Der größte Aufreger in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Aufreger in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Angel

Innerhalb der Föderation und auch in den meisten anderen Kulturen im Alpha und Betaquadranten wird Englisch gesprochen.
    Und wenn jetzt jemand fragt woher ich das weiß: Das steht im offiziellen klingonischen Wörterbuch.
    Die Klingonen lernen Englisch und klingonisch. Bei offiziellen Anlässen wird Englisch gesprochen und ansonsten klingonisch. Der Universalübersetzer kommt nur zum Einsatz wenn jemand zunfaul war zum lernen oder wenn man einer neuen Spezies begegnet.
    If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
    - Paul Walker
    1973 - 2013

Kommentar

Ahja und der Neelix hat sicher englisch gelernt in der kurzen Zeit...

Kommentar

Und das steht sicher im offiziellen Wörterbuch?
        Kommt mir aber reichlich dämlich vor. Wieso sollten Klingonen, Romulaner, Cardassianer und Ferengi bitteschön Englisch lernen? Aus Respekt vor der Föderation? Wozu gibts dann den Juniwörsel Transläta?
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

Kommentar

Das ist doch jetzt echt ein bisschen kleinlich, finde ich.
          Natürlich ist das mit den Sprachen alles Quatsch, aber wie sonst sollte man Star Trek drehen? Wenn sich alle erstmal 30 Minuten ihre Translatoren einstellen würden, blieben noch 15 Minuten für die Handlung.

Was die Logik Fehler in VOY anbetrifft, stelle ich immer wieder fest, dass viele Nörgler einen kurzen Atem haben und einer Diskussion gern aus dem Weg gehen, weil sie dann von der grobschlächtigen Draufhau-Verurteilung zu einer etwas genaueren, qualitativ-quantitativen Sichtweise übergehen müßten und dazu haben sie entweder keine Lust oder wollen(können) ihre Meinung nicht mit Argumenten belegen.

endar
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Also mit mir kann man ohne Probleme über Voyager reden - auch im Detail...

Aber was hat das mit kleinlich zu tun? Das ist doch ein riesen Logikfehler wenn die Crew miteinander reden kann ohne Kommunikatoren...

Kommentar

@Angel
              Genau meine Meinung. Man hätte doch eine babylonische Sprachverwirrung draus machen können. Okay, nich in so großem Maßstab, da die meisten doch Englisch sprechen werden. Aber ich hätts als interessant empfunden, wenn sie sich nicht verstehen, und mal richtig primitiv Handzeichen geben müssen.
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

Kommentar

@supernic: was glaubst du, warum die Chinesen Englisch lernen? Aus Respekt und Verehrung für die USA? Nein, weil die USA eine Weltmacht sind, und weil, wer Englisch kann, mitreden kann auf der Welt. Genauso wird es mit der Föderation sein: sie ist die grösste Macht im Alphaquadranten, und wer was auf sich hält, der lernt die Sprache. Schliesslich sind ja nicht alle Bürger der Föderation in der Sternenflotte und haben ständig Universalübersetzer bei sich.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Angel
                  Also mit mir kann man ohne Probleme über Voyager reden - auch im Detail...

Aber was hat das mit kleinlich zu tun? Das ist doch ein riesen Logikfehler wenn die Crew miteinander reden kann ohne Kommunikatoren...
                  Mit "kleinlich" meine ich, dass das einer von diesen Kompromissen ist, die im Star Trek Universum gelten. Einmal, dass die Raumschiffe Geräusche machen, überall Humanoide wohnen und dass sie halt auch alle die Sprache des Landes sprechen, in der das gerade ausgestrahlt wird (es sei denn, dort gibt es Untertitel, dann sprechen sie weiterhin englisch ).
                  Das ist natürlich - genau genommen - Unsinn, war aber schon immer so und gehört zu Star Trek wie die Warpgondeln. Es dient halt dem Zweck, das ganze verdaulicher zu gestalten und ich selbst hätte keine Lust, mir bei jeder dritten Folge Kommunikationsprobleme anzusehen.
                  Dass das so sein müsste, ist richtig und deshalb gibt es wenigstens alle 30 oder 40 Folgen mal eine Spezies, mit der man sich nicht verständigen kann.

endar

Kommentar

Ahja und der Neelix hat sicher englisch gelernt in der kurzen Zeit...

es ist eine denkbare Möglichkeit, dass er Föderationsstandard lernte.

es gibt auch Individuen und Völker, die Sprachen schnell lernen können,
                    er konnte/kann viele Sprachen, sogar die der Tak Tak.

und bei Kes dasselbe, einmal erwähnte der Doc, dass sie ein Gedächtnis hat, mit dem sie extrem schnell lernen kann.

t´bel

Kommentar

öhm...okay, jede Folge, in denen Klingonen auf klingonisch reden und die Crew daneben steht, ist TOTAL UNLOGISCH!

Als ein Beispiel:
                      Der Weg des kriegers

und mit Sicherheit noch ein dutzend andere!

Jaja, bei Voyager gilts als "unlogisch", bei DS9 wirds akzeptiert!

Kommentar

Also, diese Universaltranslatoren sind ja obendrein völlig unerklärbar.
                        Wahre Wunderdinger.
                        Ständig wird auf irgendeinen steinzeitlichen Planeten gebeamt und die Konversation klappt ohne Probleme, obwohl die primitiven Völker dort bestimmt keinen besitzen. Ruhmreiche Ausnahmen gibt es nur einige wenige.
                        Auch, dass die Dinger nach 2 bis 3 Sätzen schon die ganze Sprache mit allen Dialekten und Slangbegriffen erkannt haben, ist wahrlich bemerkenswert.

Also das mit der Sprache, das ist halt so, weil sonst die Handlung nicht funktionieren könnte. Schließlich will uns Star Trek was lehren, nämlich dass wir alle lieb miteinander sind und das geht doch nur, wenn wir uns auch verstehen, nicht wahr?
                        Außerdem, wer sagt eigentlich, dass die im Kommunikator sitzen (canon bitte), bei Quark waren die doch im Ohr.

endar

Kommentar

Also ich gebe dir da in allen Punkten recht endar!
                          Obwohl der Translator ein zunächst faszinierendes Gerät ist, so wird er jedoch oft schlecht, oder besser: zu gut umgesetzt.
                          Wie "zu gut"?
                          endar hat es schon gesagt: Auch ein noch so modernes Gerät, müsste die Sprache dennoch zuerst lernen und kann nicht schon beim ersten Wort lippensyncron übersetztn.
                          Und weiter: Wo bleibt denn eigentlich der Orginalton?! Eigentlich müsste doch dann an den Ohren unseres Außenteams zwei Sprachen ankommen: Einaml das Original und einmal die übersetzte Version
                          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

Außerdem wäre das ganze in englisch nicht lippensynchron, was die Aliens faseln! Diesen Satz schreibe ich nur noch, damit es kein Einzeiler wird!

Kommentar

Dazu sage ich nur wer hätte sich vor 300 Jahren das Internet vorstellen oder gar erklären können?
                              Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                              Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

Kommentar

Das ist schon richtig. Aber jemand aus dem 17ten Jahrhundert würde sich auch wohl kaum durch unsere Welt laufen und auf alles mit dem Finger zeigen und sagen: "Wie unlogisch!"

endar

Kommentar

Lädt...
                                X