Der 3. Weltkrieg in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 3. Weltkrieg in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Was mich zum romulanischen Krieg irritiert:
    Hab' ich was verpasst?
    Canoisch gesehen nein. Mag sien das B&B derartiges vorhatten (gab es da nicht mal die Aussage sie würden sich nicht in der Lage sehen den Krieg zu zeigen?) aber offiziell ist dazu nicht wirklich was.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Aber nun wieder zum 3. Weltkrieg:
    Die Daten dieser Homepage (2053-2057) kommen mir diesbezüglich plausibler vor, als ein Beginn schon 2024. Anbahnen konnte sich da ja ruhig was, aber ein offener Krieg?
    Wie du selbst schreibst, ist wohl eine Frage der historischen Sichtweise. Es kann gut sein das es ab 2024 immer wieder zu militärischen Auseinandersetzungen unterschiedlicher Intensität gekommen ist, der eigentliche (Atom)krieg dann aber nur während der kürzeren Zeitspanne stattfand

Kommentar

Es wäre natürlich interessant zu wissen, wo die ganzen Leute ihre Daten herhaben, dann könnte man das eine oder andere vielelicht gleich als Non-Canon abtuen.

Auch so ne Sache sind die Opferzahlen, in TOS (Bread and Circuses) wird wohl noch behauptet, dass es 37 Millionen Tote gab, in First Contact waren es dann 600. Interessanterweise tauchen die 37 Millionen Opfer dann im Zusammenhang mit Colonel Green wieder auf.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Ich tue mich immer schwer damit die Eugenischen Kriegen einzuordnen.
        Waren die nicht angeblich Mitte der 90er?
        Würde es nicht besser passen sie zu einem Teil des 3. WK zu machen oder in die Folgezeit zu legen (post-atomares Chaos sollte doch Freiraum für genetisch modifizierte Supersoldaten aus dem eigentlichen Krieg geben, die Macht an sich zu reißen ).
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Ich tue mich immer schwer damit die Eugenischen Kriegen einzuordnen.
          Waren die nicht angeblich Mitte der 90er?
          Als Zeitzeuge kann ich mich nicht an einen eugenische Krieg im letzten Jahrzehnt erinnern.
          Das hat TOS echt verbockt. Diese gentischen Supersoldaten hätten ja praktisch schon während der Austrahlungszeit der Serie gezeugt/gezüchtet werden müssen, um dann 30 Jahre später kampfbereit zu sein.

Vermutlich wurde die Zeitlinie irgendwie kontaminiert, weil der guter Tiberius mal wieder bei einer Zeitreise an ihr herumgepfuscht hat.

Ganz und gar nicht passt mir auch das Zeitalter des postatomaren Terros. Die Aussage von FC war klar:
          Der erste Kontakt ist der entscheidende Wendepunkt der Menschheitsgeschichte, hin zu dem Paradies, das die Star Trek-Serien später zeichnen. Diese Aussage würde komplett entwertet werden, würde über ein Jahrzehnt nach dem ersten Kontakt noch immer großflächig Anarchie herrschen.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Pfff, Details. Wer kann sich schon an solche Sachen wie die post-atomare Schreckenszeit und die eugenischen Kriegen erinnern, wenn es ums Borg-Töten geht, und Picard vom Labber-Diplomaten zum Action-Held wandelt? Notfalls hat es ein Zauberer oder ein Gott-Wesen getan.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Ganz und gar nicht passt mir auch das Zeitalter des postatomaren Terros. Die Aussage von FC war klar:
              Der erste Kontakt ist der entscheidende Wendepunkt der Menschheitsgeschichte, hin zu dem Paradies, das die Star Trek-Serien später zeichnen. Diese Aussage würde komplett entwertet werden, würde über ein Jahrzehnt nach dem ersten Kontakt noch immer großflächig Anarchie herrschen.
              Wenn es über 600 Millionen tote gab, und fast alle Städte sowie Infrastruktur zerstört sind, und es auch keine richtigen Regierungen gibt sind 10 jahre nichts bei einem Wiederaufbau.
              Wobei die Vulkanier ihrer Art entsprechend bestimmt nicht mit der groben Kelle eingegriffen hätten.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                Wenn es über 600 Millionen tote gab, und fast alle Städte sowie Infrastruktur zerstört sind, und es auch keine richtigen Regierungen gibt sind 10 jahre nichts bei einem Wiederaufbau.
                Wobei die Vulkanier ihrer Art entsprechend bestimmt nicht mit der groben Kelle eingegriffen hätten.
                Dem kann ich so zustimmen.
                Ich meine was wir im TNG Pilot (2079) gesehen haben kann auch in irgendeiner abgelegenen Zone der Erde gewesen sein. Nach einem Atomkrieg wird die ganze Welt sicher nicht in nur ein paar Jahren zu vereinen und zu Paradies zu machen sein, auch nicht mit Aliens, die einem helfen - und die Vulkis sind da sowieso zurückhaltend.
                Wir wissen zum Beispiel auch, dass Australien der Vereinten Erdregierung erst sehr spät beigetreten ist (ich glaube Mitte des 22. Jahrhunderts). Von daher war es wohl ein langwieriger Einigungs- und Wíederaufbauprozess, welcher erst im 22. Jahrhundert abgeschlossen wurde.
                Und was wir in TNG gesehen haben sah für mich eher östlich angehaucht aus, vielleicht hat die ECON im 3. WK deutlich mehr abbekommen als die Westliche Allianz und dementsprechend hat der Wiederaufbau auch länger gedauert.
                Die Tatsache, dass die Vulkis in Montana gelandet sind könnte das noch unterstützt haben... vielleicht widmeten sie ihre Hilfe (falls es welche gab) zunächst dem Gebiet, in dem sie landeten bzw. welches das größere Potential zum raschen Wiederaufbau hatte. Dazu kommt, dass die Ankunft der Vulkanier sich wahrscheinlich im Einflussgebiet der ehemaligen Westlichen Allianz schneller ausbreiten konnte (wegen dem Landeplatz und der geringeren Kriegsschäden).

PS:

Nochmal zu den Eugenischen Kriegen: Wurde in DS9 nicht mal ein anderes Datum für die genannt?

PPS:

Ich hab grad auf MA nachgesehen:

Zitat von MA
                Both "Space Seed" and Star Trek II: The Wrath of Khan gave the dating of the Wars as the 1990s, but "Doctor Bashir, I Presume" was thought by some to have retconned that date with a reference to them having occurred two centuries prior to the events of that episode, placing the Wars in the mid-to-late 22nd century, which was inconsistent with Star Trek: First Contact.
                Ich würde ja eher Mitte bis Ende des 21. Jahrhunderts präferieren, das würde imo den meisten Sinn machen... vielleicht auch irgendwann zwischen 2024 und 2053, als einer der Konflikte vor dem "eigentlichen" Atomkrieg, die später von Historikern zu einem großen 3. WK zusammengefasst wurden.
                Zuletzt geändert von Space Marine; 11.04.2008, 19:02.
                Coming soon...

Kommentar

Und was wir in TNG gesehen haben sah für mich eher östlich angehaucht aus, vielleicht hat die ECON im 3. WK deutlich mehr abbekommen als die Westliche Allianz und dementsprechend hat der Wiederaufbau auch länger gedauert.
                  Ja, diese These vertrete ich auch, allerdings aus noch etwas anderen Gründen.
                  Wenn ich die jetzt allerdings hier reinschreibe fällt endar wieder über mich her.
                  Von daher lasse ich es lieber...

Nochmal zu den Eugenischen Kriegen: Wurde in DS9 nicht mal ein anderes Datum für die genannt?
                  Ja ->

<<Was the oblique reference [in "Dr. Bashir I Presume"] to the Eugenics Wars
                  as 200 years ago a deliberate attempt to reposition that event in the
                  timeline or just an offhand inconsistency (as I hope). >>

RonDMoore:
                  This is my personal screw-up. When I was writing that speech, I was thinking
                  about Khan and somehow his dialog from "Wrath" starting floating through my
                  brain: "On Earth... 200 years ago... I was a Prince..." The number 200 just
                  stuck in my head and I put it in the script without making the necessary
                  adjustment for the fact that "Wrath" took place almost a hundred years prior
                  to "Dr. Bashir." I wrote it, I get the blame.
                  Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

Eugenics Wars - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                  unter Backround

Edit
                  Achja man wird halt alt.

Kommentar

Zitat von Ch'ReI
                    Wenn ich die jetzt allerdings hier reinschreibe fällt endar wieder über mich her.
                    Von daher lasse ich es lieber...
                    Die wenigen Asiaten auf Starfleet Schiffen?
                    Ich glaube die Andorianer, Vulkanier und Tellariten hatten im Romulanischen Krieg auch größere Verluste als die UE.
                    Aber ernsthaft *flüster* So unlogisch finde ich die These garnicht! (also die mit der ECON )

Edit
                    Achja man wird halt alt.
                    Mir graut es davor wenn ich dieses Jahr 20 werde... da ist das Leben dann fast gelaufen.
                    Coming soon...

Kommentar

Die wenigen Asiaten auf Starfleet Schiffen?
                      Ich glaube die Andorianer, Vulkanier und Tellariten hatten im Romulanischen Krieg auch größere Verluste als die UE.
                      Aber ernsthaft *flüster* So unlogisch finde ich die These garnicht! (also die mit der ECON )
                      Jawoll, die nichtvorhandenen Asianten
                      Was fehlende Außerirdische angeht habe ich auch ne These. ME bleinem die einzelnen Spezies schon aus biologischen Gründen in der Regel unter sich, auch in der Flotte.
                      Man stelle sich nur mal vor, ein Andorianer und ein Vulkanier. Dem einen isses zu heiß, dem anderen zu kalt.

Mir graut es davor wenn ich dieses Jahr 20 werde... da ist das Leben dann fast gelaufen.
                      Nur noch fünfzig Jahre arbeiten!

Kommentar

Die Tatsache, dass die Vulkis in Montana gelandet sind könnte das noch unterstützt haben... vielleicht widmeten sie ihre Hilfe (falls es welche gab) zunächst dem Gebiet, in dem sie landeten bzw. welches das größere Potential zum raschen Wiederaufbau hatte. Dazu kommt, dass die Ankunft der Vulkanier sich wahrscheinlich im Einflussgebiet der ehemaligen Westlichen Allianz schneller ausbreiten konnte (wegen dem Landeplatz und der geringeren Kriegsschäden)
                        Ich würd sagen das die Vulkanier in Montana landeten weil von dort die Phoenix gestartet ist und letztlich wohl auch landete. (konnte die überhaupt landen )
                        Wär die Phoenix in Timbuktu gelandet, wären die Vulkanier wohl auch dort zuerst aufgetaucht.

Kommentar

Ich würd sagen das die Vulkanier in Montana landeten weil von dort die Phoenix gestartet ist und letztlich wohl auch landete. (konnte die überhaupt landen )
                          Wär die Phoenix in Timbuktu gelandet, wären die Vulkanier wohl auch dort zuerst aufgetaucht.

Selbstverständlich.
                          Meine Argumentation baute darauf auf, dass sie in Montana landeten, warum sie es taten ist ja klar.
                          Coming soon...

Kommentar

Wissen wir, wieviel Zeit von Ende des WKIII bis zum ersten Kontakt vergangen ist?

Vielleicht war ja schon das Schlimmste vorbei, als die Vulkanier auftauchten.

Dass das Aufbauen eines solchen Warpschiffes wie in FK nicht ohne weiteres möglich ist, widerspricht dem auch nicht unbedingt. Die Erbauer hatten eventuell Zugang zu genügend Rohstoffen, weil sie sich rechtzeitig vorbereitet haben bzw., weil ihr Erdteil nicht so stark betroffen war und sie sich die Mittel später beschaffen konnten.
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Es sind 16 Jahre seit dem ersten Kontakt und weit über 20 Jahre nach dem 3. Weltkrieg. Deutschland war Anfang der 70'er Jahre auch keine Trümmerwüste mehr. Und weitreichender Terror mit Schauprozessen, die von unter Drogen gesetzten Soldaten begleiten werden, ist noch eine ganze Spur schlimmer, als eine nur angeschlagene Infrastruktur.

Es geht gar nicht um materielle und technische Unterstützung der Vukanier, es geht um ein völlig neues Gemeinschaftsbewußtsein der Menschen. "Die Menschen beginnen zusammenzuarbeiten, wie man es nie zuvor für möglich gehalten hat", so ähnlich hat es Deanna formuliert.

Ich meine was wir im TNG Pilot (2079) gesehen haben kann auch in irgendeiner abgelegenen Zone der Erde gewesen sein.
                              Eigentlich nicht. Wenn es eine isolierte Entwicklung irgendwo am Hintern der Welt gewesen wäre, hätte man der gesamten Epoche bestimmt nicht die Bezeichnung postatomare Schreckenszeit verpasst, und Picard hätte mit Qs Szenario auch nichts anfangen können.

Wir wissen zum Beispiel auch, dass Australien der Vereinten Erdregierung erst sehr spät beigetreten ist (ich glaube Mitte des 22. Jahrhunderts).
                              Ein urbaner Trek-Mythos. Dr. Crusher fragt Picard nach der hypothetischen Situation, dass ein Staat seine Souveränität nicht aufgegeben hätte, und wählt als willkürliches Beispiel Australien.
                              Ich vermute eher, dass die Amis die Letzten im Bunde waren.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Du bist doch ein Verkünder des Realismus. Nimm einfach hin, dass die ethnische Zusammensetzung in Star Trek allein auf das Zielpublikum zugeschnitten ist.
                              Wäre ja genauso blödsinnig anzunehmen, dass Berlin im 3. WK mehr abbekommen hat als Bayern, nur weil in New Berlin des 24. Jahrhunderts anscheinend lustige Lederhosentänze verantaltet werden.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Es sind 16 Jahre seit dem ersten Kontakt und weit über 20 Jahre nach dem 3. Weltkrieg. Deutschland war Anfang der 70'er Jahre auch keine Trümmerwüste mehr. Und weitreichender Terror mit Schauprozessen, die von unter Drogen gesetzten Soldaten begleiten werden, ist noch eine ganze Spur schlimmer, als eine nur angeschlagene Infrastruktur.
                                Man kann eine ganze Zivilisation die in Trümmern liegt, nicht mit dem 2.Weltkrieg vergleichen.
                                Außerdem wäre ja vor dem 3.Weltkrieg die Menschheit schon so technologisiert gewesen das nach dem Ende des Krieges so gut wie nichts mehr davon übrig war. Man hätte im Grunde wieder alles neu aufbauen müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X