Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
    Findet ihr nicht auch dass NUR die TOS und TNG Crew-Folgen/Filme gut sind? Ich meine:

- Kirk war damals der Komiker und das Schlitzohr
    - Picard ist der Philosoph und genau so gerissen

Und die Janeway-Ära :
    Rumgeballer, kein Spaß mehr, einfach nur blöd. Findet ihr nicht auch?
    Auch bei DS9 (find ich sowiso dämlich weil kein Raumschiff)......Und am DÄMLICHSTEN is ENT!!! Dieser Hohlkopf von Cpt. der aussieht wie ein Neandertaler und "so richtig hart ist"..............

Findet ihr nicht auch? Was meint ihr dazu?

das ist nur deine meinung, dass ST nach TNG nich mehr gut sein soll! ein anderer (zb. 1936 geboren) fand nur TOS gut (damals 30jährig) und konnte schon mit TNG nichts mehr anfangen (da 51jährig)! also find ich nur schon diese aussage total unpassend! du hättest ja auch fragen können und dann deine meinung abgeben!

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Oh doch, das kann man ganz deutlich. Charakterentwicklung ist immer das A und O einer Serie. Sogar in TNG hat man versucht, Charakterentwicklung zu betreiben, wie man es an Data sieht, oder die belanglose Liebeleien zwischen Worf und Troy. Nur ist es halt so lieblos und spärlich umgesetzt worden, dass man es praktisch für nichtexistent hält, wenn man es eben mit Babylon 5 oder Space: Above and Beyond vergleicht.

Und auch in Star Trek:TNG muss man dann irgendwann mal die früheren Folgen gesehen haben, um die späteren zu verstehen. Ansonsten hat kein Aas eine Ahnung, warum diese Menschen in Pyjama-Anzügen Streit haben mit diesen "Klingonen"-Menschen, die so aussehen, als hätten sie geschmolzene Schokolade auf der Stirn, oder was an diesen Robo-Zombies so schlimm sein soll, von wo plötzlich diese dickhalsigen Cardassianer auftauchen, oder was zum Henker überhaupt diese Witzfigur mit dem einem komischen Buchstaben namens Q für eine Rolle spielt bei der Enterprise, und wieso jeder so tut, als ginge er ihnen alle auf die Nerven, obwohl er mit einem Fingerschnippen Leute in Schimpansen verwandeln kann.
    @ makaan: ich glaube du bist ein antifan von ST nach dessen "beschreibung", oder?
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

Kommentar

Es geht nicht darum keine gute Charakterentwicklung zu versuchen. Jeder mag nette Charaktere. Es geht um das A und O:
      Wo liegen meine Prioriäten?
      Es gibt einige Serien, noch der größte Teil, die ala TNG andere Dinge in den Vordergrund stellen, bei denen in der einen Folge etwas schlimmes passiert und in der nächsten dies keine Auswirkungen mehr hat, weil man seine Prioritäten wo anders hat. Weil man seinen Charakter in der nächsten Folge nicht mit den Ereignissen der letzten rumkämpfen lassen will, sondern lieber die geplanten Aussagen und Konflikte der momentanen Episode ausarbeiten möchte.
      Das A und O eben nicht auf der Entwicklung, sondern das A und O stets auf der gegenwärtigen Geschichte liegt.
      "Man hat es im Ansatz versucht, aber wenn es hart auf hart kommt liegen die Prioritäten ganz deutlich wo anders."

Kommentar

also ich war nur vom letzten film etwas enttäuscht, aber gut ist ST trotzdem noch, man müsste allerdings in zukunft vorsichtig sein, um ST nicht den todesstoss zu geben, also
        Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Es geht nicht darum keine gute Charakterentwicklung zu versuchen. Jeder mag nette Charaktere. Es geht um das A und O:
          Wo liegen meine Prioriäten?
          Es gibt einige Serien, noch der größte Teil, die ala TNG andere Dinge in den Vordergrund stellen, bei denen in der einen Folge etwas schlimmes passiert und in der nächsten dies keine Auswirkungen mehr hat, weil man seine Prioritäten wo anders hat. Weil man seinen Charakter in der nächsten Folge nicht mit den Ereignissen der letzten rumkämpfen lassen will, sondern lieber die geplanten Aussagen und Konflikte der momentanen Episode ausarbeiten möchte.
          Das A und O eben nicht auf der Entwicklung, sondern das A und O stets auf der gegenwärtigen Geschichte liegt.
          "Man hat es im Ansatz versucht, aber wenn es hart auf hart kommt liegen die Prioritäten ganz deutlich wo anders."
          Wozu hat man dann überhaupt wiederkehrende Charaktere? Die sind die Protagonisten, die Stars, nicht ein Stern, der zur Supernova wird oder ein Planet mit halbnackten Eingeborenen, die für Rasen überschreiten die Todesstrafe verhängen. Es soll schliesslich darum gehen, dass diese Protagonisten, mit denen man mitfiebert und um deren Schicksal man Angst haben sollte, diese Konfliktsituationen bewältigen und daran wachsen.
          Ansonsten hätte man TNG genauso gut wie Twilight Zone machen können, und jeden Schauspieler wöchentlich auswechseln lassen durch andere Laiendarsteller, wenn es nur um die Aussage oder Konflikte der momentanen Episode geht.
          Hat man aber nicht. Man hat die Schauspieler beibehalten, weil sie das wichtigste Erkennungsmerkmal einer Serie sind, und erst durch sie erhalten all diese Konflikte und Aussagen der jeweiligen Episode einen Sinn, weil es um die Interaktion und die Bewältigung durch diese Protagonisten geht, mit denen man sich identifizieren soll. Nur hat man es wiederum schwer, sich mit ihnen zu identifizieren, wenn sie absolut keinerlei Erfahrungen daraus ziehen.
          Es ist ja auch kein Wunder, dass diejenigen Folgen, die eine Weiterentwicklung der vorherigen Episoden waren, die einen ziemlichen Eindruck hinterlassen haben bei den Protagonisten auch alle Höchstbewertungen kriegen und genau dafür gelobt werden, wie z.B. die Borg-Folgen. Da spürt und sieht man die charakterliche Entwicklung von Picard, wie er vom ansonsten hervorragenden Föderations-Musterkapitän, der jeden dummen Alien moralisch niederreden kann, egal wie übermächtig dessen Fähigkeiten sind oder wieviele Jahrmillionen mehr das Wesen auf dem Kerbholz hat dann mit sich ringen, wie er gegen diese Robot-Zombies, die ihm schreckliches angetan haben, vorgehem soll. Worf ist uninteressant, ausser es geht um Intrigen um das klingonische Reich, wo er eine wichtige Rolle spielt, und seine gekränkte Ehre, dass er der Sohn eines angeblichen Verräters ist. Jeder hat den Wesley-Charakter für doof gehalten oder gar gehasst, aber als er dann wieder in jener Folge auf der Sternenakademie gezeigt wurde, als fehlerhafter Charakter, der sich sehr von dem allwissenden Milchbubi von früher unterschied, da sagen plötzlich alle, ja, das ist gut, eine glaubwürdige Entwicklung, Episode ist toll usw.

Die Serie heisst schlussendlich immer noch Star Trek und nicht Twilight Zone.

Kommentar

Du widersprichst mir in keinster Form.
            Ich sprach von Prioritäten, du erwiderst, dass man die Charakter entwickelt hat. Hat man sicherlich, aber die Aufmerksamkeit lag bei TNG stärker auf den Geschichten und den Charakteren an sich als auf Storyarc und Entwicklung.

Kommentar

Und genau deshalb kommt es ja auch zur Kritik an TNG, dass die Charaktere lahm und die Geschichten eher ziemlich fade sind, mit Ausnahme der Folgen, die die Charakterentwicklung thematisieren. Alle Folgen, die Charakterentwicklung thematisieren in TNG, so selten sie auch sind, werden hochgelobt. Die restlichen Geschichten sind vernachlässigbar und vielleicht gerade mal mittelmässig interessant.

Und ausserdem hast du vorhin angetönt, dass die Priorität wenn schon eher nur auf der Geschichte liegen würde und nicht die Charaktere.

Kommentar

ich denke mal du magst TNG doch nicht, makaan! sonst würdest du es ja auch nich so schäbig und herablassend beschreiben! ich denke mal du magst überhaupt kein ST!!!???!?!?! und das ist nur deine meinung! charaktere sind weder lahm , die geschichte ist nicht fade und du kannst deine meinung nicht mal mit argumenten untermauern <<>> mir wird schlecht
                Trippin' on Sunshine

Kommentar

Und genau deshalb kommt es ja auch zur Kritik an TNG, dass die Charaktere lahm und die Geschichten eher ziemlich fade sind, mit Ausnahme der Folgen, die die Charakterentwicklung thematisieren. Alle Folgen, die Charakterentwicklung thematisieren in TNG, so selten sie auch sind, werden hochgelobt. Die restlichen Geschichten sind vernachlässigbar und vielleicht gerade mal mittelmässig interessant.

Und ausserdem hast du vorhin angetönt, dass die Priorität wenn schon eher nur auf der Geschichte liegen würde und nicht die Charaktere.
                  Wenn man so versessen ist auf Charakterentwicklung und Storyarcs, Pech gehabt.
                  Schau dir was anderes an.
                  Es ist eine ziemlich selbstherrliche Einstellung zu behaupten die Stories seien fad, nur weil man selbst nichts damit anfangen kann

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    ich denke mal du magst TNG doch nicht, makaan! sonst würdest du es ja auch nich so schäbig und herablassend beschreiben! ich denke mal du magst überhaupt kein ST!!!???!?!?! und das ist nur deine meinung! charaktere sind weder lahm , die geschichte ist nicht fade und du kannst deine meinung nicht mal mit argumenten untermauern <<>> mir wird schlecht
                    Mensch, woran hast du das gemerkt, dass ST nicht unter meinen Lieblings-Scifi-Serien rangiert? Sind es die hunderte von sarkastischen Bemerkungen meinerseits, die ständige Erwähnung der menschlichen Charaktere als übermoralisch-überperfekte Superwesen oder gar die Reduzierung der Gefahren in ST durch auffallend oft gezeigte Betonung des Techno-Geblabbere.

Wenn man so versessen ist auf Charakterentwicklung und Storyarcs, Pech gehabt.
                    Schau dir was anderes an.
                    Es ist eine ziemlich selbstherrliche Einstellung zu behaupten die Stories seien fad, nur weil man selbst nichts damit anfangen kann
                    Darum geht es ja die ganze Zeit. Um den persönlichen Geschmack.
                    Und selbstverständlich habe ich schon längstens etwas anderes angeschaut. Wie zum Beispiel Voyager, Enterprise, Deep Space Nine, Kampfstern Galaktika, Babylon 5, Star Wars, Macross, Firefly, Lexx... Es hat dutzende von Alternativen gehabt, nicht nur TNG, aber das habe ich mir natürlich auch angeguckt als kleiner Knirps, als es damals keine Alternative gab.

Kommentar

Darum geht es ja die ganze Zeit. Um den persönlichen Geschmack.
                      Und selbstverständlich habe ich schon längstens etwas anderes angeschaut. Wie zum Beispiel Voyager, Enterprise, Deep Space Nine, Kampfstern Galaktika, Babylon 5, Star Wars, Macross, Firefly, Lexx... Es hat dutzende von Alternativen gehabt, nicht nur TNG, aber das habe ich mir natürlich auch angeguckt als kleiner Knirps, als es damals keine Alternative gab.
                      Vielleicht liegt es auch daran, das Du älter geworden bist... und das TNG die Série für Dich damals war.... aber alles hat sich nun mal weiter entwickelt....
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Oh, das bestreite ich ja auch nicht. Damals habe ich mir die Serie angeschaut, weil sie neu war, und weil es ein tolles Raumschiff war, dass sich in zwei Teile trennen konnte. Ich will ganz offen und ehrlich sein, dass ich als kleines Früchtchen selbstverständlich alles toll gefunden habe, das für Jungs produziert wurde und im TV lief, wie z.B. Transformers, He-Man, japanische Zeichentrickfilm-Serien wie Dragon Ball Z (damals, als es noch auf dem Franz-Sender TF1 lief, ein Jahrzehnt vor der Erstaustrahlung auf RTL 2) und solche Sachen.
                        Scifi-Serien waren für mich als kleiner Bengel auch Jungs-Serien, die man sich angeschaut hatte. Es gab Zap-Zap-Schiesserein mit bunten Strahlewaffen, Raumschiffe haben sich gegenseitig mit anderen bunten Lichtbällchen beworfen, hässliche Monster, die die Helden überwundet haben. Genau das gleiche habe ich auch bei TNG gesehen. Das Schiff war neu (shiny!!!), es gab ein Robot-Mann (Data!!! Für kleine Jungs sind Roboter schon immer cool gewesen), und wenn man geduldig gewartet hat, durfte man irgendwelche Raumkämpfe zwischen der Enterprise und einem Alienschiff sehen. Die restlichen Figuren waren aber irgendwie überhaupt nicht erwähnenswert. Captain Picard war kein Captain Kirk, es gab kein Mister Spock, der jeden anderen Bösewicht mit einem Nackengriff ausgeschaltet hatte, für Pille McCoy hatte ich wiederum als kleiner Junge nicht die grosse geistige Finesse, seine sarkastischen Sprüche gegenüber Spock zu verstehen, habe aber halt bemerkt, dass der irgendwie auch immer dabei war.

Ich schäme mich keinesfalls, die Serie so in Erinnerung gehabt zu haben. Als kleines Bübchen steht man auf diese Sachen, und das hat TNG sicherlich gut gemacht.

Heute, als erwachsener Mann, will ich aber in TNG nicht nur die Zap-Zap-Schiessereien mit bunten Strahlewaffen, Raumschiff-Kämpfe mit bunten Licht-Bällchen, hässliche Monster, die von den Helden bezwungen werden oder den Robot-Mann Data bewundern und für gut befinden, sondern auch der Rest. TNG sollte mehr sein als nur diese Kindheitserinnerung.

Sehe ich mir aber TNG wieder als erwachsener Mann an, sehe ich ziemlich ernüchternd langweilige erste Staffeln mit einer Deus Ex Machinae Lösungs-Weg, die mir so unglaubwürdig erscheint, und keinerlei Charakter-Entwicklungen für die anderen Charaktere. In der Schule lernt man Roman-Figuren in den Deutschstunden kennen und liebhaben, will sehen, wie sich die Figuren geändert haben und "erwachsener" geworden sind, wird man darüber geprüft, wie sorgfältig man sich mit einem Buch befasst, wenn man Rezensionen schreibt, sind das die Kritik- und Schwerpunkte.

Heute als erwachsener Mann sehe ich davon nur sehr wenig wieder in TNG. Ich kann und will nicht TNG nur als Kinderserie in guter Erinnerung haben, es soll auch für meinen gesteigerten erwachsenen Anspruch genügen.

Diesen gesteigerten erwachsenen Anspruch finde ich aber nur in anderen Serien erfüllt, und glücklicherweise gibt es Alternativen zu diesem Erzählschema.

TNG ist sicherlich nicht das Mass aller Massstäbe für das ganze Star Trek-Franchise. Ganz und gar nicht. Und ich stelle fest, dass die beinahe schon vernachlässigbare Charakterentwicklung für mich die Gründe sind, weshalb TNG nicht die beste aller ST-Serien sein kann.

Kommentar

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Im Prinzip gefällt mir das Design der NX-01 sehr gut.

Leider weist das Design aber zu viele Ähnlichkeiten mit der Akira-Klasse auf.

Wenn man die Schiffe von Oben betrachtet, sehen sie fast gleich aus. Das Diskuss-Segment sieht fast identisch aus!! Die Gondeln wurden einfach nach hinten versetzt. That's all!

Ich habe irgendwo im Internet eine Seite mit Zeichnungen gesehen, bei welchen das Design der NX-01 mit dem der NCC-1701 verschmolzen wurde. Das heisst, das Hüllendesign der NX-01 und die Texturen der NCC-1701. Das sieht super aus.

Und dass das TOS- Design heute nicht mehr zieht, das kann ich nicht gelten lassen. Die TOS- Folgen wurden neu Remastert worden. Und in der Spiegelfolge sieht die TOS- Defiant einfach geil aus!!

Die Designer hätten sich mal im Internet umsehen sollen. Zum Beispiel im Starfleet-Museum. Da sieht man super Designs, welche ganz klar als älter als die TOS zu klassifizieren sind!

Kommentar

Na gut über persönlichen Geschmack kann man sich bekanntlich streiten. Ohne ein imho, Neiner meinung etc. hört sich das eben ziemlich arrogant und selbstüberheblich an.
                            Mit einem "meiner Meinung nach" erscheint das schon viel verträglicher für mein Gemüt.

Es ist auch klar, dass TNG nach der tausendsten Wiederholung irgendwann langweilig wird. Aber eines muss man TNG denke ich anrechnen, das sonst nicht viele Serien schaffen. Es gibt meiner Meinung nach nur eine Hand voll Serien, die man nach der 3. Wiederholung überhaupt noch anschauen kann, TNG macht für sehr viele (welchen besseren objektiven Beweis als die messbare Anzahl der Wiederholungen gibt es dafür) auch noch nach der 5., oder 6. Wiederholung Spass. Also kann man damals wohl doch nicht alles so komplett falsch gemacht haben. Ich denke eine Story, die auf viele kleine Stories als eine große setzt verbraucht sich vielleicht auch langsamer.

Ich mein TNG fehlende Charakterentwicklung und Storyarc vorzuwerfen ist als ob man Cales Chaplin fehlende Farbe vorwerfen würde.
                            Damals war es ein großer Aufreger als TNG einen Cliffhanger einführte. Das war etwas, das man nur aus Soups kannte, für seriöses Scifi schickte sich das damals nicht. TNG war ein Vorreiter, ohne es gäbe es die Storyarcs etc. anderer Scifi Serien womöglich gar nicht.

Kommentar

TNG war ein Vorreiter, ohne es gäbe es die Storyarcs etc. anderer Scifi Serien womöglich gar nicht.
                              Nunja TNG hatte damit wenig zu tun (wegen den Storyarcs/ es gab wenn überhaupt Ansätze/ das durch den Erfolg von TNG anderen Trek Serien Möglich wurden ist natürlich unbestritten) - es ist einfach eine Weiterentwicklung in Serien. Damals (hatte ich ja auch schon bemerkt) war das eben so und nicht anders und alle waren mit dem gezeigten zufrieden (mich eingeschlossen). Mittlerweilen haben sich halt bei mir auch mehr und mehr Folgen "angesammelt" die ich nicht mehr gut finde. Gegenüber stehen aber auch Folgen die noch Heute gut sind und funktionieren. Und welchen Serien können schon von sich behaupten das über sie fast täglich gesprochen wird obwohl sie schon seit 1994 beendet ist. Einen wichtigen Platz in der TV Geschichte hat TNG eh sicher auch wenn bei mir etwas der Lack ab ist.

Kommentar

Das beste Beispiel ist doch B5, eine klasse Serie, aber zu der Zeit war man einfach noch nicht so weit eine so dominant durchgehende Story zu sehen, also ist es am Markt gescheitert.

TNG hat mit kleinen Schritten die ersten Cliffhanger in das Genre eingeführt und alle erste Ansätze von Charakterentwicklung, aber das Hauptaugemerk noch immer auf das gelegt, was man zur damaligen Zeit von seriöser Scifi erwartete. Übermäßige Konzentration auf Charakterentwicklungen galt einfach nicht als seriös.

DS9 ging dann noch einen Schritt weiter und führte zusammenhängende Handlungsstränge ein, ging aber nicht so weit wie B5, und spätestens seit Lost kann man sich etwas anderes gar nicht mehr vorstellen. Aber ohne die ersten Serien, die diese Soupelemente auf andere Genres übertrugen, wären Serien wie Lost genauso wie B5 gescheitert.

ich möchte mir jetzt auch nicht Anmaßen TNG als DEN Vorreiter zu nennen. DIE Vorreiter waren die Serien in der Mitte wie DS9 (und welche an dieser Stelle auch sonst noch zu nennen sind), die dann wirklich die ersten Handlungsstränge durchzogen. TNG hat nur den ersten Anschubser gegeben.

Man muss Serien/Filme halt immer im Kontext sehen, wie gesagt Calres Chaplin ist aus heutiger Sicht auch total veraltet, trotzdem liebe ich seine Filme

Kommentar

Lädt...
                                X