Der 3. Weltkrieg in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 3. Weltkrieg in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da gibs keine URL. Das ist ne Zeitschrift die man jede Woche kaufen kann. Es gibt 6 Abschnitte:
    • Völker / Kulturen
    • Föderation
    • Fremde Raumschiffe
    • Personen
    • Technologien
    • Episoden
    • A-Z Guide

Also ich glaub meine Ordner sind mindestens schon 300 Euro wert.......
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Ach das ist eine Zeitschrift! Sorry, wusste ich nicht. Ich schau mal, ob ich die auch bei uns im Bahnhofspressegeschäft finde....
      MfG Lt.-Cmdr. Data
      _______
      "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
      "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

Kommentar

Original geschrieben von Lt.-Cmdr. Data
        Ach das ist eine Zeitschrift! Sorry, wusste ich nicht. Ich schau mal, ob ich die auch bei uns im Bahnhofspressegeschäft finde....
        Weiteres dazu hier:
        Ich werde mich mal outen und zugeben, daß ich diese überteuerte Sammelzeitung immer noch bekomme (per Abo). Sie ist im vergleich zu einem Buch wirklich teuer, aber mitlerweile, stört mich der Preis auch nicht mehr und es haben sich 10 volle Ordner angesammelt. Die eine doch umfangreiche Informationsquelle bieten. Diese ist zwar

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema: Dem dritten Weltkrieg. (vielleicht mit ein wenig ausführlicheren Postings )
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Naja ich denke mal der Grund werden die Rohstoffe gewesen sein oder irgendwelche "Schurkenstaaten" .........
          Leider ist nicht viel bekannt.............
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Der 3te Weltkrieg

Hallo zusammen,
            ich wollte mal fragen ob es eigentlich Hintergrundinformationen zum 3ten Weltkrieg in Star Trek gibt?

Er endete laut FC ca. 2053, da 2063 10 Jahre vergangen sind.

Aber z.B. welche Fraktionen haben am Krieg teilgenommen? Es gab die östliche Koalition, aber was ist die östliche Koalition? Russland und China vieleicht? Und wer stand ihr gegenüber? NATO, westliche Koaliton, GDI ;-)

Und ist etwas über die Gründe des Krieges bekannt?
            Wer Wind sät wird Sturm ernten

Kommentar

Für sowas hilft oftmals Memory Alpha ganz gur aus:

Der Dritte Weltkrieg ist ein Konflikt auf der Erde in der Mitte des 21. Jahrhunderts. Der Krieg bricht 2026 als längerfristige Konsequenz der Eugenischen Kriege und den zu der Zeit stattfindenden genetischen Manipulationen an menschlichen Subjekten aus. (ENT: Die dunkle Seite des Spiegels, Teil II) Zu Beginn des Krieges führt Colonel Phillip Green 2026 eine gewalttätige Gruppe radikaler Ökoterroristen. Die Aktionen dieser Fraktion führen zu 37 Millionen Toten. (ENT: Die dunkle Seite des Spiegels

Allerdings ist der deutsche Artikel noch sehr ausbaufähig, in sofern solltest du dich an den englischen halten, wenn du dessen mächtig bist:

Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Der Dritte Weltkrieg, der gleichzeitig den letzten Krieg auf der Erde markiert, tobte in den 2040-er Jahren und endete 2053. Die anhaltenden Reiberreien zwischen der östlichen Koalition und des westlichen Staatenbundes (die Neuen Vereinten Nationen) eskalieren und werden zum Krieg. Wie genau sie die einzelnen Parteien zusammensetzen, ist genauso unbekannt, wie Informationen, wer letztlich den Krieg begonnen hat. Bekannt ist darüber hinaus nur, dass Atomwaffen zum Einsatz kamen, es ca. 600 Mio. Tote gab und die meisten Regierungen ausgelöscht wurden.

Möglicherweise bildete sich die östliche Koalition aus arabischen und asiatischen Staaten. Die Verbindung "Russland / China" halte ich für unwahrscheinlich.

Kommentar

War ja nur eine Idee, jene sind ja aus US Sicht die "bösen"; Wie ich von Spocky gelesen habe scheint es sich dabei um den eugenischen Krieg zu handeln; nur wurde er wohl von den Neunzigern ins Jahr 2040 verschoben (wohl weil der Film in den Neunzigern anlief)
                  Es ist immer interessant wenn die Vergangenheit von Star Trek aufgegriffen wurde, z.B. die Bell Aufstände
                  Wer Wind sät wird Sturm ernten

Kommentar

Nein, der WWIII ist nicht der eugenische Krieg! Dieser hat mit den genetisch verbesserten Menschen zu tun und man kann es auch schwer mit einem richtigen Krieg, in Form von Armeen vergleichen.

Oder kann das jemand genauer auseinanderdividieren? War ja schon öfter eine Streitfrage. Es gab auch schon so manchen Thread/Diskussion hierüber.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Die Eugenischen Kriege wüteten AFAIR von den 1990ern bis ins frühe 21. Jhdt. Allerdings hat beispielsweise ENTERPRISE diese Jahreszahl, wenn nicht die gesamte Existenz der Kriege in Abfrage gestellt.

Und zwar durch jene Episode, in der Archer und T'Pol ins Detroit der Gegenwart reisen, um die Reptilianer vom Bau einer biogenen Waffen abzuhalten.

Andererseits war Detroit eventuell eine Stadt, die von den Wirren jenes Krieges - zumindest optisch - verschont geblieben war.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Bei DS9 wurden die Eugenischen Kriege neu datiert - auf "200 Jahre in der Vergangenheit".
                        Das war in der Folge "Dr. Bashirs Geheimnis".
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
                          Bei DS9 wurden die Eugenischen Kriege neu datiert - auf "200 Jahre in der Vergangenheit".
                          Das war in der Folge "Dr. Bashirs Geheimnis".
                          Ron Moore hat allerdings zugegeben dass er da einfach aus ST2 abgeschrieben hat, ohne zu bedenken dass DS9 ungefähr 100 Jahre später spielt

Kommentar

Zitat von Roman
                            Allerdings hat beispielsweise ENTERPRISE diese Jahreszahl, wenn nicht die gesamte Existenz der Kriege in Abfrage gestellt.

Und zwar durch jene Episode, in der Archer und T'Pol ins Detroit der Gegenwart reisen, um die Reptilianer vom Bau einer biogenen Waffen abzuhalten.
                            Dieses Problem ist kein Ent-Phänomen. Damit gab es schon bei der VOY-Doppelfolge "Future´s End" (spielt 1996) Probleme. Kein einziger Hinweis auf die Eugenischen Kriege
                            Darauf angesprochen sagte Jeri Tylor einmal, dass man die Zuschauer nicht mit einem Ereignis verwirren/belasten wollte auf welches sich die meisten eh keinen Reim machen könnte

Hast du die 4. Staffel von ENT schon gesehen? Da werden die eugenischen Kriege doch zumindest indirekt wenigsten weiterhin für existent erklärt.

Insgesamt würde ich das aber eh alles nicht so als das wahnsinnig große Problem betrachten. Spocks (?) Aussagen in "der Schlafende Tiger" (?) über das Ausmaß der Kriege muss man halt im Nachhinein in einen etwas anderen Licht sehen. Dieses "viertel der Erde" kann ja auch irgendwo zwischen Hindukusch und Gelben Meer liegen. Oder zwischen Sri Lanka und Vladivostok.
                            Wenn hauptsächlich dort der Krieg getobt hat ist das gleichzeitig eine gute beiläufige Erklärung für die Frage warum es in ST kaum je mal einen Chinesen oder Inder gibt. Bei dem Bevölkerungswachstum was die hatten und haben müssten die im 24. Jhdt eigentlich ein wenig häufiger in Erscheinung treten.
                            Aber wenn bei denen die Eugenischen Kriege und auch der 3. Weltkrieg ziemlich viel Schaden angerichtet haben kann man sich das hinbiegen.

Kommentar

Das ZDF hat es damals richtig gemacht. In der deutschen Version wurden die Kriege einfach 100 Jahre nach hinter verlegt, was dann wieder mit Ron Moores Fehler übereinstimmen dürfte.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
                                Das ZDF hat es damals richtig gemacht. In der deutschen Version wurden die Kriege einfach 100 Jahre nach hinter verlegt, was dann wieder mit Ron Moores Fehler übereinstimmen dürfte.
                                Das beißt sich dann aber wieder mit der Aussage das der 3. Weltkrieg der letzte Krieg auf der Erde gewesen wäre. Man kanns drehen und wenden wie mans will. Irgendwas passt immer nicht.
                                Doctor aka The_Doktor
                                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                                Meine Homepage
                                Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Lädt...
                                X