Memory Alpha - Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Memory Alpha - Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Du kannst es ja selbst ändern oder auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikel vorschlagen.
    Ich wusste sowas kommt jetzt

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich seiner Zeit den Artikel Sh'Raan-Typ erstellt und den zur Surak-Klasse stark erweitert habe und beide dann zusammengelegt wurden

Totdiskutiert habe ich mich auch schon auf der Diskussionsseite. Ich könnte jetzt zwar ein paar Zitate von Doug Drexler dazuschreiben, in denen er eindeutig sagt, es sind zwei Schiffsklassen und ich könnte Panoramabilder der zwei Klassen posten, die eindeutig zeigen, dass es zwischen beiden ein Größenunterschied von einigen hundert Metern gibt, aber ich befürchte es passiert genauso viel wie beim letzten mal: nichts.

-jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich nicht mehr aktiv bin.^^;
    Zuletzt geändert von perplex; 10.08.2009, 17:57.
    My Anime List

Kommentar

Das "Theater" geht weiter. -> Forum:Unsere Canon-Politik

Nun wollen sich die 3 Admins, die für eine Verschiebung gestimmt haben, im Zweifelsfall über die Mehrheit der MA-User hinwegsetzen und trotz Mehrheitsbeschluss die Akira-, Saber- und Steamrunner-Klasse umbenennen, weil sie keine Änderung der Canon-Richtlinien akzeptieren wollen.

Edit: "Verschiebung" bedeutet hierbei, die Artikeltitel "Akira-Klasse", "Sabre-Klasse" und "Steamrunner-Klasse" in "Thunderchild-Typ", "Yeager-(NCC-61947)-Typ" und "Appalachia-Typ" umzubennen... eben in den neuen Namensraum zu verschieben.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

lass mich raten. Shisma ist immernoch Admin? :B

Die deutsche MA krankt an den Entscheidungsträgern, sprich admins (und darum nimmt die auch keiner mehr ernst, sry), weil die genau immer so eine Scheiße veranstalten.

Dann müssten nämlich etliche Artikel von Völkern, Schiffen blabla, deren Namen nur vom Produktionsstab kommen gelöscht und in hässliche Sammelartikel ala "Unbenannte Völker" usw. verschoben werden, lol.
        Schildbürgerstreich^^

Laut Quellen von ILM (Größencharts der FC-Schiffe etc) heißt es übrigens ganz klar Saber nicht Sabre^^
        http://johneaves.wordpress.com/2009/...first-contact/
        Zuletzt geändert von perplex; 11.08.2009, 23:35.
        My Anime List

Kommentar

Hmm, ich will ja nicht unken, aber vielleicht wäre es unter diesen Umständen für die deutsche MA doch besser, sich strikt und ausschließlich auf die Übersetzung der englischen Artikel zu konzentrieren.

Oder sind euch da ähnliche Schwierigkeiten bekannt?

Kommentar

Nö. Auf der englischen funzt es prima. Meines wissens ist es nur wieder die deutsche Version, die rumzickt und auf Prinzipien rumreitet um des Prinzipienreitens Willen. (ähnlich wie bei der deutschen Wikipedia, die bei Trivialthemen ähnlich aus der Reihe tanzt).

Es gibt schon auch einige Artikel, die sind in der deutschen sogar umfangreicher. Im ganzen gesehen gebe ich aber der englischen klar den Vorzug.

Kann auch daran liegen, dass viele deutsche User, die was auf den Kasten haben viel lieber für die englische schreiben und die deutsche komplett links liegen lassen. Jörg oder Cid z.B.
            My Anime List

Kommentar

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht alle Artikel an denen ich mitgearbeitet habe, aus der MA herauskopiere ich denen den Rücken kehre... erspare ich mir viel Kummer und Kopfschmerz
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Nun wollen sich die 3 Admins, die für eine Verschiebung gestimmt haben, im Zweifelsfall über die Mehrheit der MA-User hinwegsetzen und trotz Mehrheitsbeschluss
                momen, ich habe sowas nicht gesagt. ich meinte nur, ich bin dann raus. also freut euch doch

Kommentar

Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                  momen, ich habe sowas nicht gesagt. ich meinte nur, ich bin dann raus. also freut euch doch
                  Gut du hast das nicht so direkt gesagt... wohl wahr. Es war Tobi72, der sich nicht an diese Abstimmung gebunden fühlt, aber im Endeffekt ist es egal wer das gesagt hat, wichtig ist nur, dass es gesagt wurde.

Was meinst du damit "ich bin dann raus?".

Und nein ich würde mich nicht darüber freuen, auch wenn wir selten einer Meinung sind. Ein Disput über eine Sachfrage ist eigentlich kein Grund eine Community zu verlassen. Gut ich habe es indirekt auch "angedroht" , aber das eher aus der Verzweiflung über einige Aussagen, die doch sehr radikal klangen.

Aber im Grunde frage ich mich doch, warum MA/en so gut mit ihren Regeln klarkommt und wir eine dieser Regeln nicht übernehmen können, ohne das gleich mehrere User von MA darüber förmlich explodieren.

Ihr klammert euch eh an ein Regelwerk, was eigentlich mal dringenst überarbeitet gehört. Keine MA-Sprachversion ist so engstirnig wie die deutsche, fast schon so wie bei unserem großen "Bruder" der allgemeinen Wikipedia.

Da ist die deutsche Sprachversion auch die verkniffenste mit den irrwitzigsten Entscheidungen und den meisten Anfeindungen zwischen Usern.
                  Einer der Gründe warum ich mich bisher dort nie angemeldet habe, auch wenn ich schon über ein dutzend Artikel mitbearbeitet habe.
                  Ich weiß aber, dass anonyme Mitarbeit im Zweifel nervenschonender ist, so wie ich einige Diskussion gelesen habe.

Deutschsprachige Menschen kriegen es einfach nicht auf die Reihe fachlich und sachlich mit ruhigem und freundlichen Umgangston miteinander umzugehen. Nein sie müssen auf einem höchst bürokatischem Regelwerk herumreiten, rummotzen und jede Inititative die darüber hinausgeht kritisieren... echt zum Verzweifeln.
                  (Wenn ihr wissen wollt, was ich meine, solltet ihr mal eine beliebige Diskussion zu einem Artikel über einen Film, eine Serie oder einem aktuellen Ereigniss durchlesen.)
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Gut du hast das nicht so direkt gesagt... wohl wahr. Es war Tobi72, der sich nicht an diese Abstimmung gebunden fühlt, aber im Endeffekt ist es egal wer das gesagt hat, wichtig ist nur, dass es gesagt wurde.

Was meinst du damit "ich bin dann raus?".

Und nein ich würde mich nicht darüber freuen, auch wenn wir selten einer Meinung sind. Ein Disput über eine Sachfrage ist eigentlich kein Grund eine Community zu verlassen. Gut ich habe es indirekt auch "angedroht" , aber das eher aus der Verzweiflung über einige Aussagen, die doch sehr radikal klangen.
                    naja, ich hab wohl etwas über-reagiert. ich versuche gerade mich damit an zu freunden. Ich würde die MA vermutlich nicht verlassen.

Aber im Grunde frage ich mich doch, warum MA/en so gut mit ihren Regeln klarkommt und wir eine dieser Regeln nicht übernehmen können, ohne das gleich mehrere User von MA darüber förmlich explodieren.

Ihr klammert euch eh an ein Regelwerk, was eigentlich mal dringenst überarbeitet gehört. Keine MA-Sprachversion ist so engstirnig wie die deutsche, fast schon so wie bei unserem großen "Bruder" der allgemeinen Wikipedia.

Da ist die deutsche Sprachversion auch die verkniffenste mit den irrwitzigsten Entscheidungen und den meisten Anfeindungen zwischen Usern.
                    Einer der Gründe warum ich mich bisher dort nie angemeldet habe, auch wenn ich schon über ein dutzend Artikel mitbearbeitet habe.
                    Ich weiß aber, dass anonyme Mitarbeit im Zweifel nervenschonender ist, so wie ich einige Diskussion gelesen habe.
                    Also, Richtlinien sind wichtig. Ich denke gerade auch in der Wikipedia, es wird ja häufig über Relevanzkriterien gemeckert. Ich halte Relevanzkriterien für Wichtig und Richtig. Nicht jeder Mist hat einen Artikel in einer Enzyklopädie verdient. Bei manchen Themen ist es natürlich schade, das man dazu keinen Artikel in der Wikipedia findet. Auch wenn ich die Einschätzung teile, das es da einige Fehlentscheidungen gab, ist es gut das Leute versuchen, es auf das wichtige zu Reduzieren.

Deutschsprachige Menschen kriegen es einfach nicht auf die Reihe fachlich und sachlich mit ruhigem und freundlichen Umgangston miteinander umzugehen. Nein sie müssen auf einem höchst bürokatischem Regelwerk herumreiten, rummotzen und jede Inititative die darüber hinausgeht kritisieren... echt zum Verzweifeln.
                    (Wenn ihr wissen wollt, was ich meine, solltet ihr mal eine beliebige Diskussion zu einem Artikel über einen Film, eine Serie oder einem aktuellen Ereigniss durchlesen.)
                    ich muss mich entschuldigen falls ich herum gemotz haben sollte. Von einigen von den Dingen, für die ich mich eingesetzt habe, wusste ich nicht mal das das unser bürokratisches Regelwerk sogar Recht gibt. Zum Beispiel was Plottkritik, insbesondere Nitpickerei angeht.

Aber letztendlich haben du und ich doch nur den Wunsch, eine umfangreiche, brauchbare Informationsquelle auf zu bauen:
                    • Ich versuche sie, möglichst ohne weit verbreitete aber nicht-kanonische, potentielle Irrtümer auf zu zu bauen
                    • Du versuchst eben das ein zu bringen, was sich im Fandom bewehrt hat

ich denke letztendlich bekommen wir ein neutrales Ergebnis heraus, bei dem sich jeder seinen Teil denken kann. ich nenne hier mal den Artikel Warpfaktor. Ok, die oberen Absätze könnten vollständiger sein, aber die HGIs sind wirklich umfangreich und beleuchten die Debatte von allen Seiten.

Kommentar

Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                      Also, Richtlinien sind wichtig. Ich denke gerade auch in der Wikipedia, es wird ja häufig über Relevanzkriterien gemeckert. Ich halte Relevanzkriterien für Wichtig und Richtig. Nicht jeder Mist hat einen Artikel in einer Enzyklopädie verdient. Bei manchen Themen ist es natürlich schade, das man dazu keinen Artikel in der Wikipedia findet. Auch wenn ich die Einschätzung teile, das es da einige Fehlentscheidungen gab, ist es gut das Leute versuchen, es auf das wichtige zu Reduzieren.
                      Wobei man ganz eindeutig sagen muss, dass dieses Kriterium auch nicht zu hoch angelegt werden sollte.
                      Wenn man die Artikel auf der deutschen und englischen Seite vergleicht ist die englische doch größtenteils wesentlich ausführlicher.

Also etwas mehr darf in einen Artikel dann doch als relevant gelten. Jeder Browser hat eine Suchfunktion, die man verwenden kann, wenn man nur ein bestimmtes Stichwort und keine weiteren Extrainfos sucht. Also dürfte in diesem Fall mehr auch tatsächlich mehr sein, besser jedenfalls als zu wenig

Kommentar

Memory Alpha, Bestes Online Nachschlagewerk

Hi alle zusammen...

Des Öfteren schlage ich im Memory Alpha ( Siehe: Memory Alpha ) nach, wenn ich irgendwas zum Thema Star Trek brauche.

Nun die Frage: Was haltet ihr davon und: Habt ihr andere Seiten wo ihr euch Infos holt. Bitte alles posten was euch einfällt.

VLG Benezi
                        "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

Kommentar

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...m-lllager.html

(PS: Vielleicht kann man den dortigen Titel neutraler gestalten und beide Threads zusammenlegen)

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 13 Minuten und 10 Sekunden:

Nachtrag: Der Thread-Titel könnte "Memory Alpha - Star Trek Wikipedia: Was haltet ihr davon?" lauten.
                          Zuletzt geändert von McWire; 26.09.2009, 13:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Neuigkeiten zur Akira-Klasse

Übrigens würde bei der Abstimmung um Richtlinienänderung die 2/3-Mehrheit verfehlt und somit wird es keine Canon-Angleichung an MA/en geben und somit müssen die Artikel zu Akira-, Saber- und Steamrunner-Klasse aufgrund fehlender Kanonität (laut deutscher Richtlinie) gelöscht bzw. umbenannt werden.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Mir ist die MA ganz ehrlich zu streng canon. Man sieht ja immer wieder, dass der Canon nicht wirklich stimmig ist. Oder wie nennt ihr es, dass Reisen durch den ganzen Alpha-Quadranten ein paar Tage oder maximal Wochen dauern und Reisen durch den Delta-Quadranten 70 Jahre in Anspruch nehmen sollen?

Kommentar

Ich sehe gerade, dass mein weiter oben gepostete Karte offenbar falsch ist: Laut der Star Trek Enzyklopädie der Okudas sind Beta und Gamma die Nachbarquadranten von Alpha, und Delta liegt diagonal gegenüber von Alpha. Heißt das nun, dass Talos IV im Deltaquadranten liegt ? Ich werde aus MA nicht schlau .

Kommentar

Lädt...
                                X