Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Dazu Khans Rachsucht, mit der er Kirk auch noch ansteckt. Khan sollte jedem normalen Menschen überlegen sein, aber am Ende hört er auf seine niedernsten Instinkte. Trotz seiner genetischen Überlegenheit ist er genau so schwach wie jeder Mensch.
Dann noch das Thema des Kobayashi-Maru-Tests. Bei dem man nicht gewinnen kann. Jeder, auch Kirk, muss sich in seinem Leben solchen Situationen stellen und sie am Ende akzeptieren.
Das Genesisprojekt, bei dem Forscher wider besseren Wissens gefährliche Technologie eingesetzt haben, um schnell Ergebnisse zu erzeugen.
Und natürlich Spok, der sich zum Wohle der Vielen opfert.
Bei ST 8 darf Picard zeigen, dass er auch Emotionen hat und so richtig schön ausrasten. Es ist eben egal wie kulturell hoch entwickelt die heutigen Menschen (dazu gehören auch die Menschen aus ST) sind. In Extremsituationen reagieren sie alle gleich irrational.
Data darf mal wieder etwas mehr Menschlichkeit erfahren. Ein Thema, dass bei TNG sehr häufig aufgegriffen wird.
Und auf der Erde darf der zukünftige Held der Geschichte zeigen, wie ausgesprochen unheldenhaft er ist. Das zeigt mal wieder, dass die Menschen im Laufe der Zeit anders in den Geschichtsbüchern dargestellt werden, als sie zu ihren Lebzeiten tatsächlich waren.
Reicht dir das?
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
In ST 12 fand ich Khan viel gefährlicher dargestellt, was mir gut gefallen hat. Er hat aber die gleichen Schwächen wie in ST 2, was ihn letztendlich scheitern lässt.
Außerdem wurde die Frage gestellt, wie weit man zum Schutz von Demokratie und Freiheit gehen darf. Hier hat sich die eher unbekannte dunkle Seite der Föderation gezeigt, die ja sonst immer die uneingeschränkt guten sind. ST 12 fand ich daher OK. Mit ST 11 kann ich aber nicht viel anfangen.
Und was genau meinst du mit "glatt"?
Was an den neuen Filmen aber wirklich problematisch ist, sind die eingeführten Technologien. Bei den alten Filmen konnte man die "ich kann getarnt feuern"-Prototypen immer irgendwie verschwinden lassen. Aber jetzt haben wir "ich kann mich quer durch den Quadranten teleportieren" und "sofort alles heil Serum".
Kommentar