Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt?
Einklappen
X
-
"Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"
-
Zitat von EngelDesTodes Beitrag anzeigenAllein von der 60er Generation haben alle die ich kenne (40-50 Personen) noch ihre original Kinokarte vom Februar 78. War halt ein Erlebnis, wenn ein Ungetüm wie der Sternenzerstörer mit lautem gedonner über dich hinwegpflügt....
Kommentar
-
Der Hauptunterschied liegt nunmal darin, dass Star Trek eine Fernsehserie ist wohingegen Star Wars eine Serie von Kinofilmen ist. Natürlich geht man an einen Kinofilm ganz anders heran, in Sachen Umsetzung und Geschichte, als an eine Serie von der man erwartet wenigstes ein duzend Folgen füllen zu müssen. (OK mindesten 79 bis 80 aber am Anfang weis man das ja nie).
Mir zum Beispiel geht es so mit Walker Texas Ranger, hab' mir nie eine ganze folge angekuckt, aber dauernd lief es im Fernsehen und man kam nicht drum herum. Das nervt auf die Dauer, vor allem, wenn man die Serie nicht kennt und nicht kennen will. Genauso geht es Star Trek (TOS, TNG, DS9, Voy, ENT) ein nicht Trekkie versteht unter umständen garnicht dass es sich dabei um verschiede Sendungen handelt, sondern lediglich "Schon wieder dieser SiFi blödsinn. Warum läuft das immernoch?"
Star Wars dagegen ist ein Film, für die damaligen Verhältnisse gut und aufwendig gemacht. Für einen Kinofilm wird je nach Budget mehr und gößere Werbung gemacht und so sagt man sich kann man ja mal reingehen. (Wie schon erwähnt nur ein paar Stunden für die ganze Geschichte und kein Jahr rund um die Uhr Fernsehen für ST).
Nun wird jemand sagen: Star Trek hat auch Kino Filme gemacht. Stimmt, aber nach dem 2. oder 3. Teil sind die Zuschauerzahlen immer weiter gesunken.
Übrigens alles ohne eine Wertung abgeben zu wollen. Ich habe beides mit interesse verfolgt. Aber Zuletzt muss ich doch zugeben, dass der Satz "gcht ICH BIN DEIN VATER LUKE gcht" einfach auch durch die Veralberungen zu den bekanntesten Filmzitaten gehört, mehr noch als "Life long and prosper" ,welches manchmal als Lebe lang und in Frieden und manchmal als Lebe lang und erfolgreich übersetzt wird.
Ups, Jetzt ist das ganze doch etwas ausgeartet. Entschuldigung
Kommentar
-
antwort
Han Solo, Prinzessin Leia und Luke Skywalker
luke skywalker is der einzige name der mir davon was sagt^^
Un ma schnell was zum thema vs
Ansonsten, ich habe die neuen star wars filme gesehen un kann noch imma nich viel behalten, auch bei den alten hab ich ma reingeschaut... doch irgendwie fand ich die story hohl un platt.
In meinem freundeskreis sin kaum leutz die sich mit sci-fi auseinandersetzen, für die is entenscheiz genauso bekannt wie star wars.
Allerdings glaube ich auch das es daran liegt das star wars neue filme mit stylischen effekten herausgebracht hat.
"Die Folgende Aussage ist Falsch:
Die Vorige Aussage ist Wahr.
Willkommen in unserer Ecke des Universums."
Anonymer Bewohner von Seefra, n.C. 10210
Kommentar
-
Um mal auf die ursporüngliche Frage zurückzukommen:
Ich denke nicht das Star Wars bekannter ist als Star Trek oder umgekehrt..
Star Wars ist momentan nur mehr in Mode; das mag damit zusammenhängen das im moment aus Richtung Star Trek nur mist kommt...
Ich kenn keinen dem Nemesis gefiel; Enterprise war meiner meinung nach gar nicht so schlecht hatte aber leider einige extreme Schwächen (vor allem die besetzung des Captains) und wurde daher teilweise zurecht teils zu unrecht verfrüht eingestellt... und wenn ich sehe was für star trek 11 geplant ist weiss ich schon das ich mir das sicher nicht ansehen werde.
ganz nach dem motto aus den augen aus dem Sinn interessiert es im moment eben nurnoch die wirklichen fans Fans und für die sind vermutlich nicht zahlreich genug um ein grußes special zum 40. zu bekommen...
Star wars hat kürzlich noch ne reihe neuer Filme rausgebracht die (größtenteils zu unrecht) ziemlich erfolgreich waren (man sehe die kaum zählbaren logikfehler zwischen guten alten und schlechten neuen filmen das wird einem echt schlecht...).
Daher ist es im moment auch ausserhalb des "kerns" der Fangemeinde im moment noch sehr beliebt was is im moment sehr viel populärer macht... ergo: mehr tv und radiospecials zum thema.Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt?
Es sind nur 2 gänzlich verschiedene Genres
Erstens:
(Filme werden anders behandelt als Serien)
ist Star Wars ehr ein Film als eine TV Serie
bei Star Trek denken eigentlich die meisten sofort an die Serien und nicht an die Filme
Zweitens:
(Mit einem Märchen können viele Leute mehr anfangen als mit Silizium-Matrix,Warp-Kern,Tetrion-Strahlen,...)
sind die beiden auch komplett verschieden während Star Wars ein Märchen in ScFi Gewand ist mit epischen Ausmaß zwischen Gut und Böse, ist Star Trek ehr Utopischer Natur das uns zeigt wie eine friedliche Zukunft sein könnte die uns immer wieder neue Sachen zu entdecken gewährt
Ich persönlich liebe beides
Kommentar
-
Jetzt waren gleich zwei Leute schneller als ich, den eigentlichen Hauptgrund zu nennen, warum Star Wars bekannter ist:
Star Trek ist nur eine Fernsehserie und Star Wars eine Kinofilm-Reihe!
"Wäre "Fluch der Karibik" auch nur eine TV-Serie, wäre es auch weniger bekannt und würde weniger gehyped werden. Klar gab es auch Star Trek Kinofilme, aber die gab es auch erst nach der Serie und die sind meist auch nicht mehr als lange TV-Episoden. Dazu kommt noch, dass Star Wars seinerzeit das Genre quasi neu erfunden hatte. Hätte man nur heute die Episoden 1 bis 3 gedreht, wäre Star Wars auch nur halb so bekannt.
Die Basis für beide Fanchrises wurde in den späten 60ern bzw. den 70ern gelegt. Da war das eine eben nur eine TV-Serie und das andere ein riesen Kinofilm."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Jop. Da hast du Recht Dr. Bock! Star Trek ist meiner Meinung aber trotzdem viel besser... Star Trek hat aber auch heute noch mehr Fans als Star Wars... Seid TOS ist Star Trek einfach nicht mehr ersetztbar ...
Star Trek =
Star Wars =Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...
Kommentar
-
Wenn ich mich an die Zeit von Grundschulde bis Mitte meiner Gymnasiumszeit denke, dann war SW rkaum noch beachtet. Man kannte es zwar, redete aber gar nicht darüber. Damals war es lediglich irgendeine alte Filmreihe, die ganz lustig ist und alle paar Jahre mal wiederholt wird. Ich hab ewig gebraucht bis ich überhaupt mal den VI. Film gesehen habe. Mit ST war das ganz anders. Es gab überall Gruppen, die es mochten und fanatisch anschauten, und asuf der anderen Seite welche, die sich darüber lustig machten. Es war auf jeden Fall in aller Munde. SW war eigentlich nur durch ein paar Konsolen und PC Spiele noch präsent.
Erst durch die PT änderte sich das wieder. PC Spiele boomten und durch einen "süßen" Hauptdarsteller konnten sogar einige Mädels, die sonst mit SF wenig am Hut haben, ins Kino gelockt werden. Dagegen war bei ST mit TNG und DS9 die Hochzeit zuende, Voyager fand bei Neulingen noch teilweise Beachtung, allerdings mochten das viele der anderen Fans wiederum nicht und ST9, 10 und ENT hat dann kaum noch einer wahrgenommen.
So viel zu meiner subjektiven Perspektive, wie ich es erlebt habe.
Kommentar
-
Ich kann euch sagen warum weil SW darauf ausgelekt ist der breiten masse unterhaltung zu liefern und eine Geschichte zu erzählen die die Leute nachvollziehen können während ST immer mehr nur noch aus Technobrabbel mit lascher story besteht das sich an eine Handvoll Freaks richtet (nicht böse gemeind nur so ist es halt).GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen...... weil SW darauf ausgelekt ist der breiten masse unterhaltung zu liefern und eine Geschichte zu erzählen die die Leute nachvollziehen können während ST immer mehr nur noch aus Technobrabbel mit lascher story besteht das sich an eine Handvoll Freaks richtet....
SW beschreibt märchenhaft den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse - das kann man auch irgendwann als lasche Story betrachten - immer wieder dasselbe, die 100000000000000000ste Wiederkäuung der Bibel: das Böse ist zunächst mal saustark - und wer gewinnt am Ende trotz aller Unbill?
Seit TOS arbeiten zig Wissenschaftler daran, die 100%-Utopien aus TOS zur Realität werden zu lassen. Teilweise ist man auf dem Weg zum Erfolg. Der Kommunikator (Handy) z.B. ist schon längst Alltag. Leute wie ein G.W. Bush und O. Bin Laden arbeiten mit Vehemenz und Hingabe am 3. Weltkrieg. Ja, auch die Realität ist für manchen eine lasche Story - man kennt sie ja meist aus persönlicher Erfahrung und aus den Tagesschauen der TV-Stationen.
Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.
Kommentar
-
antwort
Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigenSeit TOS arbeiten zig Wissenschaftler daran, die 100%-Utopien aus TOS zur Realität werden zu lassen. Teilweise ist man auf dem Weg zum Erfolg. Der Kommunikator (Handy) z.B. ist schon längst Alltag. Leute wie ein G.W. Bush und O. Bin Laden arbeiten mit Vehemenz und Hingabe am 3. Weltkrieg. Ja, auch die Realität ist für manchen eine lasche Story - man kennt sie ja meist aus persönlicher Erfahrung und aus den Tagesschauen der TV-Stationen.Hört hört! *aufdentischklopf*
Sorry für den spam
"Die Folgende Aussage ist Falsch:
Die Vorige Aussage ist Wahr.
Willkommen in unserer Ecke des Universums."
Anonymer Bewohner von Seefra, n.C. 10210
Kommentar
Kommentar