Der 3. Weltkrieg in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 3. Weltkrieg in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielleicht hätte ein theoretischer Anschlag gar nichts mit den AKW oder Zwischenlagern zu tun. Darauf warten die Amis doch nur, und verstärken immer wieder ihre Sicherheit. Wenn ein Anschlag wieder geschehen würde, wäre es etwas unvorhersehbares.
    Wer hätte vor dem 11. September 2001 gedacht, dass Flugzeuge überhaupt in irgendein Hochhaus fliegen würden (ich meine jetzt von der Zivilbevölkerung. Die Geheimdienste haben ja so was schon vermutet). Das mit dem Milzbrand war auch hinterhältig, und die Amis haben sicher nicht damit gerechnet.
    Wenn Terroristen wieder einen Anschlag machen, wird dieser vermutlich nichts mit Flugzeugen oder AKW´s zu tun haben.

    Kommentar


      Ich denke da genauso. Die werden (falls was geplant sein sollte) nichts angreifen, wo die Amis nur darauf warten das sie kommen sondern etwas mit dem keiner Rechnet.
      Von mir aus eine Rakete auf einen Öltanker im Hafen oder sowas. Aber bestimmt keine AKWs. Die sind zu gut gesichert und der Schaden ist durch ihre Lage in den USA vergleichsweise gering.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        Aber bestimmt keine AKWs. Die sind zu gut gesichert
        Sag mir mal, wie du ein AKW gegen eine Attacke aus der Luft schützen willst, das geht nicht, dafür müsste man an jedem Kraftwerk Flugabwehrstellungen installieren. Ausserdem haben die Terroristen ja bewiesen, dass sie in ganz anderen Kategorien denken, also möglicherweise eine Methode finden Schaden, auf eine Art und Weise anzurichten, die vorher niemand in Betracht gezogen hätte, und an krimmineller Kreativität wird es diesen Leuten am wenigsten mangeln.


        Da der nächste Anschlag wahrscheinnlich den vorherigen übertreffen soll, dürfte ein Anschlag auf ein AKW gar nicht mal so abwegig sein.
        Übrigens versuchte bereits bei den Olympischen Spielen eine Terrorgruppe einen Anschlag auf ein AKW nahe Sydney durchzuführen, dies wurde jedoch eher zufällig vereitelt, da einem der Terroristen irgendein leichtsinniger Fehler unterlief. Also gibt es auf jeden Fall "Menschen", die auch bei so einer Tat keinerlei Skrupel verspüren würden und anscheinend zu allem fähig sind.

        Kommentar


          Original geschrieben von alter ego
          Also gibt es auf jeden Fall "Menschen", die auch bei so einer Tat keinerlei Skrupel verspüren würden und anscheinend zu allem fähig sind.
          Woran liegt es dann bloß, dass diese Menschen(!) ihre Skrupel verloren haben?! Etwa an der absolut miserablen Weltlage, die wir(der Westen & seine Bündnispartner) zu sehr großen Teilen zu verschulden haben?

          Ich sage ja immer: nicht die Symtome sind schuld, sondern der Virus(und der Terrorismus ist hier nur ein Symtom). Und da das was rauskommt immer dem entspricht was man reinsteckt, wird der 3. Weltkrieg ein gewaltiger Knall.

          So als Auftakt ein Anschlag auf den 3 Flüße-damm in China, wo Hunderttausende drauf gehen - das Ganze schiebt man dem CIA & Co in die Schuhe und man hat seinen Weltkrieg.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Original geschrieben von alter ego


            Sag mir mal, wie du ein AKW gegen eine Attacke aus der Luft schützen willst, das geht nicht, dafür müsste man an jedem Kraftwerk Flugabwehrstellungen installieren
            Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was passiert, wenn ein Flugzeug in nen Reaktor reinfliegt?

            Der wird ja wohl nicht hochgehen wie ne Bombe oder?? Halt ich zumindest für nen Gerücht!
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              Also wie eine Bombe sollte kein KKW in die Luft fliegen, wenn ein Flugzeug drauf stürzt.
              Hab mal ein paar Informationen rausgesucht, die auf etwaige Störfölle eingehen



              1. Phase: Durch den totalen Abriß einer Frischdampfleitung ist der Wasser-Dampf-Kreislauf unterbrochen. Daraufhin stoppen die inhärente Sicherheit des Reaktors sowie das Einschießen der Steuerstäbe in den Kern sofort die Kettenreaktion. Jetzt muß die Nachzerfallswärme des Spaltprodukt-Inventars abgeführt werden.

              2. Phase: Unabhängig vom Betriebspersonal laufen fünf räumlich voneinander getrennte Notkühlsysteme an (Nachkühlsysteme und Kernflutsystem). Sie entnehmen das gespeicherte Wasser aus der Kondensationskammer und pumpen es über die Speisewasserleitungen in den Reaktordruckbehälter. Bereits eines der vier Nachkühlsysteme reicht, um die gesamte Wärme abzuführen.

              3. Phase: Der ganze Reaktordruckbehälter ist geflutet. Das Wasser tritt an der Abrißstelle der Frischdampfleitung wieder aus und sammelt sich im Sumpf des Sicherheitsbehälters. Von hier aus wird es über drei redundante und ebenfalls räumlich voneinander getrennte Sicherheitsbehälter-Rückfördersysteme in die Kondensationskammer zurückgepumpt - der Kühlkreislauf zur Abfuhr der Nachzerfallswärme ist geschlossen. Auch hier genügt eines der drei Rückfordersysteme, um den Kreislauf zu schließen.
              Zuletzt geändert von Geordi LaForge; 11.04.2002, 16:52.
              "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

              Kommentar


                Original geschrieben von notsch


                Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was passiert, wenn ein Flugzeug in nen Reaktor reinfliegt?

                Der wird ja wohl nicht hochgehen wie ne Bombe oder?? Halt ich zumindest für nen Gerücht!
                Ne´ Nukleare Explosion wird es wohl nicht geben, aber eine massive Verstrahlung wohl schon, oder? Halt ähnlich wie in Tschernobyl, da gab es auch eine konventionelle Explosion vor dem GAU. Andererseits bist du doch der Physiker!

                Kommentar


                  Original geschrieben von Captain Proton
                  Woran liegt es dann bloß, dass diese Menschen(!) ihre Skrupel verloren haben?! Etwa an der absolut miserablen Weltlage, die wir(der Westen & seine Bündnispartner) zu sehr großen Teilen zu verschulden haben?

                  Ich sage ja immer: nicht die Symtome sind schuld, sondern der Virus(und der Terrorismus ist hier nur ein Symtom). Und da das was rauskommt immer dem entspricht was man reinsteckt, wird der 3. Weltkrieg ein gewaltiger Knall.
                  Es ist ganz klar, dass der Terrorismus nicht von selbst entstanden ist, der Westen hat daran eine bedeutende Mitschuld. Mit der skrupellosen Ausbeutung und der Unterjochung von Afrika und Asiens während der Kollonialzeit hat es begonnen. Zu Beginn und bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts kontrollierte der Westen praktisch die ganze Welt. Das eiskalte Vorgehen mit dem der die westlichen Staaten und in der 2. Hälfte des Jh. Amerika und die UdSSR ihre Interessen durchsetzten (und wie es die USA noch heute tut) hat viel Hass geschürt. Die 2. und 3. Welt war und ist (wenn auch z.Zt in geringerem Maße) nur ein Spielball, auf dem Spielfeld der Kolonial-bzw. Grossmächte. Auch der Nah-Ost-Konflikt und die Zurückhaltung der USA im selbigen bringen die Gemüter in der Islamischen Welt nahe an den Siedepunkt.

                  Das alles entschuldigt in keinster Weise Terrorakte und das Töten unschuldiger, das sehen auch Islamische Gelehrte nicht anders. Jedoch sind die Menschen im Islam offener für eine solche Art sich zur Wehr zu setzen als Menschen anderer Religionen, schliesslich herrschen in genügend anderen Teilen der Welt die Gleichen, oder ähnliche Umstände, ohne, das es zu Terror führen würde. Es ist schon auffällig, dass diese Art von Gewalt exklusive in der islamischen Welt zu finden ist.

                  Der Westen sollte bei der Verwirklichung seiner Wirtschaftsambitionen künftig besser aufpassen wem er auf die Füsse tritt und wem er die Lebensgrundlagen entzieht.
                  Generell sollte der Mensch im Vordergrund stehen, leider sind es die Zahlen, die primär die Aufmerksamkeit der Mächtigen genießen.





                  Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was passiert, wenn ein Flugzeug in nen Reaktor reinfliegt?
                  Ich hab gehört, dass es in Deutschland kein einziges Kraftwerk gibt, dass den Aufprall einer durchschnittlichen, vollbetankten Verkehrsmaschine standhalten würde. Die Reaktorkuppel würde in jedem Fall zersört, oder schwer beschädigt werden.

                  Kommentar


                    Ich möchte hier keine ewig lange Diskussion über dieses Thema vom Zaun brechen, da wir das schon zu Genüge hatten, aber mit Blick auf Nordirland und Spanien sieht man sehr wohl, dass auch die "guten Christen" zu völlig sinnloser Gewalt fähig sein.

                    Und aller Vernunft, Trekkie-Tolernaz und Pazifismus zum Trotz: wenn in Deutschland einfach irgendwelche Besatzer einmaschieren würden und die Welt würde nicht wirklich etwas tun, um meine Heimat zu schützen - nein sie ist an der Invasion soagr mitschuld(wie in Palästina der Fall), dann würde ich den Besatzer aber auch zeigen wo der Hammer liegt...
                    ...Gewalt ist keine Lösung, aber leider die einzige Antwort, die der normale Bürger bieten kann. Und wenn er nichts tun kann, dann fühlt er sich hilflos und wird noch gewalttätiger... und man kann nichts tun - nur die Politiker können das. Aber die wollen nicht.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Hier noch nen kurzen Ausschnitt aus einem Bericht "Flugzeugabsturz - Was ist für ein KKW gefährlich?"

                      Bei einem Flugzeugabsturz auf ein KKW handelt es sich im Wesentlichen um den Absturz einer wenig steifen, dünnwandigen und "weichen" Konstruktion aus Leichtmetall auf eine harte, dickwandige und relativ zum Flugzeug unnachgiebige und fest verankerte Struktur des KKW (gedrungener Massivbau aus Stahlbeton). Entscheidend für die Berechnung der Wandstärke des Reaktorgebäudes ist beim Absturz deshalb Ausrichtung, Masse und Geschwindigkeit der Triebwerke mit ihren schweren Triebwerkswellen aus geschmiedetem Stahl. Durch die Auslegung des KKW gilt es also einerseits sicherzustellen, dass die Tragfähigkeit der relevanten, getroffenen Bauteile ausreichend ist, und andererseits muss verhindert werden, dass das Reaktorgebäude durchschlagen wird. Damit wird sichergestellt, dass der Reaktorkern, das Kühlsystem und wichtige Sicherheitssysteme vom Triebwerk oder von herabstürzenden KKW Baustrukturteilen nicht direkt getroffen werden. Bei der Auslegung eines Gebäudes auf Tragfähigkeit bei Flugzeugabsturz ist das den Absturz charakterisierende Stosslast-Zeitdiagramm massgebend. Es berücksichtigt die Masse und Geschwindigkeit des Flugzeuges sowie seine Konstruktion und die Materialeigenschaften. Hierzu wurden in verschiedenen Ländern aufwändige Versuche durchgeführt und Modellvorstellungen erarbeitet. Die Penetration bzw. das Querkraftverhalten der Baustruktur ist ebenso zu berechnen. Da die Wrack­teile eines Flugzeugs beim Absturz weit verstreut werden können, muss bei den Analysen und Auslegung damit gerechnet werden, dass jeder Punkt der Anlage getroffen werden kann.

                      Weiterhin ist die potenziell grosse Treibstoffmenge eines Linienflugzeuges eine Gefahr für das KKW, da durch einen grossen Brand im Reaktorgebäude sowohl die Funktion der Kühlkreisläufe als auch die der Sicherheitssysteme betroffen wäre. Aus diesen Gründen wird mit einem wirksamen Penetrationsschutz (= Wandstärke und Armierungsdichte) das Eindringen grosser Mengen von ausgetretenem Kerosin in das Reaktorgebäude verhindert.
                      "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                      Kommentar


                        Und aller Vernunft, Trekkie-Tolernaz und Pazifismus zum Trotz: wenn in Deutschland einfach irgendwelche Besatzer einmaschieren würden und die Welt würde nicht wirklich etwas tun, um meine Heimat zu schützen - nein sie ist an der Invasion soagr mitschuld(wie in Palästina der Fall), dann würde ich den Besatzer aber auch zeigen wo der Hammer liegt...
                        Klar, aber ein Franzose würde, wenn Deutschland besetzt werden würde z.B. nie auf die Idee kommen und Anschläge im Interesse ihrer Nachbarn und Glaubensbrüder verüben.
                        Es sind zwei völlig verschiedene Dinge, ob man sein eigenes Land im direkten Kampf verteidigt oder ob man im Namen des Glaubens die eigene Religion mit solchen Mitteln vor "Ungläubigen" schützen will, und es zur heiligen Pflicht erklärt diese, egal wo man sie trifft zu töten.
                        Sicher, es ist nur eine Minderheit, aber es ist einzigartig und unterscheidet sich in seiner Qualität und in seiner Art um Welten von den Ereignissen in Nordirland.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow


                          Ne´ Nukleare Explosion wird es wohl nicht geben, aber eine massive Verstrahlung wohl schon, oder? Halt ähnlich wie in Tschernobyl, da gab es auch eine konventionelle Explosion vor dem GAU. Andererseits bist du doch der Physiker!
                          Ja, stimmt, ich bin der Physiker und wenn ich schon keine Ahnung habe....

                          Also Tschernobyl war ja noch nen Zacken schärfer, das war jane Kernschmelze...sowas muss bei einem Flugzeugabsturz nicht passieren...sicher wird nen bißchen Strahlung austreten..aber das da gleich ein ganzer Landstrich flöten geht und im Umkreis von 100km nur noch mißgebildete Kinder geboren werden..das halte ich für übertrieben...aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            Wärs nicht sinnvoll, speziell zum Thema KKW, Sicherheit etc. einen eigenen treat auf zumachen, umd das hier etwas übersichtlicher zu gestalten?

                            Das Thema scheint ja auch ganz interessant zu sein

                            "Vorschlags"Geordi
                            "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                            Kommentar


                              Die Diskussionen passen aber irgendwie schon hier rein.
                              Die Bekämpfung des Terrorismus könnte man schon irgendwie als einen 3. Weltkrieg bezeichenen. Es beteiligen sich mehrere Staaten und gekämpft wird auch (jedenfalls bald) gegen mehrere Staaten: Afghanistan, Irak,...
                              Den USA fällt bestimmt immer ein neuer Gegner ein, der ihenen nicht gefällt. Und dann benutzen sie die gleiche Ausrede wie Israel jetzt gegen Palestina: Terrorbekämpfung!

                              Wenn die Terroristen wieder die Möglichkeit zu einem Anschlag haben, dann werden sie etwas ungeschütztes und unforhersehbares machen. Das denke jedenfalls ich. Es halten sich vermutlich noch Leute von denen in den USA auf. Die haben ja genug illegale Einwanderer. Die planen irgendwas und führen es dann durch. Und wenn sie es wollen, dann mieten sie sich ein Kleinflugzeug (mit vollem Tank und vielleicht ein bissl Sprengstoff an Bord) und fliegen ins nächste Kernkraftwerk. Die USA können nicht einmal da einen 100%en Schutz gewährleisten.

                              Kommentar


                                Naja, Sicherheitsvorkehrungen bei KKW´s haben ja nicht unbedingt was mit Terrorismus zu tun. Mir gehts dabei ja lediglich ums Allgemeine, und Terroranschäge wären dann eben nur ein Teilaspekt. Daher dachte ich daran, daraus zwei Themen zu machen
                                "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X