Vorurteile gegenüber ST Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile gegenüber ST Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde es irgendwie lustig, dass alle Star-Trek-Hasser, die ich kenne, trotz ihrer abgrundtiefen Verachtung für das Star-Trek-Universum Star Trek Zitate wie "Scotty, Beam me up" oder "Fazinierend" verwenden!
    Dass zeigt doch, dass Star Trek heute ein fester Bestandteil unserer Welt ist, um den man einfach nicht herumkommt. Egal ob man will oder nicht.

    Kommentar


      Das dumme dabei ist auch das die meisten unter Star Trek nur TOS und ihre Sprüche kennen.
      Und dann sagen sie immer diese Sprüche auf und wenn man sie dann fragt woher die den sind, dann sagen die immer keine ahnung irgentwo aus
      Star Trek!!!

      Kommentar


        Das Problem ist ja, dass Science Fiction im allgemeinen und Star Trek im speziellen besonders hier in Deutschland bei der breiten Masse eher so ein Kinderkram-Image hat und milde beächelt wird. Auf jeden Fall würden viele Leute es nicht mit ernsthafter Unterhaltung gleichsetzen. Einige Ausnahmen wie Star Wars, Alien usw. gehen da noch als Action-Filme durch. Aber pure SciFi hat hier eher einen schlechten Stand. Serien wie GZSZ oder sogar Lindenstraße wird da (seltsamerweise) mehr Respekt entgegengebracht. Würde jemand heute eine deutsche SF-Serie produzieren würde sich das keiner ankucken.
        SciFi hat ein ähnliches Imageproblem wie Anime. Die Menschen kennen nur wenige Exempel (TOS bzw. Pokemon) und schließen daraus auf das gesamte Genre.
        Da wird gleich das gesamte Fandom als spinnert hingestellt.

        Jedenfalls dürfte diese Meinung (wenn auch in entschärfter Form) bei jedem vorherrschen, der selber selber von Tuten und Beamen keine Ahnung hat. Trekkis sind nicht als besonders tolerante oder gar Mitmenschen bekannt, sondern vielmehr als harmlose Spinner und Eigenbrödler. - Und das Besondere: Treten sie irgendwo öffentlich in Erscheinung, bzw. WERDEN öffentlich in Erscheinung getreten, glaubt jeder Moderator oder Reporter, den Jungs und Mädels einen ganz besonders großen Gefallen zu tun, wenn man sich selber einen faltenwerfenden Strampelanzug über den Bierbauch gießt...

        Berichte sehen dann meist so aus:

        Eine leere, deutsche Einheitslandschaft. Ein Radfahrer fährt vorbei. Ein paar Sekunden später ein TOS-typisches Pfeifen. Ein ""Reporter"" (doppelte Anführungszeichen kein Versehen) um die 30 "materialisiert" auf dem Radweg. "Wie manche vielleicht schon wissen", beginnt er begeisterungsheischend, "findet dort hinter mir ein großes Treffen von Trekkis aus ganz Deutschland statt! - Ich werde mich dort mal ein bißchen umsehen!" - Dann blickt er nach oben, in die schönsten, deutschen August-Düsterwolken und...? Was sagt er?

        Genau! In 9 von 10 Fällen heißt es an dieser Stelle:

        "Beam me up, Scottie!" und der seltsame Mann ist wieder von unserem Bildschirm verschwunden, worüber wir gar nicht mal so unglücklich sind...

        Doch Pech gehabt!

        Keine 2 Sekunden später rennt er schon durch eine große Halle, zielsicher auf ein paar Klingonen zu. Der Mann an der Handkamera im Entenwatschelgang hinterher.

        "Entschuldigung? Ich habe da mal eine Frage!" beginnt er strahlend loszuplaudern. "Gibt es auf Klingonia eigentlich Friseure?"

        Der Trekki, dankbar darüber, mit seiner tollen Kriegeruniform zu irgendendwas befragt zu werden, strahlt wie ein Honigkuchenpferd und gibt bereitwillig Antwort: "Ja, gibt es auch, sind aber seit dem Aufstand in der dritten Ratsdynastie ausgedünnt worden und haben sich dann dem Haarquee angeschlossen."

        "Ah ja! Und was ist mit den Zähnen? Ist das nicht ein bißchen gefährlich beim Essen und beim Küssen? Wie machen Klingonauten es denn überhaupt?" Der Fan bleibt geduldig und streckt sein Pappleth von sich, als wäre der Altpapierlaster gerade um die Ecke gebogen. "Na, ganz normal eben! Und das mit den Zähnen ist normal! Ich bin übrigens Kahles und..." "Danke! das war Karl Less, der Klingone! Zurück in's Studio! Hugh!"
        von ST-Enterprise.de

        Ja, das stimmt. Leider
        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

        Kommentar


          Ich muss zugeben, ich hielt ST auch mal für Kinderkram. Auch wenn ich schon von klein auf ein Sci-Fi Fan war, habe ich mich der eher für „ernsthafte“ Filme interessiert. Als ich dann vor Jahren erfahren habe, dass ein Kumpel von mir Star Trek guckt, habe ich ehrlich gesagt, leicht belächelt. Aber irgendwie habe ich doch reingeschaut weil ich wissen wollte, was er drin sieht. Und, was soll ich sagen…Jetzt schaut er mich an wie auf eine Verrückte, wenn ich ihn bei unseren gelegentlichen Star-Trek-Abenden auf logische Fehler aufmerksam mache oder die Biografien der Figuren erkläre. In Gegensatz zu mir reicht es ihm es einfach nur zu schauen. Hintergrunde interessieren ihn kein bisschen.

          Bei anderen komme ich zuerst auf Sci-Fi zu sprechen. Zum Glück habe ich auf diese Weise noch nie verbissenen Star-Trek Hasser getroffen. (Auch wenn ich es wohl für meine Jugendsünden verdient hätte )

          Kommentar


            Das ist es, wir Fans haben es schwer, ihr könnt euch nicht vorstellen
            wie oft ich in den letzten 3 Monaten, seit ich ST Fan bin blöd
            angesprochen wurde, von Freunden zum Beispiel: "Du schaust dir
            diese Serie mit den komischen Ausserirdischen an", und das ist nur einer
            von 40 Sprüchen pro Monat- und ich pfeife auf diese Leute, zum Glück
            gibt es genügend Trekkies auf dieser Welt !;-)!
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              im prinzip ist es schon ein wenig komisch, dass bei star wars nie jemandem "kinderkram" dazu einfällt, bei star trek jedoch schon.
              aber ich glaub, dass es daran liegt, dass die meinsten "nicht-trekkis" nur TOS kennen.
              und das, sein wir mal erlich, war wirklich noch lange nicht die hochglanzzeit von TNG oder gar DS9!
              bin mir sicher, wenn mehr leute auch nur ansatzweiße was von DS9 kennen würden, würde die sache schon wieder ganz anders aussehen.


              ~ j. caesar ~
              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
              Lexx

              Kommentar


                Hab ich bilang auch nicht so am eigenden Leib verspürt, das ich verbal angegriffen oder beleidigt wurde, wohl aber schon oft Ungläubigkeit und 'schiefe Blick'. Wenn mich einer Frage, dann steh ich zu dem was ich mag und brauch micht dafür zuschähnen und wenn einer mir dann mit Vorurteilen kommt (gegen unwissenheit kann ich abhilfe schaffen) weiss was ich von dem zuerwaren habe und stehe dadrüber.

                Es gibt vielschlimmer Vorurteile zu dessen Ausräumung man seine Enerig einsetzten sollte, als das ich ST-Fan bin. Soll er mich führn spinner halten, da steh ich drüber. Ich weiss was ich an ST habe und das reicht mir.

                Kommentar


                  Vorurteile gegen über Star Trek Fans... Nun, der ZDF hats mit seiner Synchro damals verpockt, damit muss man jetzt leben. Wie schon gesagt macht halt die deutsche Medienlandschaft auch heute noch mit und veranstaltet diese super-tollen Shows und Berichte. Und die Fanclubs machen auch noch mit.


                  Zuletzt geändert von cybertrek; 06.05.2006, 19:12.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    Hm...also ich persönlich erwähne mein ST-Interesse auch nich soo oft, kriegt man eh nur wieder nen komischen Blick ab. War ja als Kind auch nicht anders, besonders wenn die lieben Eltern dann gleich jedem den wir getroffen haben sowas erzählen wie "Ja, er is ja auch so ein Enterprise-Sternenkrieger" (man beachte die fachkundige Verbindung SW-ST)

                    zum Glück is das vorbei

                    Kommentar


                      Ja, schiefe Blicke und Sprüche wie "Raumschiff Enten...." habe ich auch schon bekommen, aber das hat mich nicht daran geändert, zu meinem Fan-sein zu stehen - genau genommen hat es mich eher angespornt. Vorurteile sind für mich dazu da, sie aus dem Weg zu räumen.

                      Kommentar


                        Huch, na das kenn ich von meiner Umgebung aber anders, da ist man entweder auch Trekki, oder man lässt den anderen seinen Spaß...hab nochnie Probs gehabt..
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          Komisch! Also ich hatte nie damit Probleme. Nicht ein einziges Mal. Selbst Leute, die sonst nichts damit zu tun hatten waren eher interessiert am Thema.
                          Ich schätze mich da jetzt einfach mal glücklich!
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            Zitat von Rhiannon
                            Komisch! Also ich hatte nie damit Probleme. Nicht ein einziges Mal. Selbst Leute, die sonst nichts damit zu tun hatten waren eher interessiert am Thema.
                            Ich schätze mich da jetzt einfach mal glücklich!
                            Dem schließe ich mich mal an. Überhaupt zeugt es nicht von Reife, jemanden wegen seiner Interessen zu beleidigen, was sollte das bringen?!
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              Zitat von nextone
                              Ja, schiefe Blicke und Sprüche wie "Raumschiff Enten...." habe ich auch schon bekommen,
                              Ganz genau solche Sprüche sind es, und dann auch "Star Dr..." usw. Oder zuallererst die (Pseudo-)Fehlerkeule ausgepackt wird, um anderen etwas madig zu machen.

                              Komischerweise sehen viele Star Trek Fans das bei Parodien dann wieder ganz anderes und plötzlich ganz toll.

                              Also mit Vorurteilen habe ich keine Probleme - gerne kann man mich ja friedlich ignorieren.

                              Eine bedeutende Triebkraft für Vorurteile liegen zum Beispiel im Neid der Übermächtigkeit von Star Trek: Jemand der keine Ahnung hat und sonst viel Zeit und Geld investieren müsse um mitreden zu können, das aber genau nicht kann oder will, der verliert sich schnell in Vorurteilen.
                              Dann der Idealismus von Star Trek wird gerne als Basis genommen, um jemanden als weltfremd zu denunzieren und Integrität abzusprechen. Also im Grunde nicht ernstzunehmen.

                              Kommentar


                                Zitat von Marvek
                                Komischerweise sehen viele Star Trek Fans das bei Parodien dann wieder ganz anderes und plötzlich ganz toll.
                                "Sinnlos im Weltraum" finde ich klasse, obwohl ich Trek-Fan bin-->These bestätigt
                                Zitat von Marvek
                                Eine bedeutende Triebkraft für Vorurteile liegen zum Beispiel im Neid der Übermächtigkeit von Star Trek: Jemand der keine Ahnung hat und sonst viel Zeit und Geld investieren müsse um mitreden zu können, das aber genau nicht kann oder will, der verliert sich schnell in Vorurteilen.
                                Dann der Idealismus von Star Trek wird gerne als Basis genommen, um jemanden als weltfremd zu denunzieren und Integrität abzusprechen. Also im Grunde nicht ernstzunehmen.
                                Naja, ich denke schon, dass cih in Sachen Trek einigermaßen bewandert bin, obwohl sich meine Ausgaben in diesem Bezug auf monatlich wohl unter 5 Euro belaufen, der Zeitaufwand ist dagegen schon sehr hoch..
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X