Da ich mit den neuen Serien Discovery und Picard nun endgültig abgeschlossen habe wollte ich mal in die runde fragen was euch an den neuen Serien gefällt, oder wie bei mir nicht gefällt. An die Mods, weiter würde ich gerne eine umfrage machen Altes vs Neues STAR TREK (ein bessere zusammenfassung der Serien ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.
Altes STAR TREK = TOS, TNG, DS9, VOY, ENT
Neues STAR TREK = DSC und PIC
Nach langen überlegen bin ich zu einen relativ einfachen ergebniss gekommen woran das Neue STAR TREK kränkelt und was zumindest mich gewaltig stört.
Das Alte STAR TREK lebt von der Crew also vielen Charakteren. Das neue STAR TREK fokusiert sich eigentlich nur auf eine Person. Bei Discovery ist es eben Burnham und bei Picard naja der name sagt schon alles^^ Discovery hätte man wie Picard auch gleich "STAR TREK Burnham" nennen können.
Klar kann man sich über vieles streiten z.b. Design der Völker, Schiffe und Technik. Erzählen der Geschichten also ob einzel Folgen die in sich meistens abgeschlossen sind oder eine fortlaufende Handlung. Selbst über Unlogik in den Serien kann man sich streiten weil im entdefekt ist STAR TREK auch Fiktion. Da könnte man schon eine Technische erklärung finden warum die Discovery Turboliftschächte scheinbar größer sind als die Discovery groß ist^^ Im Kern ist das Neue STAR TREK aber eine One Mann Show und alle anderen Charaktere sind nur Nebenfiguren. Beim alten STAR TREK stand mehr oder weniger die ganze Crew im Mittelpunkt. Ja bei TOS (Kirk, Spock, Pille), VOY (Seven, der Doctor, Janeway) und ENT (Archer, Trip, T´Pol) waren es im grunde auch eher jerweils 3 Charaktere die am meisten beachtung fanden aber trotzdem kamen die anderen Charaktere nicht zu kurz. Immerhin waren es da aber 3 Charaktere aber beim neuen Sind es wirklich nur Burnham und Picard.
Kommentar