If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Naja, das könnte vielleicht was werden. In den letzten zwei Jahren hatte ich nen Kunstlehrer, der nen Dachschaden hat. Der kann net durchgreifen. UNd unsere Klasse hätte mindestens 20 Verweise bekommen. Keiner kam an. Und von Kunst verstand der gar nix. Du konntest irgend nen SCheiß hinmalen, und hast ne 1 oder 2 bekommen. ALso hab ich mich nie angestrengt.
Das ist schlecht...aber Kunstunterricht hab ich ohnehin als unnötig empfunden. Man lernt am Besten, wenn man einfach einen Zeichenblock nimmt, ein paar Stifte, dann an den Rhein/Main setzt und einfach drauf los zeichnet...mit der Zeit kommt man Schritt für Schritt an Farblehre, Farbgebung, Kontrastgebung, Proportion, Aufteilung und Zeichenstil heran...also learning bei doing...
Die Defiant hast du echt gut hingekriegt.^^
Hihi, die Kunstlehrerdiskussion erinnert mich wieder an meinen Kunstlehrer....ich habe dir ja von ihm erzählt, p28. Leider haben wir den immer noch....und prompt haben wir uns auch wieder über ihn aufgeregt....
Hihi, die Kunstlehrerdiskussion erinnert mich wieder an meinen Kunstlehrer....ich habe dir ja von ihm erzählt, p28. Leider haben wir den immer noch....und prompt haben wir uns auch wieder über ihn aufgeregt....
Ja, solche Typen sind furchtbar...ich hatte stets Glück gehabt, muss ich sagen, denn bis zur 12. hatten wir den Direktor der Schule als Kunstlehrer und er war sehr versiert. Davor hatten wir eine sehr engagierte Kunstleherin, die aber auch schon zu oft an ein oder zwei Farbverdünnern gerochen hat, da sie manchmal ganz schön crazy drauf war...na ja, aber das muss man in dem Genre auch ein bißchen sein, finde ich.
Danke. Aber bei unserem KUnstlehrer gabs auch was positives. Wir konnten kommen und gehen, wann wir wollten. Das war egal.
Unser Kunstlehrer hat letzte Woche aus "privaten Gründen" gefehlt und deshalb fiel Kunst ins Wasser...und was ist? wir mussten diese Woche die zwei Stunden Kunst NACHHOLEN! Meine Güte! Letztes Jahr ist so viel Mathe ausgefallen....haben wir auch nur eine Stunde nachgeholt? Nein! Mannomann, haben wir uns da aufgeregt....
@endar: Öhm... welchen Shatner meinst du denn? Der alte Shatner im unteren Bild ist weitgehend dem Shat von heute angepasst - und der hat halt Schlitzaugen. (Okay, was den Leibesumfang angeht habe ich etwas geschmeichelt, aber es tut immer so weh, eine Legende zu demontieren.)
Zum Thema Kunstlehrer: Meiner Meinung nach eine der erbärmlichsten Spezies des Alpha Quadranten. Bis auf wenige Ausnahmen sind das Leute, die nicht die Courage hatten, wirklich "Kunst" zu studieren, sondern den Weg des geringsten Widerstandes (Lehramt) gegangen sind. Lasst euch von denen nicht runtermachen - ich hab' in Kunst immer entweder "1" (selten) oder "4" abwärts (sehr oft) gehabt, abhängig davon, was ich gerade für Lehrer hatte. Später wurde ich dann mit meinen Bewerbungsmappen gleich an verschiedenen Akademien gleichzeitig aufgenommen, und konnte mir den Studienplatz aussuchen - und dass obwohl die meine "Null Punkte" in Kunst Stufe 13 nicht übersehen konnten.
Ich hab mal versucht, meinen Delta Flyer etwas plastischer wirken zu lassen...Naja, mehr oder weniger gelungen.....macht euch einfach ein Bild von meinem Bild....
Diese Bilder sind einfach der Hammer.
Wäre schön wenn ich auch so schön zeichnen könnte
Erst einmal: Willkommen hier im Forum...
Könntest Du das vielleicht präzisieren, welche Bilder Du so toll findest oder meinst Du schlichtweg alle? Was gefällt Dir denn so besonders an den Bildern und hast Du es mal selber versucht zu zeichnen?
Zum Thema Kunstlehrer: Meiner Meinung nach eine der erbärmlichsten Spezies des Alpha Quadranten. Bis auf wenige Ausnahmen sind das Leute, die nicht die Courage hatten, wirklich "Kunst" zu studieren, sondern den Weg des geringsten Widerstandes (Lehramt) gegangen sind.
Nanana, das find ich doch etwas zu hart.
Erstens mal gehört m.E. zum Kunstlehramt auch ein Kunststudium dazu - bloß, daß du zusätzlich noch Pädagogik lernen musst.
Ist sicherlich von Uni zu Uni leicht unterschiedlich, aber totale Nulpen sind Kunstlehrer an sich nicht.
Denn, zweitens, gibt es auch einfach gute Lehrer.
Ich kann mich an drei meiner Kunstlehrer erinnern, davon war einer schlecht, einer nett aber nicht sonderlich inspirierend, und einer gut.
Wenn ein Lehrer schlecht ist, hat das wohl aber meist wenig mit seinen Kenntnissen im unterrichteten Fach zu tun, sondern mit mangelhafter Pädagogik.
Ein "das ist jetzt unser Thema, und nun fangt mal an" (ohne jegliche Grundlagen-Unterweisung) ist ebenso wenig lehrreich, wie die anschließende "das gefällt mir, das nicht"-Benotung ermutigend ist.
Das waren zumindest bei meinen Kunstlehrern die Knackpunkte.
Letzten Endes lief es bei Kunst dann doch immer wieder darauf hinaus, daß diejenigen gut waren, die´s eh schon konnten, und diejenigen schlecht, die´s nicht interessiert hat. Ein Lerneffekt war kaum zu erkennen; ähnlich wie bei Sport.
Läuft doch aber im Endeffekt auf das allgegenwärtige Schul-Problem hinaus, daß zuviel gefordert und zu wenig gefördert wird; wenn Leute wegen Fächern sitzen bleiben, die ihnen einfach gar nicht liegen, während sie ihre Stärken nicht ausspielen können, da der Lehrplan entsprechende Klassen nicht vorsieht.
@Microway: Aaahrgh! Mach das Bild doch nicht so groß! *g* Ein bisschen vom leeren Blatt wegschneiden und das Ganze runterskalieren auf z.B. 1024x768 wär doch recht schnell und einfach zu machen. ;-)
Ich glaub, der Flyer würd auch noch n bisschen besser aussehen, wenn du den Hintergrund weiß oder schwarz machen würdest - dann würd er sich besser dagegen absetzen.
@Maschini: Willkommen und - fang an zu zeichnen! ;-)
Zuletzt geändert von Taschenmogul; 18.09.2007, 02:08.
Grund: Typos
@Taschenmogul: Hey, ich habe doch geschrieben: "bis auf wenige Ausnahmen". Was ich gesagt habe, gründet sich übrigens aus Gesprächen mit zwei Kunststudenten (Lehramt) und einem Kunstlehrer, die alle gesagt haben, sie hätten eigentlich lieber "Freie Kunst" studiert, aber es sei ihnen zu risikoreich, bzw. die Aufnahmebedingungen seien zu hart gewesen. Sowohl Studium, Aufnahme- als auch Abschlussprüfung laufen anders ab. Und dass man auf Lehramt" gemacht hat, bedeutet noch lange nicht, dass man gleichzeitig "Pädagogik" studiert hat.
also ich muss leider auch ganz ehrlich sagen, wer menschen kennt die auf lehramt studieren, der wird in den meisten fällen keinen respekt mehr vor lehrern haben.
es gibt wirklich sehr gute lehrer (das muss ja auch mal gesagt werden), aber die meisten die heutzutage lehrer werden möchte ich nicht auf meine kinder loslassen...
und die meisten kunstlehrer sind wirklich einfach nur zu schlecht für die kunsthochschulen gewesen, und sind deswegen den kompromissweg kunstlehrer gegangen... traurig, aber wahr!
ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!
also ich muss leider auch ganz ehrlich sagen, wer menschen kennt die auf lehramt studieren, der wird in den meisten fällen keinen respekt mehr vor lehrern haben.
Jetzt mach aber mal halblang, ich weiß ja nicht welche Lehramtsstudenten du kennst, aber solche Verallgemeinerungen sich schlicht und ergreifend 'ne Frechheit. Warum sollten Lehrer ihrer Berufswahl wegen denn weniger respektiert werden als du?
@Cpt.Microway: Der Flyer gefällt mir, besonders die Details des Fensters sind recht gut gelungen. Weiter so!
Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Das bin ich: Master DJL...and the sky is the limit!
Jetzt mach aber mal halblang, ich weiß ja nicht welche Lehramtsstudenten du kennst, aber solche Verallgemeinerungen sich schlicht und ergreifend 'ne Frechheit. Warum sollten Lehrer ihrer Berufswahl wegen denn weniger respektiert werden als du?
@Cpt.Microway: Der Flyer gefällt mir, besonders die Details des Fensters sind recht gut gelungen. Weiter so!
Ich kenne nur ein paar Aussagen von Kunstlehrern und auch nur eine Handvoll davon persönlich und muss sagen, dass meine Lehrer ihre Aufgaben sehr gewissenhaft und ordentlich gemacht haben. Und sie haben auch kein Blatt vor dem Mund genommen sondern direkt gesagt, was wo und wie ein Bild noch verbessert werden kann...
Cpt. Microway: Ich kann mich der Meinung meines werten Kollegen Master DJL nur anschließen. Ich finde das Frontfenster auch sehr gelungen und authentisch. Machen Sie weiter so...
Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist imageshack, dass voller Pop Ups und Heuratischen Spyscheiß ist...Meine Antivirensoftware schlägt jedesmal Alarm, wenn ich dein Bild öffne. Mach es lieber mit Imagevenue.com, denn das ist übersichtlicher und hat keine Pop Ups und ist sehr beliebt...
Zuletzt geändert von picard2893; 19.09.2007, 22:27.
ich finde "in den meisten fällen" nicht total verallgemeinert. aber ich denke eine diskussion übers thema wäre wider zuviel offtopic
soviel noch, die meisten leute die heutzutage lehrer werden sollte man auf keinen fall auf die armen kinder loslassen. immerhin lernt man in der schule die grundlagen die man später nur äußerst schwer wieder nachholen kann...
ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!
Kommentar