Zitat von GilGalad
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt?
Einklappen
X
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDas ist aber nur im deutschsprachigen Raum so. Weil es da niemals eine Serie namens Star Trek gab, die hieß Raumschiff Enterprise.
Kommentar
-
Star Wars hat nur in den letzten Jahren mehr Medienpräsenz gehabt, weil es bei Star Wars nur alle paar Dekaden mal was grossartig neues gemacht wird, was sich dann gut verkaufen MUSS. Das wird dann halt schön in die Medien reingedrückt! Muss dann halt ein Hype her.
Star Trek hingegen läuft vorallem die letzten 20 Jahre kontinuierlich durch. Und besitzt halt dadurch nicht so einen urplötzlich aufkommenden Hype.
Jemand der nur Bild Zeitung liest und TV Sender guckt die keinen hohen Anspruch besitzen, dem wird vermutlich Star Wars eher bekannt sein.
Aber wer nichts mit SciFi zu tun hat, der wird vermutlich eh alles was er aus Star Trek und Star Wars gehört hat durcheinander schmeissen.
Kommentar
-
Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigenJemand der nur Bild Zeitung liest und TV Sender guckt die keinen hohen Anspruch besitzen, dem wird vermutlich Star Wars eher bekannt sein."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenIch wusste gar nicht, dass Star Trek auf einem Sender mit hohem Anspruch läuft. Ich wusste nichtmal, dass es so einen Sender gibt (zumindest privaten).
Das Festlegen der Grenzen von hoch zu weniger hoch ist natürlich eine individuelle Ansichtssache. Darüber können manche Leute genauso sinnlos und herzhaft streiten wie über den guten Geschmack.
BTW Medienpräsenz. Ich zähle die TV-Sender auch zu den Medien, und da ist doch im deutschsprachigen Raum die Präsenz von ST erheblich höher als die von SW. SW hat 6 Filme, und ich wüsste nicht, auf welchem Sender die genauso häufig und oft über die Sateliten geflimmert sind wie die ST-Serien.
Und ich erinnere mich an die guten, alten VHS-Tage beim ORF: ST-Kinofilme OHNE Werbepausen.
Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.
Kommentar
-
Also meine ehem. Biolehrerin kannte keines von beidem, während mein momentaner Physiklehrer beides kennt und voll in Ordnung findet. Meine Familienmitglieder kennen beides, doch leider habe ich es noch nicht geschafft meinen Bruder mit Aussagen wie: "Wenn ich Star Wars treffe werde ich ihm einen Holzpflock ins Herz bohren, eine Silberkugel durch seinen Kopf schießen , ihn mit Knoblauch behängen, ihm mein Kruzifix zeigen und ihn dem SOnnenlicht aussetzen" auf die richtige d.h. die ST seite der MAcht zu bekehren.
Leider muss ich oft sehen, dass SW wirklich bekannter ist als ST...noch... aber das lässt sich ändern."Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
"Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk
Kommentar
-
antwort
Ich denke/hoffe/glaube/fühle^^ das mit dem neuen star trek film auch ein neuer hype um star trek kommen wird. Wer wird dann noch an star wars denken^^?
"Die Folgende Aussage ist Falsch:
Die Vorige Aussage ist Wahr.
Willkommen in unserer Ecke des Universums."
Anonymer Bewohner von Seefra, n.C. 10210
Kommentar
-
All jene, die einst so hohnvoll über die Trümmer des ST-Franchises geblickt haben. Nun wird meine Lieblingsserie die Oberhand haben, während SW, das ja nun vorbei ist, in Vergessenheit geraten wird."Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
"Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk
Kommentar
-
Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigenAll jene, die einst so hohnvoll über die Trümmer des ST-Franchises geblickt haben. Nun wird meine Lieblingsserie die Oberhand haben, während SW, das ja nun vorbei ist, in Vergessenheit geraten wird."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Eigentlich sah ich das in den letzten 2 Jahren gerade andersherum... SW schwimmt noch auf einer mächtig hohen Erfolgswelle, baut sich neue Medien (TV-Serie) auf und verkauft Bücher und Spiele wie noch nie... ST hingegen ist ein wenig am abflauen und setzt mit seinem sündhaft teuren elften Film zur Zeit alles auf eine Karte (ohne dass eine Fortsetzung der eigentlich als Kerngeschäft ansehbaren Serien in Vorbereitung wäre).
Ob ST sich nach ST XI noch einmal fangen und aufrappeln kann oder auf ewig als halbwegs erfolgreiche Buchreihe mit marginalen anderen Franchise-Elementen (Spiele, Puzzles, Comics) beschränkt bleibt, muss sich erst noch zeigen...
Star Wars hingegen müsste erstmal wieder ins Straucheln kommen... das steht zur Zeit höher denn je.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenStar Wars hingegen müsste erstmal wieder ins Straucheln kommen... das steht zur Zeit höher denn je.
Allerdings stimmt es schon, dass es ST da nicht besser ergehen wird, wenn man sich nicht durch Serien "im Gespräch" hält. Ein Franchise dass nur oder primär auf Filme und/oder Serien aufbaut, gerät schnell wieder in Vergessenheit, wenn gerade mal nichts davon im Fernsehen/Kino läuft.
Andererseits setze ich große Hoffnungen in Star Trek Online, was vielleicht einige PC-Spieler wieder in die Richtung drängen könnte, die ansonsten eher nichts mit ST am Hut hatten. So ähnlich wie WoW das schon ganz schön demonstriert hat, wenn auch nicht anzunehmen ist dass STO das in demselben Maße gelingt.
Kommentar
-
Star Wars hingegen müsste erstmal wieder ins Straucheln kommen... das steht zur Zeit höher denn je.
Wird die Serie kein Erfolg werden, wird es für das breite Publikum, das ganz bestimmt keine Ahnung vom Star Wars Expanded Universe hat, wieder in der Versenkung landen. Ausnahmen dürften PC Spiele sein, die auf SW Seite schon immer qualitativ sehr hochwertig waren (im Gegensatz zu vielen ST Spielen ) und auch mehr Durchschnittszocker anlocken konnten.
Ich hoffe natürlich, dass sowohl die SW Serie wie auch STXI ein Erfolg wird. Im schlimmsten Fall enden dagegen die zwei größten Scifi Franchises beinahe zeitgleich. SW hält für die Harcorefans vielleicht im EU noch etwas, aber da ist vieles ja nicht soo prickelnd.
Kommentar
-
Star Wars hat mindestens 2 Serien im Entstehen und ein Multimedia-Paket wie zuletzt mit Shadows of the Empire vor 10, 11 Jahren am Start... wenn davon nur eine Sache erfolgreich ist, dann brummt da der Motor weiter.
ST hingegen, die haben sehr viel riskiert... 150 Mio ist sehr optimistisch, bei den hohen Erwartungen der Studios an Einspielergebnisse, wenn schon 150% der Herstellungskosten meist als Flopp gelten... der Film müsste dann schon über 225 mio Dollar im Kino einspielen... wie viele ST Filme haben das geschafft?
Laut IMDB spielten zB ST IX "nur" 119 mio und ST X "nur" 67 mio Dollares an den Kassen der Kinos weltweit ein... Da wäre ST XI sogar sehr objektiv ein Verlustgeschäft. Selbst wenn die DVDs noch einiges retten können... kalkulieren tun die Studios doch alle erstmal nur mit Kino-Einnahmen...»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Was für eine zweite Serie denn und was für ein Multimedia Paket?
SW lebt halt vor allem durch das für die breite Masse weitgehend irrelevante EU.
Durch das kann es für Fans noch ewig weitergehen, solange es genug Fans gibt.
Bei SW wird aber außer der Realserie und PC Spielen nichts, für die breite Masse interessantes, mehr kommen. Die Filme sind zu Ende, da wird nichts mehr gehen, Comics, Animes und Bücher sind was für die Fans, wird aber kaum auf Schulhöfen oder in den Medien für ein Gefühl wie zu SW OT/PT oder ST Hochzeiten führen.
SW sucht sich eben seine kleine Nische, in der es profitabel weiterexisiteren kann, ST setzt noch einmal auf den Versuch einer Wiederkehr.
In ST Nebenprodukten gibts auch das ein oder andere offizielle, wie auch einiges recht professionelle inoffizielle, TOSR The Menagerie wurd sogar vereinzelt in Kinos gezeigt, aber das sind ja alles Sachen für Fans, welche in der breiten Masse nicht großartig für Aufsehen sorgen. Wie viel die Firmen mit den Produkten verdienen, ist ja weniger interessant, sondern um die Bekanntheit gehts. Die Realserie muss mich auch erst mal überzeugen, der sehe ich noch eher skeptisch entgegen und ein zweites Clone Wars ...Zuletzt geändert von newman; 19.12.2007, 14:16.
Kommentar
Kommentar