Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Eben genau diese Erklärung finde ich unbefriedigend. Wenn man das gesamte 23. Jahrhundert zu einem "skurilen" Sonderfall erklärt, warum macht man dann ein Prequel? Das ist einfach inkonsequent. Und dann muss man sich nicht wundern, wenn die Zuschauer wegbleiben.
    Der Stil des 23. Jhds ist nicht nur die Constitution, auch die Excelsior, die wie gezeigt andersartig ist, die Oberth, die andersartig ist. Nur die Miranda kann die selben Stilmerkmale aufweisen, von daher sehe ich außer der Hüllentextur immer noch nichts, das gegen die Einhaltung von Kontinuität spricht. Wer sagt denn, dass die NX ein direkter Vorgänger der Constitution ist?

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Der Stil des 23. Jhds ist nicht nur die Constitution, auch die Excelsior, die wie gezeigt andersartig ist, die Oberth, die andersartig ist. Nur die Miranda kann die selben Stilmerkmale aufweisen, von daher sehe ich außer der Hüllentextur immer noch nichts, das gegen die Einhaltung von Kontinuität spricht. Wer sagt denn, dass die NX ein direkter Vorgänger der Constitution ist?
      Dass Archers Enterprise eine Vorgängerin von Kirks sein soll, liegt doch wohl auf der Hand. Aber jetzt fängt wieder die Heruminterpretiererei an, um Offensichtliches auszugrenzen. Mit der Excelsior bzw. der Oberth fängt das an, dass die Untertasse "umgedreht" wurde. Das haben auch die Zuschauer der Filme so empfunden, falls sie auf das Desing geachtet haben. Vorher war das Design ein anderes - auch wenn es nur ein zwei Schiffe gab.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Dass Archers Enterprise eine Vorgängerin von Kirks sein soll, liegt doch wohl auf der Hand. Aber jetzt fängt wieder die Heruminterpretiererei an, um Offensichtliches auszugrenzen. Mit der Excelsior bzw. der Oberth fängt das an, dass die Untertasse "umgedreht" wurde. Das haben auch die Zuschauer der Filme so empfunden, falls sie auf das Desing geachtet haben. Vorher war das Design ein anderes - auch wenn es nur ein zwei Schiffe gab.
        Die Oberth schaut in ST 3 schon etwas älter aus, die dürfte es schon früher gegeben haben. Und von 2 Schiffen auf den Rest der Flotte zu schließen geht einfach nicht.
        Und die NX ist kein Vorgängermodell der Constitution, das wäre als würde man die Constitution als Vorgängermodell der Intrepid bezeichnen. (Die NX liegt jedenfalls wesentlich näher an der Constitution als die Constitution an den etwa 100 Jahre älteren Intrepid oder Defiant) Sie ist Teil der Vorgängergeneration der TOS Flotte, aber ein direkter Zusammenhang zu Constitution oder Miranda ist nicht zu erkennen. Direkter Vorgänger zur Constitution könnte ohnehin nur eines der ersten Föderationsschiffe sein und kein Erdenschiff.

Kommentar

Dass Archers Enterprise eine Vorgängerin von Kirks sein soll, liegt doch wohl auf der Hand.

Wo wird denn gesagt, dass Archers "Enterprise" die Vorgängerin von Kirks "Enterprise" ist? Nirgendwo. Ansonsten ist das Space-Shuttle "Enterprise" der Vorgänger von Archers "Enterprise", der Flugzeugträger "Enterprise" der Vorgänger des Space-Shuttle "Enterprise", usw.

Archers "Enterprise" ist einfach das erste tiefenraumtaugliche Schiff der Erde. Bevor die Föderation gegründet wurde. Wo ist das Problem, wenn die Designphilosophie der Erd-Sternenflotte von der der späteren Föderations-Sternenflotte abweicht?

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Wo wird denn gesagt, dass Archers "Enterprise" die Vorgängerin von Kirks "Enterprise" ist? Nirgendwo. Ansonsten ist das Space-Shuttle "Enterprise" der Vorgänger von Archers "Enterprise", der Flugzeugträger "Enterprise" der Vorgänger des Space-Shuttle "Enterprise", usw.

Archers "Enterprise" ist einfach das erste tiefenraumtaugliche Schiff der Erde. Bevor die Föderation gegründet wurde. Wo ist das Problem, wenn die Designphilosophie der Erd-Sternenflotte von der der späteren Föderations-Sternenflotte abweicht?
            genau...wenn man sich nur die alte Version der Olypic _klasse anschaut, hab vergessen wie die heißt...also ne Kugel statt ner Untertasse...sah zwar früher immer so aus wie ein Kind von Mutter Constitution und Vater Todesstern, aber sie sieht halt anders aus...die großen explorationsschiffe haben große Triebwerke, viel Platz, große Untertassen und große Rümpfe, Example:

Galaxy, Sovereign, Excelsior, Constitution, usw...und klar gibt es ausnahmen, wie Defaint oder Intrepid, die Steamrunner ist auch sowas ähnliches wie die Oberth, komprimiert, oder sollte ich sagen optimiert? Aber da muss ich sagen, mmh...es gibt doch einen Grund warum die Triebwerke in einiger Entfernung zum Schiff liegen, wegen der Barionstrahlung und ich glaub wegen noch anderer Strahlungen...da die Triebwerke bei der Steam und der Oberth aber unmittelbar neben der Kombüse liegen, muss ich sagen, mmh!

Kommentar

Meine Güte. Das hat der Designer der Enterprise NX-01 selbst gesagt: Doug Drexler - Vorbild sei angeblich die 1701 gewesen, neben irgend so einen Flugzeug.

Kommentar

was ich vor allem schön finde ist das Intro...es zeigt die Entwicklung vom Segelboot bis hin zur Enterprsie...wirklich toll gmacht, das kann auch jemand nachvollziehen, der üblicherweise sagt: "Ist Quatsch, geht nicht!" Wir haben es oft genug gesehen...erst hieß es man könne nicht bis zu mNede der Welt segel, da man herunter fiel, dann hieß es Schallgeschwindigkeit sei unmöglich...heute heißt es Lichgeschweindkiet ist techniswch nicht machbar...also echt, wer so einen Text abläßt, sollte vielleicht wirklich mal unsere Entwicklung anschauen...ich meine vor lächerlichen 100 Jahren hatten wir nicht mal Autos...keine Flugzeuge, keine Playstation...und jetzt haben wir schon die Playstation 3, kurven im Weltall rum und fahren die tollsten Autos...

"ihr zeuge!"

Kommentar

DS9 und ETP schlagen für mich TNG um Welten. Mehr Handlung, mehr Spannung, mehr Tiefe der Charaktere. Und die Schauspieler sind (wenn man Patrick Stewart ausklammert) auch weitaus besser.

Nur meine Meinung.
                  Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Meine Güte. Das hat der Designer der Enterprise NX-01 selbst gesagt: Doug Drexler - Vorbild sei angeblich die 1701 gewesen, neben irgend so einen Flugzeug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enterpr...se_.28NX-01.29
                    Natürlich war die 1701 außerhalb von ST Vorbild, sonst hätte das Schiff viel eigenständiger von TOS werden müssen, schließlich sind 100 Jahre eine lange Zeit. Deswegen ist die NX-01 trotzdem nicht der Vorgänger oder in irgendeiner ST internen Verbindung zur Constitution.
                    "zahlreiche Anspielungen auf technische Eigenschaften der NCC-1701 eingebaut" -> die sind mehr als sichtbar vorhanden, siehe meine Ausführungen. Die 1701-D hat sich damals auch ganz klar nach TOS gerichtet, nur wollte sie eine nächste Stufe zeigen und ENT eine vorherige.

Kommentar

An Trip Tucker:

ich wollt grad sagen...mehr Tiefgang im Niveau hast wohl eher gemeint...die Vertiefung der Charaktere ist allein schon durch die anzahl der Episoden bei TNG ungeschlagen...TNG ist eine richtige Familie geworden, mit Höhen und Tiefen, aber am Ende halten sie alle zusammen...aber ok, jedem seine Meinung...nun, dies ist meine Meinung...schade, dass Patrick Stewart die nase voll aht von ST...aber naja...muss man halt akzeptieren...
                      Zuletzt geändert von picard2893; 09.02.2007, 07:07.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Natürlich war die 1701 außerhalb von ST Vorbild
                        Darf ich dich mal fragen, was du mit "außerhalb" von Star Trek meinst? Deutschland sucht den Superstar?
                        Star Trek ist nur eine Fernsehserie und nicht der Blick in eine andere Realität. Das kann man ruhig mal zur Kenntnis nehmen. Wenn ich von Star Trek rede, rede ich selbstverständlich immer auch von der Produktion und beschränke mich nicht auf das was mir gute oder auch schlechte bis miese Drehbuchautoren als "canon" aufs Brot schmieren.

Deswegen ist die NX-01 trotzdem nicht der Vorgänger oder in irgendeiner ST internen Verbindung zur Constitution.
                        Jetzt fängt das schon wieder an.

"zahlreiche Anspielungen auf technische Eigenschaften der NCC-1701 eingebaut" -> die sind mehr als sichtbar vorhanden, siehe meine Ausführungen.
                        Ja, die Gondeln. Die fand ich schon immer am besten.

Die 1701-D hat sich damals auch ganz klar nach TOS gerichtet, nur wollte sie eine nächste Stufe zeigen und ENT eine vorherige.
                        Womit die Diskussion wieder am Anfang gelandet ist. Dann hätte man eben nicht die Akira zum Vorbild machen sollen. Aber ich steige jetzt hier zu diesem Punkt aus.

Kommentar

irdendwie muss man ja halt eine Design Studie wählen, die zumindest im Ansatz der Constitution entspricht...vor allem wenn man so ein Schiff, dass es eigentlich gar nicht gegeben hat, versucht irgendwo dazwischen zu mogeln...aber die Geschichte ist ja auch oft vorgekommen und wurde endlos diskutiert...

...und die Gondeln müssen ja ziemlich gleich sein...zwischen Phoenix und Constitution einen völlig anderen Antrieb reinzuhauen wäre ja auch voll daneben, denn es geht ja praktisch einzig und allein um diese Art von Antrieb...ohne den geht gar nix..."Danke Dr. Cochrane"...ich hoffe in der realen Welt werden wir das auch hinbekommen...ich weiß das es passiert, aber ich würde mich freuen wenn ich das noch erleben darf...

Kommentar

Gabs da nicht mal ein Unterforum, das irgendwie Schiffsklassen hies ?????

Ich möchte ja nicht in diese rege Diskussion einmischen, aber mich würde interessieren,
                            was eigentlich ein Schiffdesign mit der Güte einer Serie zu tun hat ( siehe Thema )
                            Ihr tut ja gerade so, als wäre das Design dafür verantwortlich.
                            Ich würde nicht so weit, wie Trip Tucker gehen und behaupten, das DS9 und ENT TNG um Welten
                            schlagen, aber verstecken brauchen sie sich jedenfalls nicht. Letztendlich ist es Geschmackssache.
                            Ich bin gerade dabei, mir die 3. Staffel von ENT auf DVD anzusehen und kann nicht behaupten
                            irgend einen "Tiefgang im Niveau" bemerkt zu haben. Vielleicht werden die beiden letzten
                            Staffeln ja so grottenschlecht, dass ich mich der Kritik anschließe, aber was ich bis jetzt gesehen
                            habe, ist definitiv gut.

makkie
                            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                              Gabs da nicht mal ein Unterforum, das irgendwie Schiffsklassen hies ?????

Ich möchte ja nicht in diese rege Diskussion einmischen, aber mich würde interessieren, was eigentlich ein Schiffdesign mit der Güte einer Serie zu tun hat ( siehe Thema )
                              Dinge wie Ausstattung, Umsetzung und Produktionsdesign gehören selbstverständlich genauso zu einer Serie wie Drehbücher und ähnliches.
                              Und gerade am Design kann man gut ermessen, wie sorgfältig die Produzenten mit ihrem Prequelkonzept umgehen wollten.

Kommentar

Dinge wie Ausstattung, Umsetzung und Produktionsdesign gehören selbstverständlich genauso zu einer Serie wie Drehbücher und ähnliches.
                                Und gerade am Design kann man gut ermessen, wie sorgfältig die Produzenten mit ihrem Prequelkonzept umgehen wollten.
                                Natürlich gehören diese Dinge dazu, dass leugne ich doch auch gar nicht. Ich hatte nur das Gefühl,
                                dass den Designs zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und dabei alles Andere auf der Strecke
                                bleibt. Ich persönlich finde das Schiff bei ENT ganz gelungen. Vielleicht sind die Konsolen etwas zu
                                modern ausgefallen, aber das stört mich nicht. Ich denke, wenn die Leute mal das alte TOS außer Acht
                                lassen und die heutigen FX-Möglichkeiten berücksichtigen, sieht es wieder anders aus. Eigentlich
                                sollte man TOS echt noch mal neu auflegen und ich bin überzeugt, dass es ein völlig anderes Licht
                                auf die anderen Serien werfen würde.

makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Lädt...
                                X