Vorurteile gegenüber ST Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile gegenüber ST Fans

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Kira
    Ihr kennt das ja sicher: "Star Trek? Sag mal, spinnst du? Das ist doch dieser Müll mit Captain Kirk und dem Typen mit den komischen Ohren und so! Sowas ziehst du dir rein?" Und dann wird man so von oben bis unten gemustert, als sei man wirklich total gaga.

Trekkies haben's schwer in einer Welt voller Ignoranten. Seltsamerweise "darf" man sich die dämlichsten Gameshows und die niveaulosesten Serienkrimis reinziehen, ohne sich lächerlich zu machen. Aber Star Trek? Da ist dann ganz schnell Schluss.

Ich meine jetzt gar nicht die Leute, die irgendwelche anderen SF-Serien vorziehen, mit denen kann man ja wenigstens noch drüber reden, sondern die, die SF generell ignorieren, weil sie Verona Feldbusch oder Sissi für intelligenter halten.

Ich ärgere mich seit Anbeginn der TOS über diese Diskriminierung der Trekkies. Will sich einer mitärgern?
    Stimmt genau........dabei müsste man sich mal anschauen was sich andere reinziehen......da wird einem schlecht.....
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Ist euch mal aufgefallen, das sich Star Trek zu Star Wars genauso verhält, wie McDonald zu Burger King ???
      Alle sagen: Igitt zu McD. würde ich nie gehen, ich gehe nur zu Burger King und trotzdem ist es bei McD. immer voll.
      Gemauso mit ST keiner gibt es zu, aber die Kinos sind trotzdem immer voll und die Fehrnseh Einschaltquoten scheinen auch zu stimmen. Ist doch komisch, oder.
      "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

Kommentar

Viele kucken Kinofilme an, finden aber Serien für viel zu billig oder sehen allgemein sehr wenig fern. Nach dem Motto: aufwendig gemachte Kinofilme müssen ja gut sein, aber für billig produzierte Serien ist die Zeit zu schade.
        Die gehen dann nur wegen den Effekten ins Kino und vergessen was StarTrek eigentlich ausmacht.
        Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

Kommentar

Original geschrieben von Proton
          Ist euch mal aufgefallen, das sich Star Trek zu Star Wars genauso verhält, wie McDonald zu Burger King ???
          Alle sagen: Igitt zu McD. würde ich nie gehen, ich gehe nur zu Burger King und trotzdem ist es bei McD. immer voll.
          Tja. Mir gehts da andersrum. Ich hasse die BK-Jungs... Da schmeckts mir nicht

Gemauso mit ST keiner gibt es zu, aber die Kinos sind trotzdem immer voll und die Fehrnseh Einschaltquoten scheinen auch zu stimmen. Ist doch komisch, oder.
          Nö. Weshalb denn?
          Vergleiche mal die Uhrzeiten, wenn ST läuft. da sind Schüler ein großer Teil des Publikums.

Und unter den Jüngeren sind die Fans zwar auch nicht Mehrzahl, aber immerhin ein großer Teil des Publikums.... Bei den 60+jährigen dürfte es dagegen sehr wenige Fans geben. Alles dazwischen ist bunt gemischt. Dürfte aber immer abnehmende Tendenz haben. Die "Erwachsenen" denken aber, daß sie Kinderkram nicht unkritisiert ansehen dürfen.

Selbst Schuld, macht das doch mindestens soviel Spaß wie Soaps, oder Gerichtsshows oder Reality Kram.... Wenn man sich darauf beschränken möchte. Bitte. Es soll ja Masochisten geben
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich meine SW Fans geben das meist eher zu das sie solche sind, als ST fans, Wenn jemand sagt, ich bin SW fan dann kommt wahrscheinlich kein Kommentar, aber wenn sich jemand ans ST fan autet, dann wird das meist müde belächelt so nach dem Motto, jeder braucht irgend eine Macke
            "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

Kommentar

Hängt wohl damit zusammen, dass Star Wars ein weniger "Geekiges" und erwachseneres Image hat. (Was ich beim besten Willen nicht verstehe...). Hängt wohl auch damit zusammen dass es kinotechnisch grösser ist.

Kommentar

Original geschrieben von Dirle
                Hängt wohl auch damit zusammen dass es kinotechnisch grösser ist.
                auf jeden fall. wahrscheinlich ist es auch einfacher, zugang dazu zu finden, schließlich muß man "bloß" drei filme schauen und weiß, was star wars ist und was es ausmacht. das ist bei star trek nicht so einfach. und während man SW entweder mag, wenn man es sieht, oder nicht, ist es bei ST sehr wohl ein großer unterschied, ob man eine schlechte VOY folge oder eine sehr gute TNG folge sieht (nur als bsp., möchte niemandem auf die füße treten...).
                SW hat vielleicht auch eine große gruppe von anhängern, in die es einfacher ist, sich einzureihen, als in eine (auch große) gruppe von ST fans, die nach außen immer einen wunderlichen ruf haben. denn wie kann die serie schon sein, wenn die fans alle so komisch sind?
                Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

Kommentar

hast recht ST ist einfach für einen leichten Einstieg zu komplex.
                  Aber SW macht immer riesige Kinowerbung, wärend man den Kinogang bei ST manchmal nur am Rande mitbekommt

Kommentar

Ich meine SW Fans geben das meist eher zu das sie solche sind, als ST fans, Wenn jemand sagt, ich bin SW fan dann kommt wahrscheinlich kein Kommentar, aber wenn sich jemand ans ST fan autet, dann wird das meist müde belächelt so nach dem Motto, jeder braucht irgend eine Macke
                    Also was auch immer alle meinen, aber ich bin stolz auf meine Macke

Kommentar

Wenn man bedenkt, dass man ca. 4 X 170 Folgen sehen muss, um richtig mitreden zu können, dann ist ein Einstieg wirklich schwer.
                      Vortallem, wenn die Serien nicht mehr ausgestrahlt werden.
                      Da ist es wirklich einfacher ein paar Kinofilme zu sehen. Fertig.

Hugh
                      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

genau darum sind wir trekker auch eine Spezies für uns

Kommentar

genau darum sind wir trekker auch eine Spezies für uns
                          Ich finde das macht das ganze aber auch irgendwo spannend (außerdem werde ich ganz gerne als Freak bezeichnet )

Kommentar

na dann habe wir ja überraschenderweise was gemeinsam

Kommentar

Und jetzt noch meine Meinung dazu :

Ich habe schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl mit non-trekkern als mit trekkern selber.
                              Die vielen Vorurteil die "uns" gegenüber herrschen sind nicht ganz unbegründet..
                              Ich war einige Jahre in einem Star Trek Fanclub und ich kann euch sagen.. dort rennt einiges umdadum, was wirklich nicht von dieser Welt ist. Das sind dann nämlich die Leute, die sich in der Gesellschaft auf keine Art und Weise behaupten konnten und das Ganze ein wenig ZU ernst nehmen.
                              Ich kann mich da auch dunkel an einen Fall erinnern, der in den USA passiert ist.. ich weiß nicht mehr wie das damals genau war. Ich weiß nur, dass bei irgendeiner öffentlichen Verantstaltung eine doch relativ wichtige Person in Star Trek Uniform aufgetaucht ist und sich mit ihren Aussagen (mit denen ich hier leider nicht dienen kann, da das ganze doch schon länger her ist.. sorry) vor versammelter Masse lächerlich gemacht hat.
                              Und in weiterer Folge uns.
                              Weil im Endeffekt werden werden wir alle auf eine Stufe gestellt, ob es uns jetzt passt oder nicht.
                              Und das ganze "Trekkerbild" wird dann natürlich auch von anderen TV-Serien, bzw. -Filmen übernommen und somit indirekt bestätigt. Auch wenn man das net wirklich ernt nehmen kann.. (man denke nur an den vollschlanken Comicverkäufer aus "Die Simpsons" ).
                              Aber was solls.. wir lassen uns net unterkriegen ;-)

cu,
                              Scott
                              Don't Panic!

Kommentar

Ich habe mir den Thread jetzt größtenteils durchgelesen und muß sagen, dass er mich ziemlich zum nachdenken gebracht hat.(nicht dass ich das nicht vorher auch schon mal getan hätte!)
                                Ich denke ich kann sagen, dass die Hauptaussage und die am meisten geäußerste Meinung dieses Threads ist, dass man niemanden für das veruteilen sollte, was er mag, egal ob man "fanatisch" dahinter steht oder nicht.(korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe)
                                Ich habe bisher eigentlich immer geglaubt, dass ich diese Aussage auch vertrete, also dass ich es niemanden vorwerfe wenn er oder sie etwas leidenschaftlich gerne mag, obwohl ich es nicht leiden kann.
                                Aber dann viel mir eine Bekannte von mir ein. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich mich öfters über sie aufgeregt habe, allerdings habe ich ihr persönlich nie irgendwas an den kopf geworfen.
                                Es ist nur so, dass sie (18, falls das eine Rolle spielt) ein fanatischer Echtfan ist.
                                Sie sammelt jeden Schnippsel, sieht jede Show wo die Band auftritt, fährt zu jedem Treffen, zu jedem Konzert, gibt wirklich Unsummen aus, ubernachtet sogar in Hamburg auf einer Bank nur ausgesattet mit einer Decke um beim Konzert ganz vorne zu stehen usw.
                                Ihre beste Freundin teilt sich diese Leidenschaft mit ihr und die beiden haben sich sogar einmal tierisch in die Wolle gekriegt, weil ihre beste Freundin behauptet hat, mit einem der Bandmitglieder im persönlichen Kontakt zu stehen.(sind deswegen sogar in ne Talkshow gerannt)
                                Jetzt sagt mir...ist es richtig, dass ich mich über sie aufgeregt habe oder nicht? Ich meine, ich würde sie niemals deswegen beleidigen oder sonst etwas in der Richtung, das hat niemand verdient, aber wie weit sollte eine Leidenschaft gehen? Ist das schon übertrieben oder ist das Problem hier einfach auch, dass ich mich nicht in sie reinversetzen kann, weil ich einfach nicht genug davon verstehe oder einfach nicht denselben Geschmack habe?
                                Schon komisch was einem so in den Kopf schießt wenn man einen Thread über Star Trek Diskreminierung liest.

Kommentar

Lädt...
                                X