Vorurteile gegenüber ST Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile gegenüber ST Fans

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also in Sachen Star Trek und Familie schaut's bei mir so aus:

Mein Vater ist Ami, mit Star Trek aufgewachsen und ziemlicher Fan der Serien. Daraus folgt natürlich, dass mein Bruder, meine Schwester und ich schon im Säuglingsalter ST auf englisch mitgekriegt haben.

Das weitere Umfeld ist nicht so schön
    Mein Nachbar kommt mit Sprüchen wie "Da verblödet man ja!" und "Lächerlich, wie die da in ihren Schlafanzügen rumlaufen."
    Lächerlich find ich es, wenn Leute wie er so etwas behaupten und sich dann selbst eine Talkshow nach der anderen reinziehen.
    "Das ist ja informativ!"
    Ich sag mal nichts mehr dazu

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Gene Foster

Fazit: Star Trek ist nicht Massenmarkttauglich, und deshalb haftet seiner Anhängerschaft ein gewisser Freak-Status an, den man einfach nicht los wird. Es ist einfach zu uncool, ihr mögt mir diesen neudeutschen Ausdruck entschuldigen.
      Entschuldige, aber ich finde, die Serie an sich ist durchaus "massenmarkttauglich"; vor allem Voyager aber wohl auc Enterprise!
      Und: EIne Uniform nenne ich auch nicht mein Eigen! Ich kenne viele, die schon ähnlich viel ST konsumiert haben; auch in meiner Klasse (nur finden sie es nicht ganz so faszinierend, wie ich )

Kommentar

Also generell red ich nicht wirklich viel in der Schule über ST.
        Sie merkens nur wenn ich jeden Dienstag früh "Die offizielen Fakten und Infos" auspacke und lese. Das sagens meistens den scheiß schaust da au? Aber eh meisten nur die die nicht so auf meiner Wellenlänge sind, meinen Freunden ist das eher egal, ich mag ja auch nicht alles was sie mögen.
        'To infinity and beyond!'

Kommentar

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich außerhalb des Forums überhaupt keine Star Trekfans kenne.
          Ich weis nur, dass sie irgendwo existieren müssen.

In der Schule verschweige ich eigendlich, dass ich Star Trek sehe und wenn ich mich mal einem Freund öffne bekomme ich nur blöde Komentare.

Mich kann man eigendlich als Trekkie bezeichnen. Ich habe ST-Poster in meinem Zimmer, Raumschiffmodelle und habe alle Folgen von TNG, DS9 und VOY gesehen.
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Hugh

In der Schule verschweige ich eigendlich, dass ich Star Trek sehe und wenn ich mich mal einem Freund öffne bekomme ich nur blöde Komentare.
            ...naja, also ich war anfangs auch in dem Glauben, der einzige StarTrek - Fan zu sein in meiner Klasse, aber mit der Zeit stellte sich heraus, dass es durchaus noch andere gab, die dies mochten!
            Dass mein permanenter Tischnachbar ebenfalls Trekkie war, dazu brauchte ich nur 10 Tage; (und er kennt wirklich viel von ST); dass ich aber auch 3 weibliche trekkies in meiner Klasse hatte, dazu brauchte ich 3 bzw. 5 Jahre! (waren nur "Gelegenheitsseher", aber trotzdem hatte ich ab da Leute, mit denen ich das gemeinsam schauen konnte)!

Was ich sagen will: Man weiß nie, wer es ist...am einfachsten ist es, einfach mal das "offizielle ST-Magazin" in der großen Pause oder so duurchzulesen in Anwesenheit der ganzen Klasse, und irgendwer wird schon auf dich zukommen (es sei denn, du hast wirklich Pech)!

Kommentar

In der Schule verschweige ich zwar nicht dass ich Star Trek Fan bin, aber es gibt AFAIK in meiner Stufe keinen der sich sonst intensiver mit ST beschäftigt nur ein paar Gelegenheitsseher. Mit einem Kollegen diskutier ich auch mal im RL über ST, wobei besonders das gemeinsame Herziehen über Kathy oder das ETP Konzept sehr anregend sein kann !
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

In meinem Bekanntenkreis gibt es recht viele Trekkies. Wir sind uns auch nicht zu schade, uniformiert zu einem Trekdinner oder ähnlichen Events zu gehen. Klar kommen dann blöde Sprüche von irgendwelchen Passanten, aber da muß man einfach drüber stehen.
                Ich kenne das gleiche Phänomen aber auch bei Mittelalter-Anhängern oder Live-Rollenspielern. Die ernten auch meist nur Unverständnis.
                Man braucht aber auf keinen Fall verschweigen, daß man Trekkie ist!

cu
                Crosis

Kommentar

In meiner Klasse wissen die meisten nicht, dass ich Star Trek Fan bin. Ich denke, die meisten würden negativ reagieren, denn letzthin sagte eine Freundin, dass sie Stargate mag und gleich wurde sie mit Sprüchen wie "Was, das ist doch so ein Scheiß!" oder "Was, du schaust das an? Schäm dich!" belästigt. ich schließe daraus, dass sie dann auch was gegen Star Trek (und SF allgemein) haben. Deshalb erwähne ich nicht, dass ich Trekkie bin, denn auf solche Sprüche kann ich echt verzichten.
                  Es gibt sicher Leute, denen es nichts ausmacht, was die anderen sagen, aber ich gehöre leider nicht dazu
                  Mich verletzt es, wenn die Leute sagen, Star Trek wäre scheiße, denn Star Trek steht für mich für Toleranz, Gleichberechtigung und die Überzeugung, dass man gemeinsam etwas positives bewegen kann.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

@ supernova
                    In meiner Klasse weiß das auch keiner, und ich werde es auch nicht bewusst sagen. Als ich das erste mal solche negativen Äußerungen über ST in meiner Klasse gehört habe hat mich das auch verletzt, zu der Zeit war ich psychologisch sowieso nicht gut drauf. Ich glaube aber das die Meinungen von anderen diesbezüglich egal sind, falls es sich ergeben sollte das es jemand merkt ist mir das auch ziemlich egal.

Kommentar

Ich kenne das auch. Ich habe auch sehr lange nirgendwo erwähnt, daß ich ST-Fan bin, weil ich auch nur negative Reaktionen erlebt habe, wenn ich es dann doch mal tat. Aber irgendwann war mir das so egal, schließlich ist ST keine Krankheit sondern ein Hobby. Und ich habe mir gesagt, daß es mir bei Leuten, die einen aufgrund dieses Hobbies gleich als schlechter oder so einstufen, sowieso wurscht sein kann, was die über mich denken. Also habe ich es nicht mehr geheimgehalten, ich habe z.B. endlich meine ST-Pins, die ich mal gewonnen hatte, an meine Jacke befestigt. Nun, hauptsächlich bekam ich daraufhin auch negative Reaktionen, aber dadurch habe ich noch einen ST-Fan in meiner Klasse entdeckt, und einen dritten konnten wir auch noch zu der Serie bringen. Und ich finde, allein für diese 2 Freunde, die ich dadurch gewonnen habe, hat sich das gelohnt, da die Freundschaft von denen beiden ehrlicher ist, als die Anerkennung von der Masse, wenn man sich nicht von ihnen abhebt.
                      Nebenbei: Die negativen Reaktionen von den anderen haben im Laufe der Zeit sehr stark nachgelassen, inzwischen wird es von allen akzeptiert, keiner macht mehr dumme Bemerkungen.

Kommentar

Also ich erzähle das auch nicht gerne, weil ich Angst davor habe, diskriminiert zu werden. Meine Eltern sagen auch, dass das besser ist, das nicht gleich allen zu sagen, weil man nicht weiss, wie sie reagieren werden. Ich habe es aber trotzdem meiner Klavierlehrerin gesagt und die fand das überhaupt nicht schlimm.
                        Also habe ich mir vorgenommen, das doch mal häufiger zu erzählen. Man muß ja auch mal ein Risiko eingehen!
                        Nur wer wagt, gewinnt.

Euer Commodore Stocker!
                        Wir werden uns sehen
                        auf Raumbasis Zehn!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Random
                          Ich Nun, hauptsächlich bekam ich daraufhin auch negative Reaktionen, aber dadurch habe ich noch einen ST-Fan in meiner Klasse entdeckt, und einen dritten konnten wir auch noch zu der Serie bringen. Und ich finde, allein für diese 2 Freunde, die ich dadurch gewonnen habe, hat sich das gelohnt, da die Freundschaft von denen beiden ehrlicher ist, als die Anerkennung von der Masse, wenn man sich nicht von ihnen abhebt.
                          Schön, dass du gleichgesinnte gefunden hast. Ich wünschte, das würde mir auch mal passieren. Oder dass ich jemanden überzeugen könnte (das könnte eine Lebensaufgabe sein, denn Vorurteile abzubauen ist etwas vom schwersten das es gibt.)
                          Ich kenne (außer hier im Forum) leider nur einen Star Trek fan, und den sehe ich ziemlich selten. Schade.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Ich kenne außerhalb des Forums keinen einzigen Fan, nur in Berlin habe ich mal eine Studenten getroffen. Den hab ich aber auch nur einen Tag gesehen und die Erkenntnis das wir beide Fans sind war reiner Zufall. Hier in norddeutschen Dörfern komme ich mir ein bischen isoliert vor, es scheint so als gäbe es hier weniger Trekkies als anders wo.

Kommentar

Es gibt sicher Leute, denen es nichts ausmacht, was die anderen sagen, aber ich gehöre leider nicht dazu
                              Mich verletzt es, wenn die Leute sagen, Star Trek wäre scheiße, denn Star Trek steht für mich für Toleranz, Gleichberechtigung und die Überzeugung, dass man gemeinsam etwas positives bewegen kann.
                              Den Zusammenhang verstehe ich nicht! Wenn du dich jetzt "outest", und du wirst niedergemacht, dann zeigt das doch nur, dass deine Klassenkameraden "intolerant" sind, und du wirst feststellen, dass es eben nicht wichtig ist, was diese Leute sagen!
                              Also wenn ich die Wahl habe zwischen "ich finde 1-2 Gleichgesinnte und bin nicht mehr Stundenlang allein vorm Fernseher" und "ich sage lieber nichts, weil es dann 3-4 Leute gibt, die mich fertigmachen wollen", dann weiß ich, was ich mache! Diese Sprüche hören eh sehr schnell auf, und genauso kann man sicherlich auch über deren Hobbys herziehen! Man muss von Leuten so akzeptiert werden, wie man ist! Andernfalls können sie einem gestohlen bleiben! DIe Leute in deiner Klasse wirst du, wenn du die Schule fertig hast, eh so gut wie gar nicht mehr sehen! Aber die wirklichen Freunde schon!

Kleiner Tipp: Frage doch mal das Mädchen, was sich für Stargate interessiert!

Kommentar

Ich habe vor kurzem mal in der Schule ein Posting für hier geschrieben. Die ersten Reaktionen waren zwar entsetzen alá "Was DU?" Aber das hat sich auch gleich wieder gelegt und es hat sich überhaupt nix verändert. Es sind zwar sicherlich nicht alle so tolerant aber ich bin jetzt froh das ich das nicht mehr verheimlichen muss.
                                'To infinity and beyond!'

Kommentar

Lädt...
                                X