Wie seid ihr auf Star Trek aufmerksam geworden? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
War ja bei mir zeitlich vergleichbar. Ich kann mich allerdings tatsächlich nicht mehr erinnern, WER damals zu Hause noch geguckt hat. Mein Bruder war vielleicht noch dabei (obwohl ... der hatte nie was so richtig dafür übrig). Meine Mutter? Bestimmt nicht. Mein Vater? Vielleicht so nebenbei. Ich? Immer! Seit der ersten Folge, die ich gesehen habe, habe ich dann keine mehr verpasst. Ich war also möglicherweise häufig alleine Kirk, Spock und Pille ausgeliefert. Gelegentlich dürfte ein ebenfalls begeisterter Freund dabei gesessen haben (der übrigens den Spitznamen "Pille" trug ... von unserer "Nachspielerei" vermutlich ) ...
Also bei mir war es relativ klar geregelt, da mein Vater ( bis heute noch ) ein großer Fan von Science-Fiction ist, "musste" die ganze Familie schauen - naja, bei nur einem Fernseher und 3 Programmen blieb ja nicht viel übrig, als das zu schauen, was der "alte Herr" ausgesucht hat. Immerhin hatten wir einen Farbfernseher . Das war schon ziemlich cool. Zwar hatte er keine Fernbedienung, aber coole Sensortasten, die man nur berühren musste . Ich durfte dann immer nach vorne latschen und die Programme wechseln, wenn mein Vater was anderes sehen wollte. Naja, in gewisser Weise hatte er ja eine "Fernbedienung" . Egal, da wir Enterprise ALLE immer sehr gerne geschaut haben, war es ja keine Strafe - ganz im Gegenteil
makkie
Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
Also bei mir war es relativ klar geregelt, da mein Vater ( bis heute noch ) ein großer Fan von Science-Fiction ist, "musste" die ganze Familie schauen - naja, bei nur einem Fernseher und 3 Programmen blieb ja nicht viel übrig, als das zu schauen, was der "alte Herr" ausgesucht hat.
Mein Vater hatte für SF nicht viel übrig. Aber das mit dem "Erstbestimmungsrecht" war auch bei uns - glaube ich - nicht anders. War es nicht so, dass TOS in Konkurrenz zu einer Sportsendung im Ersten lief? Da kann ich ja von Glück sagen, dass er auch für Fußball (im Besonderen) und Sport (im Allgemeinen) nicht allzu viel übrig hatte ...
Immerhin hatten wir einen Farbfernseher. Das war schon ziemlich cool.
Wir hatten auch ziemlich früh einen! Überleg' nur mal, man hätte bei TOS nur "Grauhemden" gesehen!!!
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Ich habe irgendwann Anfang der 90er in einer TV Zeitschrift gelesen das eine neue Serie Names Star Trek Das nächste Jahrhundert im ZDF ausgestrahlt wird.
Habe es mir natürlich angesehen und bin da irgendwie Hängenbleiben
Wann genau ich Fan wurde ist mir nicht mehr so bewusst.
Irgendwann von 1991 bis 1993
1994 als Treffen der Generationen im Kino lief war ich es schon
Ich habe Star Trek, bzw. Raumschiff Enterprise als Kind zum ersten mal damals auf ZDF (oder war es doch schon Sat1 *grübel) gesehen und seitdem ich dann ein paar Jahre später dann TNG (sogar zusammen mit der ganzen Familie) im TV sah, war es um mich geschehen...
Ich hab angefangen Star Trek (tos) zu gucken, weil meine Mutter das immer geguckt hat. Danach hab ich Tang angefangen zu gucken und fand es besser als tos das war als ich 9 oder 10 war.
Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
-Indianische Weisheit-
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach-
Das wird wohl TNG sein, The Next Generation. Tippfehler kommen vor, oder es wurde absichtlich ein Vokal eingefügt, um TNG nicht wie bei ähnlichen Akronymen, Buchstabe für Buchstabe, also also Tee Enn Gee aussprechen zu müssen. Analog eben zu TOS, ausgesprochen als Toss. Toss und Tang.
Ich habe schwache Erinnerungen daran, dass ich als kleiner Pimpf ab und zu mal vor dem Fernseher saß, als mein Vater „Raumschiff Enterprise“ guckte. Natürlich wusste ich (inhaltlich) mit alldem noch nicht viel anzufangen, mich faszinierten eher die Figuren mit ihren verschiedenfarbigen Shirts und die Phänomene, die wie aus dem Nichts auf dem Schirm der Enterprise auftauchten.
Dann verlor ich die Serie aus den Augen, bis Ende der 80er Jahre TNG über den Bildschirm flimmerte. Zum „Stamm-Zuschauer“ bin ich aber erst Anfang der 90er Jahre geworden.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Durch den Partner meiner Mutter. Da war ich aber auch schon Teenager. Er war total begeistert von Star Wars und ich nach kurzer Zeit auch. Danach kam eins zum anderen.
____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Ich hab früher den ein oder anderen Film gesehen (kann mich nur vage dran errinern)
dann auf zdf_neo TOS geguckt,
weitere Filme etwas bewusster geguckt,
von "jemandem" erfahren, dass es noch mehr Star Trek gibt,
sobald ich TELE5 empfangen habe jede TNG-Folge gesehen
und dann auch mit voyager angefangen.
LLAP
BSIBM
Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."
Also bei mir war's so'ne Familiensache!
Ich wusste, dass mein Papa immer so'ne Serie geguckt hat, über die er immer gesprochen hat, aber anfangen konnte ich damit nichts. Ich hab zum Beispiel gedacht Star Trek und Raumschiff Enterprise wären zwei verschiedene Serien!!!
Irgendwann mit 10 bin ich dann zu Stargate gekommen und weil auf Tele5 direkt im Anschluss TNG läuft, hab ich's einfach hinterher geschaut(oder war's noch auf Kabel?! Keine Ahnung!).
Irgendwann kam mein Papa hinzu und meinte, er findet TOS immer noch am Besten und das er voll der Trekkie gewesen wär, so als Kind irgendwann in den 60ern!
Dadurch wurde ich neugierig und hab mir TOS auch noch mal angeguckt und fand's geil!
Dann kam irgendwann Voyager hinzu, bis heute meine Lieblingsserie; und mit DS9 konnte ich mich irgendwie noch nie anfreunden!!!
Kommentar