Wechsel der Uniformen?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel der Uniformen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke das hat keine besondere Bedeutung sondern ist einfach nur ein Modetrend! In jedem Film sieht man ja auch beinahe eine andere Uniform. Das dunklere Design ist eben ein Zeichen für den Weg dne ST mit ST8 und DS9 eingeschlagen hat und sieht IMHO auch besser aus. Die Voyager hat bedingt durch die fehlende Verbindung noch die alten Uniformen.

Praktische Gründe gibt es sicherlich auch und da eh nicht mehr gewaschen sondern nur recycelt wird, kann man gleich auch immer neue in Umlauf bringen.

Spezielle Personen, wie Ausbilder und Admiräle haben natürlich aufgrund ihres Ranges andere Sachen an.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Also in der TNG-Folge, die gerade auf Sat.1 lief, 'Rikers Vater', liefen Leute auf der Enterprise herum, die von der Station Montgommery kamen, welche sehr lustige "Strampler"uniformen anhatten, die in ihrer Form ähnlichkeit mit den Ingenieursuniformen aus ST-II hatten.
      Ich weiß aber nicht, ob die auch zur Starfleet gehörten.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

zu den stramplern:
        tcha eine laune der regie

zu den uniformen:
        in der zeit hat sich das design geändert.
        das war während ds9.
        außer die grauen cortähnlichen dinger.
        die kamen weil der krieg ausgebrochen war unten drunter hatten sie die anderen uniform offiziel noch an (ab und zu zu sehen) aber inoffiziel glaub ich hetten die darsteller keine lust sich abzuschwitzen.
        das wurde in einer folge von ds9 erklärt und konnte man mit verlauf des krieges beobachten.
        voy hatte von dem krieg nichts mitbekommen und hatte nur laichte kleidung weiterhin.
        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

Kommentar

also ein admiral hat für gewönlich zu zeiten von st 8 und 9 die selbe uniform wie auf der enterprise-d (TNG)
          Die Zeit ist ein ständiger Gefährte, der uns auf unserem Weg begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig, wie die Art wie wir gelebt haben. Denn letztlich sind wir alle nur sterblich.
          Webmaster of: desf.st-game.de
          Webmaster of: st-game.de

Kommentar

Uniformen bei TNG

TNG spielt doch bis 2370. Ab 2368 hat man in St doch schon die Uniformen aus Voyager. Hat man aus Geldmangel bei den Produktionen noch die alten genommen ????????
            Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Nein. Ursprünglich trugen die Voyager-Uniformen nur Starfleetangehörige die auf Raumbasen oder Kolonien stationiert waren. Das hat man in DS9 gut gesehen, in den ersten 2 Jahren trugen alle Raumschiffcrews noch die "alten" TNG Uniformen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Sternengucker (in einem anderen Thread)
                ... aber in Fankreisen kursiert eine Geschichte von wegen diese First Contact Uniformen seien "Überzieher" um Soldaten auf Kampfmissionen nicht so auffällig bunt herumlaufen zu lassen...
                Sicherlich, gute Idee!

Zweitens würde ich sagen, dass durch die neuen Uniformen die Ränge "verwischt" worden sind. In TNG und bei der DS9/VOY-Uniform konnte man durch die auffällige Farbe sofort erkennen, ob es sich um einen höheren Rang (Rot), Technik, Sicherheit oder Wissenschaft/Medizin handelt. Bei der neuen Uniform kann man das erst auf dem zweiten Blick feststellen auf die Halsregion bzw. den Uniformausschnitt. Im Krieg sind eben letzten Endes alle "gleich" (in dem Sinne dass alle eine Waffe in die Hand nehmen und kämpfen müssen und jeder sein Leben verlieren kann). Es sollte die hierarchische Struktur der Sternenflotte im Rahmen des Äusseren ihrer Mitglieder etwas gelockert werden, um den kleinen Soldaten etwas grösser zu machen... Wir sehen alle noch gleicher aus, wir haben alle das gleiche Ziel, wir sind eine Gemeinschaft, eine Föderation, die im Krieg nochmehr zusammenhält! Also man kann da durchaus auch psychologische Aspekte sehen...

So erkläre ich mir den Uniformwechsel noch zusätzlich.

Kommentar

Die Ränge sind aber eigentlich nicht durch die Uniform zu unterscheiden. Nur Captains hat immer Rot (obwohl möglicherweise sogar Offiziere aus anderen Bereichen Captains sind, eben nicht als Kommandanten sondern in der Verwaltung, hat man zwar nie gesehen wäre aber vorstellbar), Commanders waren auch nicht immer Rot (Beverly Crusher ist Commander ). Also mit der Hierarchie haben die Farben nichts zu tun, nur mit der Einteilung der Fachgebiete.

Kommentar

Nunja, Rot sind alle Admiräle, Captains und ersten Offiziere, also die höchsten Ränge! Auch der medizinische Offizier (es sei denn es sind gewisse nachweisbare krankheitsbedingte Umstände vorhanden), der Chef der Sicherheit und der Chief im Maschinenraum müssen sich nach diesen "Roten" richten und bekleiden einen niederen Rang! Die "Roten" haben genauso die Macht, die ihnen Untergebenen (und das sind Gelb+Blau+Steuermannrot) zu degradieren oder sogar zu arrestieren. Also hat doch die Uniform schon eine gewisse Aussagekraft.

Die einzigen, die noch Uniform-Rot tragen, sind die Steuermänner und -frauen. Warum? Eine gute Frage...

Kommentar

Zitat von Wreath
                      und bekleiden einen niederen Rang!
                      Nein!

Es gibt zwei Dinge die eine effektive Einteilung über die Uniform verhindern.
                      1.: Es gibt auch andere Farben in hohen Rängen, sicher bis Commander und möglicherweise auch noch höher. Das das Rot sinnvoll ist um die höchsten 2 Offiziere auf dem Schiff zu erkennen ist klar, stand aber so nicht in dem Post auf den ich geantwortet habe
                      2.: Weil Steuerleute Rot tragen ist die Sache sowieso erledigt, weil dadurch die Verwirrung komplett würde wenn man sich nach den Farben richten würde.

Kommentar

Dürfen nicht auch die Mission-Ops Bediener rot tragen? War da nicht was mit Worf?
                        und der Stab der Admiräle (zB Shelby oder in DS9 zeitweise Sisko) trägt doch auch rot...

und die neuen Uniformen haben mit dem Ärmelstreifen immer noch eine ziemlich auffällige Farbcodierung, die von allen Seiten zu erkennen ist.. bei Admirälen mit dem Glitzerzeugs drumrum sogar noch auffälliger
                        Also reine "Tarnung" im Sinne von Forrest Gump ("salutiert nicht vor mit, darauf warten die Charlies nur") ist es schonmal nicht vielleicht von der Idee her, aber nicht von der Wirksamkeit
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Imho wurde doch die Farbcodierumg in einer DS9 Episode erklärt:

Dmnach ist das rot allen sogenannten "Ausführenden" Offizieren vorbehalten, dazu zähle ich jetzt mal die Führenden Ränge wie Captain, Commander, aber auch so etwas wie Steuermann, Computerbediener, Stationsbemanner, Brückenoffizier ohne speziellen Arbeitsbereich was auch immer.

Gold ist für die Techniker und sonstige Spezielisten vorgesehen, also halt Wartungspersonal, Computerprogrammierer und so.
                          Und natürlich nicht zu vergessen die Sicherheit, die auch gold trägt

Blau schließlich ist die Farbe für Mediziener und Wissenschaftler (Wobei der Wissenschaftsoffizier wie im Falle von Data auch Gold tragen kann - vielleicht ist die Farbgebung auch abhängig von der Hauptausbildung bzw dem Hauptbereich). Außerdem wird blau noch von den wissenschaftlichen und medizinischen Assistenten getragen.

Allerdings kann man an den Farben auch nicht immer ablesen welche Aufgabe einer jetzt hat. Zb bei Goldunifprmen - ist es jetzt ein Mechaniker oder ein Sicherheitsbeamter oder doch nur ein Wartungsmensch. Oder ist der blaue Junge jetzt Artzt oder doch ein anderer Wissenschaftler...

Kommentar

Du hast wieder mal die grünen vergessen die später eingeführt wurden um das Doktor/Wissenschaftler Dilemma abzuschwächen... (TNG ca 5te Staffel bis Nemesis plus DS9, bei Voy bin ich nicht sicher... )

Zitat von Moogie
                            Also in der TNG-Folge, die gerade auf Sat.1 lief, 'Rikers Vater', liefen Leute auf der Enterprise herum, die von der Station Montgommery kamen, welche sehr lustige "Strampler"uniformen anhatten, die in ihrer Form ähnlichkeit mit den Ingenieursuniformen aus ST-II hatten.
                            Ich weiß aber nicht, ob die auch zur Starfleet gehörten.
                            du meinst die gelben Anzüge mit dem schwarzen Rollie drunter?

Ja, die gabs auch auf der ENT-D, aber nur ca. die ersten 2 Staffeln lang... hauptsächlich im Maschinenraum...

Außerdem noch einen grau/silbernen Jumper der an die späteren Voyager-Trainingsanzüger erinnert für "nichtflottenforscher"
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das war auch nur ein Modezeit wechsel,
                              die Autoren der Serien wollten etwas besonders halt mal machen!
                              Bei DS9 und Yovager trugen die gleiche Uniformen weil die Beiden Serien etwas zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden.
                              TNG ist etwas früher gekommen. Deshalb die anderen Uniforemen.

Kommentar

Lädt...
                              X