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Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut!

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    #76
    Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
    Aus dem Plastik ist ein GCI geworden und das war’s dann auch schon. Für eine Doppelfolge völlig in Ordnung, doch mit so etwas eine Serie aufzubauen halte ich für unrealistisch. Im Vergleich zum Modell ist das GCIs sicherlich eine Schönheit, aber im Vergleich zu anderen Schiffen kann sie bei MIR nicht bestehen.
    Es geht doch gar nicht darum, dass das Schiff wie die Enterprise hätte aussehen sollen, sondern es geht um die Auswahl der Designelemente.
    Und dass man sich da auf die Akira bezogen hat, ist doch ein deutliches Zeichen dafür, dass man auf ein Prequel eigentlich gar keinen Bock hatte, sondern nur Star Wars imitieren wollte. Man hat ja, wie gesagt, von Prequel auch nichts gemerkt. Die Folgen hätten zu 95% 1 zu 1 zu Voyagers Zeiten spielen können. Und das zeigt sich sehr deutlich am Schiffsdesign.

    Dass man in diesem Fall sehr unkreativ war bestreitet hier auch keiner (glaub ich zumindest ).
    Und worüber diskutieren wir dann?
    Republicans hate ducklings!

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      #77
      Zum Ausgangsthema, ohne dass ich mir die ganze Diskussion dazu durchgelesen habe...

      Ich finde, das ist wirklich Geschmacksache und kann jeder nur für sich entscheiden. Für mich war beispielsweise DS9 der Höhepunkt nachdem TNG beendet war. Mir ist bekannt, dass beide Serien zeitweilig parallel gedreht wurden.

      Wenn ich auch manche Serien, wie ENT insgesamt nicht so besonders gelungen fand - ich klammere mal ganz bewußt einige Einzelstaffeln aus - nachdem schon bei Voyager ein großer Teil des Potentials verschenkt wurde, denke ich doch, dass jede Serie im ST-Universum einen Platz verdient.
      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

      In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

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        #78
        seh ich auch so...so schlecht war enterprise gar nicht...ich würde sogar sagen es war ein ungewschliffener Diamant, so wie jede Serie, die am Anfang steht ("falls es sowas überhaupt gibt")...sie hatte durchaus Potenzial, und war überall sehr beliebt, außer in den USA, und das hat Paramount ofenbar genügt...Mistkerle...allerdings die letzte Folge war dann doch wieder enttäuschend...ich meine sehen wir uns die letzte Folge von TNG an...spektakulär, oder Voyager und DS9...das waren die Bringer...ein echter Höhepunkt zum Schluss...tja...es kann ja eigentlich nur noch besser werden, nach Teil 10...

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          #79
          Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
          ....wer will denn noch eines weiße Hülle sehen? Der riesige Brückenpickel mit seiner Form ist für das Jahr 2000 und noch was nicht mehr „akzeptabel“.
          Ich hätte damit absolut kein Problem gehabt und der Einsatz der Constitution in "Enterprise" hat auch gezeigt, dass es immer noch sehr gut geht.

          Wie hätte man denn die NX-01 darstellen sollen? Damit sie zu TOS passen würde, müsste man das Schiff noch einfacher Darstellen und das ist nur schwer möglich
          Man hätte z.B. eine Daedalus-Klasse nehmen können, oder ein neues Schiff, dass sich deutlich an diesen sehr einfachen Design orientiert, - am besten mit einer Hülle, die noch deutlich dunkler/schmutziger gewesen wäre, als jene der NX - Enterprise.

          Die Daedalus ist seit langer Zeit, als ein glaubhafter Vorgänger für die Constitution-Klasse etabliert und hätte sich daher imo angeboten (wie nun eine Daedlus zwischen einer NX-Enterprise und einer Constitution passen soll, ist leider kaum vorstellbar).

          Problem dabei ist natürlich, dass man für ein solch einfaches Design eben Mut braucht.
          Mut, den "Star Trek" abgesehen von DS9 seit über einen Jahrzehnt in praktisch keinem relevanten Bereich mehr aufbieten konnte.
          Den bei Star Trek fehlenden Mut haben dafür andere Serien unter Beweis gestellt und waren damit überwiegend ziemlich erfolgreich.

          Ich lehne das Design der NX-Enterprise jetzt nicht so grundlegend ab, wie vielleicht andere (auch wenn jeder, der es nicht besser weiß, das Schiff natürlich der späteren DS9 - Zeit zuordnen würde) und würde auch keine großangelegte Kritik allein daran aufziehen wollen, aber dieses Design ist imo definitiv ein Ausdruck fehlenden Mutes, der auf praktisch alle Bereiche durchschlägt und "Star Trek" zu dem macht was es in jüngerer Zeit zumeist war:

          Eine sehr biedere Angelegenheit, die sich auf eingetretenen Pfaden am wohlsten fühlt, daher mit den meisten modernen Serienkonzepten nicht mithalten kann und zuletzt verdientermaßen endlich mal vorzeitig beendet wurde.

          Wenn dies nun ein heilsamer Schock gewesen wäre, der den Star Trek-Produzenten bewußt gemacht hätte, dass sie etwas ändern müssen wäre es zu etwas gut gewesen, aber leider lassen die Infos über den nächsten Kinofilm eher anderes vermuten:
          Man scheint wieder den Weg des geringsten Widerstands gehen zu wollen und scheint großen Wert darauf zu legen, sich dort zu befinden, was man als "auf der sicheren Seite" bezeichnet.
          Wahrscheinlich wird diese Rechnung bei einem auf kurzzeitigen Erfolg ausgelegten Kinofilm sogar aufgehen (Der Pilotfilm von "Enterprise" war ja auch ziemlich erfolgreich), aber eine fürs nächste Jahrzehnt tragfähige Erneuerung des ST-Konzeptes an sich, wird so sicherlich ausbleiben.

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            #80
            Ich kapier das "hier dick, hier dünn" nicht, wo dick, wo dünn. Da wo bei TNG dick steht sehe ich nur dünn

            Der Rest der Beschriftung kann ich außerdem überhaupt nicht lesen, wäre das wichtig.

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              #81
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Ich kapier das "hier dick, hier dünn" nicht, wo dick, wo dünn. Da wo bei TNG dick steht sehe ich nur dünn

              Ich habe es nochmal ausgearbeitet und dieses Mal mit etwas verunglückten Strichen untermalt. Da hast das Prinzip:
              oben TNG, unten TOS.
              Die Untertassen der 1701 B, C, D etc. sind UNTEN breiter als unten; die der NCC 1701 und A sind OBEN breiter. Guck dir das an und dann nochmal die Bilder der beiden Enterprises unten. Und bei der Akiraprise ist es so bei bei bei der 1701 D. Das Hüllendesign ist von TNG.
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                #82
                ja, gut erkannt...aber das liegt auch an der heutigen Sichtweise von harmonik und Wirkung im Design...aber früher waren die Schiffe auch alle massiger, wogegen heute die Typen eher dampfwalziger sind...also platter, für die Spätzünder...ich meine die Enterprsie J ist doch glatt flacher als mein Briefkastenschlitz...

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                  #83
                  Das Design von ENT finde ich gar nicht mal so schlecht. Klar sind die Ähnichkeiten zu der Akira-Klasse kaum zu übersehen, trotzdem hat man den Spagat zwischen futuristischem Look und trotzdem TOS-like zumindest beim Innendesign IMO geschafft - vor allem ab Staffel 4 mit den ganzen schönen Blinklichtern.

                  Auch sollte man nicht übersehen, dass zwsichen ENT ("These are the Voyages") und TOS ("The Cage") rund 100 Jahre liegen. Sprich etwa die selbe Zeit wie zwischen der letzten Folge TOS ("Gefährlicher Tausch") und der ersten Folge TNG ("Mission Farpoint"). Zwischen den beiden Zeiten hat sich vom Design her doch so einiges geändert. Das 23. Jahrhundert hatte halt eine etwas "skurille" Mode.

                  Wenn ich bedenke dass sich so mancher User aufgregte ENT würde in seiner vierten Staffel schon zu sehr wie TOS aussehen, bin ich mir sogar sicher, dass man den Spagat ziemlich gut hinbekommen hat. Die einen sagen es ist zu viel, die anderen es ist zu wenig.

                  Da gibt es weitaus härtere Sachen, die mich bei der Kontinuität stören. Etwa die PhotoniC-Torpedos und PhaseN-Kanonen. Das war ECHT peinlich.

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                    #84
                    ich meine auch die Original Enterprise hatten die sich bestimmt auch etwas komplexer ausgemalt, aber wegen vermutlich zu hoher Produktionskosten hat man sich dann doch für eine Taschenlampe mit Plastik Bügeln, zwei verkleideten Leuchtstäben und zwei zusammengeklebten Tellern entschieden...

                    aber andererseits sah die Constitution in DS9 und in ENT doch ziemlich gut aus...klare, strukturierte, simle Formen, übersichtlich und pur...

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                      #85
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Ich habe es nochmal ausgearbeitet und dieses Mal mit etwas verunglückten Strichen untermalt. Da hast das Prinzip:
                      oben TNG, unten TOS.
                      Die Untertassen der 1701 B, C, D etc. sind UNTEN breiter als unten; die der NCC 1701 und A sind OBEN breiter. Guck dir das an und dann nochmal die Bilder der beiden Enterprises unten. Und bei der Akiraprise ist es so bei bei bei der 1701 D. Das Hüllendesign ist von TNG.
                      Die Excelsior ist auch ein TOS Schiff und nach anderen Maßstäben aufgebaut, das ist vielleicht eine Eigenart bestimmter Schiffe, aber nicht das Grundmuster des 23. Jhds.



                      Ansonsten sieht man in den TOS Filmen nur noch zusätzlich die Miranda und die Oberth. Die Oberth passt ebenfalls nicht in das oder irgendein System. 2 von 4, die also Abweichungen darstellen. Und von Miranda und Constitution lässt sich wohl kaum auf eine ganze Generation inklusive der Generation davor schließen.

                      Ich hab hier mal etwas viel aussagekräftigeres, die Galaxy (bei der Akira ists genauso) Untertasse verglichen mit NX-01 und Excelsior: (Intrepid wäre noch eindeutiger)

                      Auch sollte man nicht übersehen, dass zwsichen ENT ("These are the Voyages") und TOS ("The Cage") rund 100 Jahre liegen. Sprich etwa die selbe Zeit wie zwischen der letzten Folge TOS ("Gefährlicher Tausch") und der ersten Folge TNG ("Mission Farpoint"). Zwischen den beiden Zeiten hat sich vom Design her doch so einiges geändert. Das 23. Jahrhundert hatte halt eine etwas "skurille" Mode.
                      Oder vergleicht mal Autos von heute mit vor 100 Jahren. Eigentlich ist die NX-01 bereits zu nahe an TOS, schließlich gab es dort noch keinen Alieneinfluss.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von newman; 08.02.2007, 10:49.

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                        #86
                        Das Problem ist, dass es zwischen ETP und TOS keine Design-Linie gibt, der man folgen kann. (Leider gibt es von den 4 Schiffen nur die Draufsicht als einheitliche Ansicht.)

                        Ich habe mal eine kleine Übersicht erstellt. Die beiden Raumschiffe namens Bonaventure sind natürlich nicht canon (obwohl man dazu tendiert, TAS als Canon anzuerkennen).

                        Trotzdem sind das 4 Raumschiffe, die in einem Zeitraum von 100 Jahren so hätten gebaut werden können. Die Designlinie bleibt aber hypothetisch.

                        Die 1. Bonaventure aus dem Kalender hat einen ähnlichen Grundriss wie die NX-01, aber aus den beiden schmalen Streben ist ein einzelner massiver Rumpf geworden. Der Deflektor an der Spitze ist nun rund.

                        Die 2. Bonaventure aus TAS ist das erste Schiff, bei dem es einen "Hals" zwischen Untertassensektion und Hauptrumpf gibt. Der Deflektor (übrigens ähnlich klein wie bei der Kalender-Bonaventure) ist nun am Hauptrumpf. Die Untertasse ist jedoch nicht ganz rund. Von oben gesehen sieht es fast so aus, als ob Untertasse und Hauptrumpf fließend in einander übergehen, was aber nicht der Fall ist.

                        Die Enterprise aus TOS hat nun eine wirklich runde Untertassensektion. Von einem fließenden Übergang ist nichts mehr zu erkennen. Ein Hals führt zum Hauptrumpf, der sich nach hinten hin verjüngt.
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                          #87
                          Ja, das könnte passen. Wobei hier TAS am ehesten ein Stilbruch ist.

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                            #88
                            Ja, ich würde sagen, dass zwischen den beiden Bonaventures noch was rein gehört. Die Bonaventure sieht im Grundkonsturkt der Constitution-Klasse sehr ähnlich, die Proportionen sind aber recht unterschiedlich.

                            Die Einführung des "Halses" kommt zwischen den Bonaventures etwas abrupt. Wie erwähnt sieht das von oben betrachtet nicht so arg aus.
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                              #89
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Ja, ich würde sagen, dass zwischen den beiden Bonaventures noch was rein gehört. Die Bonaventure sieht im Grundkonsturkt der Constitution-Klasse sehr ähnlich, die Proportionen sind aber recht unterschiedlich.

                              Die Einführung des "Halses" kommt zwischen den Bonaventures etwas abrupt. Wie erwähnt sieht das von oben betrachtet nicht so arg aus.
                              Ja, das stimmt. Aber ich finde die 2. Bonaventure sowieso nicht so gelungen, dieses unförmige Diskussegment passt einfach nicht. Man hat von ENT bis 1701 einen perfekten Kreis und einen Schritt vorher plötzlich so etwas verzogenes. Zwischendrin wäre vielleicht noch eine ohne Hals, aber mit längerem Rumpf passend, so in etwa wie bei der Intrepid.

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                                #90
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Das 23. Jahrhundert hatte halt eine etwas "skurille" Mode.
                                Eben genau diese Erklärung finde ich unbefriedigend. Wenn man das gesamte 23. Jahrhundert zu einem "skurilen" Sonderfall erklärt, warum macht man dann ein Prequel? Das ist einfach inkonsequent. Und dann muss man sich nicht wundern, wenn die Zuschauer wegbleiben.
                                Republicans hate ducklings!

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