachvollziehbar ist mir das bei allen Erklärungsversuchen (Beförderungsdiensposten "angeblich" alle besetzt usw.) trotzdem nicht. Es "passt" auch für mich halt nicht ...

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Auch hier gilt: alles, was nicht onscreen zu sehen war, ist nett ausgedacht.
                            Allerdings. Sieht aber wirklich ganz nett aus, wäre aber sich im Thread Star Trek Ränge! besser aufgehoben.

Kommentar

Naja, ist halt eines, das auf Bekanntem aufbaut und das weiterführt. Da gibt's sicher massenhaft Beispiele für. Aber sieht tatsächlich ganz nett und brauchbar aus ...
                              Habe bei den Thread Star Trek Rängen noch ein Link eingefügt wo man auch sehr viel Varianten von Ränge sieht. man kann sie auch downloaden und für Forums verwenden ect.

Das habe ich sicher auch schonmal meinerseits angesprochen (weiß aber nicht mehr, ob hier oder woanders)?!? Ich find's auch sehr merkwürdig und nachvollziehbar ist mir das bei allen Erklärungsversuchen (Beförderungsdiensposten "angeblich" alle besetzt usw.) trotzdem nicht. Es "passt" auch für mich halt nicht ...
                              Wird wohl für ein Geheimnis bleiben das Beförderungsproblem um Harry Kim

Kommentar

Command ist schon bewusst gewählt worden, weil generell die Admiralität = Starfleet Command (im weitesten Sinn) immer die gleiche Farbe wie der Löwenanteil der Schiffskommandeure trug. Kommando umfasst also mehr als nur Schiffsführer, zumal gerade hier die meisten Unterschiede gemacht wurden (zB Data als "Captain" der Sutherland im Kampf um das Klingonische Reich, Dax als "Captain" der Defiant in ungezählten DS9 Folgen) wenn der Schiffsbefehlshaber nicht auf "regulärem" Weg an diesen Posten gekommen war.

Naja grün und blau sind noch so eine Geschichte, wirklich bewusst getrennt wurden die auf der TNG Ebene bislang nicht, es gibt nur ein paar auffällige Fälle von grünlich getünchten Science Division Uniformen...

Nö. Das Sammelbecken ist die OPS. Command ist definiert als Schiffsspitze/Starfleetspitze, Wissenschaft und Medizin ist klar umrissen. Was übrig bleibt ist der Bereich "was zum Betrieb eines Schiffes nötig ist aber nicht in rot oder blau gehört", das ist dein Sammelbecken. Allein dass so verschiedene Dinge wie der Brücken-OPS-Offizier, die Sicherheit oder die Schrauberlinge in Maschinenraum und Transporterraum dahin gehören zeigt schon dass es ein "Sammelgebiet" ist...

Eher daran dass es deutlich mehr Admirale gibt deren einziger verbliebener Job "Command" ist als dass sie noch echte Ärzte, Forscher oder Mechaniker sind Selbst Toddmann mit seinem gelben Leibchen als Sicherheitschef des SternenflottenHauptquartiers würde in das Muster passen: ähnlich wie ein Kriegsgericht über Offiziere nur aus Offizieren der mindestens gleichrangigen Gruppe bestehen sollte, ist er eben der "Ehrenwachoffizier" im SFHQ der zB einen Admiral der seines Dienstes enthoben werden muss verhaften müsste...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X