Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, da kenn ich sogar einen aus den Microsoft-Programmierer-Newsgroups, der sich Scotty nennt.

    Den grössten Rekord bisher: Enterprise mit 253'000'000 Hits

    Aber eben, ist auch nur Spielerei und bringt absolut nichts. Den Begriff haben zig Firmen auf ihren Homepages.



    Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

    Kommentar


      kein Wunder, Enterprise heißt ja auch Unternehmen.

      Kommentar


        Überhaupt halte ich Google für das allgemein Böse, weil die alle Sachen speichern. Vielleicht probiert ihr´s mal mit Yohoo oder so. Ich würds zwar gerne machen, aber gleich will mein Vater hier wieder hin und vorm Wochenende komm ich nicht wieder ins netz.
        "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
        "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

        Kommentar


          Star Wars ist auch politisch inkorrekt und das mögen ja ganz viele Leute(siehe "Simpsons"). Nun gut, "Simpsons" ist aber auch verdammt lustig.
          "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
          "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

          Kommentar


            Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigen
            Star Wars ist auch politisch inkorrekt und das mögen ja ganz viele Leute(siehe "Simpsons"). Nun gut, "Simpsons" ist aber auch verdammt lustig.
            Wieso ist Star Wars politisch inkorrekt? Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass SW überhaupt großartig politisch wäre.

            Kommentar


              Nun muss man unterscheiden was mit bekannter als Star Wars gemeint ist. Zumindest vom Titel her kann man denke ich nicht behaupten das Star Wars die Nase vorn hat. Das heißt jeder hat von Star Wars und von Star Trek schon mal was gehört.
              Zumindest den Namen. Ich stimme jedoch zu dass die Leute eher zu Star Wars etwas konstruktives sagen können, sich mehr damit auskennen. Selbst Leute die weder Star Wars noch Star Trek mögen kennen in der Regel Star Wars besser.
              Star Trek ist eher das kleine Universum. Das soll heißen das wirklich nur Fans was damit anfangen können. Nehmen wir zum Beispiel die Fernsehausstrahlugen der jeweiligen Filme. Nichtfans würden sich eher Star Wars ansehen als Star Trek da sie mehr Action haben. Um Star Trek zu mögen muss man viel tiefer in die Materie gehen.
              Meine Zauberkraft macht mich unverwundbar, keine Macht im Universum ist mir gleich. Wer also könnte es gewagt haben, mich mit einem Fluch zu belegen?

              Kommentar


                Ganz einfach: Das Normale Star Trek (Voyager ausgenommen) ist viel zu realistisch. Es ist eine Welt die theoretisch möglich ist(Dritter weldkrieg, erfindung des Warp-Drive usw.) Dagegen ist Star Wars eine Weld, in der es keine logische theorie hinter der überlicht geschwindichkeit gibt, in der die Morale und Philosophie im hintergrund steht. Kurtz, es ist ein action-film(serie, saga). Das siht man son am namen Star WARS. Die heute so bei Kinder belieben Clone WARS bestätigen das nur. Star Trek dagegen sind Diplomatische auftäge oder LOve-Stoies die irgentwas mit dem aktuellen problem an Bord zu to haben. Nach Rodenberrys tod hat sich da zwar viel verändert aber trotzdem ist für viele der Krieg der Sterne spannender, als ein Truppe die durch die unendlichen Weiten reist und probleme mit Weltraumanomalien und Warpkern-ausstoßungen hat.
                "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                -Bruce Wayne in Batman Begins

                Kommentar


                  ca. die hälfte meiner klasse kennt Star Wars, aber nur geschätzte 25% Star Trek. also denke ich, dass SW bekannter ist.
                  Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                  Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                  Kommentar


                    Rein intuitiv kennt beides so ziehmlich jeder - wobei Star Wars zumindest die älteren Verfilmungen doch beliebter sind (übrigens war damals der dt. Titel: Krieg der Sterne , somit hat der Titel Raumschiff Enterprise oder Raumschiff Enterprise - das nachste Jahrhundert nicht umbedingt etwas mit dem Bekanntheitsgrad zu tun). Ich mag beides allerdings Star Trek etwas lieber. Es sind grund verschiedene Geschichten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

                    LG Infinitas
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Der Bekanntheitsgrad der Picard- oder Sisko-Crews ist vermutlich nicht so hoch. Aber fragt doch mal nach "dem mit den Ohren". Den kennt wirklich jeder. Nicht umsonst kostümiert Bully Herbig sich immer noch als Vulkanier und nicht als Bajoraner.
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        Leonard Nimoy als Spock ist ohnehin DIE Ikone schlechthin für Star Trek.
                        Nicht umsonst war er durch bislang alle Generationen von Star Trek bis hin zu Star Trek 11 dabei. Ein Kind der ersten Stunde würde ich mal sagen, denn der Charakter war schon in "The cage" zu sehen.
                        Gregory DeLouise
                        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                        --------------------------------------------------------------
                        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                        Kommentar


                          Star Trek ist einfach viel größer als Star Wars, vom Inhalt meine ich. Dadurch ist das Publikum auch stark eingegrenzt.
                          Als Beispiel: Als wir Ende des Jahres kurz vor den Sommerferien Buchvorstellungen (9.Klasse) hielten, gab es keinen mit einem Buch über 400 Seiten. Ich hatte Shogun von James Clavell vorgestellt und das hat fast tausend Seiten bei kleiner Schriftgröße.
                          Was ich damit sagen will ist, dass immer weniger Leute, große umfangreiche Storys wollen. Sie schauen sich einen Film an der 160 min lang ist (der Film Shogun von 1978 war über 500 min lang) und überall ist Mord und Todschlag oder eben Rumgeballere mit Blastern und Gefuchtel mit dem Laserschwert. Nicht das die Geschichte von Star Wars schlecht wäre, aber doch eben viel kleiner als in Star Trek. Man braucht eben hundert Stunden um Star Trek zu begreifen und einzutauchen. Star Wars ist das kleine 400 Seiten Buch und Star Trek der riesen Wälzer. Nur greifen die Leute eben lieber zum kleineren Buch und lassen sich abschrecken.

                          Kommentar


                            Bei mir in der Schulklasse wurde ich sogar gemobbt, weil ich mich für Star Trek interrresiere! Ausgegrenzen eingenommen! Ich finde Star Trek einfach nur supa! Von meiner klasse sagen die über Star Trek nur, da geht es ums Beamen!

                            Kommentar


                              Für viele besteht Star Wars aus den zwei Kinofilm-Trilogien, die ohne jede Vorwissen konsumierbar sind. Das macht es viel leichter, in das Universum hineinzufinden, aber noch wichtiger, wenn jemand die sechs Filme kennt, oder auch nur die OT, dann kann er guten Gewissens sagen, er kennt Star Wars. Dort kämpft einfach Gut gegen Böse.

                              Verglichen mit Star Wars erzählen die Star Trek Filme keine zusammenhängende Geschichte. Ohne die Serien im Hintergrund sind sie nicht wirklich interessant. Jemand der nur die ST-Kinofilme kennt, oder einige wenige davon, weiß von Star Trek nicht viel. Da kann man schlecht sagen, man kennt Star Trek, wenn man mal einen Film oder eine Folge gesehen hat.

                              Mit dem Abrams-Film hat sich das jetzt vielleicht ein bisschen geändert. Abrams Film macht klar, dass es um die Sternenflotte geht, die in der Zukunft die Erforschung des Weltalls und die Verteidigung der Erde übernommen hat.

                              Kommentar


                                Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                                Leonard Nimoy als Spock ist ohnehin DIE Ikone schlechthin für Star Trek.
                                Ich denke, dass kann man so unterschreiben. Ihm, als Schauspieler, gelang der Spargat zwischen dem Darstellen vulkanischer Logik und dem Darstellen für das Verständnis menschlicher Gefühle, ohne diese nun immer in aller Deutlichkeit zum Ausdruck zubringen, wirklich gut.

                                Zitat von Jean-Luc Picard 47 Beitrag anzeigen
                                Bei mir in der Schulklasse wurde ich sogar gemobbt, weil ich mich für Star Trek interrresiere! Ausgegrenzen eingenommen!
                                Nicht ganz so extrem habe ich es auch erlebt, als ich mich als SciFi-Fan outete. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Star Trek ein recht umfassendes Universum darstellt, was innerhalb eines Tages eben nicht durchblickt werden kann, wie das bei Star Wars der Fall ist. Mangelndes Interesse und/oder Vorurteile können dann zu solch drastischen Reaktionen führen, wie du und ich sie erlebt haben.

                                Star Trek ist mE etwas für eingeschworene Fans, Star Wars ist Mainstream für die meisten Menschen wahrscheinlich recht einfach zu verstehen und viel greifbarer als Star Trek, Stargate, Andromeda usw.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X