Vorurteile gegenüber ST Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile gegenüber ST Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ja, diskriminierung von ST Fans kenne ich zu genüge...
    LAs ich ST Fan wurde, wurde mir schmerzlich bewußt das viele SW Fans erklärte ST Haßer sind.
    Und deshalb bijn ich erklärter SW Haßer, wenn also jemand ankommt und sagte "Ohh geh mir weg mit dem verf****** Star Trek, des is alles der größte sch***!F*** off du sch****l*******!"
    Ich erwiedere da garnix sondern gehe, und bin mal wieder bestätigt darin das Sw verdummt.

    Bei meirner Familie ist es so das ST niemnad kennt,und das ist auch gut so, 99,999% aller Leute die ich kenne sind ehrlichgesagt zu blöde um ST zu mögen.

    Wenns mir nur so ging wie cptza...
    Wo warst du eigentlich bei der Wehr? Da geh ich dann auch hin,freiwillig

    Naja,ich hätte zugern Freunde die St Fans sind, aber ich eknne keinen einzigen,

    ich finde es schade das wir Trekkies so wenig sind, es gibt eben zuwenig StarTrek Fans die sich zu StarTrek bekennen, ich tue es.
    Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

    Kommentar


      @Terra

      Das Problem ist auch das wenn ein Nicht Star Trek Fan, Star Trek oder Enterprise hört dass er nur an die Classic Serie denkt weil er von den anderen nicht mal weiss dass es sie gibt oder dass die dazugehören

      Na ja. Das ist ja auch bezeichnet für den Zustand der Serie. TOS kennt selbst meine 77-jährige Oma, TNG ist auch noch relativ bekannt. DS9 und VOY kennt keine Sau.

      Aber auch umgekehrt ist ein bedenklicher Trend zu verzeichnen. Viele junge Trekkies, die mit DS9 und VOY aufgewachsen sind, können mit TOS und TNG kaum etwas anfangen. Da fühlt man sich manchmal wie eine Greisin, wenn man von 14-Jährigen gesagt bekommt, TNG sei total veraltet...

      Kommentar


        Originalnachricht erstellt von Uhurababe
        Aber auch umgekehrt ist ein bedenklicher Trend zu verzeichnen. Viele junge Trekkies, die mit DS9 und VOY aufgewachsen sind, können mit TOS und TNG kaum etwas anfangen. Da fühlt man sich manchmal wie eine Greisin, wenn man von 14-Jährigen gesagt bekommt, TNG sei total veraltet...
        Ich glaube es liegt nicht daran das TNG veraltet ist, das ist es IMO noch nicht, sondern das diese Leute das Konzept und den Inhalt der Serie nicht mögen. Bedenklich finde ich den Trend aber troztdem, da er auf ein nicht zusammenhängendes ST-Universum hinausläuft und ST zu sehr abwandelt.

        Es würde mich mal interessieren was die von den späten TOS Filmen halten. Die haben mit der TOS Serie ja nicht mehr viel gemeinsam.

        Kommentar


          Hi!

          Ich äregere mich immer wieder über Leute, die uns für dumm halten. Dabei sind doch wir Trekkies aufgeschlossener allem anderen gegenüber als so manch andere Menschen. Aber wir können uns noch soviel drüber aufregen, die Situation wird nicht besser.

          Mfg, trekkie
          The dwarf breaths so loud, we could have shot him in the dark.

          Kommentar


            Das kenne ich doch alles auch nur zu gut. Aber ich stehe dazu das ich ST Fan bin. Wenn ich nach meinen Hobbys gefragt werde zähle ich ST immer an erster Stelle auf. Die Rekation darauf kommt bestimmt, und meist ist sie nicht positiv. Aber das ist mir egal. Die einen Leute lassen dann zumindest mit sich reden und man kann das eine oder andere Vorurteil schon mal austilgen. Andere stempeln einem einfach als blööd ab, aber damit hat er schon seine Intelligenz bewiesen. Eine Positive Reaktion ist mir erst selten unter gekommen.
            Mein bester Kollege schaut wegen mir ST. Er ist zwar kein Fan, aber ich habe ihn dazu gebracht ST gut zu finden. In meiner Familie ist niemand ST Fan, die einen finden es nicht mal sonderlich gut, aber sie akzeptieren zumindest das ich Fan bin und meine Mutter schaut auch ab und zu mal mit. Meine Kollegen müssen einfach akzeptieren das ich Fan bin, was für sie auch keine Sache ist. Einen Kollegen habe ich der das erst einfach mal akzeptierte, mir aber immer wider sagte wie doof doch ST sei. Ich habe dann immer wider mit ihm Diskutiert und inzwischen sagt er nur noch das er ST nicht möge.
            Bei der Arbeit oder in der Schule wurde ich immer wenn ich bisher ST als Hobby angab erst mal von 90% also nicht ganz 100 abgestempelt. Das "lustige" ist wenn du dann längers mit ihnen zu tun hast und sie gezwungenermassen mit dir zusammenarbeiten müssen. Dann lernen sie deinen richtigen Charakter kennen und beginnen deine Offenheit für neues, deine Akzeptanz für das was sie tun und deine Hilfsbereitschaft zu schätzen, witzigerweise die Werte die mich ST gelernt hat. Noch immer wurde ich nach einiger Zeit von allen mehr oder weniger akzeptiert und von einigen sogar sehr geschätzt. Nur Sprüche wie "Spocky kommst mal?" oder so muss man eben ertragen können, aber wenn sie nicht böse gemeint sind machen sie mir auch überhaupt nix aus.
            Aber es ist schon kommisch das man als ST Fan erst mal als doof abgestempelt wird und immer zuerst seinen Charakter beweisen muss.
            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

            Live long and Prosper

            Kommentar


              Originalnachricht erstellt von Khan

              Und was kann man auf solche Quälereien antworten?
              Soll man versuchen diese Unwissenden von der Philosophie zu überzeugen, auf die verflochtenen Handlungsstränge hinweisen? Oder soll man ihre Neckereien ignorieren? Sie mit einen Baseballschläger von seiner Meinung überzeugen ? [/B]
              Solchen Unwissenden die Philosophie zu erklären, wäre nutzlose Zeitverschwendung. Besser ist es diese Ingnoranten, darauf hinzuweisen, dass es ohne Star Trek einige Erfindungen oder Erforschungen nicht geben würde.

              Ich denke da zum Beispiel an das Teleportieren von Quarks, oder die Laser.
              Bewahrt die Wahrheit.
              Die Stärke einer Ziviliesation, wird nicht daran gemessen Kriege zu führen, sondern daran sie zu vermeiden.

              Gene Roddenberry

              Kommentar


                Ich kenne dies natürlich auch zu Genüge aus unserem Betrieb. Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Leute dann nicht bloss sagen, dass sie ST nicht so gut finden, jedoch tolerieren, dass wir es gut finden. ST ist hier irgendwie speziell. Mit einer Musikgruppe oder einem anderen Film ist dies einfach anders. Besonders der SCI-FI-Bereich leidet unter der Kritik der Gegner. Aber eben, auch Personen werden oft wirklich dumm angefragt, ob sie eigentlich spinnen, so etwas gut zu finden. Das finde ich sehr schade.

                Viele Grüsse vom Captain, der ST und Sci-Fi über alle anderen Sparten stellt!

                Kommentar


                  @Qurator Es ist nie vergebens. Ich versuche immer den Leuten zu erklähren wieso ich ST Fan bin und was das besondere daran ist. Klar gibt es Leute die dich dann versuchen noch mehr zu verarschen, aber mich kann man mit ST nicht verarschen, wenn sie unwissend sind und das bleiben wollen ist das ihr Problem. Aber du findest doch ab und zu Leute die es ernsthaft interessiert wieso du ST Fan bist wenn du dir Mühe gibst es zu erklähren.
                  Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                  Live long and Prosper

                  Kommentar


                    @ Superstring:

                    Gerade das wollte ich auch sagen. Ich versuche, den anderen zu erklären, was ST ist, denn meistens wissen sie nicht mal, was genau sie hassen!
                    Ich stehe immer auch öffentlich dazu, dass ich ein Trekker bin und ab und zu kriege ich dafür Lob, manchmal aber auch Kritik. In der Stärke jedoch ist die Kritik schon eher vorhanden.

                    Viele Grüsse vom Captain!

                    Kommentar


                      Diskriminirung von Trekkies!!!

                      Hallo erst mal,

                      also in meiner Klasse ist irgend wie durchgesickert das ich ein Trekkie bin. Darauf hin erfanden die Anderen für mich den krrrrrr Spitznamen "Star Trek" grrrrr. Das sind so wie so zurück gebliebene Spinner und wenn man dann bedenkt das is ne elfte Klasse.

                      Aber eine gute Sache hat das alles ich bin dadurch noch einen großerer Star Trek Fan geworden.

                      Gruß Riker
                      Zuletzt geändert von Riker; 27.09.2001, 18:45.
                      Forum - Admin bei:
                      www.SG1-Clan.net und www.delphiforen.de/goldforum

                      Kommentar


                        Also ich habe damit nicht soviele Probleme, da kaum einer das weiß. Warum auch. Und die es wissen stört es nicht. Meine beste Freundin zum Beispiel, kann es nicht leiden. Aber sie lässt mich damit in Ruhe. Wir können auch noch über genug andere Sachen reden. Eine andere Freundin weiß mit dem Begriff nicht viel anzufangen, will es aber nicht genauer wissen und eine andere Freundin, kennt zuminsest einen Unterschied zwischen Star Trek und Star Wars. Wieder andere haben dazu keine Meinung und akzeptieren es eben. Meine Klasse geht damit auch gut um. Es gab zwar mal etwas Gekicher, aber da die eh noch nie mehr als eine Folge gesehen haben, war es eine Stunde später auch wieder still. Meine Verwandtschaft? Naja. Bruder ist Trekkie. Mutter ist Classicfam und sieht sich auch hinundwieder VOY und TNG an. DS9 hat sie noch nie gesehen. Das kommt aber auch noch. Mein Vater kann meine Begeisterung absolut nicht verstehen, aber zu mehr als ein paar Kommentaren bei VOY lässt er sich nicht hinreissen. Dann ist da noch mein lieber Patenonkel, der DS9 immer gerne gfeschaut hat, aber die siebte Staffel verschlafen hat.
                        @Riker und Qurator
                        Da müsst ihr wohl durch. Aber gebt nicht auf. Am Besten ihr versucht es denen ganz langsam zu erklären, was daran so gut ist. Und ihr müsst immer wieder auf eure Meinung bestehen. Bloß nicht klein beigeben!
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          Originalnachricht erstellt von Moogie
                          @Riker und Qurator
                          Da müsst ihr wohl durch. Aber gebt nicht auf. Am Besten ihr versucht es denen ganz langsam zu erklären, was daran so gut ist. Und ihr müsst immer wieder auf eure Meinung bestehen. Bloß nicht klein beigeben!
                          Ich werd auf keinen Fall klein beigeben. (Warum auch?)

                          Forum - Admin bei:
                          www.SG1-Clan.net und www.delphiforen.de/goldforum

                          Kommentar


                            Ich hatte damit eigentlich noch keine Probleme, aber das mag daran
                            liegen das ich mich ausschließlich mit Leuten über Star Trek unterhalte die ebenfalls Fans sind!

                            Kommentar


                              Kenn ich nur zu gut!

                              Meine beste Freundin hat zwar früher selbst TNG geschaut, aber mittlerweile meint sie wir Trekkies würden in einer Traumwelt leben, weil das alles sowieso ein Blödsinn ist.
                              Naja, ein bisserl träumen wird ja wohl noch erlaubt sein *g*

                              Meine Eltern denken da ähnlich, obwohl sie sich noch keine einzige Folge angeschaut haben. Sie hören nur hin und wieder mit, wenn sie vorm PC sitzen.

                              Am meisten ärgert es mich, wenn manche feststellen Star Trek sei ein Mega-Unsinn und alle Trekkies meschukke, aber sich alle Soaps von A bis Z reinziehen. (die ich wieder voll gaga find)

                              Nur weil mir die nicht reale Welt des 24. Jhs gefällt, heißt das nicht, dass ich mich vom Hier und Jetzt zurück ziehe.

                              Greetz und guats Nächtle,
                              Nerys
                              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                              Kommentar


                                Die Gründe, dass "Trekkies" einen so schlechten Ruf haben, ist wohl in zwei Ursachen zu suchen:

                                1. Wenn in den Köpfen von Erwachsenen mittleren Alters (so um die 40) Star Trek umhergeht, dann denken sie vermutlich an ST:TOS - im speziellen an Kirk, Spock und Pille. Was von uns als Grundstein der StarTrek Geschichte gilt, war für sie bloß eine Science Fiction Serie, die ihr Konzept nicht optimal verkaufte, und mit einer ordentlichen Portion Humor gewürzt war. Also für sie nichts weiter als eine Art Kabarett aus den Kinderschuhen der Fernsehgeschichte.

                                2. Die jüngere Generation, die vor lauter Blasphemie nur so sprüht, sehen in den (neueren) Star Trek Serien bloß eine miese Science Fiction Serie mit zweitklassigen Effekten und einer Handlung die sie nicht verstehen - und daher für sie uninteressant ist. (Das fängt bei dem albernen Schnitt der Uniformen an und hört bei einem - in ihren Augen schlechts - Raumschiffdesign auf).

                                Fazit: Star Trek ist nicht Massenmarkttauglich, und deshalb haftet seiner Anhängerschaft ein gewisser Freak-Status an, den man einfach nicht los wird. Es ist einfach zu uncool, ihr mögt mir diesen neudeutschen Ausdruck entschuldigen.

                                Übrigens: Beim Herrn der Ringe ist es ähnlich.
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X