Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Ausstrahlung von Prodigy in den USA ist für meine Begriffe ohnehin nicht besonders attraktiv. Nach den ersten 5 Folgen ist erstmal bis Ende Januar Pause, dann werden die nächsten 5 Folgen ausgestrahlt und dann ist wieder Pause. Die letzten 10 Folgen sollen dann irgendwann in der 2 Jahreshälfte '22 erfolgen. Erst dann wandert die Serie vom Streamingdienst Paramount+ auf den Kindersender Nickelodeon. Ich schätze dann wird man auch verlässliche Informationen darüber haben, wann und wo die Serie hierzulande veröffentlicht wird. Und dann vielleicht auch ohne Sendepausen zwischendurch.

Kommentar

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Da ich im Großvateralter bin, hätte ich gern in die Kinder-Serie reingeschaut. Allein schon der Vollständigkeit halber nach 48 Jahren Trekie-Sein. Ich heule nicht, ich bin enttäuscht..
      Dann denk doch bitte mal daran wie lange es früher gedauert hat bis eine neue Star Trek Serie nach Deutschland kam z.B. TOS oder TNG. Auch nach welcher langatmiger Zeit neue Folgen, oder Staffeln erstmals nach Deutschland kamen. Selbst bei DS9 & VOY musste man häufig sehr lange auf die neuen Staffeln warten, oder denk mal an die Star Trek Kinofilm Premieren in Deutschland in den 80ern & 90ern, auf die man mitunter auch Monate warten musste. Bisher ist dagegen bei den neuen Kurtzman NuTrek Serien nichts negatives zu sagen bezüglich zeitnahen Veröffentlichungen in Deutschland. Hier nun vermutlich nur ein paar Monate auf eine neue Kinder-Serie warten, die du ohnehin nur wegen dem Star Trek im Titel sehen möchtest, enttäuscht dich dagegen............

Achso

Kommentar

Naja, ja, bei DS9 und VOY waren es ca. ein bis eineinhalb Jahre Abstand zwischen US- und DE-Ausstrahlung. Allerdings gab es da zum einen bei der deutschen Ausstrahlung oft keine festgelegte Struktur, der Abstand zwischen dem Ende einer Staffel und dem Beginn der nächsten betrug manchmal nur wenige Wochen. Auf die Spitze getrieben wurde das erst bei TNG, wo nach der Übernahme durch Sat1 die übrigen dreieinhalb Staffeln innerhalb eines halben Jahres mit fünf Folgen pro Woche nacheinander versendet wurden. Auch bei DS9 wurden zweite bis sechste Staffel jeweils im Nachmittagsprogramm mit einer Folge pro Wochentag abgefrühstückt.

Zum Anderen war es auch eine komplett andere Zeit. Das Internet steckte (wenigstens für den Privatgebrauch) noch in den Kinderschuhen, an weltweites Streaming war noch nicht zu denken. Das lineare Fernsehen war (abgesehen vielleicht vom Import der amerikanischen VHS-Versionen) der einzige Weg für deutsche Fans, die neuen Folgen zu sehen. Der Verzug zwischen amerikanischer und deutscher Erstausstrahlung betraf ja nicht nur Star Trek und auch nicht nur Serien, sondern auch Kinofilme bis weit in die 2000er Jahre.

Dass die deutschen Versionen von Serien zeitnah zu der US-Premiere hier zu sehen sind, ist ja noch ein recht junges Phänomen. Insofern, ja, bei DSC und PIC gab es da bisher keinen Grund zur Klage. Die erste Staffel von Lower Decks hingegen hat schon vergleichsweise lange auf sich warten lassen (dafür dass sie bei einem Streaminganbieter beheimatet ist) und auch jetzt bei Prodigy ist noch nicht klar, wann sie nach Deutschland kommt. Und stand jetzt würde ich vermuten, dass es bei Strange New Worlds ähnlich aussieht (sofern bis dann nicht Paramount+ auch hier am Start ist). Und das wäre halt schade.

Kommentar

Also ich hab nichts gegen jemanden der z.b heult. Warum auch, ist ein menschliches Gefühl.. aber ich verstehe das schon..
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Dann denk doch bitte mal daran wie lange es früher gedauert hat bis eine neue Star Trek Serie nach Deutschland kam z.B. TOS oder TNG. Auch nach welcher langatmiger Zeit neue Folgen, oder Staffeln erstmals nach Deutschland kamen.
            Zu TOS -Zeiten gab es nur ARD u. ZDF. Zu TNG gab es einige Privatsender, kein Pay-TV, kein Streamen, nur VHS und die DVD lernte grade erst das Laufen..

Kommentar

Zu TOS -Zeiten gab es nur ARD u. ZDF. Zu TNG gab es einige Privatsender, kein Pay-TV, kein Streamen, nur VHS und die DVD lernte grade erst das Laufen..
              Den Pay TV Sender Premiere gibt es seit 1991 (damals war TNG in den USA erst Staffel 3). Die Markteinführung der DVD war 1997 (also nach TNG).

Kommentar

Der Punkt ist früher gab es richtig gute Star Trek Serien, auf die man aber lange warten musste!!! Genauso auf die neuen Folgen dieser Serien, wenn sie denn mal nach Deutschland kamen. Bisher musste man heute quasi nie warten auf die NuTrek Serien, bis auf die erste Lower Decks Staffel, und jetzt auf Prodigy. Auch auf andere Streaming Serien außerhalb des Star Trek Universums muss man mitunter heute mal Monate warten z.B. aktuell war das bei der vierten The Handmaid's Tals Staffel der Fall, und jetzt bei der Chucky Serie ist das ebenso. Möglicherweise wird auch die dritte Orville Staffel in Deutschland auf sich warten lassen. Prodigy wird wohl außer bei ein paar "Fans", die die Schiene fahren ich muss alles gleich/sofort sehen wo der Star Trek Sticker drauf klebt, hier nicht besonders heiß erwartet. Da ja alle NuTrek Produktion nachdem sie anliefen immer nur enttäuschten, könnte auch das inzwischen der Grund sein, warum sich die Streaming Dienste außerhalb der USA/Kanada und Paramount+ nicht gerade mehr um neue Trek Produktionen reißen.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Den Pay TV Sender Premiere gibt es seit 1991 (damals war TNG in den USA erst Staffel 3). Die Markteinführung der DVD war 1997 (also nach TNG).
                  TNG war 1991 in den USA in der vierten Staffel, bzw lief im September 1991 bereits die fünfte Staffel an. Der in der fünften TNG Staffel produzierte "Unification" Zweiteiler, celebrierte dann auch das 25. Star Trek Jubiläum.

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                    Da ja alle NuTrek Produktion nachdem sie anliefen immer nur enttäuschten, könnte auch das inzwischen der Grund sein, warum sich die Streaming Dienste außerhalb der USA/Kanada und Paramount+ nicht gerade mehr um neue Trek Produktionen reißen.
                    Also dass Lower Decks enttäuscht haben soll, möchte ich doch bezweifeln. Du magst sie nicht, ok, aber allgemein hab ich schon das Gefühl, dass die sehr gut angenommen wurde, auch bei vielen Fans, die mit DSC und PIC nicht viel anfangen können.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das der Grund ist für die Verzögerung. Zum einen scheinen ja auch die anderen Serien gut genug zu laufen, dass immer neue Staffeln bestellt werden. Zum anderen ist bereits seit Sommer (?) bekannt, dass Paramount+ auch international verbreitet werden soll. Da ist es logisch, neue Serien dann auch direkt dort veröffentlichen zu können, statt mit anderen Anbietern womöglich noch Exklusivverträge abzuschließen, mit denen man sich die Möglichkeit nimmt, die Serien selbst im Programm zu haben. Dazu passt übrigens, dass in den USA bereits TOS, TAS, VOY und ENT schon nicht mehr bei Netflix sind, sondern bei Paramount+. Es ist davon auszugehen, dass das auch hierzulande der Fall sein wird, wenn Paramount+ hier nächstes Jahr an den Start geht.

Kommentar

Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                      Also dass Lower Decks enttäuscht haben soll, möchte ich doch bezweifeln. Du magst sie nicht, ok, aber allgemein hab ich schon das Gefühl, dass die sehr gut angenommen wurde, auch bei vielen Fans, die mit DSC und PIC nicht viel anfangen können.
                      Die Serie ist quasi noch am ehesten als Star Trek Serie erkennbar, allerdings bewegt sich die Serie auch auf dem Niveau und der Ernsthaftigkeit von Serien wie die Simpsons, Family Guy oder Rick & Morty. Dazu bestehen die Handlungen von LD doch nur aus Anspielungen auf alte Star Trek Serien, das begeistert höchstens noch Alt-Fans.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das der Grund ist für die Verzögerung. Zum einen scheinen ja auch die anderen Serien gut genug zu laufen, dass immer neue Staffeln bestellt werden. Zum anderen ist bereits seit Sommer (?) bekannt, dass Paramount+ auch international verbreitet werden soll. Da ist es logisch, neue Serien dann auch direkt dort veröffentlichen zu können, statt mit anderen Anbietern womöglich noch Exklusivverträge abzuschließen, mit denen man sich die Möglichkeit nimmt, die Serien selbst im Programm zu haben. Dazu passt übrigens, dass in den USA bereits TOS, TAS, VOY und ENT schon nicht mehr bei Netflix sind, sondern bei Paramount+. Es ist davon auszugehen, dass das auch hierzulande der Fall sein wird, wenn Paramount+ hier nächstes Jahr an den Start geht.

Das stimmt sicherlich auch, dass Paramount plant mit Paramount+ in Europa alle Star Trek Serien und Filme zu vereinen. Also wozu dann Grund zur Klage? Man kann einfach mal etwas Geduld beweisen, da der NuTrek Krams noch früh genug in Deutschland aufschlagen und entgeistern wird............
                      Zuletzt geändert von Datas Kopf; 12.11.2021, 01:07.

Kommentar

Die Serie ist quasi noch am ehesten als Star Trek Serie erkennbar, allerdings bewegt sich die Serie auch auf dem Niveau und der Ernsthaftigkeit von Serien wie die Simpsons, Family Guy oder Rick & Morty. Dazu bestehen die Handlungen von LD doch nur aus Anspielungen auf alte Star Trek Serien, das begeistert höchstens noch Alt-Fans.
                        Hattest du die beiden Staffeln komplett gesehen oder nur reingeschnuppert? Das mit den Anspielungen mag vordergründig so wirken und bei manchen Folgen nimmt das in der Tat einen recht großen Rahmen ein, aber es ist nicht alles. Gerade in der zweiten Staffel (bzw. ging es ja am Ende der ersten Staffel schon los) hat man mit den Pakleds einen größeren Handlungsbogen. Der ist zwar nicht so galaxie- oder gar universumsumfassend wie in den anderen bisherigen Kurtzman-Serien, aber das ist auch das Schöne dabei, dass es mal ein kleinerer Rahmen ist. Dazu beschäftigt sich die Serie auch sehr mit dem Verhältnis der Figuren zueinander.

Kommentar

Hattest du die beiden Staffeln komplett gesehen oder nur reingeschnuppert? Das mit den Anspielungen mag vordergründig so wirken und bei manchen Folgen nimmt das in der Tat einen recht großen Rahmen ein, aber es ist nicht alles. Gerade in der zweiten Staffel (bzw. ging es ja am Ende der ersten Staffel schon los) hat man mit den Pakleds einen größeren Handlungsbogen. Der ist zwar nicht so galaxie- oder gar universumsumfassend wie in den anderen bisherigen Kurtzman-Serien, aber das ist auch das Schöne dabei, dass es mal ein kleinerer Rahmen ist. Dazu beschäftigt sich die Serie auch sehr mit dem Verhältnis der Figuren zueinander.
                          Der Handlungsbogen rund um die Pakled in LD, ist in etwa so ernst zu nehmen wie das Verhältnis zwischen Super Mario und Bowser. Also vollkommen unrealistisch und überzogen dargestellt. In einer früheren realen Star Trek Serie, hätte das jeder für absolut unrealistisch und albern gehalten. Hier wird es nun als grandioser Handlungsbogen angesehen. So wurden inzwischen die Erwartungen bezüglich Star Trek schon von vielen herunter geschraubt. Ebenso bei den Beziehungen der LD Charaktere untereinander. Diese erinnern eher an die Verhältnisse der Familie Simpsons zueinander, oder denen der Familie Griffith in Family Guy. Mehr als das Prädikat ganz nett kann LD damit nicht gewinnen. Man kann es sich mal anschauen, aber hat auch nichts verpasst wenn man es nicht gesehen hat.

Aber dennoch ist es um Lichtjahre besser als Disco & PIC. Erschreckend eigentlich...........

Kommentar

Ja, bei Lower Decks vermisse ich so komplexe Handlungsbögen wie den TCW oder tiefgründige Figurenkonstellationen wie Mayweather und Hoshi .

Kommentar

Dazu bestehen die Handlungen von LD doch nur aus Anspielungen auf alte Star Trek Serien, das begeistert höchstens noch Alt-Fans.
                              Als jemand, der nur ein paar einzelne Folgen und einen Teil der Filme gesehen hat, also sicher nicht als "Alt-Fan" bezeichnet werden darf, und somit auch sicherlich kaum eine der Anspielungen verstanden/mitbekommen habe, muss ich sagen, dass LD sehr gut funktioniert...
                              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                              (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Ja, bei Lower Decks vermisse ich so komplexe Handlungsbögen wie den TCW oder tiefgründige Figurenkonstellationen wie Mayweather und Hoshi .
                                Möchtest du jetzt damit sagen, dass LD eine bessere Star Trek Serie ist als Enterprise, oder einfach nur sagen, es gibt auch langweiligere Charaktere als die bei LD? Bei letzterem würde ich zustimmen, das macht aber dennoch aus LD keine ernst zu nehmende Star Trek Serie

Kommentar

Lädt...
                                X