Vorurteile gegenüber ST Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile gegenüber ST Fans

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun, die Leute die sofort "Spinner" rufen wird es immer geben. Es fragt sich nur,. was dann später mal aus denen wird, wenn deren phantasievollstes Hobby "Bundesligaguckenmitvielbierundknabberzeug" ist. Auf der anderen Seite briungt es immer wieder Spaß, wenn man durch solch ein "outing" neue Freunde findet. Ich hab zwei Jahre Englisch Leistung bei nem echten Kotzbrocken nur ausgehalten, weil ich nen absolut verrückten Fan neben mir sitzen hatte. Das hatte sich eben so ergeben. Und im Netz treib ich mich zwar eigentlich nur am Rande auf ST-Seiten rum, aber bei anderer SF ist es nahezu dasselbe. Wer will von "Glücksradguckern"*) verlangen, daß sie ST akzeptieren können, das sind zwei Welten.
    Nimms als gegebne hin, ändern werden wir das nicht, nur uns selbst, im besten Fall jedenfalls.

*) Nein, ich finde Glücksradgucken nicht schlimm. Ich könnte das nur niemals mit der Begeisterung machen, die meine alten Leute so dafür aufbringen. Dafür verstehen die halt meinen Enthusiasmus für SF, Bücher und Anime nicht. Macht nix, so ist es schon immer gewesen, eees gab immer Dinge, die außen standen und später wurden es andre Sachen, die außen stehen. So ist das Leben.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also, bei mir geibt es auch noch 2 andere Rekkies, die das aber nie gesagt habn, nur weil sie von sonem Depp , der denkt, er währ cool, nicht angemachtt werden wollen. Das hab ich erst vor na Woche erfahren. Jerzt werd ich nicht mehr als einiger Dumm angemacht.

Kommentar

Hi Trekker und Trekkies,

also erstmal: Ich konnte unmöglich alle Postings lesen, die hier beim heiß diskutierten Thema gepostet wurden.

Aber zusmammenfassend kann man sagen, das früher Star Trek Fans belächelt wurden, wegen Kirk & Co., das lag aber mehr an der beschissen schönen Syncro die damals fabriziert wurde, welches wohl immernoch den Leute im Hirn hängen wie Prionen , weil man "dachte", das man ein wenig Witz reinbringen könnte.
        Und von Fans, die es einfach zu bunt treiben mit Trek und sich alles anziehen, was nicht niet und nagelfest ist oder so ziemlich die ausgetitschten Versionen von Fans abgeben. Mit denen möchte mich nicht identifizieren und will mich auch von denen distanzieren, weil das den guten Ansehen eines Star Trek Fans schadet.

Meine eigenen Erfahrungen sind so, das es Leute verwundert das ich Star Trek sehe, aber es weiter nicht verfolgen oder blöde Comments machten, das war die Zeit, wo TNG anlief und später es gewissermaßen hipp wurde, Star Trek zu sehen.
        Mittlerweile zeigt man ja auch in den Medien nicht mehr den Klapperkahn der Constitution Class, sondern die Galaxy Class mit Picard und nahezu jeder weiß auch wer der neue Captain ist, der auf dem Stuhl sitzt. Ich denke auch, das sich mehr Leute mit der Serie auseinandersetzen, da sie doch wissen wollen, was da abläuft, da man sich auch nicht dem Phänomen entziehen kann und stellen fest, das es doch intellektuell gestaltet Serie ist, das mehr beinhaltet, als nur komische Außerirdische und Fans in bunten Uniformen.
        In meinen Freundeskreis gibt es viele Star Trek Fans, die sich die Serie gerne ansehen. Star Trek ist meiner Meinung nach jetzt höher angesehen als früher.

Und es ist immerhin eine höherwertigere Sendung, als sich ständig tagtäglich so 'ne Sc**** reinzuziehen wie Talkshows, wo man nur über kaputte Beziehungen, asoziale Leute und total uninterresante Themen labert, die einem im Leben eh' nicht weiterbringen.

Lt. Cmdr Lin
        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

Kommentar

Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin

Aber zusmammenfassend kann man sagen, das früher Star Trek Fans belächelt wurden, wegen Kirk & Co., das lag aber mehr an der beschissen schönen Syncro die damals fabriziert wurde,
          Nicht nur deshalb....

Und von Fans, die es einfach zu bunt treiben mit Trek und sich alles anziehen, was nicht niet und nagelfest ist oder so ziemlich die ausgetitschten Versionen von Fans abgeben. Mit denen möchte mich nicht identifizieren und will mich auch von denen distanzieren, weil das den guten Ansehen eines Star Trek Fans schadet.
          Nun, für DICH mag damit alles klar sein. Aber für die Leute vom TV sind gerde DIE die "wahren" Fans, weil man die so richtig schön runtermachen kann.
          Ich fürchte, diese regelmässigen negativen Berichte (sogar auf Sat1, das ja eigentlich mehr "Verständnis" oder zumindest Verstand haben sollte, wenn man der StarTrek Sender und damit das Heim all dieser beläcelten Bekloppten sein will ) das Bild der Star Trek Fans viel mehr prägen als es einhundert kleine positive Berichte tun könnten.
          Die Öffentlichkeit sieht eben nur was sie sehen will.

Meine eigenen Erfahrungen sind so, das es Leute verwundert das ich Star Trek sehe, aber es weiter nicht verfolgen oder blöde Comments machten, das war die Zeit, wo TNG anlief und später es gewissermaßen hipp wurde, Star Trek zu sehen.
          Auch nur in gewissen Kreisen Allgemein ist ST immer noch nicht beliebt.

Und es ist immerhin eine höherwertigere Sendung, als sich ständig tagtäglich so 'ne Sc**** reinzuziehen wie Talkshows, wo man nur über kaputte Beziehungen, asoziale Leute und total uninterresante Themen labert, die einem im Leben eh' nicht weiterbringen.
          Diese Gruppe sollte eigentlich auch nicht repräsentativ sein
          Die (große) Mitte mag dann aber weder das eine noch das andere.

Was aber niemanden davon abhalten soll, die Shows weiterzusehen. Auch mit Enterprise wird wieder ein Schwall neuer Fans dazukommen.....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

sogar auf Sat1, das ja eigentlich mehr "Verständnis" oder zumindest Verstand haben sollte, wenn man der StarTrek Sender und damit das Heim all dieser beläcelten Bekloppten sein will

SAT1, SAT1… Das einzige was ich auf dem Sender sah, waren nur
            TNG, DSN und VOY Episoden. Ansonsten kann der Sender von mir aus eine Außenposten auf Galondon Core oder Ruh'a Phente beziehen und die neusten Nachrichten über die Z-Partikel Population in den letzten 5 Tagen berichten.

Diese Gruppe sollte eigentlich auch nicht repräsentativ sein
            Die (große) Mitte mag dann aber weder das eine noch das andere.]
            Der Eindruck entsteht aber - genau das wie mit Big Brother. Aber ist ja auch nicht soo wichtig.

Was aber niemanden davon abhalten soll, die Shows weiterzusehen. Auch mit Enterprise wird wieder ein Schwall neuer Fans dazukommen.....
            OMG!!! Das willst du dir antun?? Was ich davon gehört hatte macht mir recht viel Angst - da es in meinen Augen NICHTS, ABER GAR NICHTS mehr mit Star Trek zu tun hat. Kontinuuität bezüglich des Schiffes und der Verlauf der Serie werden verletzt, ein Schiff, das mehr einer Akira aussieht wurde von den Produzenten verlangt, was überhaupt nicht in diese Zeitlinie passt.

Der Versuch alleine eine Retro-Serie zu machen scheitert schon an unserer eigenen fortgeschritten Filmtechnologie und Serien Produktion. Sieh' dir doch bitte mal die PADDs von ENT an, die sind viel zu klein, modern und sogar beleuchtet, wie die aus FC oder wie ich mir mein eigenes gemacht habe.

Ich werde mir ENT kurz ansehen, aber für mich ist das nicht Star Trek, sondern ein totaler Verrat an die Ideale von Gene Roddenberry (Gott habe ihn selig, das er das nicht mehr diese Schande mit ansehen muß).
            Ich werde mich nicht neben ENT Fans stellen, tut mir leid.

Lt. Cmdr Lin

Kommentar

Ich werde mir ENT kurz ansehen, aber für mich ist das nicht Star Trek, sondern ein totaler Verrat an die Ideale von Gene Roddenberry (Gott habe ihn selig, das er das nicht mehr diese Schande mit ansehen muß).
              Da sist doch wohl völlig Humbug - Roddenberrys Werte, die er mit Star Trek vermitteln wollte waren doch nicht Serienlogik und Detailverliebtheit bei den Kullissen. Ihm ging es um die "inneren Werte" und die vermittelt ENT um Längen besser als VOY und vorallem DS9 - DS9 war doch der pure Verrat an StarTrek aufgrund der Kriegshandlung.

Und das ENT moderner aussieht ist ja auch irgendwo sehr gut nachvollziehbar, da wir uns nunmal im jahr 2001 befinden und unsere Technik bis auf den Warpantrieb, heute ja schon moderner als die von TOS ist. Hätte man sich da nicht den Gegebenheit angepasst, hätte man sich nur lächerlich gemacht...

Aber hier könnte man wieder böse behaupten, dass ein Vorteil gegenüber Trekkies überhaupt nicht stimmt: tolerant, verständnisvoll und erst denken und dann reden... LOL, weiter von der Wahrheit entfernt gibt es gar net.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

OMG!!! Das willst du dir antun?? Was ich davon gehört hatte macht mir recht viel Angst - da es in meinen Augen NICHTS, ABER GAR NICHTS mehr mit Star Trek zu tun hat. Kontinuuität bezüglich des Schiffes und der Verlauf der Serie werden verletzt, ein Schiff, das mehr einer Akira aussieht wurde von den Produzenten verlangt, was überhaupt nicht in diese Zeitlinie passt.

Der Versuch alleine eine Retro-Serie zu machen scheitert schon an unserer eigenen fortgeschritten Filmtechnologie und Serien Produktion. Sieh' dir doch bitte mal die PADDs von ENT an, die sind viel zu klein, modern und sogar beleuchtet, wie die aus FC oder wie ich mir mein eigenes gemacht habe.

Lt. Cmdr Lin
                Sorry, ist zwar jetzt off topic, aber:

Ich habe bis jetzt alle ENT Folgen gesehen, und bin hochzufrieden, obwohl ich zuerst auch sehr skeptisch war. ENT hat *gar nichts* mit VOY zu tun, und auch Roddenberry müsste nicht im Grabe rotieren, hätte er einen Fernseher da unten.

Der Captain ist kein schiesswütiger, Story macht sinn, und bis jetzt wurde kein einziges mal Kontinuität verletzt.

Und selbst Berman/Braga-Folgen (!) ("Dear Doctor") bekommen exzellete Kritiken, kommen ohne Gefechte aus und sind philosophisch angehaucht.

Schauts euch um Gottes Willen erstmal an bevor ihr euch künstlich aufregt!

Edit: Noch was zu den PADDs: Was sagt uns das Leuchten eines Bildschirms? Genau: Strahlung. Folglich haben die nicht-leuchtenden PADDs aus TNG-VOY eine geringere Strahlung, einen niedrigeren Energieverbrauch, und sind also auch augenfreundlicher -> weiter entwickelt
                Zuletzt geändert von Dirle; 25.03.2002, 15:52.

Kommentar

Edit: Noch was zu den PADDs: Was sagt uns das Leuchten eines Bildschirms? Genau: Strahlung. Folglich haben die nicht-leuchtenden PADDs aus TNG-VOY eine geringere Strahlung, einen niedrigeren Energieverbrauch, und sind also auch augenfreundlicher -> weiter entwickelt
                  Hmmm, also das halte ich für ein Gerücht.
                  Da hält man schließlich keine Kathodenstrahlröhre in der Hand sondern höchstwahrscheinlich autoluminiszierende TFT-Flüssigkristallbildschirme, die noch dazu Berührungsempfindlich sind.

Da einen höheren Kontrast zu erzielen wird sehr wenig Einfluß auf den Strahlungslevel haben. Ein leichtes Elektrisches Feld, aber da muß der Elektrosmog um die EPS-Transferleitungen herum viel schlimmer sein....

Also ich freue mich eigentlich schon auf die Erstausstrahlung von Enterprise. Ich denke, daß es zumindest einige neue Ideen geben wird. (Die hatte Voyager ja auch.) Und tricktechnisch wird es sowieso erste Sahne sein. Ich denke mal, daß Farscape, Stargate_Atlantis und was noch so an SF Serien über die Mattscheiben flimmern mag, wieder einmal verdammt schwer haben, das optische zu toppen. Und was die Story/Logik angeht kann man ja nach der Menge an Rückmeldungen vollkommen entspannt sein. Da kommt wohl gutes auf uns zu.

Tja, was die Einschätzung von Fans angeht, ich denke mal, wer sich damit auseinandersetzen will, kann schnell herausfinden, das ein Vollschaden unter STFans selte ist
                  Dasselbe gilt aber für die meisten Fangruppen.... Hier setzt aber oft ein leichter Dünkel der Trekkies/trekker an, die sich teilweise für eine Art "Elitefan" halten. Und das ist genauso schlecht wie die kategorische Herabwürdigung von SF und SF-Liebhabern als "Kinderkram" bzw "Kindsköpfe".

Kommentar

OK, das mit den PADDs war dann wohl meine Milchmädchenrechnung (Je heller desto strahl)

Zu den Fans: Ich bin deswegen noch nie angemacht worden. Aber ich trets auch nicht breit, wenn jemand kein SFler ist, red ich auch nie drüber.

Wenn doch n dummer Spruch kommt, nehm ichs mit Humor, oder wimmel diejenigen mit nem anderen dummen Spruch ab ("ST? Wieso, ist doch kult!" ; "Ach, so schlimm wird der Film schon net werden" ; "LOTR ist doch auch Fantasy").

Glücklicherweise ist einer aus meiner Klasse auch Trekker, da ist schonmal ne Runde technobabble drin

Und für ST-Kinobesuchs-Orgien sind da auch noch zwei tolerante Stargate-ler in der Klasse, die für ST offen sind.

Kommentar

Hi Captain Proton,

ok, ok, war eine echte Angstreaktion, wenn man so allerhand davon hört, mit dem was ich schon gepostet habe - sagen wir mal so, ich weiß echt nicht, was mich mit dieser Serie erwartet. Aber ich werde sie mir ansehen und das ist doch schon mal was.

Das mit DS9 stimmt wohl schon, aber war komischweise ein besser Spin-Off als VOY. Na ja, nehmen wir uns doch mal die Message von der VOY Folge "Die Muse" zu Herzen: auch Drehbuch Schreiber habens nicht leicht eine VOY Story aus den Fingern zu saugen, wir die Prätoren sollten nicht so schnell den Daumen nach unter zeigen. Und das versuche ich, wenn ENT laufen sollte.

Lt. Cmdr Lin

Kommentar

was ich bezüglich reaktionen von nichtfans am irritierensten bis jetzt fand, war jemand, der einfach herzlich gelacht hat. so ganz sicher war ich mir nicht, ob die tatsache, daß jemand ST-fan ist, so amüsant ist, oder ob ich ausgelacht werde...

ansonsten lebe ich in einem sehr ST-würdigen, sprich: toleranten, freundeskreis, in dem es zumindestens noch einen anderen trekkie gibt, mit dem man diskutieren und ENT-sessions abhalten kann
                        Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

Kommentar

Ich muss auch sagen, dass ich in meinem Freundeskreis immerhin eineinhalb Trekkies habe, und der Rest nun ja...Pfeif drauf...

Kommentar

Ich bin ganz alleine im wahren Leben.
                            Keine Star Trek Fans in der näheren Umgebung.
                            Und immer werd ich blöd angeschaut und es kommt der typische Satz: " Du bist Star Trek fan? So ein Blödsinn schaust du dir an?"

Und so weiter. Der einzige Kontakt mit ST Fans ist hier im Forum.

Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Was ich oft feststelle ist, dass "Nichtfans" meistens nur mal per Zufall bei TOS reingezappt haben und den Rest von Star Trek gar nicht kennen. Deswegen denken die bei "Star Trek" wahrscheinlich, das sind nur diese Hippies mit den Pappmache-Kulissen...

Inzwischen pfeife ich echt auf solche Reaktionen. Wenn die Leute sich da nicht auskennen, ist es deren Problem. Sie können sich meinetwegen ja über die Serie totlachen... aber das, was mir Star Trek bedeutet, kriegen sie damit nicht kaputt.

Es gibt so viele Star-Trek-Fans, wie man am Internet sieht -- die können nicht verrückt sein.

Kommentar

Ich denke sogar, dass viele ST Fans bei Entscheidungen im RL vernünftiger sind, weil eben ein grundsätzliches Interesse für Politik und Diplomatie da ist

Einmal ist auch schon ein Spruch gekommen wie "Was, wie kann man sich so einen Scheiss antun?" - Hab dann aber nur gegrinst, weil ich an dem tag wusste, dass ich heute eine spannende Folge ENT sehen werde, während sich andere Schwester Stefanie o.ä. antun müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X