Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt zu dem Thema noch mehr als einen passenden Thread, und ohne mich als Moderator aufzuspielen, schlage ich mal vor, wir diskutieren da weiter, wenns hier tiefer in die Materie geht.
    Aber meine Gedanken sind da ähnlich wie die von Dessler:
    Wir bräuchten definitiv keine neue Auflage von "Die Abenteuer von Kirk und Spock". Das wird auch keinen positiven Popularitätseffekt mehr haben. Was Star Trek, wenn überhaupt, bräuchte wäre eine Abkehr im Serienformat vom "Raumschiff mit Brückencrew fliegt durchs All"-Stories.
    Meiner Meinung nach war der Focus in Star Trek auf "Raumschiffabenteuer" und "elitäre Sternenflottenoffiziere" nach TNG nicht mehr zeitgemäß. Bei DS9 gings, weil es ein anderes Konzept verfolgte, sowohl formal wie inhaltlich; aber schon bei Voyager wurde offensichtlich, dass es keinen Bedarf im Publikum mehr an derartigen Geschichten gibt. Das Star Trek Universum besteht aus mehr, und hier könnte man wirklich mal neue Maßstäbe setzen, die sich dann auch positiv im BEKANNTHEITSGRAD von Star Trek niederschlagen würden - etwa deshalb, weil Star Trek auf einmal nicht mehr das moralisch überhöhte, langweilige Raumschiff-Rumgefliege ist, das es in den Augen der Masse darstellt.

Kommentar

Versuchen wir hier eine kleine Trennung zu bewerkstelligen:

1. Welche Art von Star Trek Filme und Serien würdet ihr bevorzugen, um Star Trek wieder populär(er) zu machen?
      2. Warum war Star Trek in der bisherigen Art unbekannter als Star Wars? Bzw war es das überhaupt?

Hier in diesem Thread liegt das Hauptaugenmerk auf Punkt 2.

Für Punkt 1 gibt es unter anderem diesen Thread:

Dass Star Trek im Vergleich zu Star Wars großartig unbekannter ist kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Gerade die Originalserie Raumschiff Enterprise genießt nicht nur hierzulande eine sehr große Bekanntheit. Die meisten können Begriffe wie Kirk, Spock, beamen und Vulkanier korrekt zuordnen. Aus meiner Beobachtung heraus nicht weniger als Darth Vader. Ich denke der geeignetere Begriff für diese Diskussion ist "populärer". Also ist Star Trek im Vergleich zu Star Wars unpopulärer?

Seether hat weiter oben das Expanded Universe angesprochen. Aber dieses gibt es nicht nur bei Star Wars sondern auch bei Star Trek. Jetzt unabhängig von der unterschiedlichen Auslegung der Canon Policy die den meisten Lesern denke ich relativ schnuppe ist, haben beide Fandoms die Möglichkeit eine Vielzahl an Romanen zu lesen. Ob SW oder ST mehr Bücher aufweist kann ich ohne zu googlen nicht sagen, ich vermute aber Star Wars. Aber auch ST hat in den letzten Jahren einiges neues hervorgebracht. Sei es Romanreihen oder auch Einzelbänder. Aber können diese Romane jetzt wirklich zur Popularität beitragen, indem neue Fans gewonnen werden? Konnte bzw. kann das Fandom durch diesen Buchsektor wachsen oder nur die bestehende Basis möglichst halten?

Ähnlich wie bei den Romanen ist es im Merchandise Bereich. Hier jedoch kann ich schon seit Jahren beobachten, dass Star Wars besser positioniert ist. Es mag lokale Unterschiede geben, aber wann immer ich in einen Comicladen gehe, werde ich von Star Wars Artikeln nahezu erschlagen. Neben X-Men, Superman und Batman. Star Trek Artikel sind natürlich auch stark vertreten, nicht erst seit dem letzten Film, jedoch bei nicht so stark wie bei Star Wars. Also es muss schon etwas dran sein, an der Vermutung, dass Star Wars populärer ist, wenn der Markt nach mehr Darth Vader Figuren und Sternenzerstörer-Modellen verlangt als nach Kirk und Enterprise Modellen. Ist also Star Wars für Fans cooler? Beziehungsweise anders gefragt: Ist Star Wars als Hobby akzeptabler als Star Trek?
      Zuletzt geändert von cybertrek; 20.01.2013, 20:07. Grund: Das letzte Wort ausgetauscht ;)
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Also es muss schon etwas dran sein, an der Vermutung, dass Star Wars populärer ist, wenn der Markt nach mehr Darth Vader Figuren und Sternenzerstörer-Modellen verlangt als nach Kirk und Enterprise Modellen. Ist also Star Wars für Fans cooler? Beziehungsweise anders gefragt: Ist Star Wars als Hobby akzeptabler als Star Wars?
        Als Star Trek, ja, vermutlich. Star Trek wird eher als Franchise für Science-Geeks wahrgenommen, die sich in Schlafanzuguniform der Lächerlichkeit preisgeben. Kleider machen Leute gilt leider auch hier. Beim Spielzeug ist es schon schwierig, für Star Trek eine klare Linie zu finden. Star Wars ist phantasievolles Kriegsspielzeug. Krieg spielt in Star Trek aber nur eine untergeordnete Rolle. Es fehlen Bodenfahrzeuge und Ähnliches, und auf den ersten Blick hat Star Wars auch die cooleren Aliens und Roboter. Von den Superheldenfähigkeiten der Jedi und Sith gar nicht erst zu reden.

Kommentar

Na, und Q is a Hund? Aber vielleicht liegt es einfach an den cooleren Kostümen von Star Wars: jeder Depp kann sich als Darth Vader verkleiden, indem er sich eine Plastikmaske vor die Nase hängt, als Gul Dukat wird es schon viel schwieriger. Und ein relativ zielsicherer Faktor für den Vergleich der Popularität ist die Zahl der Parodien. Die gibt es von Star Wars bis zum Abwinken, aber wie viele gibt es von TNG oder gar von DS9 und ENT? Selbst Bully Herbig fiel nichts Originelleres ein, als eine Uraltserie aufs Korn zu nehmen, die fast so viele Jahre auf dem Buckel hat wie "Raumpatrouille".
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Ich habe ein Indiz dafür gefunden, dass Star Trek unbekannter ist und auch weniger nachgefragt wird als Star Wars.

Ich bin recht häufig in ganz Deutschland unterwegs und dies meist mit der guten alten DB. Dadurch verbringe ich ab und zu auch mal ein paar Minuten bis Stunden auf Bahnhöfen. Nun trifft es sich immer gut, wenn an den Umsteigebahnhöfen auch Bücherläden zu finden sind. Ausnahmeslos in allen Bücherläden gabe es ein riesiges Angebot an Star-Wars-Büchern, allerdings nur sehr beschränkte Auswahl, wenn überhaupt, an Star-Trek-Büchern.

Nun kann man annehmen, dass entweder alle Reisende sämtliche Star-Trek-Bücher bereits vor Reiseantritt konsumiert oder, dass ausschließlich Bahnreisende lieber Star-Wars-Bücher als Star-Trek-Bücher lesen. Anzunehmen wäre auch, dass es sich bei dem Format Film anders verhalten würde als bei dem Format Buch. Diese Hypothesen sind denkbar aber eher unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist das Herstellen eines Gleichgewichtes zwischen Angebot und Nachfrage. Sollten Reisende sich mehr für Star-Trek-Bücher interessieren, würde das Angebot dementsprechend hoch sein, dies ist aber nicht der Fall. Ganz anders verhält es sich bei Star-Wars-Bücher. Die Nachfrage ist hoch, das Angebot ist es ebenfalls. Ergo, ist Star Wars bekannter als Star Trek.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Wobei sich das nachfragebedingt aufgrund des aktuellen Star Trek Kinofilms wieder etwas gebessert hat. Wie du auch auf den Bahnhöfen festgestellt hast, gibt es auch meiner Beobachtung nach mehr Star Wars Romane im Angebot. Wobei dies auch schon mal drastischer ausgesehen hat. Durch den ST-Reboot ist die Bücherecke im Comicladen meines Vertrauens deutlich angewachsen. Seien es die Comics zum Reboot oder diverse Academy-Romane. Aber auch der Cross Cult Verlag hat durch die Wiederaufnahme der Übersetzungen dazu beigetragen, dass wieder mehr Angebot besteht. Ein ähnliches Angebot habe ich zuletzt vor etlichen Jahren erlebt, als Heyne noch veröffentlichte und Star Trek im TV lief. Danach war lange Stille. Gleichzeitig wurde aber wieder Star Wars gehyped. Erst im Kino und dann auch durch den Zeichentrick im TV.

Kommentar

Sicherlich trägt merchandising dazu bei, dass der Verkauf von Star-Trek-Produkten wieder angekurbelt wird, spätestens nach dem neuen Star-Trek-Film. Allerdings scheint sich das Interesse für ST-Produkte recht schnell zu verflüchtigen, wären der Hype um Star Wars doch schon relativ lange anhält obwohl momentan nichts neues auf dem Markt ist.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Die Zeichentrickserie "Clone Wars" ist seit 2008 mit über 100 Episoden in 5 Staffeln am Markt. Wie erfolgreich die Serie ist kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall wird sie noch produziert und es scheinen sich einige Merchandise-Artikel daran zu orientieren. Die Filme kamen im Zeitraum 2002 bis 2005 heraus. Ich muss ehrlich sagen, dass ich für die Zeit davor nicht weiss, wie gut Star Wars im Vergleich zu Star Trek in den Läden vertreten war.

Aber du hast schon recht. Ich kann mich erinnern, dass Star Wars immer ein Thema war. Es war bekannt. Auch vor den neuen neuen Filmen. Im Vergleich zu Star Trek fehlt mir etwas der Vergleich. Seit den späten 80er Jahren gab es eigentlich keinen größen Zeitraum in dem es kein Star Trek in irgendeiner medialen Form gab. TNG bis ENT lief fast ohne Unterbrechung und der Abstand zwischen den Filmen ist auch nicht sonderlich groß. Die Frage, wie populär Star Trek ist, wenn es über sagen wir 10 Jahre nichts im Kino und TV gibt, noch ist, ist durchaus berechtigt.

Kommentar

Lädt...
                  X