Der 3. Weltkrieg in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 3. Weltkrieg in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn die Kriege irgendwo in Asien stattfanden, dann ist das vielleicht auch eine Erklärung für den Namen "Khan Noonien Singh"

Hat mich irgendwie schon immer gewundert, weshalb ein derart euramerikanisch wirkender Charakter einen derart fernöstlichen Namen trägt
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
      Wenn die Kriege irgendwo in Asien stattfanden, dann ist das vielleicht auch eine Erklärung für den Namen "Khan Noonien Singh"
      Khan ist ein Sikh, stammt also aus Indien.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Kann es sein, dass man in ST8 nicht daran gedacht hat;
        oder wollen die die eugenischen Kriege nach und nach aus dem ST-Universum "entfernen"?
        Vieleicht werden in 15 Jahren die Schutzzonen und Bell-Aufstand genauso "vergessen"
        Wer Wind sät wird Sturm ernten

Kommentar

Weder die Eugenischen Kriege noch der 3. Weltkrieg wurden vergessen.

In TOS wurden beide Ereignisse angesprochen. Von den Eugenischen Kriegen war in "Der schlafende Tiger" und in ST2 die Rede. Der 3. Weltkrieg wurde von Spock in "Brot und Spiele" angesprochen.

Der 3. Weltkrieg bzw. dessen Auswirkungen sehen wir in "Star Trek: Der Erste Kontakt" und im TNG-Pilotfilm "Der Mächtige"/"Mission Farpoint".

In Voyager spielte eine Folge 1996. Der Krieg scheint keine Auswirkungen auf die USA gehabt zu haben, aber in Rain Robinsons Labor steht das Modell eines DY-100-Schläferschiffes, wie es von Kahn Noonien Singh verwendet wurde.

In Enterprise spricht Archer davon, dass sein Urgoßvater im Eugenischen Krieg in Afrika gekämpft hat. Auch in der Folge "Borderland" wird der Krieg angesprochen.

Beide Ereignisse sind unabhängig von einander im ST-Universum geschehen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Eugenischen Kriege 1996 stattfinden konnten, wie es von Khan selbst gesagt wurde - und der muss es ja wissen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Hmm also nach der deutschen Memory Alpha Seite:

Nach dem Krieg herrschte noch lange Anarchie und Chaos auf der Erde, die Zeit bis in das Jahr 2079 war bekannt als die postatomare Schreckenszeit, in der Richter Schauprozesse für das Volk veranstalteten und Soldaten in Strahlenschutzanzügen für Ordnung im Richtersaal sorgten (TNG: "Der Mächtige").
            ist bis 2079 eine Schreckenszeit, das allerdings kann ich mir kaum vorstellen, da es zu der Zeit schon zu diplomatischen Verhandlungen mit den Vulkaniern kam, und die das wohl kaum geduldet hätten.
            "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
            Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
            Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

Zitat von O´Connor
              ist bis 2079 eine Schreckenszeit, das allerdings kann ich mir kaum vorstellen, da es zu der Zeit schon zu diplomatischen Verhandlungen mit den Vulkaniern kam, und die das wohl kaum geduldet hätten.
              Was heißt nicht geduldet hätten?
              Glaubst du die Vulkis sind da nach FC mit ein paar Dutzend Schiffen und einigen hunderttausend Mann angerückt und haben erst mal für Ordnung gesorgt? Dafür sind die Vulkis viel zu zurückhaltend und haben außerdem absolut keinen Grund dazu.
              Oder hätten sie zu wem auch immer sagen sollen, hört mal führt euch anständig auf, diese Barbarei dulden wir nicht?
              Zum wem denn? Nach dem 3. Weltkrieg gab es doch niemanden der eine solche Schreckenszeit beenden hätte können.
              Ne, ich find das ganz realistisch so.
              Um überhaupt ein kleinwenig Ordnung aufrecht erhalten zu können waren diese Prozesse und die Soldaten sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
              Was hätte man denn sonst machen sollen?
              Nebenbei bemerkt weis man eh kaum was über diese Postatomare Schreckenszeit. Womöglich waren die schlimmsten Exzesse bis zum Eintreffen der Vulkis schon vorbei. Aber über Nacht erholt sich ein ganzer Planet halt nicht von einem Atomkrieg.

Kommentar

Außerdem gab es auch noch keine Föderation und solche Friedensbedingungen gelten da auch nur für eine Aufnahme, nicht aber für Verhandlungen oder Handelsabkommen.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Hier vielleicht noch ein Hinweis. Ich weiss aller dings nicht obs hilfreich ich.

SPOILERIn der Episode The Forge (Staffel 4) erwähnt Soval das die Vulkanier 'erschreckt' sind, das die Menschen ihre Welt in weniger einem Jahrhundert wieder aufgebaut haben. Da ENT in den 2150er spielt passt auch das.

Kommentar

Auf den englischen Memory-Alpha Seite wird das mit den Eugenischen Kriegen und dem offensichtliche fehlen in der Realität so erklärt, dass das sowas wie die geheimen "Drogenkriege" in Südamerika gewesen sein könnte.

ST muss also nicht zwingend in einem Parallel-Universum spielen. Wobei man sich dann auch hinbiegen muss, wie Khan an ein offensichtlich geheim Schläferschiff kam, etc.

Letztenendes wird nichts daran vorbeiführen, dass sich ST nicht mehr als Zukunft unserer Realität betrachten lässt. Ist IMO auch nicht so schlimm...
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Nun, als "Star Trek" vor 40 Jahre geschrieben wurde, waren die 1990-er Jahre noch zwei Dekaten entfernt. Viele von uns haben sicherlich auch schon die wildesten "Zukunfts-Vorstellungen" von den 2020-er oder 2030-er gehabt.
                      Dass Ereignisse, die in ST in unsere heutige Gegenwart gelegt wurde, nicht immer konform mit unserer Geschichte gehen, sollte klar sein.
                      "Star Trek" ist schließlich auch "nur" eine Fernsehshow, und in dieser hat es 1993 bis 1996 den eugenischen Krieg und Schläferschiffe gegeben.

Das wäre im Vergleich zu unserer eigenen Realität auch schon die einzige, größere "Ungereimtheit". Das Gegenwart-Zukunft-Prinzip funktioniert aber trotzallem noch in ST.
                      Und wie Harm fände ich es auch nicht schlimm, wenn das in Zukunft weiter abweicht. Ich für meinen Teil hoffe zumindest, dass es keinen dritten Weltkrieg geben wird.

Kommentar

Nicht ganz, da gibt es noch das Problem, dass es nur Voyager 1 und 2 gab und nicht die Nummern 3 bis 6 auch noch

Und sollten nicht auch schon die Bell-Aufstände gewesen sein?

Aber wir wollen mal nicht kleinlich sein
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                          Nicht ganz, da gibt es noch das Problem, dass es nur Voyager 1 und 2 gab und nicht die Nummern 3 bis 6 auch noch

Und sollten nicht auch schon die Bell-Aufstände gewesen sein?

Aber wir wollen mal nicht kleinlich sein
                          Nein, die Bellaufstände kommen erst noch.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ja stimmt, zufällig hat heute - äh gestern jemand den Beitrag dazu auf Memory Alpha verfasst und da war ich wohl 20 Jahre zu früh dran
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Star Trek spielt in einem Parallel-Universum, seid doch froh, dass wir nicht so eine Zukunft vor uns haben. *zweiter Teil des Satzes ist Ironie*

Kommentar

Zitat von DepaTiin
                                Star Trek spielt in einem Parallel-Universum, seid doch froh, dass wir nicht so eine Zukunft vor uns haben. *zweiter Teil des Satzes ist Ironie*
                                Warum Ironie?
                                Selbst wenn wir eine solche Zukunft vor uns hätten müssten wir den 3. Weltkrieg noch miterleben. Für unsere Nachfahren wäre das vielleicht von nutzen, aber nicht doch für uns.

Kommentar

Lädt...
                                X