angriff einer intrepid - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

angriff einer intrepid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@sternengucker: schau dir mal ST8 an, der Kampf mit dem Borgkubus. Da wird eine Stelle auf dem Kubus von mindestens 20 Torpedos getroffen, und es gibt bloss sowas wie ein kleines Loch. (im Verhältnis zum Kubus) Oder, wenn du einen Sternenflotte-Sternenflotte vergleich willst: in Equinox durchdringt ein Torpedo die Schilde der Equinox und trifft die Gondel. Die Gondel fällt etwa zur Hälfte auseinander. Du wirst ja nicht im Ernst behaupten, eine Atombombe hätte eine ähnliche Wirkung gehabt? Die kleine Nova wäre von so einer Explosion auseinandergerissen worden...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Die kleine Nova wäre von so einer Explosion auseinandergerissen worden...
      Wieso? Kennst du die Stärke der Materialien aus dem das Schiff gebaut ist? Kennst du die Stabiliät der internen Kraftfelder?
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

Kommentar

Klar kennen wir die Stärke der Kraftfelder und der Materialien einer Nova-Klasse nicht, jedoch denke ich nicht, dass ein Schiff den einschlag eines Atomsprengkopfes ausgehalten hätte, nachdem man bei Voy sogar mit nem besser gepanzerten Schuttle die Außenhülle des Schiffes durchdringen konnte (Kazon) und die strukturelle Integrität ernsthaft beschädigen konnte !!!!
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

Kommentar

Ich stimme LOD zu. Wir haben schlicht und einfach keine Ahnung, was für eine Sprengkraft ein Atomsprengkopf hat, weil wir das im Alltag nicht unbedingt mitbekommen :-).
          Wir sind einfach gewohnt, alles was wir in Star Trek hören und sehen als das absolute Beste in Sachen Technologie anzusehen, was uns dann zu der Annahme verleitet, dass diese Technologie auf ihrem Gebiet dann auch die grösste Auswirkung hat.

zB. Warpantrieb --> viel höhere Geschwindigkeit als wir uns vorstellen können
          oder die Medizin --> die alle heutigen Krankheiten heilen kann usw.

Das führt auch automatisch zu der Annahme, dass ein Torpedo --> stärker als alle bekannten Waffen ist. Dann nehmen wir die stärksten unserer bekannten Waffen, die Atomwaffen, und vergleichen sie. Da sie in ST schon öfters als "archaisch" oder "primitiv" beschrieben wurden, liegt es nur zu nahe, sie auch als wirkungsloser darzustellen.

Dabei ist ein Torpedo eine äusserst taktische Waffe. Seht euch eine durchschnittliche Torpedoexplosion an: das ist einfach keine Waffe vom Kaliber einer Atombombe. Ich habe mir vorher gerade ST6 angesehen, dort wird Changs BoP von ca. 5 bis 6 Torpedos getroffen, bis es ihn zerreist. Man sieht genau, wie die Torpedos einzelne Explosionen auslösen, die nie und nimmer an die Stärke einer Atombombe heran kommen. Wenn ein unabhängiger Beobachter diese Explosionen sehen würde, käme er nie im Leben auf die Idee, sie wären so stark wie Atombombenexplosionen, sie kommen eher so grosse Granaten-mässig rüber.

So gesehen könnte man nun die Angaben aus dem TM doch heran ziehen: Ein Torpedo hat eine Äquivalenz von 18.5 genormten (iso) Tonnen TNT. Das ist etwa ein tausendstel der Hiroshimabombe, und immer noch gewaltig viel. Eine vom Flugzeug abgeworfene Bombe, die im 2. Weltkrieg die Tirpitz versenkte, war eine der grössten ihrer Zeit und hatte 500 kg (also 0.5 Tonnen) Sprengkraft. Noch heute geht selten bis gar nie eine Sprengkraft einer konventionellen Bombe darüber hinaus. Da sind 18.5 Tonnen immer noch gewaltig viel... 18 500 statt 500!
          (allerdings wäre es viel zu wenig, wenn tatsächlich 1,5 kg Antimaterie drinn sind, wie oben erwähnt. Ich tendiere eher dazu, dass diese 1,5 kg falsch sind. 1,5 g oder gar 1,5 mg wären eher passend)

Dazu kommt: Materialien können auch nicht beliebig stark werden. Die Stabilität eines Materials hängt von den Valenzelektronen der in der Legierung enthaltenen Elemente ab, und ab gewissen Temperaturen und Drücken gibt jedes Material nach. Die Temperaturen, die im Zentrum einer Atomexplosion entstehen sind höher als jede überhaupt mögliche Legierung, das heisst, einer solchen Explosion wiedersteht nichts. Eine Nova wäre bei einem direkten Treffer bestimmt pulverisiert worden.

Kommentar

Es wäre doch auch möglich, dass es nur deshalb keine Atomwaffen mehr gibt, weil der Umgang mit ihnen zu kostspielig und gefährlich ist !!!! Obwohl es sicherlich nicht sehr teuer wäre eine Kugel von 17 cm Durchmesser aus Waffenfähigem Uran herzustellen !!! (hoffentlich waren meine Kenntnisse vom Physikunterricht da noch einigermaßen)
            Der Tod ist näher als du denkst!!!
            :vamp:

Kommentar

Also in "Pattern of Forces"/"Schablonen der Gewalt" wird Kirks Enterprise mit Atomraketen beschossen und Kirk und Spock lachen sich darüber tot und wundern sich wie man mit sowas veraltetem schiessen kann!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

@sternengucker: schau dir mal ST8 an, der Kampf mit dem Borgkubus. Da wird eine Stelle auf dem Kubus von mindestens 20 Torpedos getroffen, und es gibt bloss sowas wie ein kleines Loch. (im Verhältnis zum Kubus) Oder, wenn du einen Sternenflotte-Sternenflotte vergleich willst: in Equinox durchdringt ein Torpedo die Schilde der Equinox und trifft die Gondel. Die Gondel fällt etwa zur Hälfte auseinander. Du wirst ja nicht im Ernst behaupten, eine Atombombe hätte eine ähnliche Wirkung gehabt? Die kleine Nova wäre von so einer Explosion auseinandergerissen worden...
                Also zum einen ist der Borgkubus auf gar keinen Fall mit einem Sternenflottenschiff zu vergleichen... Über deren interne Stabilität wissen wir doch absolut gar nichts... Zum anderen: Die Equinox ist nur teilweise beschädigt worden, aber das kann genausogut zu 99% von den Schilden abgehalten worden sein...ich weiß, daß das jetzt (mal wieder) meinen eigenen Worten widerspricht, aber warum sollte die NOVA stabiler als die ENTERPRISE sein? Bei der hat man in Deja Vu gesehen, was eine auch nur geringfügige Beschädigung der Gondel auslösen kann. Es war also auf jeden Fall unlogisch, was da zu sehen war!

Klar kennen wir die Stärke der Kraftfelder und der Materialien einer Nova-Klasse nicht, jedoch denke ich nicht, dass ein Schiff den einschlag eines Atomsprengkopfes ausgehalten hätte, nachdem man bei Voy sogar mit nem besser gepanzerten Schuttle die Außenhülle des Schiffes durchdringen konnte (Kazon) und die strukturelle Integrität ernsthaft beschädigen konnte !!!!
                Schon mal überlegt, daß das "besser gepanzerte Shuttle" seinerseits ein Raumschiff ist, das also ebenfalls Integritätsfelde haben muß? Es ist schließlich genau für diesen Zweck gebaut worden!

Und zur Mystifizierung der Atomwaffen: Diese Art von Mordinstrumenten ist sehr gefährlich, aber auch nicht allmächtig. Gegen jede Waffenwirkung kann man mit entsprechend hohem technischen Stand eien Gegenwirkung erschaffen, die sie aufhebt. MEsser <--> Panzerhemd, Pistole <--> Schußsichere Weste, Atombombe <--> Deflektorschild????

Zu den Quantentorpedos
                Laut dem Artikel über sie im DS9 TM werden durch die Wirkung der QT 11dimensionale Superstrings gefaltet und dadurch NEUE Partikel erschaffen. mehrdimensionale Physik betrifft aber doch auf jeden Fall den Subraum, oder ist das falsch? Soweit mein Englisch für diesen Artikel ausgereicht hat besagt dieser doch nur, das man einen Weg gefallen hat, eine energiereiche Wellenfront von aus dem Nichts erschaffenen Partikeln zu erzeugen...aus den Energien der höheren Dimensionen... Wer ist besser in Englisch und Physik und kann es sowohl übersetzen, als auch erklären?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                  Auf die Frage:Haben die Menschen des 21.Jhrd. eine Chance gegen ein Schiff der Intrepid-Klasse?
                  Eine einfache Antwort:JA!
                  Denn 3-4 Taktische Nuklearraketen mit Mehrfachsprengköpfen würde die Voyager einfach wegschmelzen!Die Hitze wäre einfach zu gross!Denn wenn die Intrepid einen solchen Angriff standhält,könnte sie auch problemlos durch die Sonne fliegen,und dass sie so etwas könnte kann ich mich nicht erinnern!

Ein Schiff der Intrepid-Klasse wegschmelzen? Die Enterprise-D hat mit leicht veränderten Schilden es geschafft, einige Zeit in der Korona einer Sonne zu verharren, um einem Borgschiff zu entkommen. Folge "Descent / [der Cliffhanger mit Lore, Hugh und den abtrünnigen Borg]".

Die Intrepid ist ein viel weiter entwickelte Klasse und hat einen höheren technischen Standpunkt, als eine über 8 Jahre alte Galaxy-Klasse. Zwar ist die Intrepid in vielen Bereichen der Technik der Galaxy unterlegen, doch in einigen weit voraus: Bio-Gel-Pads, Landevorrichtung, bewegliche Warpgondeln etc.

Warum fliegt die Intrepid nicht einfach durch eine Sonne durch, wenn sie es kann? Nehmen wir mal an, sie kann es. Warum sollte sie es tun? Was für einen Grund könnte man haben um durch einen GASSTERN durchzufliegen ?? Weil dem Piloten langweilig ist, so nach dem Motto: "Ach Captain, wir haben grade nichts zu tun, ich flieg uns mal ein Paar Runden durch die nächstgelegen Sonne."

Mal von einer anderen Ansicht:
                  Nuklearsprengköpfe erzeugen nicht nur eine ungeheure Hitze, sondern auch eine gefährliche Gammestrahlung als auch starke Druckwellen.
                  1. Strahlung wird durch die Schilde neutralisiert.
                  2. Druckwellen werden vom Hauptdeflektor aufgehalten und
                  3. die Hitzeentwicklung würde dem Schiff sicherlich auch nichts ausmachen, da eine Atomexplosion nur ein paar Sekunden dauert.
                  Aber oftmals hat die Voyager ungeheuren Drücken standgehalten, wie einem binären Pulsar (oder so was ähnlichem) in Die Q-Krise.

Also wegschmelzen würde ein Föderationsschiff der Intrepidklasse wahrscheinlich nicht.
                  Tempus fugit, also nutze sie.

Wir sind die Borg; Widerstand ist U durch I

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Nick

Ein Schiff der Intrepid-Klasse wegschmelzen? Die Enterprise-D hat mit leicht veränderten Schilden es geschafft, einige Zeit in der Korona einer Sonne zu verharren, um einem Borgschiff zu entkommen. Folge "Descent / [der Cliffhanger mit Lore, Hugh und den abtrünnigen Borg]".
                    Naja, Du, an der Somnnenoberfläche herrschen gerade mal höchstens 6000°C, im Inneren einer Explosion IMHO beinahe 1Mio°C, also das sind schon ganz andere Welten Du...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Und im Zentrum einer Sonne erst: 20 Mio Grad aufwärts. Nie und nimmer kommt ein Schiff da durch.

Kommentar

naja

ein schiff würde wohl nicht wieder rauskommen aber rein geht alle mal.
                        und ich denke mal: das mit dem sonne durchfliegen war wegen diesem strahl der von den ferengi erzeugt wurde erst möglich. und wie seven festgestellt hatte würde dei besatzung leider gotte snicht überleben...
                        MHN: Laut medizinischen Forschungsergebnissen der Sternenflotte können Borgimplantate schwere Hautreizungen hervorrufen. Vielleicht möchten Sie eine analgetische Salbe. (zu den Borg, die in die Krankenstation eingedrungen sind)

Ce'Rega, oh du schönste und stärkste Göttin der Klingonen, erhöre mich (und schenke mir das, was ich schon lange begehre...)

Kommentar

Ich wage nicht zu bezweifeln, dass man die Hülle einer Intrepid-Klasse mit einem schnuckeligen Atombömbchen pulverisieren könnte. Nur gibt es da eben das kleine Problem, dass man erst mal durch die Schilde muss...
                          Machen wir es uns doch einfach. Jemand schaut in einem Technical Manual nach, wieviel die Schilde einer Intrepid-Klasse aushalten. Die Atombomben, die auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden, hatten 12,5 bzw. 22 Kilotonnen Sprengkraft und konnten beide eine komplette Stadt dem Erdboden gleichmachen. Jetzt werfen wir aber einfach mal eine Wasserstoffbombe mit ein paar Megatonnen auf die Schilde unseres Raumschiffs, und schauen, ob sie halten... wieviel Energie wäre das denn? (Die Schildstärke wird ja auch in Joule angegeben, soweit ich mich erinnere.)
                          Die Idee mit der Gatling-Gun (z.B. Vulcan: 6000 Schuss pro Minute) ist reichlich sinnlos. Immerhin müssen die Schilde eines Raumschiffs auch tonnenweise Asteroiden abhalten...
                          Laser wären noch sinnloser, weil die momentanen einfach nicht stark genug sind. Vielleicht kann man damit einen Panzer in einen großen Metallklumpen verwandeln, aber garantiert kein Schildsystem durchbrechen.
                          "Normale" Raketen sind einfach zu schwach, sonstige Raketen bringen auch nicht viel mehr (Bomben schließen wir mal gleich aus, ja? *g*). Es bleiben nur atomare Waffen.

Aber man darf nicht vergessen, dass nicht nur wir hochschießen, das Raumschiff hat ja auch Waffen: Was haben wir denn einem Phaser oder einem Photonentorpedo entgegenzusetzen? Die können ihre Phaser einfach auf die schwächste Stufe stellen und rösten innerhalb von Sekunden eine ganze Armee weg. Tja, das wär`s dann schon wieder. Bunker wären auch kein Hindernis, Flugzeuge genausowenig. Wir können nur massenhaft Atomraketen hochschießen und hoffen, dass nicht alle von den Phasern zerlegt werden.
                          Aber auch wenn ein paar der Atomraketen treffen und die Schilde schwächen: Was haben wir dann davon? Die ganze Erde ist nuklear verseucht. Fazit: Es wäre wirklich wie "Römer gegen Panzer" - absolut aussichtslos.

(Übrigens, zum "wegschmelzen", eine Atombombe erzeugt Temperaturen von über 100 Millionen Grad Celsius, das sollte reichen... *g*)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch

Naja, Du, an der Somnnenoberfläche herrschen gerade mal höchstens 6000°C, im Inneren einer Explosion IMHO beinahe 1Mio°C, also das sind schon ganz andere Welten Du...
                            Die Enterprise hielt sich in der Folge Descent in der Korona für eine lange Zeit auf. In der Korona eines Sterns herrschen etwa 2 Mio °C. Wenn also im Inneren einer Explosion 1 Mio °C sind, und in der Korona 2 Mio °C, dann hält es die Ent. sicher aus. Also wahrscheinlich auch die Voyager.

Manchmal hab ich halt doch recht ....

Nick

Kommentar

Yo, du hast recht...sorry, das ist eine der Merkwürdigkeiten, die auch heute noch nicht geklärt sind, warum ist die Korona so verdammt heiß (heißer als die Sonnenoberfläche)?

aber jetzt ist die FRage ob die Voyager auch den Metaphasenschild besitzt wie die Enterprise...

Kommentar

Stimmt, die Frage, ob die Voyager einen Metaphasenschild besitzt, ist sicherlich einer Beantwortung wert.

Die Ent.-D wurde '63 gebaut, die Voy. '69 oder '70. Das heißt, die eingesetzte Technologie, wie Waffen, Antrieb, Schilde etc., ist weiter fortgeschritten. Klar hat die Voy keinen Metaphasenschild (MPS)wie die Ent, aber nur deswegen, da der MPS der Ent auch eine Eigenkreation war. Vielleicht sind die Schilde der Voy von Haus aus so extrem hitzebeständig.

Na ja, irgendwie kommen wir sicher noch hinter das Geheimnis der Voy-Schilde ...

Kommentar

Lädt...
                                X