If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Es gibt nicht viele Modelle mit den Maßen 1:650 bzw. 1:537. Das bisher grösste "normal" zu kaufende Modell das ich entdeckt habe ist die Refit Enterprise, die ist 1:350 von Polar Lights.
Die Enterprise (TOS/Refit/A) ist ansich der beliebteste Bausatz. Davon gibt es zig von Varianten.
Ich glaube du meinst mit "verbindlichen Angaben" was Raumschiffabmaße angeht, das du die "Realen" abmessungen meist, also was wir als Canon ansehen.
Am besten schaust du da nach: Memory Alpha, das Star Trek Wiki
Da findest du Länge/Breite/Höhe, Bilder und andere Infos die dir sicher auch beim Bauen/Bemalen helfen.
Existiert irgendwo eine verbindliche Quelle was z.b. die Abmessungen diverser Schiffsklassen angeht?
Ich habe im Netz zwar einiges gefunden, aber überall steht was anderes.
Geh mal auf Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site dort findest du sehr verlässliche Canon-Angaben zu sämtlichen Schiffen. Ich finde die Seite sogar noch besser und informativer als Memory-Alpha. Es gibt dort auch Fleet-Charts wo alle Schiffe in der Seitenansicht abgebildet sind mit längenangaben.
hat jemand Erfahrung mit Beleuchtung von Modellen? Ich habe nur einmal die Ent-D zum Leuchten gebracht aber das war vor ca 15 Jahren. Ich würde diesmal gerne Leuchtdioden benutzen und mit denen kenn ich mich fast garnicht aus.
Das schöne an den Dioden ist das es sie in verschiedenen Farben und Grössen gibt, das würde vieles vereinfachen. Ich weiss leider nicht was man beim Einbau beachten muss bzw. wie man die Dinger anschliesst.
Ich habe vor wieder eine Ent-D oder Nebula zu bauen, aber bevor ich damit anfange möchte ich erstmal planen um zu schaun ob das was ich vorhabe auch möglich ist.
Kommentar