If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Findest du? Geht es nicht in gefühlt jeder zweiten Episode um ein wisschenschaftlich-technisches Problem, für das Geordi eine Lösung finden muss? Kam mir jedenfalls so vor.
Geordi kam ja auch hauptsächlich in Schwierigkeiten
Ich wundere mich auch, dass Dr. Pulaski hier so oft genannt wird. Als Figur mit Ecken und Kanten fand ich sie viel interessanter als die glattgebügelte Dr. Crusher mit ihren drei Tonnen Antifaltencreme im Gesicht.
Na gut, meine Liste:
Captain: James T. Kirk. Immer der erste, der das Schiff verlässt, selbst wenn es noch gar nicht sinkt. Mit so einem als Vorgesetzten würde ich sogar um Versetzung zu Commander Decker ersuchen (der immerhin als letzter auf dem sinkenden Schiff blieb!).
1. Offizier: Kira Nerys. Ein klein bisschen zu psychopathisch, um als Chefin mein Vertrauen zu bekommen.
Bordarzt: McCoy. Bevor der einem mit dem medizinischen Tricorder nahe kommt, muss man schon tot sein.
Chefingenieur: Da habe ich eigentlich keinen rechten Kandidaten. Bin halt ein Technokrat.
Steuermann: Tom Paris. Na gut, er macht seinen Job. Und das war es auch schon.
Counsellor: Deanna Troi. Die Transuse vom Dienst, und ihre Mutter ist schon alleine ein Grund zur Strafversetzung.
10 vorne: Neelix. OK, so schlecht fand ich ihn gar nicht, aber Guinan ist ihm doch ein paar Lichtjahre überlegen.
Fähnrich: Wesley Crusher. Der Grund, warum Picard Angst vor Kindern hat.
Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Mit Ausnahmen von:
- Tom Paris (bis das Gedöns mit B'Elanna losging)
- Harry Kim
- B'Elanna (als sie noch das halb/halt war und nicht angepasst)
- Seska (!!!)
Neelix hätte ich schon nach 1 Tag durch die Luftröhre nach draußen befördert, ebenso Keks. Seven war zu schnell Mensch, Chakotay ne Schlaftablette (ich mag Indianer in Serien, aber ich habe da eher Typen wie Richard Chaves in den Gedanken), Tuvok war auch ne Schlaftablette und das an den Waffen. Gähn! Janeway ging ab und zu, aber am Anfang voll auf "wir müssen uns an die 1. Direktive halten, auch wenn wir in der Pampa sind" und am Ende "ach scheiß was auf die 1. Direktive".
Was genau macht deiner Meinung nach die Crew der Originalserie so inkompetent?
Nun ja, es liegt halt vor allem an dem Alter der Serie und das, wie schon angesprochen, gefühlt immer die drei höchsten Offiziere des Schiffes auf gefährliche Außeneinsätze gehen und dabei auch häufiger gefangen genommen werden. Gut, das trifft auch auf andere Serien zu, aber nie war es so auffällig wie in der ersten Serie. Auch sonst haben außer Scotty die anderen Offiziere halt wenig Gelegenheit, mal in ihren Positionen zu glänzen.
Findest du? Geht es nicht in gefühlt jeder zweiten Episode um ein wisschenschaftlich-technisches Problem, für das Geordi eine Lösung finden muss? Kam mir jedenfalls so vor.
Nun, von den 5 Ingenieuren ist eben Geordie der, der mir am wenigsten zusagt - da gefiel mir sogar Belanna besser...
Hm, wäre die Analogie hinsichtlich Phlox nicht folgendermaßen weitaus passender: Die Erkundungsgruppe eines Urwaldstammes wird von einem der erfahrendsten Ärzte der Erde begleitet? Mein Eindruck war immer, dass Phlox für die Mission der Enterprise aufgrund seiner Erfahrungen mit xenobiologischen Krankheitsbildern und Menschen einfach die beste Wahl darstellte.
Wie auch immer, ich hätte trotzdem einen Sternenflottenarzt als Stellvertreter mit an Bord genommen - Phlox Kompetenzen in allen Ehren. Mir missfällt es eben einen "zivilen Angestellten" in so einer wichtigen Position als einzige Person zu sehen. Aber selbst auch der 1000 Mann Galaxyklasse gab es ja nur eine vollwertige Ärztin, aber immerhin einen Stab von Pflegern...
(1.) Als "Acting Ensign" auf der Brücke des Flagschiffs und später als Kadett der Sternenflotte hat Wesley, denke ich, schon einen "Posten in der Sternenflotte". Oder verstehe ich dich da falsch?
(2.) Dann wollte er das halt so. Wo behauptet denn Dennis18 das Gegenteil? Sagt er nicht nur, dass Wesley sich den Umständen entsprechend verhält? Das sagt doch nichts darüber aus, wie er in diese Umstände gekommen ist.
zu 1. Ja, später hat er vom Captain (durch die Bitte des Reisenden, Wes zu fördern...) den "Posten" des "AE" bekommen... ich denke, eher als "Rechtfertigung" durch Picard für den Einsatz des Wunderknaben .
Aber:
zu 2. Zuerst war Wes nur ein Anhängsel seiner Mutter, welche einen aktiven Posten auf benanntem Schiff hatte und erst später hat er dann einen "Posten" erhalten und angenommen. Erst viel später als junger Erwachsener (Wie alt war er da? 18????) ist er zur SF gegangen... Er hat selbst diese Entscheidung getroffen, eine Karriere in der SF aufzunehmen. Das meinte ich, nicht mehr und nicht weniger! Ich habe nicht geschrieben, dass Dennis 18 irgend etwas Gegenteiliges behauptet hätte....
Für mich!!! und nach meiner Meinung kann ich Wes nicht bedauern ob seines angeblich schwierigen Standes und des daraus resultierenden Verhaltens, welches von Dennis18 benannt wurde, da er es selbst so gewählt hat und daher teile ich die Ansicht von o.b. User nicht... Das ist alles! Kann ich nicht meine Meinung äußern?
Dennis 18 meinte, dass : ...jeder, der sich in Crushers Position befunden hätte oder an seiner Stelle gewesen wäre, sich so wie Wes verhalten würde....
Diese Position vertrete ich eben nicht. Und das habe ich geäußert. Daraufhin fragte ich nach und bekam Antworten und bedankte mich dann artig dafür.
Wo liegt das Problem?
Naja, man kann im Laufe der ersten Staffeln so etwas wie eine leichte Verschiebung des Aufgabenbereichs des Chiefs erkennen. Zu Beginn der Serie wurde er als Chief Of Operations / Einsatzleiter vorgestellt und hat dann auch eine ähnliche Funktion wie Data auf der Brücke übernommen (ich nenne es mal "integrierte Berichterstattung").
Später hat der Chief dann fast ausschließlich ingenieursähnliche Aufgaben wahrgenommen, z.B. Reparaturen von Replikatoren, Wartung von Raumschiffen und die Leitung des Maschinenraums der Defiant. Mit diesen Beobachtungen korrespondiert auch, dass Chief O'Brien als Chefingenieur und nicht mehr als Einsatz-/Operations-Offizier vorgestellt wurde.
Interessante Beobachtungen. Habe ich noch nie so gesehen, aber ich denke, da ist durchaus etwas dran. Ursprünglich waren Anomaly-of-the-Week-Plots ein großer Teil der Serie; wahrscheinlich wurde O'Brien (zusammen mit Dax) deshalb sehr viel öfter als Technobabble-Problemlöser und tatsächlicher Verwalter der Stationsressourcen gezeigt. Später verlangen die Plots weitaus häufiger einen klassischen Chefingenieur, der zwischen den Maschinen rumkriecht. Ich war mir dieses Wandels nur irgendwie nie bewusst.
Ich bin mir fast sicher, dass man ein solches Video zu nahezu jedem Hauptcharakter der verschiedenen Serien zusammenschneiden könnte. Geordi ist da sicherlich nicht mehr oder weniger anfällig für Schwierigkeiten.
Ich wundere mich auch, dass Dr. Pulaski hier so oft genannt wird. Als Figur mit Ecken und Kanten fand ich sie viel interessanter als die glattgebügelte Dr. Crusher mit ihren drei Tonnen Antifaltencreme im Gesicht.
Bis auf die unnötige Bemerkung mit der Creme kann ich deiner Aussage eigentlich nur zustimmen: Pulaski ist einer meiner Lieblingscharaktere von The Next Generation und ich wundere mich auch, warum Crusher von so vielen bevorzugt wird.
Wie auch immer, ich hätte trotzdem einen Sternenflottenarzt als Stellvertreter mit an Bord genommen - Phlox Kompetenzen in allen Ehren. Mir missfällt es eben einen "zivilen Angestellten" in so einer wichtigen Position als einzige Person zu sehen.
Ja, das wiederum ist tatsächlich so eine Sache: Dass Phlox behelfsmäßig im Pilotfilm die Rolle des Chefarztes ausfüllt, kann ich noch als glaubwürdig verbuchen. Aber dass er dann im weiteren Verlauf der Serie als Zivilist an Bord bleibt, finde ich hinsichtlich der Bedeutung der Mission vielleicht auch etwas unglaubwürdig. Also: Von der Kompetenz her fand ich Phlox perfekt. Aber dass die Menschen bei ihrem Vorstoß ins All keinen eigenen Mann in einer solch wichtigen Position sehen wollen, ist etwas seltsam.
Aber selbst auch der 1000 Mann Galaxyklasse gab es ja nur eine vollwertige Ärztin, aber immerhin einen Stab von Pflegern...
Nein. Obwohl wir sie nie (oder nur selten) zu Gesicht bekommen, gab es auf der Enterprise-D durchaus noch andere Ärzte neben Crusher. Auch zusätzliche Krankenstationen gab es, wenn ich mich nicht täusche.
Für mich!!! und nach meiner Meinung kann ich Wes nicht bedauern ob seines angeblich schwierigen Standes und des daraus resultierenden Verhaltens, welches von Dennis18 benannt wurde, da er es selbst so gewählt hat und daher teile ich die Ansicht von o.b. User nicht... Das ist alles! Kann ich nicht meine Meinung äußern?
Wow, warum gleich so defensiv? Darf ich nicht nachfragen, wenn ich etwas nicht verstehe? Ich will dich doch nicht angreifen. Und natürlich darfst und sollst du deine Meinung kundtun! Wo erwecke ich den Eindruck, dir das verbieten zu wollen? Habe ich nicht im Gegenteil nach einer näheren Ausführung deiner Meinung gefragt?
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich nicht verstehe, wie du darauf kommst, dass man Wesley bedauern sollte oder eben nicht bedauern sollte. Das kam so aus dem heiteren Himmel und ich nahm an, dass du das irgendwie in Dennis18s Beitrag gelesen hast.
Dennis 18 meinte, dass : ...jeder, der sich in Crushers Position befunden hätte oder an seiner Stelle gewesen wäre, sich so wie Wes verhalten würde....
Diese Position vertrete ich eben nicht. Und das habe ich geäußert.
Wo denn? Du schreibst nur, dass er keinen Posten in der Sternenflotte hat, das Anhängsel seiner Mutter ist und die Karriere in der Sterneflotte selbst so wollte. Ich sehe nicht, wo du schreibst, dass du denkst, nicht jeder hätte sich in Wes's Situation so verhalten wie er. Ich sehe da keinen Zusammenhang, tut mir Leid.
Du schreibst, dass du Wes nicht bedauern kannst und deswegen die Meinung von Dennis18 nicht teilst. Aber wo schreibt denn Dennis18 irgendwas mit Wes bedauern?
Verwirrend. Ich habe einfach das Gefühl, dass du ein wenig missverstanden hast, was Dennis18 meinte. Aber vielleicht irre ich mich auch. Ist ja nicht so wichtig.
Also Phlox wurde deshalb genommen, weil er sich halt auch mit einigen außerirdischen Spezies auskennt, also Wissen hat, was ein Sternenflottenarzt nicht hat. Ich fand ihn klasse.
Kira psychopathisch? In welchen Szenen oder Episoden siehst du sie so?
Oh, es gibt vor allem in den ersten Staffeln eine Reihe von Szenen, in denen sie überreagiert und ihren fixen Ideen allzu freien Lauf lässt. Das nimmt manchmal schon den Charakter einer psychischen Störung an. Als Vorgesetzte wäre sie mir zu unberechenbar.
Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Zu Crusher ich meine damit das er ein posten in der sternenflotte bekommt und das er woll als einer von wenigen jugentlichen auf einem raumschiff arbeiiten darf
...
Zitat Xon:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich nicht verstehe, wie du darauf kommst, dass man Wesley bedauern sollte oder eben nicht bedauern sollte. Das kam so aus dem heiteren Himmel und ich nahm an, dass du das irgendwie in Dennis18s Beitrag gelesen hast.
Wo denn? Du schreibst nur, dass er keinen Posten in der Sternenflotte hat, das Anhängsel seiner Mutter ist und die Karriere in der Sterneflotte selbst so wollte. Ich sehe nicht, wo du schreibst, dass du denkst, nicht jeder hätte sich in Wes's Situation so verhalten wie er. Ich sehe da keinen Zusammenhang, tut mir Leid.
Du schreibst, dass du Wes nicht bedauern kannst und deswegen die Meinung von Dennis18 nicht teilst. Aber wo schreibt denn Dennis18 irgendwas mit Wes bedauern?
Verwirrend. Ich habe einfach das Gefühl, dass du ein wenig missverstanden hast, was Dennis18 meinte. Aber vielleicht irre ich mich auch. Ist ja nicht so wichtig.
__________________
Guck, ich habe die entsprechenden Zitate von Dennis18 oben eingefügt. Da hatte ich heraus gelesen, dass jeder in seiner (Crushers) Situation sich so verhalten hätte... Darauf fragte ich nach, welche Position er meine und bekam dann die Antwort, dass er als Jugendlicher einen Posten auf einem Raumschiff erhalten habe und es deshalb schwer haben würde....
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen und daher meine Argumentation, dass ich nicht fände, er sei deshalb zu bedauern...
Vielleicht habe ich ihn und du mich und ich dich missverstanden ...
Verwirrend im Nachhinein und auch egal jetzt! Einigen wir uns doch darauf, dass wir uns nicht einigen können, i.O ? ...
Hm, ich wuerde sie nicht als psychopathisch bezeichnen, das ist keine Persoenlichkeitsstoerung - lol - glaube mir, die sehen anders aus!! Sie hat schliesslich als Terroristin im Krieg gekaempft, es wuerde nicht zu ihrem Charakter passen, waere sie glatt und weich.
Aber ich verstehe natuerlich, dass man mit ihr als Vorgesetzte ein Problem haben koennte. ^^
Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??
Oh, es gibt vor allem in den ersten Staffeln eine Reihe von Szenen, in denen sie überreagiert und ihren fixen Ideen allzu freien Lauf lässt. Das nimmt manchmal schon den Charakter einer psychischen Störung an. Als Vorgesetzte wäre sie mir zu unberechenbar.
Tut mir Leid, dass ich da so nachhake, aber kannst du vielleicht tatsächlich eine spezifische Situation nennen? So generell fällt es mir schwer, irgendetwas, was Kira tut, als psychische Störung zu verbuchen. Ich will gar nicht sagen, dass es da nicht vielleicht tatsächlich so eine Szene gibt. Ich sage nur, dass ich mich wirklich überhaupt nicht an sowas erinnern kann.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen und daher meine Argumentation, dass ich nicht fände, er sei deshalb zu bedauern...
Danke, dass du es nochmal erklärst. Vielleicht stehe/stand ich auch nur irgendwie auf dem Schlauch. Ich hab' mich einfach gewundert, woher plötzlich der Gedanke mit dem Bedauern von Wesleys Situation herkommt, weil ich das in Dennis18s Beitrag einfach nicht finde.
Vielleicht habe ich ihn und du mich und ich dich missverstanden ...
Verwirrend im Nachhinein und auch egal jetzt! Einigen wir uns doch darauf, dass wir uns nicht einigen können, i.O ? ...
Okay, machen wir's so. Hoffe, du nimmst mir die Sache nicht übel.
...
1.
Danke, dass du es nochmal erklärst. Vielleicht stehe/stand ich auch nur irgendwie auf dem Schlauch. Ich hab' mich einfach gewundert, woher plötzlich der Gedanke mit dem Bedauern von Wesleys Situation herkommt, weil ich das in Dennis18s Beitrag einfach nicht finde.
...
2.
Okay, machen wir's so. Hoffe, du nimmst mir die Sache nicht übel.
zu 1.
Bitte, um Missverständnisse zu bereinigen, mach ich das gern.
zu 2.
Nein, absolut nicht, da du sehr nett reagiert hast.
Das hat man hier zuweilen auch anders.
Kommentar