Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja darkwing, das ist eine gute und sachlich neutrale sichtweise.. wer nicht zuviel erwartet kann auch nicht enttäuscht werden.. dem stimme ich einfach nur zu.

Wir werden ja sehen was kommt.

Und jetzt ein kleiner Spaß am Rande:
    und bei uns Männern wissen wir's

Okay das war es ein bisschen zu sehr unten rum,
    dieser Spaß...

Aberwie sagte Badesalz schon so passend,
    das ist halt fiktiv lol
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Nelthalion87;[/USER

LEXX war klasse.

Lief doch damals, wenn ich mich nicht irre, auf RTL 2 oder?
      Lexx lief ab 23. Dezember 1996 (Filme), 1. September 1999 (Serie) auf VOX
      Sataffel 4 gibts allerdings nicht mit deutscher Synchro.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Die Picard Serie ist non canon für mich. Mein Kanon sieht so aus das TNG sich gesplittet hat in TNG + Titan. Kein Blödsinn mit 20 Jahre später. Für TOS gibt es auch Bücher. Bücher sind viel besser als Filme. Alles ist ausführlicher, man hat im Kopf die eigene Geschichte. Kiddies zocken eh Fortnite oder wie dieser scheiß heißt. Casual guckt die Picard Serie. Falls aber die Picard Serie richtig RICHTIG GUT wird dann hab ich kein Problem damit das es eine gute What If Story wird. TNG Romane sind ja nicht nur gut, da gibt es auch viele schlechte. Im zweiten Roman wird Rikers Beziehung zu Donatra ausgebaut. Picard hat mehr mit Janeway zu tun. Bei Voyager wurde es auch geplittet. Ebenso bei DS9. Dafür das bei der Picard Serie nur Picard eine herausragende Rolle spielen soll also eine Patrick Stewart Show werden soll kann ich eigentlich sehr gerne drauf verzichten.

Kommentar

it references the present day at times, and that’s all I can say, really. I’m not saying we are in the present day. We’re not. But the world that we find Jean-Luc Picard in is not quite the world that we left him in.
          hm ... Mirror?
          oder er ist auf einem Planeten, der unserem Planeten in etwa der Gegenwart entspricht?
          mit einem Alien-Trump, das eine Mauer bauen möchte?

Kommentar

Darkwing

Ich mag DIscovery sehr habe mich aber zu Beginn auch gefragt, warum wieder Vergangenheit?

Nach der Rückkehr der Voyager wäre es doch eigentlich relativ einfach zukünftiges in eine neue Serie zu packen anstatt zu versuchen etwas Neues in die Vergangenheit irgendwie reinzupressen.

Abgesehen davon würde mich die Zeit nach Nemesis in Serienform interessieren.

Kommentar

Also wenn ich ehrlich bin bin ich ein leidenschaftlicher Verfechter, der klassischen Serien Struktur von the next generation, Deep Space Nine, Raumschiff Voyager..

Das heißt am meisten würde mich eine Serie in der Zukunft nach Nemesis interessieren wenn sie in klassischer serienforum erzählt werden würde, so wie es aktuell the Orville macht.. also mit klassischer Crew..

Star Trek Enterprise mit Captain Archer fand ich auch gut, war ja auch die klassische Serien Form, allerdings leider ein Prequel was ich zwar gut aber nie so geil fand wie die zukunftsszenarien.

Star Trek Discovery fährt ja zumindestens einen ähnlichen Ansatz, ich mag die Serie auch, aber in Staffel 1 war sie hier zu sehr auf Michael Burnham zugeschnitten..

Nichts gegen diese Figur, aber ich wünsche mir dass die andere Brücken Crew Figuren, genauso viel screentime bekommen wie in den klassischen Serien...

Egal auf die Jean Luc Picard Serie bin ich gespannt und auf die zweite Staffel von Star Trek Discovery ebenfalls
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

Kommentar

Patrick Stewart als Jean-Luc Picard, unbedingt und werde die News weiterhin gespannt verfolgen und mich freuen wenn es auf die Leinwand kommt.

Eine weitere die sich nur um die Akademie dreht? Warum nicht, hier könnte man, wenn es richtig gemacht wird eine ganz neue Ära einbauen und neue Geschichten erzählen um Rekruten, müsste einigermaßen Kanon sein und im richtigen Zeitalter angesiedelt werden. Dann könnte es als Prequel sogar funktionieren.

Den Rest inklusive Discovery kann man gerne einstampfen.

Kommentar

Ein Prequel funkt nur dann wenn es vom selben Macher ist und die Zeitliche Umstände von der Produktion nicht so weit entfernt ist wie bspw bei better call saul...
                  Jeder Fremdkörper der sich da ranwagt wird scheitern. Deswegen 20-50jahre weiter in die Zukunft ist das beste was man machen kann. Allerdings mit Kurtzman wird das nichts...

Kommentar

Was ich mich ja mittlerweile frage...

In DSC wird uns ja derzeit neue Technik, wie es sie zu der Zeit gar nicht geben dürfte, nur so um die Ohren gehauen.

Hologramme und -kommunikation überall, jede Kerze ist da ja schon ein Hologramm.
                    Langstrecken-Beamen durch den halben Quadranten sind offenbar kein Problem.
                    Das reicht aber noch lange nicht, wir haben auch noch aufklappbare Antigravitationsdinger, Raumanzüge und Helme, die sich von selbst um den Körper wickeln, Antigravitationsblasen-Waffen, und absurde Ghostbuster-Kanonen gezeigt bekommen. Und wer weiss, was da noch so alles kommen wird.

Allein schon die Brücke, die transparenten "Bildschirme" - einfach praktisch alles wirkt sogar gegenüber TNG/VOY/DS9 extrem viel moderner, gegenüber TOS sowieso, und einiges davon ist definitiv over the top.

Nun wird die Picard-Serie ja ~150 Jahre später spielen.
                    Wie will man uns wohl den Technologiesprung dieser 150 Jahre, den es ja zweifellos geben muss, verkaufen wollen? Was kann man da überhaupt noch bringen, was man nicht bereits bei DSC völlig übertrieben hat? Beamen in eine andere Galaxis? Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsdrive?
                    In 150 Jahren müsste es eigentlich gewaltige Fortschritte geben...

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                      Was ich mich ja mittlerweile frage...

In DSC wird uns ja derzeit neue Technik, wie es sie zu der Zeit gar nicht geben dürfte, nur so um die Ohren gehauen.

Hologramme und -kommunikation überall, jede Kerze ist da ja schon ein Hologramm.
                      Langstrecken-Beamen durch den halben Quadranten sind offenbar kein Problem.
                      Das reicht aber noch lange nicht, wir haben auch noch aufklappbare Antigravitationsdinger, Raumanzüge und Helme, die sich von selbst um den Körper wickeln, Antigravitationsblasen-Waffen, und absurde Ghostbuster-Kanonen gezeigt bekommen. Und wer weiss, was da noch so alles kommen wird.

Allein schon die Brücke, die transparenten "Bildschirme" - einfach praktisch alles wirkt sogar gegenüber TNG/VOY/DS9 extrem viel moderner, gegenüber TOS sowieso, und einiges davon ist definitiv over the top.

Wie will man uns wohl den Technologiesprung dieser 150 Jahre, den es ja zweifellos geben muss, verkaufen wollen? Was kann man da überhaupt noch bringen, was man nicht bereits bei DSC völlig übertrieben hat? Beamen in eine andere Galaxis? Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsdrive?
                      ich würde das ganze auf eine coole Art lösen.. "Computer, Programm beenden" Dann verlässt Picard die Holosuit und geht zu Quark: " Was haben sie mir da für ein scheiss angedreht das Programm ist geschichtlich fehlerhaft und entspricht nicht den wahren Begebenheiten der Zeit... Erbost geht er raus und die Picard Serie kann beginnen!

Kommentar

Ich denke, dass die Technologie und die Art und Weise, wie sie präsentiert wird, nicht so anders sein wird wie bei DSC. Die Darstellung der Technologie kann bei einem SciFi-Franchise, das über 50 Jahre existiert, kaum in sich konsistent sein, WENN (!) man wie ST das tut, dazwischen Prequels einbaut. So lange, wie wir uns im ST-Universum und in der Realität stets in die Zukunft bewegt haben, sprich: TOS bis VOY, war die Darstellung der Technologie konsistent.

In dem Moment, wo sich die Macher aber mit ENT und DSC für Prequels entschieden haben, gab es nur zwei Möglichkeiten:
                        - Entweder man stellt die Technologie so dar, dass sie zum bisher dargestellten Stand der Serien passt.
                        - Oder man stellt Technologie so dar, dass sie zum Entstehungszeitpunkt der Serie futuristisch wird.

Entscheidet man sich für das "Entweder", droht man sich lächerlich zu machen, beim "Oder" begeht man zwangsläufig zumindest optische Kanonbrüche. Die Macher von ENT haben sich an einem Mischmasch versucht, der immer noch moderner als TOS aussah, die Macher von DSC sind voll auf das "Oder" gegangen. Man kann nicht alle glücklich machen, von daher hätte ich auf beide Prequel-Serien gerne zugunsten einer Serie nach Nemesis verzichtet.

So brauchen wir, wenn wir ENT und DSC in den technologischen/optischen Kanon einfügen wollen, Fantasie beim Betrachten aller Serien oder selbst zurechtgebastelte Erklärungen für die Brüche (Holokommunikation hat sich auf welchen Gründen auch immer nicht durchgesetzt, diese Transformers-Antigravitations-Teile gab es auch zu TOS und TNG-Zeiten, man hat sie nur nie gesehen etc.)

Kommentar

Recht elegant hat man das Problem meiner Meinung nach mit den drei neuen Filmen gelöst:
                          Moderne Technologie-Darstellung und kanonkonform. Dafür musste man dann aber auf die Prime-Zeitlinie verzichten.

Kommentar

Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                            In dem Moment, wo sich die Macher aber mit ENT und DSC für Prequels entschieden haben, gab es nur zwei Möglichkeiten:
                            - Entweder man stellt die Technologie so dar, dass sie zum bisher dargestellten Stand der Serien passt.
                            - Oder man stellt Technologie so dar, dass sie zum Entstehungszeitpunkt der Serie futuristisch wird.
                            Mir ist schon klar, dass man heute keine Serie im TOS-Look bringen kann, noch nicht mal im TNG-Look.
                            Weshalb ich auch nicht verstehe, warum man unbedingt ständig in diesen Zeiten rummischen muss.

Aber es gibt ja nicht immer nur schwarz & weiss, und man könnte ja auch mal auf das eine oder andere Gimmick verzichten. Es muss nun wirklich nicht jede Tür einen Touchscreen haben und jede Kerze ein Hologramm sein, und die Zauberwaffe der Imperatorin war doch auch nur unnötige Effekthascherei, vermutlich sieht man die nie mehr. Weniger wäre halt oft mehr.

Wenn nun aber künftig, falls Discovery über Staffel 2 hinauskommt, 2 Serien mit 150 Jahren Unterschied quasi gleichzeitig laufen und sich technisch kaum unterscheiden, macht man sich da auch nicht sonderlich glaubwürdig...

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                              Eine berechtigte Frage. Schätze mal die Macher haben sich hier noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich vermute aber, dass man einfach die selben Dinge wie in DSC einbaut und in keinem Wort darüber spricht, dass es damit die letzten 150 Jahre keinen technologischen Fortschritt mehr gab. Da hat man sich mit der Over-the-Top-Technik von DSC tatsächlich ein Bein gestellt.

Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                              Finde ich nicht. Gerade ENT hat doch den schmalen Grad recht gut gemeistert, indem man sich mehr auf aktuelle U-Boot-Technik konzentrierte. Wie man es nicht machen soll hat uns die SW:PT gezeigt und jetzt noch mal mehr DSC.

Auch zeigt uns die SW:ST und ihre Ablegerfilme sehr gut, dass man sehrwohl 70er Jahre Optik verwenden kann und diese heute noch zeitgemäß aussieht. Klar wirkte TOS als TV-Serie der 60er noch einen Grad "billiger" und "rückständiger" aber es hätte nichts dagegen gesprochen, wenn man sich bei der Darstellung der Technologie in DSC eher an der TOS Movie Ära orientiert hätte, die heute noch "futuristisch" wirkt.

Gerade durch diese Over the Top Technologie wirken DSC aber auch die Kelvin-Filme für mich weitaus weniger greifbarer als es viele andere (selbst aktuelle) SF-Produktionen tun, die nicht dermaßen massiv auf "Zaubertechnik im Apple Look" setzen. Aber so stellen sich JJ, Kurtzman und ihr Team eben die Zukunft vor (sprich ist deren persönlicher Geschmack und nicht, dass man es heutzutage so machen müsste, um als futuristisches Setting glaubwürdig rüberzukommen). Gott sei Dank hängt JJ bei den SW:ST-Filmen eher an der kurzen Leine, denn seine eigenen Designs (Enten-Sturmtruppler, Kylos Flacker-Schwert) sind auch dort eher schei**e.

Kommentar

Ob ENT (oder wie ich es findet die Filme ab 2009) den schmalen Grat gut gemeistert haben oder nicht, ist denke ich Geschmackssache. Ich finde ENT als aktuelle, recht geerdet-realistische (für SciFi) Version einer nicht allzu fernen technologischen Zukunft wirklich nicht schlecht. Als Prequel zu TOS ist es aber auch zu futuristisch, hier haben wir auch Holotechnologie, sowie z.B. wesentlich moderner wirkende Transporter und Waffen, auch wenn diese "veraltete" Feigenblätter haben, wie z.B. dass der Transporter nicht für Personen genutzt werden darf/soll.
                                Ich finde aber durchaus auch, dass die Technik von TNG bis VOY auch heute noch futuristisch wirkt, vielleicht bis auf einzelne Dinge wie Picards klobiges Laptop. Vielleicht nicht ganz so "Apple", wie HanSolo es so treffend bezeichnet, aber immer noch futuristisch.

Und nochmal: Ich finde die Darstellung der Technologie in DSC nicht gelungen und viel zu fortschrittlich und der Hinweis auf die kommende Picard-Serie vor diesem Hintergrund ist ein berechtigter Einwand. Das eigentliche Problem liegt dabei aber denke ich immer noch in der Entscheidung für ein Prequel in der originalen Zeitlinie vor diesem Hintergrund, nicht in der Darstellung selbst. Dieses Problem konnte man nur mit Kompromissen oder "sch**egal"-Einstellung lösen. Wie gesagt, glücklich bin ich damit auch definitiv nicht.

Davon unbenommen stimme ich One of Them natürlich zu, dass die Macher von DSC natürlich auch mit der Entscheidung für "Apple" übertreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X