Wie seid ihr auf Star Trek aufmerksam geworden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid ihr auf Star Trek aufmerksam geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin im Lauf meines Lebens (na, das klingt doch schon mal richtig beeindruckend, oder ) insgesamt drei mal auf Star Trek aufmerksam gemacht worden (zwischen den einzelnen Phasen lagen immer einige Jahre StarTrek-Vergessens):

    Das erste mal als Kind: Ich weiß nicht mehr, wie alt ich damals war, aber zu gehört meinen frühesten Kindheits-TV-Erinnerungen gehört sie Szenerie aus "Die Wolkenstadt" und die Tatsache, dass Mr. Spock grünes Blut hat! (Unter uns Geschwistern ist das seitdem bis heute so oft erwähnt worden, dass das mittlerweile schon fast Familien-Kultstatus hat!)

    Das zweite mal als Teenager durch meine Mutter, als sie TNG entdeckt hat. (Man sollte zwar meinen, dass Teenager alles, was die Eltern mögen, uncool finden, dem war aber wohl nicht so! )

    Das dritte mal Mitte der Neunziger, als ich während des Studiums an einem Wochenende zuhause war und dort, um mich abzulenken nach angenehmer, leichter Unterhaltungslektüre gesucht hab. Mein Bruder hat mir einen TNG-Roman in die Hand gedrückt. Das hat bei mir eine ganz neue Welle an Star Trek-Fantum ausgelöst, über die Romane wieder zurück zu den (damals noch beiden) Serien und den Filmen (Star Trek VI war gerade auf Video raus), dann alle neuen Serien und Filme.
    Diesmal hat's gehalten, die Begeisterung ist bis heute geblieben - auch wenn ich die Romane mittlerweile nicht mehr lese. Ich hab sie zwar wirklich jahrelang verschlungen, irgendwann waren die mir (zumindest die meisten) dann aber doch zu platt, und ich hab mich dann doch nach anderer Lektüre umgeschaut (hab mir aber meine Vorliebe für Science Fiction gehalten)

    Fazit: ich hab Durch Freunde/Familie angeklickt.
    *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

    Today I...
    Nashorn mit Schnurrbart

    Kommentar


      Das erste mal mit TOS in ca ´84 als sich meine Eltern über die "schlechte Serie" lustig gemacht haben. Mir hat Spock gefallen weil er so interessant ausgesehen hat und wie er die Augenbraue hochgezogen hat.
      Das zweite mal ´89 als TNG kam und seit dem bin ich voll und ganz dabei
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Mhh... ich habe hier ja noch gar nicht rein geschrieben. Also, ich bin durch meine Familie/Freunde auf Star Trek aufmerksam geworden. Das fing mit TNG an und dann folgte VOY. Dann geschah lange Zeit nichts mehr, bis ich vor kurzem wieder auf ST kam und dann habe ich mich entschlossen auch DS9 und ENT zu gucken (wo ich jetzt stehe). Und bald wird es mit TOS auch weiter gehen. Also noch viel zu tun.

        Kommentar


          1988 oder 89 als TNG zum ersten Mal auf ZDF einmal die Woche lief. Als heranwachsender Junge war ich sofort fasziniert von fremden Welten und den Forscheraspekten der Serie. TNG hab ich bestimmt ein dutzend mal durchgeschaut wurde je ewig oft wiederholt. dann DS9 und auch Voyager wobei ich da nach ner Zeit keine Lust mehr hatte. Um Nemesis herum gab es auch ne fiese Star Trek Müdigkeit so dass ich Enterprise von vorneherein abgetan habe, keine Chance gegeben habe. Erst durch Wiederholungen auf Sat 1 hab ich zu der Serie gefunden.

          Tja und die letzten Jahre vor allem nach der Ankündigung des 11. Films hat es mich erfasst dass Star Trek Virus. Alles in allem war es und wird es immer eine wundervolle Zeit sein mit Star Trek. Ich habe viel gelernt durch dieses Phänomen und werde auch in Zukunft die Flagge hochhalten. Nur TOS muss ich nachholen, werde mir wenn ich mal Kohle habe die Remastered DVD Box Sets aus England zulegen.

          Engage!

          Kommentar


            Als Teenager, Anfang der 80er, als TOS im Fernsehen lief.

            Wurde dann ein Fan der Filme und von TNG.

            Hat zusammen mit dem Dune Film, Alien und Star Wars meine Vorliebe für das Genre geprägt.

            Kommentar


              Das gute ZDF, damals noch mit gescheiten Serien wie Star Trek.

              Heute nur Bullxxxx Sorry

              Kommentar


                Hi,

                ich bin durch einen meiner Cousins auf Star Trek aufmerksam geworden. Er hat da immer mal wieder von gesprochen. Ich habe damals mal reingeschaut (TOS? TNG? Hmm, weiß gar nicht mehr...), aber so wirklich begeistern konnte ich mich nicht dafür. Erst als DS9 ausgestrahlt wurde, kam das Interesse. Dann wurden andere Sachen wichtiger, hab aber immer mal gerne hier und da ein wenig Star Trek geschaut.
                Nachdem ich mir TNG und DS9 vor einiger Zeit mal wieder angeschaut habe, ist das Interesse gerade wieder etwas größer geworden.

                Evermind

                Kommentar


                  Es muss so um 2000 oder 2001 gewesen sein. Habe mir damals, als ich meine erste Ausbildung begonnen hatte, ein Premiere Abo zugelegt. Eigentlich habe ich dann immer Mittwochs die Fussball Championsleague geschaut. Als ich dann mal rumgezappt habe, bemerkte ich auf dem SciFi Kanal eine kleine Serie namens Voyager. Am Anfang habe ich noch zwischen diesem und dem Fußballprogramm hin und her gezappt. Nach zwei oder drei Wochen ging ich dann dazu hinüber Mittwochs nur noch die neuste Folge von Voyager zu schauen. War dann so begeistert, dass ich dann bei der Premiere der 7. und letzten Staffel angefangen habe alle Folgen immer auf Video aufzunehmen und habe sie dann auch hinterher immer mal wieder angeschaut.
                  Als dann TNG bald auch wieder auf Sat 1 lief, habe ich auch mal reingeschaut um zu schauen ob es mir ähnlich gut gefiel wie Voyager, dieses konnte ich nur bejahen. Danach legte ich mir schnell die Filme Generations und First Contact auf DVD zu und habe danach noch viele schöne Stunden mit allen Star Trek Serien und Filmen verbracht.

                  Kommentar


                    zu schulzeiten habe ich nachmittags, nachdem ich artig meine hausaufgaben gemacht hatte (oder wars davor?) TOS gesehen.
                    Danach ging es mit TNG weiter, DS9 war nicht so meins, aber vielleicht kann ich das ja noch für mich entdecken...
                    VOY fand ich eigentlich auch immer recht nett, konnte ich aber nicht wirklich regelmäßig sehen sondern hin und wieder ne Folge anschauen.
                    ENT ging bisher komplett an mir vorbei...

                    Kommentar


                      das ist ewig her, ich habe davon nurnoch wenige Erinnerungsfetzen im Kopf. Da lief TNG noch beim ZDF und das habe ich mir immer angesehen. Bei meiner ersten Erinnerung weiss ich noch, das Worf irgend ein Schwein aus seiner Kindheit sah. Oder soetwas ähnliches. Auf jedenfall trug Worf noch Rot
                      Trekdinner aus Schleswig-Holstein,...bitte melden ;-)

                      Kommentar


                        Bei mir war es damals auf Sat1, da lief noch TNG.
                        Aber ich absoluter Fan von DS9.

                        Kommentar


                          Ich bin alt genug, um noch TOS bei der Erstausstrahlung im deutschen TV gesehen zu haben...
                          Das war schon was sensationelles... und habe mich dann auf alle weiteren Serien gefreut.... nur die Kino-Filme der TOS-Mannschaft sind nich so meines...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            Wie bei Aramis, damals gabs ARD, ZDF und das regionale Dritte.
                            Gleichzeitig lief das Apollo-Programm dank JFK und Wernher von Braun. Armstrong, Aldrin, Collins, Kirk, Spock, Scotty im selben Universum meines Kinderhirns. Hab die Saturn V und die Enterprise aus Lego gebaut. Irgendwann wurde mir klar, daß Gene Roddenberry der größte Philosoph ist.
                            TWR
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Die erste Begegnung mit ST, an die ich mich erinnern kann, war irgendwann gegen Ende der 80er Jahre, als ich in unserer damaligen Fernsehzeitschrift, dem

                              Gong.de - Das TV-Magazin für die ganze Familie

                              einen Artikel über die Planungen zu einer neuen ST-Serie (TNG) las. Das war dann auch das erste Mal, an das ich mich erinnern kann, dass ich von der Originalserie hörte.

                              Kommentar


                                Meine ersten Begegnungen mit "Star Trek" (hier: TOS) haben in den 70ern stattgefunden. Da habe ich's - soweit ich mich erinnern kann - zufällig beim Durchschalten (Zappen durch 3 Programme ) entdeckt ... und bin dran kleben geblieben. Aufmerksam geworden bin ich also durch's Fernsehen (TV), wo ich dann auch mein Häkchen gesetzt habe ...

                                Als TNG dann Jahre später anlief, habe ich das vorab durch Fernsehzeitschriften erfahren.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X