Warp oder Sol ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warp oder Sol ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warp oder Sol ?

Huhu

Vielleicht könnt ihr mir bei einer Sache helfen, die ich nie verstanden hatte.. Und zwar das in TOS regelmäßig nicht mit Warp, sondern mit Sol-Geschwindigkeit geflogen wird...
    Mir ist schon klar, das der Sol-Antrieb, der Warp-Antrieb sein soll... Die Frage ist nur, wieso hat man es teil Warp, Teil Sol genannt ? Und wieso fliegen die in einigen Folgen schneller als Warp 9 ?
    Z.b Sol 15 ? Aber die fliegen auch manchmal schneller als Warp 6 usw...'

Dabei wird in den Kinofilmen erst Warp 6 etabliert, oder war es 5 ? Ihr wisst worauf ich hinaus will... oder ?

Ich vermute ja das dass alles auf dem "Mist" der Übersetzer gewachsen ist... Ich könnte mir vorstellen das im Englischen Ton immer alles korrekt von statten geht oder ?
    Das ist jedenfalls das einzige was mich an der Dt.Übersetzung stört, ansonsten mag ich die Dt.Übersetzung das dadurch die Serie nicht ganz so Bierernst ist...
    Und die gröbsten Schnitzer wurden ja nachträglich hervorragend neu nachvertont für die neue DVD und HD-Remastert Versionen

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus...

Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

Als man 1972 TOS für's ZDF synchronisierte gab es keine zum Teil keine Entsprechungen des neuen technischen Kauderwelsch. Man übersetzte mal mit Raumflottenkommando, mal mit Sternenflottenkommando, mal mit Abschirmung, mal mit Abwehrschirm. Heute weiß jeder was Warp ist, damals nicht. Auch wurde damals Sol-Faktor n mit n-ter Lichtgeschwindigkeit übersetzt, es gibt so eine alte Berechnung, die neue geht von Lichtgeschwindigkeit hoch n aus, bei der Warp 10 die eigentliche Grenze ist, die nur Tom Paris je überschritten hat. Erst mit den Kinofilmen als TOS bereits viele Bevölkerungsteile erreicht hatte und ein Fantum entstand das sich mit diesen Fragen auseinandersetzte glich sich das an und wurde Standard..

Kommentar

Sol ist ein Artefakt der deutschen Synchronisation und non-canon. Oben im Unterforum sind die wiederkehrenden Fragen festgepint. Dort hat McWire, der auch lange Autor bei Memory Alpha war, schon 2007 einen langem Text zu Warp geschrieben.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ergänzend will ich noch erwähnen, dass der ständige Wechsel in TOS zwischen den Begriffen "Sol" und "Warp" auch daraus resultiert, dass nur ein Teil der Folgen in den 70ern vom ZDF synchronisiert wurde. Der Rest - ca. 30 Folgen, wenn ich mich recht erinnere - wurden erst Ende der 80er von Sat.1 synchronisiert und diese dann bereits mit dem etablierten Begriff "Warp" und ohne fantasievolle Änderung der Warp-Faktoren. Allerdings wurde auch im O-Ton öfters in TOS schneller als mit Warp 9 geflogen - eigentlich immer nur dann, wenn externe Einflüsse/Manipulationen einwirkten - weshalb man von zwei unterschiedlichen Warp-Skalen ausgeht. Jene von TOS war nach oben hin offen, in der TNG-Ära wurde die Skala bei 9,9999... begrenzt. (In der alternativen Zukunft von "Gestern, heute, morgen" scheint man aber wieder eine nach oben hin offene Skala eingeführt zu haben.)

Weil Holger58 es erwähnt hat: Die deutsche Übersetzung von "Starfleet" ist auch interessant, da man in den Kinofilmen sehr lange am deutschen Begriff "Raumflotte" festgehalten hat, obwohl in den Serien der Begriff "Sternenflotte" längst etabliert war. Noch bis "Treffen der Generationen" verwendete man im Deutschen bei den Kinofilmen den Begriff "Raumflotte", was etwas irritierend ist, da er von den TNG-Charakteren verwendet wird, von denen man in der deutschen Fassung sieben Jahre lang nur den Begriff "Sternenflotte" gewohnt war.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Weil Holger58 es erwähnt hat: Die deutsche Übersetzung von "Starfleet" ist auch interessant, da man in den Kinofilmen sehr lange am deutschen Begriff "Raumflotte" festgehalten hat, obwohl in den Serien der Begriff "Sternenflotte" längst etabliert war. Noch bis "Treffen der Generationen" verwendete man im Deutschen bei den Kinofilmen den Begriff "Raumflotte", was etwas irritierend ist, da er von den TNG-Charakteren verwendet wird, von denen man in der deutschen Fassung sieben Jahre lang nur den Begriff "Sternenflotte" gewohnt war.
          Wenn ich mich noch richtig erinnere, fällt selbst in der deutschen Synchrofassung von First Contact noch mindestens einmal der Begriff Raumflotte.

Zum Rest wurde schon genug gesagt. Die deutsche Synchronisation von Star Trek ist alles andere als konsistent und gerade bei TOS ein ziemlicher Flickenteppich, was eben an der Erstsynchro durch das ZDF liegt, wo die damals nicht alle Folgen synchronisierten und bei denen, wo man es tat viele der Sci-Fi-Fach-Begriffe einfach mit neuen deutschen Begriffen belegt hat (vor allem eben Sol-Antrieb anstatt Warp-Antrieb). Sat 1 hat dann die verbliebenden Folgen in den späten 1980ern / frühen 1990ern nachsynchronisiert, dann aber mit einer besseren und seriöseren Synchronisation.

PS:
          Es gab ja mal die Legende, dass einige der ersten TNG Folgen auch in einer eher flapsigen Synchronisation im Stile der ZDF-TOS Folgen für den Video-Markt produziert wurden, bevor dann Sat 1 die Arbeiten übernahm und von vorne anfing. Persönlich habe ich aber nie etwas von diesen Synchro-Folgen gehört und ich denke nicht, dass man die heute noch finden würde.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            PS:
            Es gab ja mal die Legende, dass einige der ersten TNG Folgen auch in einer eher flapsigen Synchronisation im Stile der ZDF-TOS Folgen für den Video-Markt produziert wurden, bevor dann Sat 1 die Arbeiten übernahm und von vorne anfing. Persönlich habe ich aber nie etwas von diesen Synchro-Folgen gehört und ich denke nicht, dass man die heute noch finden würde.
            Vor ein paar Jahren gab es ein Youtube-Video mit ein oder zwei Szenen aus dem TNG-Pilotfilm mit der deutschen VHS-Synchro. Das Video ist leider inzwischen offline, aber tendenziell würde ich sagen, war der Umgang mit der Übersetzung eher schon lockerer als bei der Synchro, die dann später kam - sofern sich das bei den kurzen Schnipseln halt beurteilen ließ. Ich selbst habe diese VHS nie gehabt, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es ungefähr 5 Kassetten, auf denen jeweils zwei Folgen übergangslos zusammengeschnitten waren. Ich glaube nicht, dass es jemals die komplette 1. Staffel in der Form gab.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wurde schon erwähnt, aber nochmal von mir.

VOY benutzt eine Warpskala, die bei Warp 10 unendlich ist. Es ist daher genau so unmöglich Warp 10 zu erreichen, wie es unmöglich ist Lichtgeschwindigkeit mit einem newtonschen Antrieb zu erreichen. Die Folge "die Schwelle/Threshold" ist daher nicht nur filmerisch schlecht, sondern bricht auch den eigenen Kanon. Sie hat also ihren Titel als schlechteste ST-Folge aller Zeiten nicht umsonst.

Da aber Warp 9,99998 erheblich schneller ist als Warp 9,99997 und es etwas anstrengend ist all die Kommastellen korrekt aufzuzählen, benutzt man in der Zukunft Zahlen über 10. Alles nachzulesen bei Memory-Alpha.
              Die Warpgeschwindigkeit bezeichnet eine Überlichtgeschwindigkeit, welche beispielsweise mit dem Warpantrieb erreicht wird. Sie wird durch sogenannte Warpfaktoren in einer Warpskala angegeben. Die Warpgeschwindigkeit selbst beginnt erst bei Warpfaktor 1. Darunter liegende Warpfaktoren repräsentieren eine Impulsgeschwindigkeit. Nachdem 2273 die USS Enterprise aus dem Raumdock im Erdorbit ausgelaufen und der Intermix des Impulsantriebs bereit ist, befiehlt Kirk dem Steuermann eine Geschwindigkeit v

Wenn man dann noch annimmt, dass es Warpautobahnen gibt, die die Geschwindigkeit um den Faktor x100 erhöhen können, kann man viele der Widersprüche in den Serien erklären.

Und zu Warpautobahnen, das ist soweit ich weiß eine Fantheorie. Da der Subraum die Warpgeschwindigkeit beeinflusst (in Die Omega-Direktive konnte die VOY nur schleichen, weil der Subraum beschädigt war). Außerdem machen sonst die verschenkten Sternenkarten wenig Sinn, denn optisch kann man problemlos die ganze Galaxie kartographieren. Wenn Q also der VOY eine Sternenkarte gibt um die Reisezeit zu verringern, dann zeigt die nicht die Sterne, sondern diese Autobahnen.

Kommentar

Soweit ich weiß wurde auch nie wirklich im Canon gegeklärt, wieso man vor allem in DS:9 so schnell und einfach zur Erde reisen konnte und viele Distanzen auf ein lächerliches Minimum reduziert wurden. Die Story hat es einfach erfordert, aber schließlich musste sich der Fan ein paar Dinge selbst ausdenken.
                Oder aber man setzt sich einen Schuss und auf einem schönen Tripp kommt man dann als Autor auf die Idee einen Typen mit Pilzen zu verbinden und schon kann ein Raumschiff zu jederzeit überall sein. Und in 1000 Jahren ist niemals wieder jemand auf die Idee gekommen und die fliegen immer noch alle mit normalem Warpantrieb.
                Hoppla, jetzt ich die Schwelle des Schönredens hart überschritt und bin im Bereich des geistigen Dünnpfiffs angelangt.

Kommentar

Hallo Leute, vielen vielen herzlichen Dank für all eure Antworten die ich sehr aufschlussreich finde..
                  Memory Alpha habe ich ganz vergessen dass es das gibt....

Auf jeden Fall habt ihr mir wirklich weitergeholfen, ich habe das damals mir immer so zurechtgebogen, dass man es halt nicht so genau genommen hatte, und erst nachträglich sich mehr mit warp auseinander gesetzt hat..

Dass der Begriff sternenflotte ab und zu auch mit raumflotte übersetzt wurde, finde ich weniger schlimm, da die sternenflotte ja im "Raum" unterwegs ist mit einer "Flotte"

Also an alle nochmals vielen vielen herzlichen Dank..

Das ist Folgen gab die von the next generation flapsig über selbst worden, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, und hätte gerne mehr auch mal ein oder zwei Folgen in der Version angeschaut
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

Kommentar

Lädt...
                  X