Wie sollte es mit "Star Trek" weitergehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sollte es mit "Star Trek" weitergehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt ja in Star Trek (sowie in Star Gate) die 4 Gründerrassen der "Großen Alianz"

Könnte man ja eine Serie produzieren zum Beispiel:

Star Trek 10.000 Jahre.

Wo man Überreste der Föderation findet NACH 10.000 Jahren oder sowas,.....

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
      Es gibt ja in Star Trek (sowie in Star Gate) die 4 Gründerrassen der "Großen Alianz"
      Was für eine "Große Allianz" ? Wenn Du damit Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten meinst, die die Föd gegründet haben, dann hat man von diesen Völkern hauptsächlich in ENT etwas gesehen.
      Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
      Wo man Überreste der Föderation findet NACH 10.000 Jahren oder sowas,.....
      Es ist ja oft ein beliebter Trick, 10.000 Jahre in die Zukunft zu gehen, und die fortgeschrittene Technologie von früher ist quasi "vergessen". D.h. die Serie spielt zwar 10.000 Jahre in der Zukunft, aber es gibt eher weniger als mehr Technik.

Denn sonst: 10.000 Jahre "Fortschritt", Föderation kaputt, kann auch heißen, es gibt nur noch die Borg und die Q.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Was für eine "Große Allianz" ? Wenn Du damit Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten meinst, die die Föd gegründet haben, dann hat man von diesen Völkern hauptsächlich in ENT etwas gesehen.
        Ja, die meine ich

Zitat von transportermalfuction
        ]Es ist ja oft ein beliebter Trick, 10.000 Jahre in die Zukunft zu gehen, und die fortgeschrittene Technologie von früher ist quasi "vergessen". D.h. die Serie spielt zwar 10.000 Jahre in der Zukunft, aber es gibt eher weniger als mehr Technik.
        Obwohl, ein Q sagte ja, dass sich die Menschen weiter entwickeln werden, als die Q selber. Also könnten dann die Menschen in 10.000 Jahren sowas wie die Antiker in der Star Gate Galaxis sein.

Und andere würden dann die Galaxie erforschen, mit verschmischten Genen, der verschiedensten Rassen, zum Zeitpunkt, als die Föderation noch bestanden hatZum Beispiel mittles das Tor, das in TOS entdeckt wurde oder so.

JUHU, ICH KANN ZITIEREN

Kommentar

Vielleicht mag das für das Ursprungsland von Star Trek gelten, aber in Deutschland ist Star Trek nach wie vor kein Hype. Und die hektischen Aktiväten, die es vor einem Jahr hier im Forum gab, sind längst abgeflaut.
          OK, es ist kein großer Hype mehr um Star Trek hierzulande feststellbar.
          Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht das Wesentliche und wäre eh ein unerreichbares Ziel. Es kann nur etwas brandneues einen Hype auslösen. Ein Jahr später ist es meistens schon wieder vorbei. Vielleicht schafft es Star Trek XII erneut.

Außerdem haben die Leute den Hype von vor einem Jahr noch nicht vergessen.
          Hättest du etwa vor dem Kinofilm erwartet, dass Star Trek nun auf einen Schlag wieder in einer Reihe mit Batman, Spiderman und Star Wars steht?
          Und wir dürfen uns freuen, dass das weltweit größte Franchise noch weiter fortgesetzt wird. Herr der Ringe Fans zum Beispiel, haben nicht dieses Privileg.

Star Trek schüttelt seinen schlechten Ruf ab und wird dadurch wieder massentauglich. Und das hat gerade mal ein einziger Kinofilm bewirkt!
          Die Zeiten, in denen die Produktionen der neunziger Jahren wieder und wieder durchgekaut werden, sind vorbei. Star Trek wirkt auch für den 0815-Kinogänger wie etwas Neues und Frisches.

In unserer reellen Zukunft spielt Star Trek schon mal gar nicht, da es in unserer Zukunft weder eine überlichtschnelle Raumfahrt noch Aliens wie bei Star Trek geben wird. Und der Unterschied zu Star Wars wurde mit dem neuen Film ziemlich verwischt.
          Meinst du, dass das die Leute im Kino beschäftigt hat? Ich glaube, dass trotz mancher Fehler Star Trek sehr authentisch rüber kommt. Es könnte unsere ferne Zukunft sein. Star Wars hingegen, erscheint eher wie eine andere Dimension, wie eine Sage.

Ruderst Du jetzt wieder zurück ? Mein Eindruck war Du sprichst von einer neuen Star Trek Serie, die kommen soll. Was aber kommt, ist eine Star Wars-Serie, und zwei solche Serien können einander schon in die Quere kommen.
          Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die nahe Zukunft von Star Trek einigermaßen sicher erscheint. Denn sogar der Anfang der neuen Kinofilmreihe hat trotz des schlechten Rufs um Star Trek bei der Masse gut funktioniert. Die Fortsetzung hat es deshalb leichter, und hat überdies den Vorteil, dass die Story viel tiefer gehen kann als in ST XI, da die wichtigsten Charakter nicht erst noch eingeführt werden müssen.

Eine neue Star Trek Serie, müsste sich tatsächlich erstmal von der Star Wars Serie absetzen, um nicht mit ihr zu kollidieren. Wie schon erwähnt, sehe ich die Konkurrenz aber nicht allzu hart, da Star Trek ein anderes Konzept verfolgt. Und schließlich geht es ja auch um den Inhalt und nicht nur um die Zeit, in der eine Serie spielt.
          Man bezeichnet ja auch nicht alle Serien, die in der Gegenwart spielen, als "ähnlich"...^^

Kuriose Vorstellung: Wer ist denn die Kuh ?
          Die Chefetage möchte Paramount mit starken Marken wie Star Trek ein festeres Profil geben. So lässt sich das für Star Trek Verhältnisse immense Budget von ST XI erklären.

Die Kuh ist also die Marke Star Trek. Im Moment wird sehr viel in Star Trek investiert, da man auf lange Sicht plant und nicht nur die reinen Gewinne bei den neuen Kinofilmen betrachtet. Es geht nämlich auch um die Milliarden Einnahmen, die Paramount Dank Lizenzen an den Filmen und Merachandise Artikeln einkassiert.
          Sollte Star Trek je in Vergessenheit geraten (wie es noch vor wenigen Jahren aussah), dann würden alle Nebeneinnahmen allmählich einbrechen, weil die Leute in der Regel nur das konsumieren, was allgemein angesagt ist.

Und wie kommst Du darauf, dass Star Trek längst wieder etabliert ist ? Bei wem denn ? Den Alt-Fans von TNG ? Oder der Generation, die die Mondlandung live im Fernsehen gesehen hat ?
          Bei der breiten Masse. Man fokussiert sich längst nicht mehr nur auf die schmale Gruppe der Trekkies. Die allgemeine Aufmerksamkeit solll auf Star Trek gelenkt werden. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die meisten Trekkies von alleine eine große Einnahmequelle sind, obwohl sie nicht als Zielgruppe angesprochen werden.
          Ich denke dass die Hauptzielgruppe zurzeit Jugendliche zwischen 14 und 30 sind. Denn die haben in der Regel Zeit und Geld ins Kino zu gehen. Alle älteren dürften Star Trek noch von früher gut kennen und unterstützen es vielleicht aus Nostalgie, auch wenn sie sich nicht mehr direkt angesprochen fühlen.

Jetzt, wo die Charaktere vorgestellt sind, öffnet sich ein Platz für jede Menge actionreiche Storys ? Du glaubst doch nicht, dass mit den Charakteren / Darstellern aus Star Trek (2009) eine ganze Serie produziert wird ? Unterschrieben haben die Darsteller für drei Filme, d.h. es kommen wohl noch zwei Filme, und das wars.
          In der Tat glaube ich das nicht. Aber was lässt dich glauben, dass es bei den zwei Kinofilmen bleibt? Wenn Star Trek zu so etwas wie James Bond heranwächst und ein stetiges Interesse bei vielen Leuten besteht, dann wird man schon Methoden für Kinofortsetzungen finden. Entweder man erpresst Vertragsverlängerungen oder man schafft es, bis dahin neue Crewmitglieder zu etablieren, die alleine oder gemischt mit den aktuellen Crewmitgliedern in Aktion treten (das muss nicht auf der Enterprise sein).
          Vor "Star Trek: Der Aufstand", hättest du ja auch argumentieren können, dass es nicht mehr wie zwei weitere Star Trek Filme geben würde, weil dann die Schauspieler zu alt und teuer würden und Star Trek ausgelutscht wäre.

Außerdem finde ich es schon einen riesen Erfolg, zwei weitere Filme feiern zu dürfen. Und das in einer Zeit, wo man schon von dem AUS des Franchise gesprochen hat.

Wer keine Star Trek Bücher lesen will, wird so schnell auch kein neues Star Trek mehr bekommen.
          Und wenn der neue Film 2012 so ein Flop wie Nemesis wird, ist sowieso Schicht im Schacht.
          Wer weiß schon was morgen ist. Wenn die Filme halbwegs erfolgreich sind, aber nicht fortgesetzt werden können, dann wird man halt eine Serie oder TV-Filme etablieren. Wie schon oben erwähnt, gibt es mehrere Gründe, warum man Star Trek am Leben halten will, sogar wenn das nicht mit sofortigen Gewinnen verbunden ist.

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
            Ich denke dass die Hauptzielgruppe zurzeit Jugendliche zwischen 14 und 30 sind.
            Komischerweise kenne ich in diesem Alter kaum irgendwelche Leute, die sich für Star Trek interessieren oder den neuen Film gesehen haben oder ihn sogar cool oder angesagt finden.

Sicher, Star Trek (2009) kommt nicht so nerdig und geekig rüber wie die alten TNG-Folgen, aber massentauglich ist das für deutsche Verhältnisse noch lange nicht.

Mir scheint es eher so zu sein, dass es so etwas wie http://www.scifi-forum.de/science-fi...ite-masse.html überhaupt nicht gibt, siehe die Argumentation von Karl Ranseier.

Zwar können immer mal Filme wie Avatar, District-9, auch Star Trek für Aufmerksamkeit sorgen und viel Geld einspielen, aber jede Fortsetzung kann ganz schnell zum Flop werden. 2009 war ein gutes Kinojahr für Scifi, warten wir mal ab wie 2010 wird.

Kommentar

Komischerweise kenne ich in diesem Alter kaum irgendwelche Leute, die sich für Star Trek interessieren oder den neuen Film gesehen haben oder ihn sogar cool oder angesagt finden.
              Nicht bös gemeint: aber diese Wahrnehmung ist nicht repräsentativ für die ganze Welt. 400 Mio Dollar Einnahmen sprechen für sich...

Mir scheint es eher so zu sein, dass es so etwas wie http://www.scifi-forum.de/science-fi...ite-masse.html überhaupt nicht gibt, siehe die Argumentation von Karl Ranseier.

Zwar können immer mal Filme wie Avatar, District-9, auch Star Trek für Aufmerksamkeit sorgen und viel Geld einspielen, aber jede Fortsetzung kann ganz schnell zum Flop werden. 2009 war ein gutes Kinojahr für Scifi, warten wir mal ab wie 2010 wird.
              Ich habe mir die Argumente von Karl Ranseier in Ruhe durchgelesen. Das klingt alles sehr überzeugend, widerspricht aber nicht dem, was ich geschrieben habe. Star Trek mag vielleicht, der Zeit entsprechend, kaum Chancen haben, massentauglich im Fernsehen zu werden. Dass der Hype aber als Kinofilmreihe möglich sein kann, wurde gerade mit Star Trek (2009) bewiesen. Sollte der Erfolg weiter andauern, wird man bestimmt eine Serie als Ableger planen.

Warum sollte man sich also beklagen?

Und auch wenn es so scheint, als ob nach jedem Kinofilm die Karten neu gemischt werden, so hat Star Trek trotzdem einen Joker durch den Kultstatus seit über 40 Jahren.
              Es gibt Konzepte, die ewig zu funktionieren scheinen. So beispielsweise James Bond, der nach 22 Filmen immer noch die Massen begeistert.

Spiderman und Batman hatten doch auch das "Glück", dass kein Film gefloppt ist. Warum sollten wir also nicht Abrams vertrauen, und ausgerechnet das Scheitern des noch so jungen und offenen Star Trek Universums befürchten?

Kommentar

Nicht bös gemeint: aber diese Wahrnehmung ist nicht repräsentativ für die ganze Welt. 400 Mio Dollar Einnahmen sprechen für sich...
                Ein Großteil davon kommt aus dem Ursprungsland des Films, und ich spreche von Deutschland.
                Dass der Hype aber als Kinofilmreihe möglich sein kann, wurde gerade mit Star Trek (2009) bewiesen. Sollte der Erfolg weiter andauern, wird man bestimmt eine Serie als Ableger planen.
                Ganz grob ist die Situation vergleichbar mit 1980, dem Jahr, nachdem Star Trek The Motion Picture das Franchise neu belebte. (Dass es Unterschiede gibt zwischen damals und heute gibt, ist mir bewusst.)

Die beiden TV-Serien TOS / TAS waren bereits einige Jahre eingestellt, TMP war kommerziell erfolgreich, und bis zum Start von Star Trek The Next Generation im Jahr 1987 gab es dann noch drei weitere Spielfilme, wobei auf jeder verkauften VHS-Kassette von Star Trek IV ein Werbetrailer für TNG war.

Es mag sein, dass mit einer Reihe erfolgreicher Spielfilme - so wie in den 80-ern - irgendwann in diesem Jahrzehnt vielleicht eine neue StarTrek-TV-Serie produziert wird. Aber das ist eben noch Zukunft.

Im Moment gibt es noch nicht einmal Gerüchte über eine neue Serie.
                Zuletzt geändert von irony; 25.04.2010, 16:19.

Kommentar

Ein Großteil davon kommt aus dem Ursprungsland des Films, und ich spreche von Deutschland.
                  In einer zunehmenden Globalisierung gehen Trends selten unbemerkt an einem vorbei. Auch wenn Star Trek hierzulande nicht die gleiche Bedeutung wie in Amerika hat, so werden wir doch weiterhin durch Werbung auf das Franchise aufmerksam gemacht
                  Ich denke, dass es in Deutschland länger dauert als in anderen Ländern, bis Star Trek wieder Fuß fasst. Das kann daran liegen, dass Star Trek gerade in Deutschland einen riesen Erfolg mit Nachwirkungen hatte und die Leute deshalb genug davon haben. Der Ruf von Trekkies ist hierzulande auch besonders schlecht.

Ganz grob ist die Situation vergleich mit 1980, dem Jahr, nachdem Star Trek The Motion Picture das Franchise neu belebte. (Dass es Unterschiede gibt zwischen damals und heute gibt, ist mir bewusst.)

Die beiden TV-Serien TOS / TAS waren bereits einige Jahre eingestellt, TMP war kommerziell erfolgreich, und bis zum Start von Star Trek The Next Generation im Jahr 1987 gab es dann noch drei weitere Spielfilme, wobei auf jeder verkauften VHS-Kassette von Star Trek IV ein Werbetrailer für TNG war.

Es mag sein, dass mit einer Reihe erfolgreicher Spielfilme - so wie in den 80-ern - irgendwann in diesem Jahrzehnt vielleicht eine neue StarTrek-TV-Serie produziert wird. Aber das ist eben noch Zukunft.

Im Moment gibt es noch nicht einmal Gerüchte über eine neue Serie.
                  Ich gebe dir komplett Recht! Aber Vorfreude ist die schönste Freude
                  Nun können wir, jedesmal wenn wir ein Star Trek Produkt schauen, mit Zufriedenheit sagen "Star Trek hat Zukunft"! Dieses Wohlbefinden bei der Sache ist nicht jedem Filmfan vergönnt.

Oft realisiert man erst beim Abschlaffen des Erfolges, wie man an einer Marke hängt. Wenn man mit Wehmut zurückblicken kann, warum kann man dann nicht umgekehrt in vollem Bewusstsein einen wachsenden Trend genießen?
                  Die Zeit vergeht eh viel schneller als es einem lieb ist.

Wenn Star Treks Höhepunkt hingegen schon jetzt überschritten wäre; und es eine Serie und letzte Kinofilme schon jetzt geben würde, dann wäre man unglücklich darüber, dass man nicht mehr sehr viele neue Star Trek Produkte zu erwarten hätte.

Kommentar

Das wäre sehr schön, wenn der Kino-Film quasi einen Startschuß für einen neuen ST-Boom und entsprechend für eine neue Serie wäre.

Ich denke auch, das Paramount „in ihren Schubladen“ auch schon Pläne für solch eine Serie hat, für den Fall, das der nächste Kinofilm (und vielleicht noch der Übernächste) auch so erfolgreich werden.

Kommentar

Zitat von Rom Beitrag anzeigen
                      Paramount
                      CBS.

Kommentar

ach ja stimmt, früher halt mal Paramount ;-)

Kommentar

Ich denke auch, das Paramount „in ihren Schubladen“ auch schon Pläne für solch eine Serie hat, für den Fall, das der nächste Kinofilm (und vielleicht noch der Übernächste) auch so erfolgreich werden.
                          Ich kanns kaum erwarten Neues darüber zu erfahren! Bisher halten sich ja alle Autoren bescheiden mit Auskünften - auch schon zu ST 12...

Kommentar

Ich kanns kaum erwarten Neues darüber zu erfahren! Bisher halten sich ja alle Autoren bescheiden mit Auskünften - auch schon zu ST 12...
                            Das lässt es fast so klingen, als wäre eine neue Serie tatsächlich in Planung oder zumindest im Gespräch. Dabei stellt es sich eher so dar, dass eine neue Serie bisher nur in den Köpfen einiger Fans existiert. Tatsächliche Pläne gibt es nicht.

Kommentar

Glaube kaum, dass es so schnell ne neue Serie geben wird. Sollten die Filme weiterhin erfolgreich bleiben, wird man wohl trotzdem im Kino bleiben und Trek nicht wieder "zu Tode spielen" wollen.

Kommentar

ist natürlich alles spekulativ, aber ich glaube schon, das ST auch eine Zukunft im Serien-Format hat. Nur wird diese eher auf den aktuellen Filmen basieren.

Kommentar

Lädt...
                                X