Die erste Direktive oder warum die Föderation eine verbrecherische Organisation ist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Direktive oder warum die Föderation eine verbrecherische Organisation ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte zu diesem Thema kürzlich in einem ähnlichen Thread mal folgendes Szenario entworfen:

Zu Kirk-Zeiten beobachtet das Föderations-Raumschiff USS Hassenichgesehn, wie ein Asteroid droht, auf einem bewohnten Planeten einzuschlagen, und 95% allen Lebens dort auszulöschen. Die USS Hassenichgesehn hätte die Power, den Asteroiden abzulenken, darf aber nicht, wegen Direktive 1.
    Die 5% der Planeten-Bewohner, die den Einschlag überleben, erfahren irgendwie davon, dass das Föderationsschiff sie hätte retten können. Sie gründen unbemerkt von der Föderation eine neue Zivilisation, die sich technisch rasant entwickelt und die "Schwartzschild-Matrix" erfindet, die sie allen anderen Völkern der Galaxis weit überlegen macht.

Zu Picard-Zeiten ist die Föderation kurz davor, von irgendwas total ausgelöscht zu werden, keine Ahnung, vielleicht vom Borg-Spezies8472-Dominion-Bündnis, die mit Doomsday-Maschinen angreifen oder sowas. Romulaner ausradiert, Klingonen ausradiert, Billionen tot, der Untergang ist sicher.

Und dann kommt unsere Super-Zivilisation und sagt: Naja, euch zu retten, würde uns nur ein Augenzwinkern kosten. Aber sorry, wir dürfen nicht! Wir haben da so ne Direktive! Ihr habt ja nicht mal die "Schwartzschild-Matrix" erfunden!
    Wie, das ist kein Grund, Euch nicht zu retten? Ihr habt uns damals nicht gerettet, bloß weil wir keinen Scheiß-Warpantrieb hatten!

Kommentar

Inwiefern hinderte die Erste Direktive die USS Hassenichgesehen daran den Asteroiden abzulenken?

Kommentar

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        Inwiefern hinderte die Erste Direktive die USS Hassenichgesehen daran den Asteroiden abzulenken?
        Eigentlich gar nicht. Sie müssen sich dem Volk nicht offenbaren, um sie vor der Vernichtung zu retten.

Dazu sei auch mal an die TNG-Episode Brieffreunde ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki verwiesen.

Das Problem in Die oberste Direktive ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki war ja eher, dass man ein Volk zur Rettung umsiedeln hätte müssen, was wohl ein nicht zu verantwortender Eingriff nach der Obersten Direktive ist.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Der Grundgedanke der Obersten Direktive ist ja Präwarp-Zivilisationen, also Welten die meist keine Ahnung von anderen Leben im Universum haben, nicht zu beeinflussen, sie sollen alles, also zB den Warp, selbst entdecken und erfinden.
          Dies schliesst auch eine absolute Nichteinmischung in den Planeten mit ein. Wenn der Planet unmenshlich ist in Augen der Föderation, dann darf man allerdings nicht eingreiffen. Diese Vorgehensweise ist eigentlich unnötig. Ein Eingriff kann ja auch so durchgefürht werden, dass das Volk des Planeten dies nicht als Eingriff dursch "Aliens" bemerkt:
          Und zu TOS-Zeiten gab es glaub ich auch keine Oberste Direktive und es hat auch so geglappt.
          Ich denke eine Oberste Direktive ist nur bis zu einem gewissen Grad einzuhalten, werden aber auf dem Planeten Grenzen der Menschlichkeit überschritten, dann sollte die Föderation eingreifen!
          Zuletzt geändert von Marschall Q; 05.08.2011, 21:55.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Eigentlich gar nicht. Sie müssen sich dem Volk nicht offenbaren, um sie vor der Vernichtung zu retten.

Dazu sei auch mal an die TNG-Episode Brieffreunde ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki verwiesen.

Das Problem in Die oberste Direktive ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki war ja eher, dass man ein Volk zur Rettung umsiedeln hätte müssen, was wohl ein nicht zu verantwortender Eingriff nach der Obersten Direktive ist.
            Häh Sie kriegen es auch da nicht mit! Sie werden gerettet und man offenbart ihnen nicht wer ihr Retter ist! Ich dachte es ginge generell um ein Einmischungsverbot in die inneren Angelegenheiten einer Kultur!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Häh Sie kriegen es auch da nicht mit! Sie werden gerettet und man offenbart ihnen nicht wer ihr Retter ist! Ich dachte es ginge generell um ein Einmischungsverbot in die inneren Angelegenheiten einer Kultur!
              Einer hat es mitbekommen und durfte nicht zu seinen Leuten zurück, woraufhin er gestorben ist.

Picard war einfach klar, dass das Risiko zu groß ist und hat es deshalb verboten.

In der gerade eben gelaufenen TOS-Episode "Der erste Krieg" wird noch ein weiterer Aspekt der Nichteinmischungsstrategie der Föderation bekannt. Wenn sich schon jemand eingemischt hat, in dem Fall die Klingonen, darf sich auch die Föderation einmischen, wenn dadurch ein Gleichgewicht der Kräfte wiederhergestellt wird.

Im Übrigen wurde in der Episode gesagt, dass die Nichteinmischungsdirektive teilweise sogar auf James Kirk zurückgeht, der diese Regel 13 Jahre früher nach dem Besuch von der Heimatwelt von Tyree aufgestellt hat.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                Und zu TOS-Zeiten gab es glaub ich auch keine Oberste Direktive und es hat auch so geglappt.
                Doch, doch, die gab es auch dort. Manchmal.

In der gerade eben gelaufenen TOS-Episode "Der erste Krieg" wird noch ein weiterer Aspekt der Nichteinmischungsstrategie der Föderation bekannt. Wenn sich schon jemand eingemischt hat, in dem Fall die Klingonen, darf sich auch die Föderation einmischen, wenn dadurch ein Gleichgewicht der Kräfte wiederhergestellt wird.
                Das interessante an diesem Aspekt in "A Private Little War" ist auch, dass es ja eigentlich gar nicht die Klingonen sind, die sich zuerst eingemischt haben. Sondern die Föderation selbst, als Kirk damals Kontakt mit den Einheimischen aufnahm.

Im Übrigen wurde in der Episode gesagt, dass die Nichteinmischungsdirektive teilweise sogar auf James Kirk zurückgeht, der diese Regel 13 Jahre früher nach dem Besuch von der Heimatwelt von Tyree aufgestellt hat.
                So interpretierst du das Gesagte? Ich würde eher behaupten, dass es in dieser Episode so etwas wie die Oberste Direktive gar nicht gab und es deshalb erst einen Erkundungstrupp (angeführt vom jungen Kirk) brauchte, der die Nichteinmischung vorschlug.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                  So interpretierst du das Gesagte? Ich würde eher behaupten, dass es in dieser Episode so etwas wie die Oberste Direktive gar nicht gab und es deshalb erst einen Erkundungstrupp (angeführt vom jungen Kirk) brauchte, der die Nichteinmischung vorschlug.
                  Zitat der Episode:

[Planet surface]

(McCoy and Kirk are dressed in the leathers of hill people.)
                  KIRK: Perfect. Tyree's camp's a quarter of a mile away.
                  MCCOY: Want to think about it again, Jim? Starfleet's orders about this planet state no interference with
                  KIRK: No interference with normal social development. I'm not only aware of it, it was my survey thirteen years ago that recommended it.
                  MCCOY: I read it. Inhabitants superior in many ways to humans. Left alone, they undoubtedly someday will develop a remarkably advanced and peaceful culture.
                  KIRK: Indeed. And I intend to see that they have that chance. You coming with me?
                  MCCOY: Do I have a choice?
                  Zumindest der Schutz dieses speziellen Planeten geht auf eine Sternenflottenorder zurück, die auf einem Forschungsbericht von Kirk basiert.

Indem er festgestellt/behauptet hat, dass sich diese Kultur sich in der Entwicklung befindet und ohne Einmischung zur einer friedfertigen und fortschrittlichen Kultur werden würde, hat dazu geführt, dass die Föderation allgemein und die Sternenflotte speziell den Planeten in einen besonderen Schutzstatus gestellt hat.

Im 23. Jahrhundert hat man die Oberste Direktive nicht generell und extensiv angewandt, sondern eher optional und dafür im Einzelfall sehr restriktiv.
                  Später wurde die Anwendung sehr generalisiert, wohl auch um Klingonen & Co. davon abzuhalten sich eigene Sklavenvölker zu züchten und sie gezielt gegen die Föderation aufzubringen.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Ich modifiziere meinen Entwurf: Die USS Hassenichgesehn kann den Planetenbewohnern nur helfen, wenn sie den Asteroiden ablenkt und damit irgendwie gleichzeitig ihre Identität offenlegt. Meine Fresse, Ihr wisst doch eh, was ich meine!

Kommentar

Wo wird denn bitte gesagt, dass es relevant ist ob die Kultur die gerettet wird was mitkriegt?
                      Man darf sich nicht einmischen! Schluss Ende aus!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wo wird denn bitte gesagt, dass es relevant ist ob die Kultur die gerettet wird was mitkriegt?
                        Man darf sich nicht einmischen! Schluss Ende aus!
                        Für das 23. Jahrhundert stimmt das nicht. Siehe TOS-Episode Der Obelisk ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Der Enterprise wäre es demnach verboten gewesen den Asteroiden abzulenken, trotzdem hat es Spock versucht, wenn auch erfolglos.

Diese absolute Anwendung gab es erst in der TNG-Ära und selbst da wurde sie nicht konsequent eingehalten, siehe Brieffreunde ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Diese absolute Anwendung gab es erst in der TNG-Ära
                          Gab es tatsächlich Fälle, in dennen fremde Kulturen nicht beeinflusst worden wären, sondern lediglich die Geschähnisse drumherum und man aufgrund der absoluten Nichteinmischung die Hände in den Schoss legte? Bei der ersten Direktive wie ich sie verstehe geht es um die Nichteinmischung in die kulturelle Entwicklung und nicht um eine generelle Nichteinmischung.

Kommentar

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            Gab es tatsächlich Fälle, in dennen fremde Kulturen nicht beeinflusst worden wären, sondern lediglich die Geschähnisse drumherum und man aufgrund der absoluten Nichteinmischung die Hände in den Schoss legte? Bei der ersten Direktive wie ich sie verstehe geht es um die Nichteinmischung in die kulturelle Entwicklung und nicht um eine generelle Nichteinmischung.
                            Naja, dafür gibt es zwei prominente Beispiele mit unterschiedlichem Ausgang.

Die Dremaner und die Boraalaner waren jeweils von einer natürlichen Auslöschung bedroht. In beiden Fällen wurden letztendlich einige gerettet. In TNG "Brieffreunde" hat Picard die Rettung der Dremaner geduldet, solange sie nichts von den Rettern erfahren.

In TNG "Die oberste Direktive" wurde die Rettung abgelehnt, da eine Umsiedlung der Bewohner automatisch einer Kontaktaufnahme bedurfte, wenn auch nur einer indirekten. Jedenfalls hat Picard da das Verhalten von Worfs Stiefbruder nicht befürwortet und eher verurteilt mit Hinweis auf die oberste Direktive.

Für andere Beispiele müsste ich erstmal die anderen Episoden durchsehen.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Dass es u.a. auch wichtig ist, dass eine Kultur, der man Hilft (oder auch nicht ;-)), nichts von einem mitkriegen darf, liegt schlicht und ergreifend daran, dass allein das Wissen um weltraumfahrende Aliens eine Kultur beeinträchtigen würde. Stellt euch in diesem Zusammenhang vor, ein Raumschiff mit Außerirdischen an Bord würde morgen hier landen, nur um einen netten Gruß dalassen und wieder zu verschwinden. Bereits das würde auf die Menschheit enorme Auswirkungen haben.

Kommentar

Da der Grundgedanke der OD es ist, andere Kulturen nicht zu beeinflussen, ist sie in soweit zu befürworten, als dies wühnschenswert ist. Denn mMn sollte man andere, unterentwickelte Kulturen nicht mit Gewalt in die Zukunft drängen; und wer Warp alleine bauen kann, der hat auch meist alle anderen wichtigen Technologien schon gemacht, daher ist das Vorhanden sein von Warp ein guter Richtwert, ab dem man, die Föderation, sich zu erkennen geben kann und so den ersten Kontakt herstellt.

Das grosse Problem der OD ist nun mal aber, dass man Kulturen, die man noch nicht kpntakieren darf, auch nicht aufhalten kann, wenn in ihr schwere politische Verbrechen geschehen.
                                Daher sollte man die Ahndung bei Bruch der OD vom obersten Komando aus dreiteilen:
                                1. die Kultur war bereit, der erste Kontakt war legal
                                2. die Kultur war noch nicht so weit, wurde aber bedroht (Naturkatastrophe, oder eben verbrecheriche Regierung), der Kntakt war also gerechtfertigt und daher dennoch legal.
                                3. die Kultur war noch nicht so weit und wurde nicht bedroht, dennoch wurde ein Kontakt hergestellt, er war illegal.

ps: OD heisst Oberste Direktive.

Kommentar

Lädt...
                                X