Die Ausstrahlung von Prodigy in den USA ist für meine Begriffe ohnehin nicht besonders attraktiv. Nach den ersten 5 Folgen ist erstmal bis Ende Januar Pause, dann werden die nächsten 5 Folgen ausgestrahlt und dann ist wieder Pause. Die letzten 10 Folgen sollen dann irgendwann in der 2 Jahreshälfte '22 erfolgen. Erst dann wandert die Serie vom Streamingdienst Paramount+ auf den Kindersender Nickelodeon. Ich schätze dann wird man auch verlässliche Informationen darüber haben, wann und wo die Serie hierzulande veröffentlicht wird. Und dann vielleicht auch ohne Sendepausen zwischendurch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ?
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenDa ich im Großvateralter bin, hätte ich gern in die Kinder-Serie reingeschaut. Allein schon der Vollständigkeit halber nach 48 Jahren Trekie-Sein. Ich heule nicht, ich bin enttäuscht..
Achso
Kommentar
-
Naja, ja, bei DS9 und VOY waren es ca. ein bis eineinhalb Jahre Abstand zwischen US- und DE-Ausstrahlung. Allerdings gab es da zum einen bei der deutschen Ausstrahlung oft keine festgelegte Struktur, der Abstand zwischen dem Ende einer Staffel und dem Beginn der nächsten betrug manchmal nur wenige Wochen. Auf die Spitze getrieben wurde das erst bei TNG, wo nach der Übernahme durch Sat1 die übrigen dreieinhalb Staffeln innerhalb eines halben Jahres mit fünf Folgen pro Woche nacheinander versendet wurden. Auch bei DS9 wurden zweite bis sechste Staffel jeweils im Nachmittagsprogramm mit einer Folge pro Wochentag abgefrühstückt.
Zum Anderen war es auch eine komplett andere Zeit. Das Internet steckte (wenigstens für den Privatgebrauch) noch in den Kinderschuhen, an weltweites Streaming war noch nicht zu denken. Das lineare Fernsehen war (abgesehen vielleicht vom Import der amerikanischen VHS-Versionen) der einzige Weg für deutsche Fans, die neuen Folgen zu sehen. Der Verzug zwischen amerikanischer und deutscher Erstausstrahlung betraf ja nicht nur Star Trek und auch nicht nur Serien, sondern auch Kinofilme bis weit in die 2000er Jahre.
Dass die deutschen Versionen von Serien zeitnah zu der US-Premiere hier zu sehen sind, ist ja noch ein recht junges Phänomen. Insofern, ja, bei DSC und PIC gab es da bisher keinen Grund zur Klage. Die erste Staffel von Lower Decks hingegen hat schon vergleichsweise lange auf sich warten lassen (dafür dass sie bei einem Streaminganbieter beheimatet ist) und auch jetzt bei Prodigy ist noch nicht klar, wann sie nach Deutschland kommt. Und stand jetzt würde ich vermuten, dass es bei Strange New Worlds ähnlich aussieht (sofern bis dann nicht Paramount+ auch hier am Start ist). Und das wäre halt schade.
Kommentar
-
Dann denk doch bitte mal daran wie lange es früher gedauert hat bis eine neue Star Trek Serie nach Deutschland kam z.B. TOS oder TNG. Auch nach welcher langatmiger Zeit neue Folgen, oder Staffeln erstmals nach Deutschland kamen.
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenZu TOS -Zeiten gab es nur ARD u. ZDF. Zu TNG gab es einige Privatsender, kein Pay-TV, kein Streamen, nur VHS und die DVD lernte grade erst das Laufen..
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenZu TOS -Zeiten gab es nur ARD u. ZDF. Zu TNG gab es einige Privatsender, kein Pay-TV, kein Streamen, nur VHS und die DVD lernte grade erst das Laufen..
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
Den Pay TV Sender Premiere gibt es seit 1991 (damals war TNG in den USA erst Staffel 3). Die Markteinführung der DVD war 1997 (also nach TNG).
Kommentar
-
Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigenDa ja alle NuTrek Produktion nachdem sie anliefen immer nur enttäuschten, könnte auch das inzwischen der Grund sein, warum sich die Streaming Dienste außerhalb der USA/Kanada und Paramount+ nicht gerade mehr um neue Trek Produktionen reißen.
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das der Grund ist für die Verzögerung. Zum einen scheinen ja auch die anderen Serien gut genug zu laufen, dass immer neue Staffeln bestellt werden. Zum anderen ist bereits seit Sommer (?) bekannt, dass Paramount+ auch international verbreitet werden soll. Da ist es logisch, neue Serien dann auch direkt dort veröffentlichen zu können, statt mit anderen Anbietern womöglich noch Exklusivverträge abzuschließen, mit denen man sich die Möglichkeit nimmt, die Serien selbst im Programm zu haben. Dazu passt übrigens, dass in den USA bereits TOS, TAS, VOY und ENT schon nicht mehr bei Netflix sind, sondern bei Paramount+. Es ist davon auszugehen, dass das auch hierzulande der Fall sein wird, wenn Paramount+ hier nächstes Jahr an den Start geht.
Kommentar
-
Zitat von Trent Beitrag anzeigenAlso dass Lower Decks enttäuscht haben soll, möchte ich doch bezweifeln. Du magst sie nicht, ok, aber allgemein hab ich schon das Gefühl, dass die sehr gut angenommen wurde, auch bei vielen Fans, die mit DSC und PIC nicht viel anfangen können.
Zitat von Trent Beitrag anzeigenDavon abgesehen glaube ich nicht, dass das der Grund ist für die Verzögerung. Zum einen scheinen ja auch die anderen Serien gut genug zu laufen, dass immer neue Staffeln bestellt werden. Zum anderen ist bereits seit Sommer (?) bekannt, dass Paramount+ auch international verbreitet werden soll. Da ist es logisch, neue Serien dann auch direkt dort veröffentlichen zu können, statt mit anderen Anbietern womöglich noch Exklusivverträge abzuschließen, mit denen man sich die Möglichkeit nimmt, die Serien selbst im Programm zu haben. Dazu passt übrigens, dass in den USA bereits TOS, TAS, VOY und ENT schon nicht mehr bei Netflix sind, sondern bei Paramount+. Es ist davon auszugehen, dass das auch hierzulande der Fall sein wird, wenn Paramount+ hier nächstes Jahr an den Start geht.
Das stimmt sicherlich auch, dass Paramount plant mit Paramount+ in Europa alle Star Trek Serien und Filme zu vereinen. Also wozu dann Grund zur Klage? Man kann einfach mal etwas Geduld beweisen, da der NuTrek Krams noch früh genug in Deutschland aufschlagen und entgeistern wird............Zuletzt geändert von Datas Kopf; 12.11.2021, 01:07.
Kommentar
-
Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigenDie Serie ist quasi noch am ehesten als Star Trek Serie erkennbar, allerdings bewegt sich die Serie auch auf dem Niveau und der Ernsthaftigkeit von Serien wie die Simpsons, Family Guy oder Rick & Morty. Dazu bestehen die Handlungen von LD doch nur aus Anspielungen auf alte Star Trek Serien, das begeistert höchstens noch Alt-Fans.
Kommentar
-
Zitat von Trent Beitrag anzeigenHattest du die beiden Staffeln komplett gesehen oder nur reingeschnuppert? Das mit den Anspielungen mag vordergründig so wirken und bei manchen Folgen nimmt das in der Tat einen recht großen Rahmen ein, aber es ist nicht alles. Gerade in der zweiten Staffel (bzw. ging es ja am Ende der ersten Staffel schon los) hat man mit den Pakleds einen größeren Handlungsbogen. Der ist zwar nicht so galaxie- oder gar universumsumfassend wie in den anderen bisherigen Kurtzman-Serien, aber das ist auch das Schöne dabei, dass es mal ein kleinerer Rahmen ist. Dazu beschäftigt sich die Serie auch sehr mit dem Verhältnis der Figuren zueinander.
Aber dennoch ist es um Lichtjahre besser als Disco & PIC. Erschreckend eigentlich...........
Kommentar
-
Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigenDazu bestehen die Handlungen von LD doch nur aus Anspielungen auf alte Star Trek Serien, das begeistert höchstens noch Alt-Fans.
"Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
(Otto Oskar Binder)
"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenJa, bei Lower Decks vermisse ich so komplexe Handlungsbögen wie den TCW oder tiefgründige Figurenkonstellationen wie Mayweather und Hoshi .
Kommentar
Kommentar