star trek fans "zu alt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

star trek fans "zu alt"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Gibt's dafür einen schriftlichen Beleg?
    das war ein Interview, aber ich recherchier mal im Net, vielleicht finde ich was passendens..."Bitte warten Sie!"

es ist toll, dass hier soviele junge Teilnehmer zugegen sind...ich dachte wirklich, ST ist nicht mehr so IN wie damals...aber schön dass es noch eine Zukunft gibt für ST...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      oh man, dann bin ich ja ein alter Hase, mit meinen 26 Jahren...ich dachte, die meisten wären hier so in meinem Alter...aber, da sthe ich fast total alleine da, heul...
      Ich bin auch schon 28 Jahre alt! Ich kucke ST seit es TNG gibt! Mit 8 Jahren sah ich einige Folgen von TOS, dann mit 12 Jahren kam TNG! Dachte ich auch zuerst, als ich dieses Forum betrat! Für ST gibt es keine Altersgrenzen, man sollte deshalb auch keine Grüppchen bilden!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Ich bin zwar "schon" 21, aber Star Trek habe ich zum ersten Mal vor ungefähr einem Jahr gesehen. Nach der TNG-Folge "Der Reisende" verfolgte ich die Serie dann regelmäßig.
        Aber ich finde nicht, dass Star-Trek-Fans zu alt sind. Wie man ja hier (und im Altersumfragethread) sieht, gibt es doch einige, die jünger als 18 sind.

Ich finde Star Trek ist für jedes Alter geeignet, besonders TNG. Gut, einem dreijährigen Kind würde ich das jetzt nicht zeigen, aber ab 5/6 Jahren können Kinder sich das schon ansehen.
        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Also die alten StarTrek Fans sind die Fans der ersten Stunde. Und ich finde es toll, wenn Leute die Star Trek zum ersten Mal in den 60ern gesehen haben heute noch immer mögen und Fans sind. Ausserdem kommt man im Alter auf viel mehr tiefsinnige Ideen drauf, die sich so in StarTrek verstecken oder verschleiern. Das macht es für mich bis heute echt interessant.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen

Ich finde Star Trek ist für jedes Alter geeignet, besonders TNG. Gut, einem dreijährigen Kind würde ich das jetzt nicht zeigen, aber ab 5/6 Jahren können Kinder sich das schon ansehen.
            Naja, würde IMO aber nichts bewirken, denn, wenn man so klein ist, versteht man ja den Hintergrund der Serie, die Moralität noch nicht. mE würde ein kleines Kind die Serie als langweilig empfinden. Man sollt auch auf die Serie aufpassen, zwischen DS9 und TOS/TNG gibt es ja ein unterschied.
            Wir wollen ja nicht, das Kinder wegen klingonen oder Cardassianer einen Alptraum bekommt

Kommentar

Also ich werde in paar Tagen 25 Jahre alt.

Star Trek Fan bin ich seit 1991, seit ich die ersten TNG-Folgen gesehen habe, also mit knapp 9 Jahren.

Ich bin mit TNG großgeworden und habe TOS erst einige Jahre später kennen- und schätzen gelernt.
              Ich finde TOS einfach nur kultig und humorvoll und es ist zu recht ein sehr wichtiger Teil von Star Trek.
              DS9 und VOY kamen genau in meinen Jugendjahren und zu meinem Start Trek-Höhepunkt heraus, daher finde ich, trotz der Abweichungen zum Originalgedanken von Star Trek, beide Serien als ziemlich gut.

ENT mag ich überhaupt nicht, da es alte Fakten verdreht und unpassend im Bezug auf TOS ist.
              Das überarbeitete TOS kenne ich noch nicht, aber ich finde es geht doch viel Kult verloren, daher hoffe ich das es das original-TOS noch sehr lange gibt.

Star Trek lebt nicht nur von seiner Action und den Special-Effects sondern vorallem von seinen Geschichten und den utopischen Zukunftsmodellen.

Meine Filmeliste von ST sieht in der Rangfolge so aus.

Platz1: Star Trek 8
              Platz2: Star Trek 2
              Platz3: Star Trek 6
              Platz4: Star Trek 4
              Platz5: Star Trek 1
              Platz6: Star Trek 9
              Platz7: Star Trek 7
              Platz8: Star Trek 3
              Platz9: Star Trek 10
              Platz10: Star Trek 5

Also ziemlich gemischt zwischen Original-Filmen und TNG-Crew-Filmen.

Meiner Meinung ist 10-12 Jahre das optimalste Einstiegsalter für Star Trek, sodass bei einer günstigen Entwicklung bei 14-18 der Höhepunkt liegt.
              Zwar verstehen die Jugendlichen noch nicht alle Aspekte und Werte von Star Trek, lassen aber erstmal die Weltraumaction und den Humor auf sich wirken.

Die ersten 4 ST-Folgen die ich in Erinnerung habe, passen z.B. in diesres Schema.

"Der Reisende"; "Die Waffenhändler"; "Die Iconia-Sonden"; "Gestern, Heute, Morgen".

Die ersten 3 habe ich mit einem Alter von 9-10 Jahren gesehen und in Erinnerung, die 4. Folge habe ich dann das erste mal mit 13 gesehen und die hat mich damals vom Hocker gehauen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                Naja, würde IMO aber nichts bewirken, denn, wenn man so klein ist, versteht man ja den Hintergrund der Serie, die Moralität noch nicht. mE würde ein kleines Kind die Serie als langweilig empfinden. Man sollt auch auf die Serie aufpassen, zwischen DS9 und TOS/TNG gibt es ja ein unterschied.
                Wir wollen ja nicht, das Kinder wegen klingonen oder Cardassianer einen Alptraum bekommt
                Doch ich finde gerade TNG passt auch für Kinder gut. (habs ja auch als Kind kennengelernt). DS9 ist etwas zu brutal für ein Kind, wobei Märchen sind ja auch nicht besser. Als Kind fand ich die Borg ja schon etwas gruslig.
                TNG aber erzählt schön langsam und friedlich, hat auch mit Alexander in den letzten Staffeln ein Kind mit dabei, und die vordergründigen Geschichten sind eigentlich meistens auch als Kind gut anzusehen. Dass man den Hintergrund am Anfang als Kind nicht versteht ist nicht weiter tragisch, dann lohnt es sich auch TNG später ein zweites, drittes und viertes Mal anzusehen. So wars jedenfalls bei mir. Am Anfang eher von den oberflächlichen Geschichten, Data und Worf fasziniert, später von den Geschichten dahinter, der Moralität und den Analogien zur Realität. Vor allem Data ist mit seiner kindlichen Art sehr kindertauglich.

Auf der anderen Seite war TNG natürlich der Star der Studenten damals, die Physikstudenten haben sich aufs Technogebubble gestürzt (und nicht nur die, auch echte Physiker), die anderen auf Philosophie, Shakespearezitate usw.

Kommentar

Ich bin erstaunt , dass es sich doch so viele gemeldet haben.
                  Ich bin 14 und star trek fan seit ich 12 bin.Leider kenne ich in meiner "Umgebung" nur einen Star Trek Fan , der genau so alt ist wie ich. Und in meiner Klasse wird nur gelacht wenn man über Star Trek redet.
                  Mir gefällt besonders TNG , da ich finde , dass diese Serie immer noch am meisten mit Star Trek zu tun hat als alle anderen ( der neune Generation )

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Doch ich finde gerade TNG passt auch für Kinder gut. (habs ja auch als Kind kennengelernt).
                    Sag ich ja

DS9 ist etwas zu brutal für ein Kind, wobei Märchen sind ja auch nicht besser
                    Naja, die Optik bei Märchen ist nicht so gruselig

TNG aber erzählt schon langsam und friedlich, hat auch mit Alexander in den letzten Staffeln ein Kind mit dabei und die Geschichten sind eigentlich meistens recht schön. Dass man den Hintergrund am Anfang als Kind nicht versteht ist nicht weiter tragisch, dann lohnt es sich auch TNG später ein zweites, drittes und viertes Mal anzusehen. So wars jedenfalls bei mir. Am Anfang eher von den oberflächlichen Geschichten, Data und Word fasziniert, später von den Geschichten dahinter, der Moralität und den Analogien zur Realität.
                    Stimm ich dir zu.
                    Ja, die erste Staffel war oberflächlich, kaum Charackterbeziehungen, aber das hat sich ja geändert

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht, was du als kleines Kind bezeichnest. Für mich sind 5/6-jährige keine kleinen Kinder mehr.
                      Sie müssen ja auch in diesem Alter noch nicht die Moralität verstehen. Vielleicht habe ich da andere Erfahrungen als du, aber Kinder sehen sich eine Serie nicht an, um die Hintergründe zu verstehen, sondern einfach nur, weil ihnen die Geschichte gefällt oder die Personen, die darin vorkommen. Zumindest war das bei mir und meinen Geschwistern so. Und ich glaube nicht, dass die Kinder da heute sooo viel anders sind.

zu den Serien: Da hast du natürlich Recht. Ich kenne bis jetzt nur TNG und Enterprise. In meinem vorigen Post habe ich mich deswegen auch nur auf TNG bezogen. Enterprise würde ich einem Kind auch nicht zumuten. Genausowenig wie DS9, nach allem was ich bis jetzt über diese Serie gehört habe.
                      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

Kommentar

Naja, was gucken 5-6 Jährige denn heut zutage?
                        Spongbob o.ä.
                        Die Kinder von heute würden, wie schon beschrieben, heute IMO die Serie eher etwas albern finden, da die Handlun und Moralität ja das wichtige ist.
                        Ob man Spongbob versteht oder nicht, man kann lachen. Das ist bei ST anders.

Kommentar

Wenn man den richtigen Sender (z.B. Kinderkanal) drauf hat, kommen auch noch anspruchsvollere Kinderserien, in denen es ebenfalls um Moral, Freundschaft usw. geht.

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                            Wenn man den richtigen Sender (z.B. Kinderkanal) drauf hat, kommen auch noch anspruchsvollere Kinderserien, in denen es ebenfalls um Moral, Freundschaft usw. geht.
                            Ich kenn Kika.
                            Das sind dann aber auch Serien, die hauptsächlich für schon-fast jugendlich sind.
                            Fünf bid schs jährige können meines Erachtens damit ganz einfach nicht anfangen, die brauchen was lustiges, was zwar moralisch sein kann, aber nur im Hintergrund

Kommentar

Also irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass du damit Lazytown meinst *ggg*
                              Ansonsten wüsste ich keine ansruchsvolle Kindersendung. Vielleicht noch Tom Turbo oder den Forscherexpress
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

hahaha! Lazy town teh! diese serie ist vieleicht fur kinder im alter von 2-3 Jahren interessant aber ich glaube das selbst die, diesen mist mehr für verrückt denn lehrreich halten.

Kommentar

Lädt...
                                X