Beste Trek Serie (Stand 2020) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Trek Serie (Stand 2020)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    1. Star Trek: Deep Space Nine

    2. Star Trek: The Next Generation

    3. Star Trek: Enterprise

    4. Star Trek: Voyager

    5. Star Trek: Strange New Worlds

    6. Star Trek: Die Original-Serie

    7. Star Trek: Lower Decks

    8. Star Trek: Picard

    9. Star Trek: The Animated Series

    10. Star Trek: Discovery

    Kommentar


      #47
      @Mods: Kann man im Threadtitel das (Stand 2020) entfernen?
      Das wäre toll - Vielen Dank
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #48
        Auch wenn die dritte und letzte letzte Staffel von Picard richtig gut war, rutscht die Serie in meiner Bewertung nicht vor Voyager und Enterprise.

        Picard hatte eine mäßige erste Staffel, eine katastrophale zweite Staffel und nur die dritte Staffel war wirklich unterhaltsam. Aber wenn man mal den ganzen Fan Service und die Rückkehr der gesamten TNG Crew einmal abzieht, bleibt bestenfalls eine ordentliche Geschichte übrig.

        Und da werde ich von Voyager und auch von Enterprise mit seiner guten dritten und grandiosen vierten Staffel in der Gesamtsumme immer noch besser unterhalten als von der Serie Picard.

        Kommentar


          #49
          @Garak23​ im "Prodigy"-Bewertungsthread hat mich dazu inspiriert, meine eigene Serienrangliste auf den neuesten Stand zu bringen. Seit meiner letzten Liste mit Stand Dezember 2022 sind ein paar Staffeln dazugekommen. Daher hier mein aktuelles Ranking:

          1. Enterprise
          2. Prodigy


          3. The Original Series
          4. Deep Space Nine


          5. Picard
          6. The Next Generation
          7. Lower Decks
          8. Voyager
          9. The Animated Series


          10. Discovery
          11. Strange new Worlds



          "Enterprise" ist bei mir auf Platz 1 einzementiert. Meine Excel-Liste würde zwar etwas anderes behaupten, aber "Enterprise" ist einfach "meine" Crew. Allein deren Anwesenheit hebt jeder Folge auf ein ganz anderes Level als den ganzen Rest. Aber ich würde sagen, dass "Prodigy" auch in diese Sphären vorgestoßen ist. Die zweite Staffel hat das bereits hohe Niveau der ersten Staffel absolut bestätigt, weshalb ich die Serie nun auf den zweiten Platz setze.

          Die Verfolger sind wie immer TOS und DS9. Diesmal habe ich TAS von TOS losgelöst. Es ist zwar die gleiche Crew und das gleiche Ambiente nur in einem anderen Stil inszeniert. Aber die anderen beiden Animationsserien haben auch für sich Fuß gefasst und irgendwie entwickelt sich "Strange New Worlds" zunehmend auch in die Richtung, dass daraus TOS im neuen Stil wird. Mal sehen, wie viele TOS-Charaktere in der Pike-Ära dort noch dazustoßen werden.

          Hinter TOS und DS9 kommt dann die große Gruppe der absolut soliden Star Trek-Serien, an denen es auch nicht viel auszusetzen gibt; die Reihung dieser 5 Serien fällt mir ganz schwer, ich habe die Reihung spontan nach Gefühl runtergetippt. In einer Stunde wäre meine Reihenfolge wohl schon wieder eine ganz andere.

          Und dann die letzte Gruppe: Ich mag auch DSC und SNW, aber das sind dann doch jene Star Trek-Serien, an denen ich etwas mehr auszusetzen habe, wobei DSC nun SNW überholt hat. DSC hat nach dem Zeitsprung in die Zukunft sehr solide Staffeln abgeliefert und sich aus dem Kontinunitätskorsett des 23. Jahrhunderts befreit, das von der Serie ziemlich verschlissen wurde. SNW ist immer noch an dem Punkt, aber speziell die zweite Staffel hatte ein paar ziemlich öde Episoden ganz unabhängig vom zeitlichen Setting. Das ist hauptverantwortlich dafür, warum SNW ans Ende gerutscht ist.

          Während ich TAS nun in die Liste als für sich stehende Serie aufgenommen habe, bleiben die "Short Treks" aus meiner Liste draußen. Diese behandle ich weiterhin gleich wie "Webisodes" bei anderen Serien, aber weder für sich als eigenständige Serie noch als Teil der Serien, mit denen sie in Verbindung stehen (konkret DSC, SNW und PIC).
          Zuletzt geändert von MFB; 12.07.2024, 08:25.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Mit dem Serien-Finale von PROD und DSC (und etwas mehr Abstand zum Finale von PIC) ändert sich auch minimal mein Serien-Ranking. Heuer kommt ja vermutlich auch noch das Serien-Finale von LD (womit 3 ST-Serie 2024 enden). Mal schauen, ob sich dadurch noch etwas verändert.

            1. Star Trek: Deep Space Nine
            Für mich immer noch die beste, weil epischste Trek-Serie, welche perfekt das ST-Universum erweitert.

            2. Star Trek: The next Generation
            Der Anfang war extrem mau, aber ab Staffel 3 einfach nur top.

            3. Star Trek: Prodigy
            Hätte nicht gedacht, dass Trek nochmal so gut werden kann. Eine tolle "Miniserie", welche dank Staffel 2 extrem rund und emotional abgeschlossen wird.

            4. Star Trek: Enterprise
            Staffel 2 war eher mäh, ansonsten aber ein gutes Prequel.

            5. Star Trek: Lower Decks
            Die Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Fanservice funktioniert sehr gut.​ Vor allem Staffel 1 bis 3 waren top. 4 baute dann etwas ab. Hoffe auf ne tolle finale 5te Staffel. Steigerungspotential (aber auch zu sinken) dadurch noch vorhanden.

            6. Star Trek: Voyager
            IMO besser als sein Ruf und hat mir "Prodigy" erst wieder so richtig Lust auf die Serie gemacht.

            7. Star Trek: Picard
            Die erste Staffel war ganz ok, auch wenn mir Robo-Picard und so manche Gore-Einlage nicht gefällt. Staffel 2 war dann mit der viel zu laaangen Zeitreise und Logik-Buggs extrem mau, ehe Staffel 3 voll aufdreht und eine der besten Trek-Staffeln insgesamt abliefert (wenn auch vielleicht etwas zu viel Nostalgie und zu wenig Abwechslung)

            8. Star Trek: Die Original-Serie
            Wirkt etwas trashig und veraltert, aber trotzdem immer noch Kult.

            9. Star Trek: The Animated Series
            Im Grunde TOS Staffel 4. Tlw. etwas übertrieben, aber schöner Fan-Service.

            10. Star Trek: Strange New Worlds
            Ein modernes TOS. Zwar auch etliche Kontinuitätsfehler, aber fühlt sich wenigstens im Gegensatz zu DSC nach Trek an. Staffel 2 war weitaus schwächer als Staffel 1 und ich hoffe, dass Staffel 3 wieder besser wird. Auch gefällt mir nicht, dass die Eugenischen Kriege im 21. Jahrhundert nun die Serie etwas aus der ST-Kontinuität boxen.​

            11. Star Trek: Discovery
            IMO nur Star Trek dem Naman nach. Die zweite Hälfte von Staffel 4 und Staffel 5 fand ich zwar etwas besser (generell hat der Zeitsprung ins 31. Jahrhundert der Serie gutgetan), aber trotzdem zu viel Drama, zu viele Kontinuitätsfehler und zu viel Michael Burnham. Das Serienfinale war aber als solches zumindest recht brauchbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X