Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Newman

ich glaube, das macht gerade uns ST- Fans (Trekker) aus! Ich sammle jetzt noch, kenne mich jetzt noch aus, und auch wenn nichts in Sicht ist, lasse ST XI mal ausser acht, lasse ich mich nicht beirren.

Letzthin hatte ich eine riesen Freude, als ich in unserem Comicshop einen Stapel ST- Comics (die alten Bücher) erstehen konnte! Dann fand ich noch ein Making- Of- DS9- Buch und ich hätte Luftsprünge machen können

Wisst ihr, ich habe einen Traum. Ich möchte mal Enkel haben und genau wie mein Grossvater es mit Winnetou getan hat, ihnen die alten Abenteuer von Captain Kirk, Spock und Pille vorlesen. Draussen im Garten unter einem Apfelbaum sitzen und ihnen vom Sisko, den Bajoranern und dem Dominion erzählen. Ich möchte ihnen die verstaubten antiken DVD- Boxen zeigen und den alten DVD- Player hervorkramen, wie mein Vater es noch heute ab und zu mit dem Super8- Projektor tut und wir uns Tarantula ansehen...
    ok, das Lachen ist jetzt erlaubt

Kommentar

Wieso lachen, find ich recht interessant. Stellt euch mal vor, wie es wird, wenn Star Trek aller anderen behauptungen zum trotz nicht stirbt, neue serien und Filme gedreht werden und wir nicht nur 40, sondern auch 50 und 60 Jahre Star Trek feiern?
      Kaum etwas kann auf ein solch umfassendes Universum und eine so lange Geschichte zurückgreifen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Yup, das stimmt.

Und auch wenn ST stirbt, was ich zwar bezweifle, aber nur wenn, dann bin ich in 50 Jahren 74!! Dann würde ich meinen Enkeln 90 Jahre alte Geschichten erzählen. Ich würde ihnen ein Universum, dass vor 90 Jahren seinen Ursprung genommen hat, näherbringen... Die Vorstellung ist irgenwie beänstigend. Das ist immerhin eine lange Zeit...

Kommentar

Ich finde die Vorstellung in 60 Jahren (bei mir dauerts halt noch etwas länger) unterm Apfelbaum zu sitzen und meinen Enkeln 100 Jahre alte Sci-Fi-Geschichten zu erzählen eher amüsant als beängstigend. Ich stell mir dann schon vor wie ich alle 5 Minuten unterbrochen werde, weil meinen kleinen Klugscheißer schon in der 6. Klasse gelernt haben, dass der Warpantrieb so nicht funktionieren kann .
          Aber vermutlich wird es eher so sein, dass sie mir irgendwelche Geschichten aus einer neuen Fernsehserie erzählen und ich das nur noch kopfschüttelnd abtue, genau wie meine Eltern und Großeltern heutzutage.

Kommentar

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
            Yup, das stimmt.

Und auch wenn ST stirbt, was ich zwar bezweifle, aber nur wenn, dann bin ich in 50 Jahren 74!! Dann würde ich meinen Enkeln 90 Jahre alte Geschichten erzählen. Ich würde ihnen ein Universum, dass vor 90 Jahren seinen Ursprung genommen hat, näherbringen...
            .... und irgendwo auf dieser Welt sitzt zur gleichen Zeit ein durchgeknallter Typ in seinem Bastelraum und werkelt still am ersten Entwurf für seinen Warp-Antrieb, den er ca. 6 Jahre später auch bauen wird......

Ob ichs noch erlebe 95, und noch klar im Kopf
            Mal sehn

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
              Seit TOS arbeiten zig Wissenschaftler daran, die 100%-Utopien aus TOS zur Realität werden zu lassen. Teilweise ist man auf dem Weg zum Erfolg. Der Kommunikator (Handy) z.B. ist schon längst Alltag. Leute wie ein G.W. Bush und O. Bin Laden arbeiten mit Vehemenz und Hingabe am 3. Weltkrieg. Ja, auch die Realität ist für manchen eine lasche Story - man kennt sie ja meist aus persönlicher Erfahrung und aus den Tagesschauen der TV-Stationen.
              Es gibt allerdings auch Wissenschaftler die an 3D Holodisplays arbeiten und dann diese Arbeit mit zB dem Hologramm von R2D2 in ANH vergleichen
              Oder jeder neue militärisch nutzbare Roboter wird gleich mit den Kampfdroiden der Clone Wars verglichen usw usf.

Das ist einfach ein Popkultur-Phänomen, dass bekannte Serien und Filme automatisch ind er Wissenschaft benutzt werden um aktuelle Entwicklungen und Prototypen bekannter zu machen.

Tricorder hört sich eben netter an als "multikanalmessgerät der neuesten Generation"
              Kommunikator ist schnittiger als "Mobiltelefon"
              Phaser macht mehr her als "nonlethales Betäubungswaffensystem X"
              Und so weiter und so fort

Ein wenig Inspiration oder Denkanstoß ist zwar nicht grundlegend auszuschliessen, aber im Normalfall dürfte es einfach ein Marketinggag sein, siehe zB diese Kernphysiker die bei jedem neuen Verschränkungsexperiment gleich das Beamen erfunden haben wollen...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Genau, denn das beamen wird wohl nie erfunden werden!

Aber Technologie wie den Warpantrieb oder den Phaser wird es wohl irgendwann mal geben.

Immerhin haben wir ja jetzt bereits eine Art Hypospray, bei dem das Mittel durch die Haut iniziert wird. Ob das auch durch Kleidung geht, keine Ahnung.

Und ich denke mal an Handys. Vor 40 Jahren waren die Kommunikatoren von Kirk & Co noch Sci-Fi, aber heute hat sie jeder. Auch wenn sie nicht so stark wie in ST sind, damit man damit bis zum Weltall funken kann.

Und auch einige Dinge aus SW werden bestimmt auch erfunden werden, da bin ich überzeugt.

Kommentar

Das würde ich so nicht sagen, den das teleportieren von Photonen gelingt Wissenschaftlern heute schon. Nur ST - mäßiges Beamen wird wohl nicht geben.

Und eins stimmt sicher, die Medien Bücher und Filme haben schon immer Wissenschaftler inspiriert. Bei Wernher von Braun war es Jules Verne, die Jungs die Photonen über die Donau teleportierten war es Star Trek und irgend ein US General hat nachdem er Predator gesehen hatte, einen Lichtbrechungs Tarnanzug in Auftrag gegen, ich glaub der wartet heute noch darauf.

Und nicht umsonst gibt es mehr als ein Buch über die technische Machbarkeit von Star Trek.
                  "Fortune favors the bold!"

kosst-amojan.mybrute.com

Kommentar

Doch, erfunden wurde es bereits: von Gene Wie könnten wir sonst über das Beamen diskutieren

Es hapert eigentlich nur mit der technischen Umsetzung und Realisierung der Idee.

Wobei, von anderer Seite her betrachtet: ich beame jede Nacht in die Welt der Träume

Wer hat denn vor 150 Jahren ernsthaft geglaubt, dass mal ein paar Yankees auf dem Mond rumspazieren würden Sag niemals nie Gewisse Leute haben ja noch lange nach der Mondlandung geglaubt, die Erde sei eine flache Scheibe, welche von der Sonne umkreist würde.

Wir wissen nicht, was menschlicher Ehrgeiz und Beharrlichkeit oder auch Professor Zufall in technologischer Hinsicht in der Zukunft möglich machen werden. Passt hier vielleicht jetzt nicht ganz hin, aber die Droge LSD war damals auch ne Zufallsentdeckung. Ich sags nochmals auf Neudeutsch: Never say never.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

ST wird überleben, da bin ich mir ganz sicher. Star Trek ist absolut Kult. Die Produktion von TOS hatte noch einen Abenteuerlichen Charme, den man einfach liebren muss. In der neuen Ausgabe vom OM sind Vorschläge wie Serie VI aussehen könnte und wenn man den Mut hat tatsächlich jeden Tag eine abgeschlossene Geschichte aus verschiedensten, durcheinandergewürfelten Epochen und RAssen zu zeigen (einer der Vorschläge im OM),
                      dann heißt es wieder :
                      To boldly go where no one has gone before.
                      PS: Das ist jetzt natürlich auch Geschmackssache!
                      Zuletzt geändert von Assimilirer07; 09.07.2007, 19:28. Grund: AUsversehen kein Abstand zw. : und D = Smiley aus Versehen
                      "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                      "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

Kommentar

antwort

Eins steht fest, ich heb den ganzen "schrott" an dvds etc nich auf wenn des meene kinder/enkel nich angugen werden^^

Wenn die bei mir sin MÜSSEN die sich das reinziehn, un damit dies auch behalten müssen se mich imma mit "lebe lang un in frieden" begrüßen xD
                        "Die Folgende Aussage ist Falsch:
                        Die Vorige Aussage ist Wahr.
                        Willkommen in unserer Ecke des Universums."
                        Anonymer Bewohner von Seefra, n.C. 10210

Kommentar

Ich kann dazu nur eins sagen,
                          nähmlich Gar Nichts denn Ich bin so wie Star Trek als auch Star Wars Fan. Manchmal intressiere ich mich mehr für SW und manchmal wieder mehr für ST. hängt immer vom Aktuellen Stand ab. Ich finde keines von beiden sehr viel besser als das andere.
                          http://img690.imageshack.us/img690/5751/beesigi.jpg

No Sacrifice, No Victory

Kommentar

Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt?

Ja, klar!

Nichts gegen Star Wars! Ich schaue es mir gerne an, wenn ich mal was brauche wo ich nicht allzu viel mitdenken muss.
                            Aber ST und SW haben in etwa so viel gemeinsam, wie Albert Einstein und die Gebrüder Grimm!

Im übrigen möchte ich mich von diesen X vs. Y Threads distanzieren.
                            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

@Die Autoren der letzten paar Beiträge:
                              Habt ihr überhaupt den Eröffnungsbeitrag gelesen? Hier geht es nicht darum, welche Serie besser ist, sondern welche in der Öffentlichkeit den höheren Bekanntheitsgrad hat.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Hier geht es nicht darum, welche Serie besser ist, sondern welche in der Öffentlichkeit den höheren Bekanntheitsgrad hat.
                                Und gerade diese Frage läßt sich nicht mit Hundertprozentiger Sicherheit beantworten. Noch (!!), genießt Star Wars auf Grund der Prequels die Größere Popularität, allerdings bei reinem Bekanntheitsgrad würde das Star Trek Aushängeschild Enterprise mit Kirk und Spock doch mehr Menschen ein Begriff sein wie Vader u. Skywalker, ausgehend von einem repräsentative Schnitt durch die Bevölkerung von 0 bis 100 Jahre.

Oder auf den Punkt gebracht, selbst meine Oma kennt Captain Kirk. Von Lord Vader dagegen hat sie noch nichts gehört.
                                "Fortune favors the bold!"

kosst-amojan.mybrute.com

Kommentar

Lädt...
                                X